449

Freund ist extrem Eifersüchtig / Meine Schuld?

K
Zitat von KleineFee25:
Leider bin ich extrem leicht zu Manipulieren, da ich so hart an mir selbst zweifele. Sogar meinen Verstand habe ich die letzten Wochen irgendwann nicht mehr geglaubt. Immer wieder dieses; was wenn er doch recht hat und ich es völlig falsch sehe ploppte in meinem Kopf auf.

@Scheol
Wäre wieder ein Beispiel, dass Gaslighting dafür verantwortlich sein könnte.
Was meinst du?

@KleineFee25
In dem Thread wird es beleuchtet.

ich-muss-immer-zu-ihm-fahren-und-komisches-verhalten-t71677.html

30.09.2023 12:25 • #106


KleineFee25
Guten Abend an alle

Mich plagen leider noch immer die Zweifel so extrem und vermisse den Mann obwohl er so ist wie er ist...

Tatsächlich hatte ich ihn nicht blockiert, haben noch bis vor ein paar Tagen ein klein wenig geschrieben.

Ich habe ihm nochmal gesagt, dass es seine Eifersucht ist. Daraufhin Antwortete er, dass er nun an seiner Eifersucht arbeiten wird.
Ich meinte, dass ich das sehr sehr gut finde.
Einen Tag später hat er den chat auf Telegramm gelöscht und mich blockiert.

Das fühlt sich gerade an wie ein krasser Schlag in den Magen. Alles in mir zieht sich zusammen..
Was sollte das denn jetzt?

Er war doch derjenige der crazy war, jetzt hat er mich blockiert.

Warum tut mir das jetzt nur so weh... Ich hinterfrage eh alles täglich immer und immer wieder. Das heute, gab mir irgendwie nochmal den Rest.

04.10.2023 22:59 • #107


A


Freund ist extrem Eifersüchtig / Meine Schuld?

x 3


KleineFee25
Ach ja, ein paar Tage zuvor schrieb er auch noch, dass ich ihm nicht egal sei. Er mich noch liebt.

04.10.2023 23:02 • #108


K
Zitat von KleineFee25:
Er war doch derjenige der crazy war, jetzt hat er mich blockiert.

Weil er crazy ist!

Ohne kontaktsperre wird das nichts,ohne kommst du nicht zur Ruhe.Es ist Egal ob er duch blockiert oder du ihn- du brauchst dringend Abstand.

Fang jetzt bloß nicht an ihn auf anderen Wegen hinterher zu rennen.
Zitat von KleineFee25:
Und noch nie hat mir jemand außer ihm gesagt, dass ich mich falsch verhalten würde. Leider bin ich extrem leicht zu Manipulieren, da ich so hart an mir selbst zweifele. Sogar meinen Verstand habe ich die letzten Wochen irgendwann nicht mehr geglaubt.

Rede bitte mit deinem Therapeuten darüber.
Warst du ehrlich und hast dort von den Situationen berichtet?

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/ga...76352.html

04.10.2023 23:22 • x 1 #109


Heffalump
Zitat von KleineFee25:
Ach ja, ein paar Tage zuvor schrieb er auch noch, dass ich ihm nicht egal sei. Er mich noch liebt.


Zitat von KleineFee25:
Einen Tag später hat er den chat auf Telegramm gelöscht und mich blockiert.

Da siehst du, worauf du achten musst, weniger der Worte, mehr die Taten.
Süßholzraspeln gehört zum Werben, aber blockieren ist Abwertung pur.

Rede mit deinem Therapeuten.
Merke, was nicht gut tut - kann weg

05.10.2023 04:55 • #110


Luto
Zitat von KleineFee25:
Ich habe ihm nochmal gesagt, dass es seine Eifersucht ist. Daraufhin Antwortete er, dass er nun an seiner Eifersucht arbeiten wird.
Ich meinte, dass ich das sehr sehr gut finde.
Einen Tag später hat er den chat auf Telegramm gelöscht und mich blockiert.

Das fühlt sich gerade an wie ein krasser Schlag in den Magen. Alles in mir zieht sich zusammen..
Was sollte das denn jetzt?

Was er sagt, zählt nicht wirklich. Eine grundlegende Eifersucht behebt man nicht in kurzer Zeit, und die meisten pathologisch Eifersüchtigen sind nicht bereit, da langfristig dran zu arbeiten, sondern wiederholen lieber ihre Geschichten.
Dass er erst von Arbeit redet, und dann Dich mal eben komplett abblockt, zeigt, dass sein Atem eher nur für ein paar Tage reicht ... er wird nie ernsthaft etwas tun, und auch niemals zu Liebe fähig sein ... es ist für ihn einfach unmöglich!

05.10.2023 22:57 • #111


KleineFee25
Hallo hier,
ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber ich wurde rückfällig...
Er hatte sich nun mal auch an meiner Uni beworben und gestern war Unistart. Da war er auch da..
Er hat sich entschuldigt und zugegeben bei jeder Ex genauso eifersüchtig gewesen zu sein.
Er sei gerade dabei an sich zu arbeiten etc..
Dummerweise waren wir dann zusammen unterwegs und es kam nochmal zu was blöden.
Wo ich mir wieder nicht sicher bin, ob er recht hat. Er meinte ich sei total Respektlos ihm gegenüber.
Weil:
Mein Vater wollte mit mir telen und wissen wie der Start in die Uni so war.
Ich sagte also zu Ihm, dass ich kurz ins Bad gehe und telefoniere.
Da er meinen Vater absolut nicht leiden kann ( schon fast hasst) fand er es von mir sehr respektlos dass ich 1. mit ihm telefoniert habe. 2. dazu ins Bad ging und die Tür schloss.

Ich sei sowas von nicht normal, sowas mache keiner!
Ich müsste ihn Fragen, ob ich in sein Bad zum telefonieren darf und dazu die Tür schließen darf. Es sei ja seine Wohnung!
Da ich das aber nicht gemacht habe, dazu mit meinen Vater telefoniert habe und er und ich und zum ersten Mal seit längerem wieder gesehen haben, fand er es respektlos.
Ist es das? Frage mich das ohne schei..
Erst sah ich mich im Recht... Aber jetzt nicht mehr... Woher hat er so viele krasse Argumente?! Ich weiss sie jetzt nicht mehr, aber er hatte sie.
Dann sagte ich, dass ich nichts Schlimmes getan habe.
Er fand das dann gleich noch viel respektloser! Ich sei nicht normal, das mache doch niemand. Und meine andere Meinung ( dass es nicht schlimm ist zu telen.....) zu dieser Situation zeigt ihm, dass ich für ihn keine Frau sein kann. Und einfach nur schlimm bin.

Ja ok, wir haben uns nach langer Zeit wieder gesehen, vielleicht dann echt nicht so cool kurz zu telen?!
Er meinte, ich könne doch jederzeit mit meinen Vater telen, aber ich könne nicht jeden Abend mit IHM verbringen! Denn er sei nicht immer da, aber meinen Vater könnte ich immerzu erreichen. Damit würde ich den Abend versauen.



Warum nur war ich so dumm....

18.10.2023 02:20 • #112


S
Zitat von KleineFee25:
Ja ok, wir haben uns nach langer Zeit wieder gesehen, vielleicht dann echt nicht so cool kurz zu telen?!
Er meinte, ich könne doch jederzeit mit meinen Vater telen, aber ich könne nicht jeden Abend mit IHM verbringen! Denn er sei nicht immer da, aber meinen Vater könnte ich immerzu erreichen. Damit würde ich den Abend versauen.


Hallo, KleineFee25,

ich möchte Dir ja fast virtuell den Kopf streicheln. So naiv kannst Du doch wohl nicht sein.

1. Ist es ein Plus, dass er Deinen Vater nicht mag? Wenn Nein, wozu die Beziehung aufrecht erhalten? Wenn Du Deinen Vater liebst, wird das ein immer währender Kampf in der Beziehung.

2. Es ist absolut GAR NICHTS daran respektlos mit seinen Eltern, Verwandten oder sonstwem zu telefonieren, v.a. wenn es evtl. wichtig ist. Da kann man auch mal 10 min warten. Klar, wenn Du jetzt ne Stunde telefonierst, okay, dann könnte man mal nachfragen, ob man nicht einen anderen Tag als Treffen nimmt, aber so?! Ähm... bitte?!

3. Wieso zum heiligen Fliegenschiss stellst Du das überhaupt in Frage? Was an dem Typen dirigiert Dich wohin? War der S. so super? Nein? Waren die Komplimente der Hammer? Nein? War er so grandios im Umarmen und Kopfkraulen? Nein? Dann solltest Du Dir schleunigst die Frage stellen, warum Dich obsessives und krasses Kontrollverhalten so enorm ansprechen.

18.10.2023 04:02 • x 2 #113


Heffalump
Zitat von KleineFee25:
Ich müsste ihn Fragen, ob ich in sein Bad zum telefonieren darf und dazu die Tür schließen darf.

Warum glaubst du - er arbeitet an sich?
Mit wem tut er das?

Oder, in der Theorie, mit wem tut er das?

Zitat von KleineFee25:
Ich sei nicht normal,

das ist eine deiner wunderbaren Eigenschaften, und geht ihn formal nix an. Aber, darf ich dumm fragen, du fühlst dich mies, weil? Du schwach geworden bist?
Oder weil, sorry wenn das jetzt bös klingt, aber du studierst, du bist ein Teil der Elite dieses Landes, aber trotzdem reicht dein gesunder Verstand nicht aus, diesem Vollidioten in die Kammer der Entsorgung zu stellen?
Was kann er denn so tolles?
Dich abwerten, klein halten, den eifersüchtigen und despotischen Vollidioten raus hängen lassen?


Zitat von KleineFee25:
Wo ich mir wieder nicht sicher bin, ob er recht hat.

Das ist keine Rechts-Frage. Weil, er sieht das halt so. Aber nur weil er es so wahrnimmt, heißt es nicht, du hast Unrecht.

Zitat von KleineFee25:
zeigt ihm, dass ich für ihn keine Frau sein kann

ja, wenn das so wäre, warum lässt er dich dann nicht in Ruh?

Respekt muss man sich verdienen, der wird nicht geschenkt - und so wie er sich verhält, verdient er keinen, da kann er reden wie er will. Mag seine Wohnung sein, da mag er auch meinen, Recht zu haben, aber wo du telefonierst, kann er nicht bestimmen - also echt.
Warum lässt du ihn nicht, bei solchen fadenscheinigen Argumenten, stehen und gehst vergnügt aus dem Haus? Der könnt mich im Mondschein besuchen, was für ein Spako

18.10.2023 05:13 • x 3 #114


Luto
Zitat von KleineFee25:
Er sei gerade dabei an sich zu arbeiten etc..

Das war eine dreiste Lüge, und er hat es ja auch sofort gezeigt, dass er nicht daran denkt, etwas zu ändern.
Dein Leben wird immer mehr zur Hölle werden, wenn Du Dich weiter auf ihn einlässt,

18.10.2023 09:55 • x 3 #115


V
@KleineFee25
Der Mann hat null Selbstbewusstsein und ist eifersüchtig auf deinen Vater. Deshalb kann er ihn auch nicht leiden. In dem Moment als du telefonieren gegangen bist, bekam er keine Aufmerksamkeit von dir und stand nicht im Mittelpunkt. Noch dazu hast du die Tür zugemacht, da könntest du ja über ihn sprechen.
Ich glaube aber, dass es nicht mal Eifersucht ist, denn das setzt Liebe voraus, sondern es nach Kontrolle aussieht. So Menschen leben von Kontrolle, Macht und Dominanz und viel Drama.
Sowas hatte ich auch mal. Ohne Fragen durfte ich nicht mal meinen Fernseher aufdrehen oder mir wurde vorgehalten, dass ich ihn auf meiner Geburtstagsparty ignoriert habe. Das habe ich mit Sicherheit nicht gemacht oder ich mein Kind mal zu viel gekrault hab ob ich meinen Sohn lieber berühre als ihn. Absurd
Lauf so schnell du kannst....

18.10.2023 10:11 • x 4 #116


Wasabix
Zitat von KleineFee25:
Guten Abend an alle Mich plagen leider noch immer die Zweifel so extrem und vermisse den Mann obwohl er so ist wie er ist... Tatsächlich hatte ich ...


Ist schon einige Tage her dein Beitrag.
Liebes, der Mann läuft nicht rund.
Der hat, sehr wahrscheinlich,irgendwo einen Schaden

Diese Aussage, er arbeite an seiner Eifersucht, halte ich für weit hergeholt.
(Hat er hierzu konkrete Angaben gemacht?
Therapeut oä?)

Das Blockieren danach ist real.
Seine Worte davor waren nur Worte.

Ich vermute, er wollte dich ein bisschen quälen. Art Rache nehmen.
Erst offen und freundlich ( Eifersucht wird bearbeitet..)
Da schöpftest du evtl Hoffnung.
Und bämm! Direkt danach der Block.

Das ist abnormal.

Nun jüngst der Vorfall Telefonat mit deinem Vater. OMG!

Der Mann ist in Zügen pathologisch.

Was fehlt dir um endlich loszulassen?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Kann es sein, dass du noch nicht ganz überzeugt bist, dass er definitiv schädlich ist für dein Seelenheil und Lebensfreude?
Oder möchtest du noch ergründen, welche Störung bei ihm arbeitet?

Bin mir fast sicher dass ein Psychiater/ klinischer Psychologie/ Neurologe....fündig werden würde.

18.10.2023 20:39 • x 2 #117


FrauDrachin
@KleineFee25 , du, du warst doch schon auf dem Weg, dir die Deutungshoheit über deine Handlungen und die Entscheidungsgewalt über dich zurückzuholen.
Mach dir bitte klar, was in dieser Beziehung passiert ist, und was du bisher an Schritten unternommen hast, um dir dei Leben wieder zurückzuerobern.
Du kannst nicht mit normalem Denken und Fühlen und normalen Hadlungsstrategieen so einen kranken Müll auflösen.
Wie läuft deine Therapie?

18.10.2023 20:57 • x 3 #118


KleineFee25
@Wasabix hallo!

Ich glaube ich habe echt ein Problem.
Ich schäme mich wirklich schon. Es ist fast so als wäre ich süchtig. Will ergründen was er hat, ihn davon überzeugen dass er nicht richtig tickt.

Ich schaffe es nicht zu gehen und als die böse da zu stehen.
Ich weiss, das ist vermutlich ziemlich dumm
Warum nur kann ich das nicht.....
Irgendwie kränkt es auch sehr mein Ego und die Vorstellung er wird mit einer anderen glücklich ist so schlimm.
Dabei weiss ich doch, dass er immer wieder komisch ist( lieb ausgedrückt) .

Er geht in eine Selbsthilfe und beliest sich derzeit. Das ist alles. Ich versuche ihn zu überzeugen dass ein Psychologe richtig wäre.

Übrigens war er in jeder Beziehung die er hatte eifersüchtig. Nicht nur bei mir, dass hat mich beruhigt.

Aber als merkwürdig oder nicht normal bezeichnet zu werden kann ich so gar nicht auf mir sitzen lassen.

Dabei war ich schon fast damit klar gekommen... Und dann sowas..

18.10.2023 21:34 • #119


KleineFee25
@FrauDrachin
Meine Therapie läuft auch nicht ganz so gut...
Vielleicht bessert es sich noch oder vielleicht brauche ich für diesen Fall einen anderen, der sich damit besser auskennt.

Immer wieder Suche ich echt Schuld bei mir, vermutlich weil er so oft zu mir gesagt hat, das ein normaler Mensch ja ganz anders handeln würde. So wie mein neuestes Beispiel mit dem Telefonat im Badezimmer.
Macht das echt niemand so?
Weil eigentlich muss ich doch nicht Fragen ob ich die Badezimmertür zum telefonieren schließen darf?! Auch wenn es seine Wohnung ist? Oder?!

Was ist nur los mit mir, dass ich nicht mehr selber sagen kann, dass meine Handlung nicht schlimm war..

18.10.2023 21:38 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag