Zitat von KleineFee25: Warum nur bin ich so dumm.... Da ist doch keine Besserung?!
Ok, auch wenn es natürlich absolut nicht optimal ist, dass du dir den kranken Mist wieder reinziehst,
sehe ich hier einen ganz, ganz klaren Fortschritt. Du zweifelst nicht mehr an deiner Wahrnehmung, du durchschaust die Machtspielchen ganz klar, du siehst ganz klar, dass das keine Zukunft hat.
Nimm dir doch bitte kurz Zeit, und klopf dir stolz und liebevoll auf die Schulter. Wirklich, ich meine das ernst, mach das bitte.
Am liebsten würde ich jetzt sagen: Feier für dich den ersten Schritt, und schau, und überleg in aller Ruhe, wie der nächste Schritt aussehen könnte. Beobachte mit offenen Augen was passiert, ich vermute, dass du das ganze in absehbarer Zeit mehr als satt haben wirst.
Du hattest Psychotherapie angefangen, oder? Wie läufts?
Aber: Ich bin leider nicht sicher, ob der Kerl harmlos ist, ich meine, er hat dich ja bereits vergewaltigt oder mindestens S. genötigt, und offensichtlich kein Problem damit, dich auch körperlich anzugehen. Keine Ahnung, was passiert, wenn er wirklich merkt, dass du ihm entgleitest.
Dehalb möchte ich doch etwas zur Eile mahnen.
Erforsche, was das ist, was dich hält.
Dir scheint sehr daran gelegen zu sein, dass er versteht, dass er durchgeknallt ist? Mache dir klar, dass ihr komplett unterschiedliche Konzepte von Beziehung habt. Es ist wirklich, als würdet ihr verschiedene Sprachen sprechen. Oder als wärest du zum Paartanz angetreten, und er zum Boxkampf. Ihr spielt nach verschiedenen Regeln, und versteht die Regeln des jeweils anderen nicht, bzw. habt auch gar keine Lust bzw. die Skills dazu, nach den Regeln des anderen zu spielen. (Außer, dass seine Regeln gaga sind, aber das mal als Versuch, das neutral auszudrücken.)
Also, er wirds nicht verstehen.
Wichtig, ist, dass du es verstanden hast, und verstanden hast, dass du nach diesen Regeln nicht spielen kannst und WILLST.
Mich hat es extrem lang in meiner Ehe gehalten, dass ich gemeint hab, Exmann und ich müssten uns einigen, was da eigentlich passiert, wie wir das bewerten, wer welche Anteile hat usw. Das kam mir soooo unglaublich wichtig vor.
Ein Grund dafür war, dass ich natürlich gehofft habe, dass wir wieder zueinander finden, wenn wir uns auf Regeln einigen. Der andere war, dass ich vermutlich hören wollte, dass ich ok bin, dass ich gesehen werde, mit meiner Not, und mit meinem Bemühen, und mit dem, was ich in diese Ehe eingebracht habe...
Bis ich verstanden habe: Das ist das Wesen einer Trennung, dass das nicht passiert. Mein Standpunkt, meine Werte, mein Beitrag ist genauso wertvoll wie seiner, und ICH muss das begreifen, nicht er.
Hab ich einen Punkt getroffen, oder ist es etwas anderes?