174

Freund ist sehr sensibel und gehemmt - Beziehungsstress

Y
vllt ist er innrlich ja mit seiner Mutter verheiratet. Klingt schräg, aber sowas kommt ja auch manchmal vor.
Ist im Grunde aber sinnlos wenn wir hier spekulieren weil er ja was tun müsste. Dass er wünscht, alle Probleme würden einfach in einem Loch verschwinden, zeugt ja nicht gerade von Aktionismus

15.06.2019 21:36 • x 1 #121


Otto_Feige
Zitat von Puuuna:
Wenn du ihm einen schreibst, dann ausschließlich Ich-botschaften.


Also damit wäre ich vorsichtig - mit den Ich-Botschaften. Das könnte irgendwann als Egoismus ausgelegt werden und den Vorwurf: Du forderst ja nur zur Folge haben.

Wie alt seid ihr denn?
Es gibt nun mal Menschen, insbesondere Männer, die sehr prüde sind. Warum auch immer. Das kann sich mit Erfahrung und Alter ändern, muss aber nicht.
Ich in deiner Situation würde mich mal an einen S. wenden und ihn fragen, was du tun kannst, um in dieser speziellen Frage deinen Freund zu erreichen und ihn zum Reden zu bringen. Denn meiner bescheidenen Meinung nach könnte dahinter womöglich auch ein Kindheitstrauma stecken. Oder - er ist heimlich gleichgeschlechtlich, hat es aber nicht erkannt oder weigert sich innerlich, es zu akzeptieren.

15.06.2019 21:52 • #122


A


Freund ist sehr sensibel und gehemmt - Beziehungsstress

x 3


Armineh
Zitat von Otto_Feige:

Also damit wäre ich vorsichtig - mit den Ich-Botschaften. Das könnte irgendwann als Egoismus ausgelegt werden und den Vorwurf: Du forderst ja nur zur Folge haben.

Wie alt seid ihr denn?
Es gibt nun mal Menschen, insbesondere Männer, die sehr prüde sind. Warum auch immer. Das kann sich mit Erfahrung und Alter ändern, muss aber nicht.
Ich in deiner Situation würde mich mal an einen S. wenden und ihn fragen, was du tun kannst, um in dieser speziellen Frage deinen Freund zu erreichen und ihn zum Reden zu bringen. Denn meiner bescheidenen Meinung nach könnte dahinter womöglich auch ein Kindheitstrauma stecken. Oder - er ist heimlich gleichgeschlechtlich, hat es aber nicht erkannt oder weigert sich innerlich, es zu akzeptieren.


Ich bin 28 er ist 34.
Ich glaube beides. Prüde und das mit der Mutter habe ich jetzt schon häufiger gehört.

15.06.2019 21:56 • x 1 #123


Otto_Feige
Also die unglückliche Abkürzung S. im letzten Absatz - mein Gott ist das Forum hier prüde, wo es um die natürlichste Sache der Welt geht - sollte S.-Therapeut heißen.

Naja - mit 34 sollte sich die Prüderie eigentlich gelegt haben. Zumindest meiner Erfahrung nach.

15.06.2019 22:05 • #124


K
@Armineh
Ohne jetzt viel mehr als deinen Text gelesen zu haben. Hatte nicht die Zeit, die Antworten
durchzustöbern. Nur so viel als Ansatz.

Ich finde es scharf, wenn die Frau, das trägt was mir gefällt (rein zufällig steht das der Frau
tatsächlich dann auch noch sehr), so würde ich sagen, darauf fährt Mann schlicht ab.
Im Normalfall sollte es wenigstens einen Effekt geben
Solche Vorgeschichten für´s Weggehen, den Ausflug mit dem Cabrio inszeniert, sollten alles Folgende dann doch erheblich erleichtern. Wie gesagt, als Idee um das Kopfkino zu aktivieren.

Wenn du jetzt sagst, das interessiert ihn alles nicht, turnt ihn nicht an, okay, dann liegt was im Argen
und dürfte für dich zu einer schwierigen Hängepartie werden.

Nur so als erster Gedanke, der mir in den Sinn kam. Das 6uelle in den Bereich des Stressfreien
bringen, dann könnte sich was lösen und die Sache dreht sich.

15.06.2019 22:18 • #125


Elvisett
Zitat von Armineh:
Ich habe so nur versucht für mich eine Erklärung zu finden.

Hab ich 15 Jahre lang - hab immer noch keine weil nämlich:
Zitat von Armineh:
hatte wohl ein paar nicht so schöne Erfahrungen gemacht.

Das war auch so ne Sache. Aber musste feststellen ganz so schlimm war es eigentlich nicht bzw stimmte manches so gar nicht. Deswegen empfehle ich dir Versuch da nix über zu analysieren. Nur weil du es potentiell verstehst wird es nämlich nicht auch anders.
Das mit dem heimlich ho mo 6uell war bei mir bzw meinem NM auch im Raum- hab ihn gefragt er hat es verneint. Ob doch was dran ist - keine Ahnung. Ich hab aufgehört verstehen zu wollen aber das ist ok und wir konnten uns im Guten trennen.

15.06.2019 22:32 • x 2 #126


Armineh
Hallo,

mein Freund hat sich am Montag Abend von mir getrennt.
Wir haben wieder einmal sehr gestritten. Es ging nicht um S. sondern darum, dass er einfach so verschlossen ist und ich echt nicht mehr weiß, wie ich damit umgehen soll.
Wir haben beide wohl auch ein Glas Wein zu viel gehabt und irgendwann sagte er, er kann das alles nciht mehr. Wir streiten ständig, er hat immer dieses Druckgefühl und glaubt, er sein ein Versager und kann es mir nicht recht machen.
Er will nicht so weiter machen. Dass es wieder und wieder in ein paar Wochen so kommen würde.
Dass wir zu unterschiedlich sind und dass er es mir im Bett auch nicht richtig besorgen kann.
Er hat total geheult und seine paar Sachen die er eben greifen konnte aus meiner Wohnung eingepackt und ist heulend aus der Tür.
Ich war total vor den Kopf gestoßen. Ich war zwar froh, dass er es auch mal anspricht, aber ich bemühe mich die ganze Zeit und bei ihm setzt immer sofort dieser Fluchtreflex ein. Bei jedem Problem.
Er flüchtet lieber statt sich seinen Problemen zu stellen und statt es mit mir zu versuchen.
Ich habe mich seitdem nciht bei ihm gemeldet und er sich auch nicht mehr bei ihm.

Und jetzt?

19.06.2019 10:30 • x 1 #127


S
Zitat von Armineh:
Hallo, mein Freund hat sich am Montag Abend von mir getrennt. Wir haben wieder einmal sehr gestritten. Es ging nicht um S. sondern darum, dass er einfach so verschlossen ist und ich echt nicht mehr weiß, wie ich damit umgehen soll. Wir haben beide wohl auch ein Glas Wein zu viel gehabt und irgendwann sagte er, er kann das alles nciht mehr. Wir streiten ständig, er hat immer dieses Druckgefühl und glaubt, er sein ein Versager und kann es mir nicht recht machen. Er will nicht so weiter machen. Dass es wieder und wieder in ein paar ...

Jetzt heißt es erstmal Füße still halten. Bis er sich meldet. Ihm jetzt etwas hinterher zu schreiben macht vielleicht wieder Druck. Also auch keine Nachrichten mit lass uns reden. Gib ihm und dir erstmal Abstand. Das braucht ihr beide wirklich. Das kann auch ein paar Wochen ruhig so sein.
Und wenn es dich dermaßen in den Fingern juckt, schreibst hier alles rein. Aber auf keinem Fall ihn anschreiben. Lieber reagieren als agieren

19.06.2019 10:37 • x 1 #128


Armineh
Zitat von Strohfeuer1234:

Jetzt heißt es erstmal Füße still halten. Bis er sich meldet. Ihm jetzt etwas hinterher zu schreiben macht vielleicht wieder Druck. Also auch keine Nachrichten mit lass uns reden. Gib ihm und dir erstmal Abstand. Das braucht ihr beide wirklich. Das kann auch ein paar Wochen ruhig so sein.
Und wenn es dich dermaßen in den Fingern juckt, schreibst hier alles rein. Aber auf keinem Fall ihn anschreiben. Lieber reagieren als agieren


Hallo und danke.

Ich melde mich nicht bei ihm zur Zeit. Denn ich wüsste nicht mal, was ich ihm sagen soll.
Ich bin einfach sprachlos und ich habe keine Idee, was ich ihm hätte sagen sollen.

19.06.2019 10:39 • #129


D
Leider darfst Du nicht das naheliegende tun: trösten und einlenken, bewichtigen und zurückholen.
Er handelt wie immer, er weint und läuft weg.
Du selbst solltest eben nicht wie immer reagieren, sonst bleibt es ein ewiger Kreislauf aus Automatismen.

Ich rate Dir, rein gar nichts zu tun.
Entweder wächst er jetzt an der Sache , oder Du holst Dir den konfliktscheuen Mann zurück, der ein dickes Problem mit 45 Minuten (!) Therapie alle 6 Wochen erledigen will.

19.06.2019 10:43 • x 1 #130


S
Zitat von Armineh:

Hallo und danke.

Ich melde mich nicht bei ihm zur Zeit. Denn ich wüsste nicht mal, was ich ihm sagen soll.
Ich bin einfach sprachlos und ich habe keine Idee, was ich ihm hätte sagen sollen.

Ja das glaub ich dir. Du erkennst das bei ihm mit dem Fluchtreflex schon richtig.
Und unterm Strich kannst du ihm bei seinen Versagensängsten nicht helfen. Auch wenn du Gespräche zu dem Thema angefangen hast und die sicherlich etwas an Druck bei ihm aufgebaut haben, kann man dich absolut verstehen.
Kopf hoch. Da musst jetzt durch

19.06.2019 10:45 • x 2 #131


R
Ich bin deiner Meinung, er flüchtet anstatt sich den Problem zu stellen, an sich zu arbeiten. Das hört sich hart an, aber lass ihn gehen. Diese Reaktion zeigt genau, dass er seine Situation nicht ändern will. Er will den bequemen, einfachen Weg gehen. Du dagegen möchtest aber, dass sich was bessert, er bzw ihr daran arbeitet. Soweit ist er noch nicht und ob er es jemals sein wird ist auch die Frage. Somit würdet ihr eh immer und immer wieder in dieses Konflikt kommen. Vielleicht meldet er sich irgendwann wieder, vielleicht auch weil er an sich gearbeitet hat. Aber in meinen Augen ist die Zeit in deinen Leben zu schade um auf ihn zu warten. Er muss sich ändern wollen, und dies will er im Moment nicht. Natürlich ist sein problem weiterhin nicht gelöst, er rennt davor weg, aber es ist allein sein Leben. Jeder ist im Endeffekt für sich selbst verantwortlich.

19.06.2019 10:46 • x 2 #132


Armineh
Zitat von Dattel:
Leider darfst Du nicht das naheliegende tun: trösten und einlenken, bewichtigen und zurückholen.
Er handelt wie immer, er weint und läuft weg.
Du selbst solltest eben nicht wie immer reagieren, sonst bleibt es ein ewiger Kreislauf aus Automatismen.

Ich rate Dir, rein gar nichts zu tun.
Entweder wächst er jetzt an der Sache , oder Du holst Dir den konfliktscheuen Mann zurück, der ein dickes Problem mit 45 Minuten (!) Therapie alle 6 Wochen erledigen will.


Ich habe im Moment gar nicht das Bedürfnis ihn zu trösten oder ihn zu kontaktieren.
Er kennt meine Meinung, er kennt mich.
Ich bin entsetzt über seine Reaktion aber auf der anderen Seite ist es eigentlich auch keine große Überraschung, weil er immer wegläuft, statt sich einer unangenehmen Situation zu stellen.
Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass er es durchzieht.
Ich bin traurig, dass er so reagiert hat aber ich möchte mich gerade auch gar nicht bei ihm melden.

19.06.2019 10:47 • x 2 #133


M
Zitat von Armineh:
Ich melde mich nicht bei ihm zur Zeit. Denn ich wüsste nicht mal, was ich ihm sagen soll.
Ich bin einfach sprachlos und ich habe keine Idee, was ich ihm hätte sagen sollen

Wahrscheinlich garnichts in dem Fall würdes es wohl wie sonst laufen, es is eigentlich schade dachte zumindestens es würde besser bei dir laufen, aber du hast dein bestes versucht.. Ich wünsch dir viel kraft jetzt

19.06.2019 10:48 • x 1 #134


Verloren1974
Gelöscht, da nicht mehr aktuell.

19.06.2019 10:57 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag