Zitat:nachdem es ja eh zur Grundsatzdiskussion ausartet

... dann kann man auch genauso behaupten, dass er sie nicht liebt wenn er die Tiere über sie stellt.. nur so btw.
wie kommst Du darauf ?
Die Katzen waren bereits da, als sie ihn kennengelernt hat, also hat er ganz klar gezeigt, dass er Tierliebhaber ist.
Wenn sie 2 Jahre regelmässig bei ihm war, hat sie auch mit den Tieren zu tun gehabt, jetzt zu verlangen, dass er die Tiere hergeben soll, ist krass.
Zitat:ich glaub hier ist man letztlich auch bei dem Thema was ist ein gangbarer Kompromiss und was ist keiner mehr.
ich kenne ein Ehepaar, beide hohes Bildungsniveau, sie ist passionierte Katzenbesitzerin. Verdienen beide extrem gut, sie hat eine Zucht. Er akzeptiert die Tiere, hat ihr geholfen u.a auf dem grossen Grundstück einen Zaun zu erstellen, ein eigenes Gartenhäusschen für diverse Tiere.
Luftreiniger, alles sauber , Du kannst da vom Boden essen !
Das ist ein Kompromiss, aber es ist kein Kompromiss zu sagen " entweder die Tiere, die bereits da waren, als ich Dich kennengelernt habe, oder ich !"
Zitat:ich hab keine Angst vor Tieren - bin ja auch mit einem halben Zoo aufgewachsen, bin vor allem ein Hundemensch. Dennoch wäre es für mich ein sehr schwieriges Thema im gemeinsamen Haushalt - vor allem aus hygienischen Gründen und der Zerstörungswut der lieben Vierbeiner.
meine Katzen sowie Hunde haben kein einziges Möbelstück beschädigt.
Wenn man seine Tiere artgerecht beschäftigt, sich Zeit nimmt und sie gut erzieht, stellt sich diese Frage auch nicht.
Wie handelst Du das mit Kindern ?
Die machen auch was kaputt und kosten eine Menge Geld und bleiben Dir ein Leben lang.
Die werden dann auch nicht "angeschafft" weil sie mal was kaputt machen oder , oder , oder ?
Zitat: Zugleich eben auch die Verantwortung für ein Tier und die stark eingeschränkte Freiheit - um Wauzi muss man sich kümmern, darf sie nicht Hungern lassen und muss sie bespaßen.
so auch mit Kindern.
Wenn man sich dafür entscheidet ist das eine Verantwortung, wie für alles andere im Leben.
Zitat:Mir zerreißt es das Herz wenn ich vernachlässigte Haustiere sehe denen oft und über mehrere Tage das Futter einfach von abwechselnden Nachbarn und Bekannten hingestellt wird, nur weil der neue Lover ein paar Kilometer weiter weg wohnt.
da gebe ich Dir recht und deshalb werden sich Tierliebhaber nie mit Menschen zusammen tun, die Tiere nicht zumindest respektieren/akzeptieren können. Ganz einfach .
Selbst ich habe mal den Fehler gemacht und einem Partner mehr Zugeständnisse gemacht, als meinen Tieren.
Die Tiere sind mir geblieben, während er mich wie Müll behandelt hat.
Zitat:Genauso tut es mir aber auch echt weh wenn ich erlebe wie Tiere als Ersatz für fast sämtliche sozialen Kontakte herangezogen werden, meist aus tiefen Verletzungen heraus, und der Besitzer letztlich sozial verarmt.
korrekt. Nur bitte verallgemeinere nicht, dass man als Tierliebhaber meistens Menschen anzieht, die das teilen und soziale Kontakte darauf aufbaut.
Zitat: Ich habe eine Bekannte die im Alias ihren Hundes auf FB postet - das ist einfach nur mehr befremdlich und ziemlich besorgniserregend (nein - die meint das ernst).
das ist aber eine Persönlichkeitsstörung und hat nichts mit Tierliebe zu tun.
Ich selbst gehe gerade gegen eine Züchterin im Ausland vor, die 70 ! Golden Retriever hält und ihr Kind vernachlässigt.
Sie selbst ist Ende 30 und verheiratet, wurde bisher vom reichen Vater gesponsert, Das ! ist krank !
Zitat:Mit Haustier ist ein Zusammenziehen eher keine Option, es sei denn es werden spezielle Zusatzvereinbarungen v.a. hinsichtlich Hausarbeit getroffen. Ich bin gar nicht so die super Hygienikerin - hasse aber staubsaugen und co

mit einem Haustier muss das eben x Mal öfter gemacht werden.
ich bin als kleines Kind gegen alles allergisch gewesen und habe mich 3 Jahre lang jede Woche impfen lassen, nur damit ich Haustiere halten kann.
Es ist selbstverständlich das mit mehreren Tieren täglich ! gesaugt wird , manchmal sogar 2 mal und zudem habe ich einen Staubsauger der Allergiker entlastet und Staub mit Wasser bindet. Zudem werden alle Böden nass gereinigt ( insbesondere Teppiche ) und Laminat oder Fliesen mit einem Dampfreiniger.
Ich schätze wer Das nicht beherzigt, wird wirklich überall "Gerüche" etc. haben.
Meine Tiere schlafen nicht bei mir im Bett, trotzdem wird jede Woche die Wäsche abgezogen und Das mache ich seit jeher allein.
Ein ordentlicher Tierliebhaber wird hygienisch akkurater leben als mancher "normale " Mensch, zumal meine Tiere oft rasserein sind und sogar auf Ausstellungen gezeigt werden.
Da die Tiere vom Tierarzt optimal versorgen zu lassen und sie sauber zu halten und zu pflegen ist für passionierte Tierliebhaber vollkommen normal !
Zitat:Ich denke jeder hat seine Grenze - bei mir beginnt sie da wo ein Haustier einem Menschen gleichgestellt wird bzw. in den vier Wänden wo ich mich wohlfühlen und zurückziehen will. Verstehe nicht wo das Problem ist zu tolerieren, dass manche Menschen eben keine Haustiere wollen und deshalb ja auch keine haben... deswegen ist das kein schlechterer Mensch.
wo steht hier, dass es nicht toleriert wird ?
Es wird nur nicht toleriert, dass man als nicht-Tierliebhaber so tut als wäre alles o.k und dann wenn es ernst wird " ach - so- die-Tiere-kommen-dann-weg" sagt .
Zitat:in der Beziehung zwischen Tierliebhaber und Tierverweigerer wird es einen großen grauen Kompromissbereich geben der aber dann wohl an den persönlichen Grenzen endet. Das könnte man ja mit ein bisschen Toleranz für andersdenkende auch so akzeptieren.
wie gesagt, ich kenne genügend funktionierndende Beispiele, vorrausgesetzt beide sind bereit auf das Gegenüber einzugehen, aber hier wurde verlangt die Tiere, die bereits da waren ( wäre was anderes gewesen wenn er sie ohne ihr Einverständnis erst gekauft hätte ! ) abzugeben.
Meine Tiere sind mir nahe und haben mir durch die schwersten Zeiten im Leben geholfen , da sie eben Tiere sind.
Da Tiere nicht für sich selbst sorgen können, brauchen sie in unserer Gesellschaft eben den Menschen.
Wer keine Tiere mag, darf sich eben nicht auf einen Menschen einlassen, der Tiere liebt.
So einfach ist Das.
Gruß
Knappi