Läuferin,
ja, genau so ist das auch. Man kann letztendlich nicht unbedingt darauf vertrauen, dass Worte und Taten auch das sind, wonach sie aussehen. Das liest man hier so oft "Er hat mir dies gesagt und mich hier und da vorgestellt und wir hatten uns schon Babynamen ausgesucht" und dann boom- weg ist er. Mir ist das auch schon tausend Mal passiert. Ich hatte auch eigentlich gehofft, dass mehrere sagen würden, dass sie auch schon mal in ähnlicher Lage waren. Kann mir eigentlich keiner erzählen, das noch niemand in der Lage war, in einer Beziehung gewesen zu sein und dann kamen entweder Gedanken an einen Ex wieder hoch. Gut, in deiner Geschichte war das schon extrem, weil seine Taten einfach den Anschein gaben, dass er auch VOLL bei der Sache ist (Zu meiner mini-Verteidigung habe ich zB nie mit ihm Zukunftspläne gemacht) und es sicher ist, sich auf ihn ein zu lassen.
Also, was macht man, wenn man sich wirklich entscheidet, dass man vom Fantasie-Ex wegkommen will und auf einmal lernt man wen kennen, der auch wirklich super toll ist? Man denkt sich "Ok, ich will es jetzt wirklich versuchen" und tut das. Dann denkt man aber ab und zu mal wieder an den idealisierten Ex. Was tun? Du sagst, das sollte man dann offen besprechen in der Anfangsphase. Also.....ehm.....zeig mir die Leute, die das mitmachen würden! "Hey, du, ich find dich toll, wir haben jetzt auch so schöne 3 Monate zusammen verbracht, aber ...ich wollte dir nur kurz sagen, um ehrlich mit dir zu sein, dass ich da noch so einen Ex habe. Der ist einfach mein Ideal. Besser kann kein Mann sein und du halt wohl auch nicht. Aber, hey, mach dir keine Sorgen, ich will es wirklich mit dir versuchen, okay?"
Es ist mir wichtig nochmal zu erklären, dass ich das damals auch nicht aus Boshaftigkeit getan habe, mich auf den anderen ein zu lassen. Ich wollte das schaffen und dachte, mit ihm wird das was. Und es folgte auch eine harmonische, tolle und lange Zeit mit ihm. Das war nicht gespielt, aber es plätscherte eben eher, als dass das diese Leidenschaft gewesen wäre, die ich von dem Ideal kannte. Sollte das nun ein Trennungsgrund sein? Meine Freundinnen würden mir den Ar....versohlen, dachte ich, wenn ich jetzt wieder das Handtuch bei jemandem schmeiße, der absolut gut für mich ist. Nur weil da nicht dieses FEUER ist, was eh immer schlecht für mich war! Ich wollte an mir arbeiten und es mal zulassen, diese echte Substanz lieben zu lernen anstatt immer nach Feuer zu suchen. Deswegen habe ich ihm das nicht gesagt. Ihm vom Ex zu erzählen wäre wieder Eigensabotage gewesen.
Was ich gemacht habe, war keine Boshaftigkeit, aus meiner Warte. Ich wollte es so durchziehen und mich in der Realität bewegen, endlich mal. Und das ging auch lange. Ich fand ihn ja auch toll und alles lief. Dann ab und zu Gedanken an den Ex und da dachte ich auch noch "naja, egal, ist normal", aber dann wurde es mehr und mehr.
Von deiner Warte (und ich würde genau so fühlen, wenn ich du wäre oder mein Ex. Ich wäre WÜTEND) sieht es sicher ganz anders aus. Nach einer Lüge. Oder wenigstens nach "du hast mir ein riesiges Detail verschwiegen" und mich getäuscht. Kann ich wohl auch nicht abstreiten oder schön reden. Ich weiß zwar, warum ich gehandelt habe, wie ich es tat aber im Grunde war es doch auch nicht ganz aufrichtig und ich hätte es daher eher beenden sollen.
Im Grunde läuft alles auf einen Punkt raus: Dein Ex hat eine im Kopf, die für ihn 120% ist und bei euch war es leider weniger. Und, warum das so ist- Ja, man kann das schon mit Bindungsangst erklären aber das erspare ich dir jetzt erstmal
Endergebnis ist tiefer Schmerz und das tut mir leid, auch wenn du das gerade von mir vielleicht nicht gerade hören willst.