1123

Freund möchte frei sein - wie aufhören zu hoffen?

Anonym27
Bei mir wäre das Problem, dass die alte Nummer dann weg ist. Ich habe einen Vertrag und kann die Nummer wechseln, kostet auch nicht viel.

Nein, deswegen habe ich mir ja so lange Sorgen um ihn gemacht. Er kümmert sich um nichts, selbst wenn man drängt lässt er noch ewig Zeit vergehen. Z.b ist er Ende November noch mit seinen Sommerreifen gefahren, obwohl ich ihn dauernd darauf hingewiesen habe. Sein Ausweis ist nun knapp 1 Jahr abgelaufen und seine bremsen hat er 100pro auch nicht machen lassen. Die hätten im Dezember schon gemacht werden müssen..
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ihn wenigstens an die Bremsen zu erinnern, da könnte so viel passieren. Ich weiß aber nicht ob es richtig oder falsch ist.

Ja, langsam aber sicher kommt es auch im Herzen an.
Ein Schritt nach dem anderen, auch wenn es ab und zu zurück geht, vorwärts geht es auch wieder.

20.02.2020 11:06 • x 1 #556


L
Zitat von Anonym27:
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ihn wenigstens an die Bremsen zu erinnern

Der Kerl ist erwachsen und für sein Leben selbst verantwortlich. Ein Leben, in dem er Dich nicht mehr wollte.
(Entschuldige wenn das jetzt hart klingt)
Du bist nicht für ihn verantwortlich. Ich weiß, nach so langer Zeit ist das schwer, abzustellen.
Aber es ist nunmal nicht Deine Aufgabe, und man könnte es auch als Bevormundung sehen, wenn Du ihm immernoch sagst, was er zu tun hat.
Oder er erzählt dann, Du hast ihn erpresst, gezwungen, bedroht, wer weiß.
Also: NEIN, das läßt Du bitte bleiben.

Schreib alles auf einen Zettel, was Du noch für ihn mitdenkst, und verbrenn ihn.
Du hast Dein eigenes Leben, steck Deine Energie und Gedanken da rein, da sind sie gut aufgehoben

Zitat von Anonym27:
Ein Schritt nach dem anderen

Du machst das richtig.

20.02.2020 11:12 • x 5 #557


A


Freund möchte frei sein - wie aufhören zu hoffen?

x 3


K
Er ist erwachsen und hat kein Alzheimer.
Wenn er sich nicht kümmert, wird der TÜV es für ihn tun.
Nicht mehr dein Problem.
Es kümmert ihn ja auch nicht, wie es dir geht.

20.02.2020 11:26 • x 1 #558


Anonym27
Okay dann werde ich das sein lassen, hoffe nur das nichts passiert.

Gedanken aufgeschrieben und verbrannt habe ich schon öfter gemacht
Hab immer Angst das ich mir die Wohnung mit abfackel

20.02.2020 11:47 • x 3 #559


Heffalump
Zitat von Anonym27:
Er kümmert sich um nichts

Du , der ist erwachsen. Wenn er deswegen mal mit Schmackes gegen die Wand donnert - dann hat das Leben einen Plan vor Augen und du funkst ständig dazwischen. Lass das Männchen auch mal Mann werden.
tss

Du bist doch nicht seine Mutter? Oder?

20.02.2020 13:24 • x 4 #560


Anonym27
Ich werde ihm nicht mehr helfen und auch an nichts erinnern, es sind nur diese Gedanken in meinem Kopf, was wenn er wirklich einen schweren Unfall wegen seinen Bremsen baut? Werde ich mich dann schuldig fühlen weil ich nichts gesagt habe?
Davor hab ich Angst.

20.02.2020 13:47 • #561


L
Zitat von Anonym27:
Werde ich mich dann schuldig fühlen weil ich nichts gesagt habe?

Du hast Dich lange für ihn verantwortlich gefühlt, das geht nicht einfach weg.
Nur: wären es DEINE Bremsen - würde er Dich dran erinnern? Hätte er das früher gemacht, als ihr noch zusammen wart?
Dieses 'schuldig fühlen' solltest Du hinterfragen. Er ist erwachsen. Du hast keinerlei (!) Verantwortung für seine Handlungen. Es ist sein Leben. Sein Auto. Seine Bremsen. Unter Freunden wärs schon nett, jemanden daran zu erinnern. Aber so wie er sich benimmt - ist er ein Freund von Dir? Und er selbst ist seines Glückes Schmied. Warum fühlst Du Dich immer noch verantwortlich? Warum willst Du ihm seine Termine und to-dos immernoch hinterhertragen, wie seine persönliche Sekretärin? Der Typ, der meinte, Du erpresst ihn? Hat er Dir nicht deutlich genug gezeigt, dass er Dich nicht mehr in seinem Leben will?
Und selbst falls Du ihn erinnerst - was, wenn er es dann immer noch nicht macht? Willst Du für ihn einen Termin in der Werkstatt machen?

20.02.2020 13:54 • x 2 #562


Anonym27
Als wir noch zusammen waren hätte er das sicher gemacht.
Ich weiß nicht warum ich mich noch verantwortlich fühle. Ich war eigentlich schon immer so.
Natürlich würde ich ihm keinen Termin machen.
Ich bin in manchen Sachen dumm

20.02.2020 14:12 • #563


K
Du hast ihn bereits an die Bremsen erinnert und er lebt inzwischen mit einer anderen Frau zusammen und deren Kind.

Das ist nicht mehr deine Baustelle.

20.02.2020 14:18 • x 1 #564


Anonym27
Ich weiß ich mache es ja nicht, der Gedanke vergeht sicher bald.

Er möchte das Geld welches er meinen Eltern schuldet immer persönlich vorbeibringen und nicht überweisen, muss man auch nicht verstehen.

20.02.2020 14:34 • #565


G
Zitat von Katip:
Er ist erwachsen und hat kein Alzheimer.
Wenn er sich nicht kümmert, wird der TÜV es für ihn tun.




Genau SO

Zitat:
soll ich ihn an Bremsen und Personalausweis usw....


Nö. War auch vorher nicht deine Aufgabe, hast du einfach so gemacht.

Zitat:
er will das Geld was er meinen Eltern schuldet persönlich vorbeibringen


Wenn deine Eltern damit einverstanden sind ist das ja auch ok.

Deswegen musst du aber nicht das Haus verlassen und du kannst auch deutlich machen, dass bei dieser *Geldübergabe,* nicht über dich geredet wird.

20.02.2020 14:57 • x 1 #566


Anonym27
Wenn er nicht überweisen will müssen sie ihn kommen lassen sonst bekommen sie ihr Geld nicht.
Ich habe schon bescheid gegeben, dass nicht über mich geredet wird, er hatte natürlich gestern gefragt was ich so mache, wie es mir geht usw.

20.02.2020 15:29 • #567


K
Warum erzählen deine Eltern dir jeden pups, den der Ex macht?

20.02.2020 15:34 • x 1 #568


Anonym27
Ich glaub die haben sich da nichts dabei gedacht, im großen und ganzen ist mir das auch egal, nur wenn er Mist erzählt nicht.
Aber dadurch konnte ich nun auch sagen, dass es ab sofort keine Infos mehr über mich gibt.

20.02.2020 15:40 • #569


K
Und bitte auch in die andere Richtung- du willst auch nichts von ihm hören!
Würdest du in deiner eigenen Wohnung leben und deine Eltern würden diesen Zirkus mit den monatlichen kontrollbesuchen nicht mitmachen, würdest du nichts mehr von ihm hören.
Entweder sind deine Eltern sehr naiv oder sehr übergriffig.
Teile ihnen mit, dass du von diesem Kasper nichts mehr hören willst und sollten sie wieder irgendwas berichten, wechsle das Thema.
Boah, hat das heute gereeeegnet!

20.02.2020 15:44 • x 2 #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag