1123

Freund möchte frei sein - wie aufhören zu hoffen?

Anonym27
Stimmt, das sollte ich auch noch machen.
Wenn ich sage das ich nichts mehr wissen will akzeptieren sie das, da muss ich nicht vom Thema ablenken.
Werds mir aber trotzdem mal zur Sicherheit im Hinterkopf behalten

20.02.2020 20:50 • x 2 #571


S
Bin sicher, deine Eltern meinen das nicht böse sondern wollen nur dein bestes.Und gerade deine Mutter sieht ja auch, wie schlecht es dir in diesen Zeiten geht und für so ne Mutter ist das auch nicht immer leicht, alles richtig zu machen. Ich denke, wenn du ihnen sagst, dass du selbst weißt, dass er nicht der Richtige war, du ihn nur schnell vergessen willst und das eben viel einfacher ist, wenn du absolut nichts mehr von ihm hörst, werden sie das verstehen.

21.02.2020 10:18 • x 2 #572


A


Freund möchte frei sein - wie aufhören zu hoffen?

x 3


Anonym27
Das denke ich auch
Der Mann meiner Cousine wurde im Januar operiert und ist danach einfach nicht mehr aufgewacht. Mittlerweile hat er die Augen geöffnet, aber er hat aufjedenfall Hirnschäden, wie stark die sind kann keiner sagen.
Er fragte meine Mama was ich an Fasching mache und sie sagte, wegen dem Mann meiner Cousine wahrscheinlich nichts. Seine Antwort darauf der stirbt sowieso
Er ist also noch immer der gleiche Mensch wie früher und hat sich nicht plötzlich verändert, nur verstellt.
Ich frage mich wie man so kalt sein kann, gegenüber einem Menschen den man fast 9 Jahre kennt.

21.02.2020 10:31 • #573


S
Man, da bleibt einem echt die Spucke weg. Wie hast du es nur mit so einem Heini so ewig ausgehalten? Ich denke, es ist genauso wichtig, dass deine Mutter auch solche Fragen nicht länger beantwortet, wie was du zum Beispiel an Fasching machst. Es geht ihn schlichtweg nichts mehr an. Sie kann ja höflich und sachlich bleiben und ihm einfach nur sagen:

Das sind Dinge, die kann sie dir selbst erzählen, wenn sie das denn möchte. Aber so wie es aussieht, will sie es gar nicht. Also ...

Ich denke, ihm werden dann diese ständigen Besuche auch bald zuviel, wenn noch nicht mal was für ihn bei rum kommt.

21.02.2020 10:36 • x 2 #574


Anonym27
Ich weiß es nicht, dass frage ich mich die ganze Zeit. Vielleicht weil er mir über Jahre eingeredet hat, wenn ich ihn verlasse finde ich niemals mehr einen anderen. Vielleicht weil ich Angst vorm allein sein hatte/habe, Angst vor der Zukunft usw. Hab mir immer alles schön geredet bzw mir eingeredet, dass er nur wieder schlechte Laune hat.

Sie wird nichts mehr von mir sagen, darauf kann ich mich auch verlassen

21.02.2020 10:47 • x 1 #575


M
Zitat von Anonym27:
der stirbt sowieso

Meine Fr... wer hat den den mit dem Hammer gepudert?

Selten sowas kaltes und Empathieloses gehört (obwohl Ex kommt da schon nahe dran mit ihrem Verhalten)
Leider muss ich sagen, dass mich diese Aussage bei deinem Ex- emplar nicht wundert

21.02.2020 10:48 • x 2 #576


S
Zitat von Anonym27:
Ich weiß es nicht, dass frage ich mich die ganze Zeit. Vielleicht weil er mir über Jahre eingeredet hat, wenn ich ihn verlasse finde ich niemals mehr einen anderen. Vielleicht weil ich Angst vorm allein sein hatte/habe, Angst vor der Zukunft usw. Hab mir immer alles schön geredet bzw mir eingeredet, dass er nur wieder schlechte Laune hat.


Weil er jetzt live und in Farbe sehen kann, dass dein Leben sehr wohl auch ohne ihn weitergeht und ihm wird bewusst, dass dein Leben ohne ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch besser laufen kann. Früher konnte er noch gegen steuern, indem er dich klein hält, doch das ist nun vorbei. Und dir will ich sagen: Ok, das war jetzt dein erster richtiger Freund, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich freue mich für dich, dass du nun bald eine neue Erfahrung machen kannst, nämlich das nicht alle Männer so sind und das das nicht total normal war. Aber ne Macke haben wir ja eh alle. Der eine hat nur ne etwas größere Macke. Finde den, mit dessen Macke du gut leben kannst

21.02.2020 10:55 • x 3 #577


Anonym27
Er hat öfter solche Sachen gesagt, auch gegen das Kind seines neuen besten Freundes, durch den er nun Next hat.

Ich kann diese Frau nicht ab, obwohl sie mich eigentlich befreit hat. Aber mir tut sie auch leid, weil ich weiß, dass er sie genauso kaputt machen wird wie mich, falls sie das ganze zulässt.

Ja das hat meine Mama auch gesagt
Sie meinte du weißt gar nicht, wie eine gute Beziehung ist, wie es ist einen liebevollen Mann zu haben, der dich akzeptiert und statt runter hochzieht

21.02.2020 11:01 • x 1 #578


S
Zitat von muss_weiter:
Meine Fr... wer hat den den mit dem Hammer gepudert?

Selten sowas kaltes und Empathieloses gehört (obwohl Ex kommt da schon nahe dran mit ihrem Verhalten)
Leider muss ich sagen, dass mich diese Aussage bei deinem Ex- emplar nicht wundert

Mich auch nicht. Trotzdem frage ich mich immer, was denken sich diese Leute?
Ich mein, ich würde mich schon genug schämen, überhaupt sowas in den Gedanken zu haben. Die dann aber auch noch rauszuhauen und das auch noch an die Mutter der Ex.
Ich fürchte, der muss als Säugling irgendwann mal doch zufällig von der Wickelkommode gerutscht sein. Das ist doch nicht normal!

21.02.2020 11:02 • x 2 #579


Anonym27
Ich denke das er wegen seiner Kindheit so ist.
Er wurde von seiner Mutter geschlagen, hat überall am Körper Narben. Sein Vater hat sich nicht für ihn interessiert.
Seine Mutter wollte ihn damals auch entmündigen, ich frag mich bis heute warum.

21.02.2020 11:06 • #580


S
Zitat von Anonym27:
Sie meinte du weißt gar nicht, wie eine gute Beziehung ist, wie es ist einen liebevollen Mann zu haben, der dich akzeptiert und statt runter hochzieht


In der Tat! Wird Zeit, dass du mal sowas kriegst, dann kannst du beim nächsten Mal solche Heinis gleich von vornherein aussortieren und dahin schicken, wo sie hingehören. Entweder gleich direkt in die Wüste oder wahlweise zum Seelenklempner
Zitat:
Er wurde von seiner Mutter geschlagen, hat überall am Körper Narben. Sein Vater hat sich nicht für ihn interessiert.
Seine Mutter wollte ihn damals auch entmündigen, ich frag mich bis heute warum.

Ja... so ein Verhalten hat meist immer irgendwo ihre Ursachen.
Weißt du, ich wurde als Kind auch fast täglich verprügelt. Von meiner Mutter, von meinem Vater, auch mal von meiner Tante.. später von meinem Stiefvater...
Ich bin mit 15 von zu Hause weggelaufen, über die Mauer nach Westberlin, damit mich bloss keiner findet und zurück schickt. Aber mir wurde ganz schnell klar, dass meine Probleme meine Baustellen sind und es nie besser werden wird, wenn ich untätig bleibe. Ich hatte also gleich meinen ersten Seelenklempner mit 16 und selbst heute bin ich nicht wirklich geheilt davon. Aber ich habe gelernt, damit vernünftig umzugehen. Meine Sozialkompetenz und Emphatiefähigkeit war harte Arbeit, jahrelang!

21.02.2020 11:12 • x 5 #581


Anonym27
Ja, ich kann mir nichtmal vorstellen wie das sein wird, einen solchen Partner zu haben

Sowas ist eine schweinerei. Du hast von selbst bemerkt, dass du Hilfe brauchst. Freut mich das du es soweit geschafft hast.
Vergessen wird man das ganze nie, aber man lernt damit umzugehen.

Er wird wohl ewig so bleiben, seine Mutter hat später versucht mit Geld alles wieder hinzukriegen, daher auch die liebe zum Geld schätze ich.

21.02.2020 11:19 • x 1 #582


S
Naja, wenn du gerade in der Kindheit solche Erfahrungen machst und selbst absolut hilflos, dagegen etwas zu tun machst du innendrin zu. Das Problem ist: das was du da abgeschottet hast, empfindet zwar keine Schmerzen mehr, aber es heilt auch nicht. Manche reden in diesem Zusammenhang auch von dem inneren Kind, was nie die Möglichkeit bekam zu wachsen. Und so wie du deinen Ex beschreibst: Da ist wohl ganz viel kindlicher Trotz, Wut.Traurigkeit, Hilflosigkeit. aber auch Unsicherheit und Angst. Das muss natürlich alles irgendwie kompensiert und überspielt werden. Weil es einfach aushalten geht auf Dauer nicht.

Er sucht sich Leute für sein Leben, die bereit sind, diesen Schmerz mit ihm zu teilen. Auch wenn das für die anderen ebenfalls schmerzhaft ist. Genau deswegen hat er dich runtergemacht. Einfach nur, um zu sehen, dass auch du dich schlecht fühlst, so wie er. Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Das Problem ist, er ist erwachsen. Es gibt niemanden mehr, dem er sein Leid und seinen Schmerz aufhalsen kann. Und seine Versuche, es trotzdem zu tun, enden dann so wie mit dir. Er müsste jetzt wie ein Erwachsener handeln und sich allein um seinen inneren Schmerz kümmern. Das kann ihm niemand abnehmen. Und solange er das selbst nicht begreift, wird er weiterhin ziellos herumirren, immer auf der Suche nach Menschen, die ihm für den Moment etwas abnehmen.

Ich schreibe dir das nicht, um bei dir Helfersyndrome zu triggern. Nur vielleicht ne kurze Info, warum, wieso und weshalb. Und das du am besten beraten bist, um solche Menschen einen großen Bogen zu machen.
Aber eines noch: Ja, man kann dagegen angehen. Es geht. Es ist nur verdammt aufwendig und es ist unangenehm. Denn es ist ein sehr schmerzhafter Prozess. Aber am Ende gibt das innere Kind dann endlich Ruhe und man ist im Reinen mit sich.

21.02.2020 11:48 • x 2 #583


Anonym27
Solange er nicht bereit ist diesen Weg zu gehen, wird er nie an seinem Ziel ankommen.
Das aufarbeiten ist sicher sehr schmerzhaft und nicht einfach, aber ich wäre bereit gewesen mit ihm diesen Weg zu gehen.
Nur wenn er nicht von sich aus bereit ist, kann man ihm nicht helfen.
Nun muss er das für sich alleine schaffen, ich denke nicht das Next dazu bereit sein wird, wenn er es denn irgendwann wäre.

Ich habe die Befürchtung, wenn Next merkt wie er tickt und nicht mehr möchte, dass er dann vor meiner Tür steht, weil ich das alles ausgehalten habe.
Aber nochmal werde ich dazu nicht bereit sein, diesen schmerzvollen Weg mitzugehen. Auch nicht als eine Freundin.

21.02.2020 12:20 • x 1 #584


K
Ich hatte auch mal einen Typen, der als Kind misshandelt wurde.
Er hatte keinerlei Empathie.
Er hat sogar während der Beziehung eine Therapie begonnen.
Für uns war es zu spät, denn mit so einem Menschen kann man keine Beziehung führen.
Ob er sich inzwischen geändert hat? Keine Ahnung.
Ein Jahr nach der Trennung Hatte er es nicht.
Mit solchen Menschen kann man nicht glücklich werden.

21.02.2020 14:32 • x 2 #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag