128

Freund möchte noch nicht zusammenziehen

H
Zitat von teardrops:
Das sehe ich nicht so. Es gibt einfach Menschen, die küssen nicht gerne.

Ja, dann passen die auch zusammen. Aber die TE will küssen! Soll sie jetzt verzichten?

21.08.2021 13:38 • #61


T
Zitat von Heidemarie:
Ja, dann passen die auch zusammen. Aber die TE will küssen! Soll sie jetzt verzichten?


Das weiß man doch vorher nicht. Und deshalb dann eine Beziehung beenden?
Es kommt auf die Beziehung an. Nur, weil es mit dem Küssen nicht passt, würde ich doch keine Beziehung beenden.

21.08.2021 14:02 • #62


A


Freund möchte noch nicht zusammenziehen

x 3


DieSeherin
Zitat von derefelix:
Beziehung beenden obwohl ich ihm liebe? Oder es akzeptieren so wie es ist? Ob ich je noch so einen liebevolle Mann finde?


kannst du ihn denn wirklich so akzeptieren? wirst du es können? oder würden dir all die dinge, die dich gerade stören, immer mehr werden?

Zitat von derefelix:
Dabei muss ich auch erwähnen, er sagte mal, er glaubt nicht (mehr?) an der große Liebe. Er wurde wahnsinnig getäuscht durch seine Scheidung...


dann ist er wahrscheinlich noch nicht soweit, dass er eine richtige beziehung führen kann/will.

hast du ihm den text heute entscheidest du eigentlich geschickt?

22.08.2021 12:57 • #63


D
@DieSeherin

Hallo,

Nein, akzeptieren kann ich es nicht. Es würde mich unglücklich machen.

Ich habe die letzten Tage sehr viel gelesen. Hatte noch nie über bindungsangst, passiv agressiv, introvertiert usw. gehört. Tja, anscheinend habe ich mit ihm den Jackpot gewonnen hiermit......

Es ist sehr gut zu wissen, was loss ist mit ihm. Aber eine Lösung finde ich nicht.
Er wird nicht verstehen, welches Problem er hat. Die hat er ja nicht.......
Das Problem habe ich....... es bleibt mir keine andere Wahl als die Beziehung zu beenden.
Aber das möchte ich nicht. Wird aber wahrscheinlich die einzige Lösung sein.
Und was wenn er sagt, ich will nicht aber ok, wenn du es so willst? Mein ganzer Körper schreit nein, das will ich auch nicht. Aber es wird sich nichts ändern.

Nach 7 Jahren noch immer nicht bereit? Der wird nie mehr bereit sein. Er sagt, er ist glücklich so.

Nein, der Text habe ich nicht geschickt, wozu? Meine Gefühle, die ihn anscheinend doch nicht interessieren.......

22.08.2021 14:03 • #64


DieSeherin
Zitat von derefelix:
Es ist sehr gut zu wissen, was loss ist mit ihm. Aber eine Lösung finde ich nicht.


naja... du hast halt versucht, dem ganzen einen namen zu geben, eine diagnose zu stellen. hilft aber wirklich nicht, außer dass man den anderen quasi die verantwortung von den schultern nimmt.

Zitat von derefelix:
Nein, der Text habe ich nicht geschickt, wozu? Meine Gefühle, die ihn anscheinend doch nicht interessieren....

du könntest ihm den text schicken, dann musst nicht du eine trennungsentscheidung treffen, sondern er!?

22.08.2021 14:20 • #65


D
@DieSeherin

Er wird sicher nicht die trennungsentscheidung machen. Denn er ist ja glücklich so wie es läuft.
Eigentlich hat er es aber indirekt schon gemacht, da er mich komplett ausschließt jetzt.

22.08.2021 14:27 • #66


D
Zitat von teardrops:
Das weiß man doch vorher nicht. Und deshalb dann eine Beziehung beenden? Es kommt auf die Beziehung an. Nur, weil es mit dem Küssen nicht passt, würde ich doch keine Beziehung beenden.

Aber Hallo, natürlich weiß man das vorher.
Also ich auf jeden Fall.
Denn die ersten drei Jahre küsse ich den Partner praktisch tot ,bevor es auf 20 Mal pro Tag runterschrumpft.
Mit leidenschaftlichen Küssen beginnt doch (für mich) erst jede Art der körperlichen Annäherung.

Küsst der Mann schlecht oder sogar ungern, ist er (für mich) ruckzuck als unpassend aussortiert.

22.08.2021 14:28 • x 1 #67


T
Zitat von Dracarys:
Aber Hallo, natürlich weiß man das vorher. Also ich auf jeden Fall. Denn die ersten drei Jahre küsse ich den Partner praktisch tot ,bevor es auf 20 Mal pro Tag runterschrumpft. Mit leidenschaftlichen Küssen beginnt doch (für mich) erst jede Art der körperlichen Annäherung. Küsst der Mann ...


Nur, weil man selbst gerne küsst, heißt das nicht, dass das alle Menschen tun. Ich bin bestimmt kein Dauerküsser und viele Menschen, die ich kenne auch nicht. Ich habe noch nie jemanden tot geküsst und am Küssen lag noch nie eine Trennung.

22.08.2021 22:03 • #68


ElGatoRojo
Wenn er nicht küssen will ist das immer eine Art von Körperablehnung, die @derefelix ja auch so empfindet. Würden offenbar viele ebenso als deutliche Zurückweisung empfinden. Wenn er nicht sagen kann, warum er das nicht will dann ist das schon komisch.

22.08.2021 22:11 • #69


D
Tag 5 und noch immer keine Nachricht. Alsob wir kontaktsperre haben.......nur weiß ich nicht warum.....
Während ich hier den Kopf zerbreche, wie ich reagieren soll wenn er wieder kommt, will er vielleicht echt die Trennung....

23.08.2021 09:40 • #70


DieSeherin
deswegen hätte ich ihm ja den text geschickt - soll er doch entscheiden, bevor er sich in die versenkung begibt. wenn du es schon nicht schaffst...

23.08.2021 09:46 • #71


D
@DieSeherin

Diesen Text hätte er denn wohl gelesen, aber nichts damit gemacht. Er sieht ja kein Problem!
Ach, ich lasse es auf mich zukommen, das schlimmste habe ich ja jetzt hinter mir.....

23.08.2021 10:48 • #72


B
Zitat von derefelix:
das schlimmste habe ich ja jetzt hinter mir.....

Inwiefern denn?
Du hast Angst die Schmalspurbeziehung zu beenden, merkst, dass die Strategie Hoffnung allmählich abgenutzt ist und Du Dir sein Verhalten nicht mehr schön reden und schon gar nicht schön träumen kannst.
Und gleichzeitig hängst Du an ihm, aus ebenfalls verständlichen Gründen.

Aber zufrieden und glücklich wirst Du ja doch nicht. Und es genügt Dir nicht, wenn zwar er zufrieden und glücklich ist, aber Deine Wünsche und Vorstellungen nicht erfüllt werden.

Du lebst in einem inneren Zwiespalt. Der Verstand weiß durchaus, wie die Lösung aussehen muss, aber Du kannst nicht erwarten, dass auch die Gefühle jetzt gleich mitziehen können.
Du musst - egal ob Du Dir diese Art Beziehung nun weiter antust oder Dich trennst oder ihn zur Trennung veranlasst - diesen Zwiespalt aushalten und das dauert oft sehr lange und es geht rauf und runter.
Aber Dein Problem wird sich sonst nicht lösen, weil er sich nicht ändern wird und Du nicht damit leben kannst.

Auch das mit der Freundschaft kannst Du sein lassen. Ich habe das damals auch probiert und habe mir gesagt, wir werden wenigstens Freunde bleiben. Aber damit tat ich mir nichts Gutes. Denn es tat nur weh zu erfahren was er alles machte und tat, während ich mein Leben so darstellte, als ob ich auch Wunder was unternehmen würde. Aber im Inneren tat es nur weh, denn die Sehnsucht wurde immer wieder angestachelt. Hoffnung auf ein Comeback hatte ich nie, aber ich wollte auf Biegen und Brechen noch Anteil an seinem Leben haben. Ich zog den endgültigen Bruch, der dann wenige Monate später kam, einfach aus Bequemlichkeit und dem Prinzip Hoffnung in die Länge. Typisches Ausweichmanöver von Menschen, die keine klare Entscheidung schaffen. Besser so als gar nicht!

Ein halbes Jahr später kapierte ich aus einer verklausulierten Mail (ich kannte seine Ausweichmanöver und uneindeutigen Äußerungen mittlerweile bestens) dass es die Next gab und dann kam eine zweite Welle großer Wut über mich, die aber nicht lange anhielt. Ich musste die bittere Kröte schlucken, dass ich einfach nicht mehr wichtig für ihn war - auch nicht als eine Freundin.
Solange Du noch einen Funken Liebe für ihn empfindest, kann es keine Freundschaft geben und wenn Du Dich darauf einlässt, wirst Du erneut Schmerzen erleiden. Oder es wird eine klassische On/off-Beziehung, die nach dem Muster es geht nicht mit Dir aber auch nicht ohne Dich erst recht für Leiden sorgt.

Aber das ist für später. Denn zunächst mal musst Du wissen, was Du akzeptieren kannst und was nicht. Und dann muss eine Entscheidung getroffen werden, was hart wird.
Sprichst Du die Trennung aus, wird er Süßholz raspeln, Dich mit großen Kinderaugen ansehen und seeeehr traurig werden und die Gefahr ist groß, dass Dein Herz wieder weich wird. Du wirst sehen, er hat schon seine Tricks drauf ...

Er hält Dir immer einen Bonbon hin und sagt: Hier, da darfst Du mal dran schl ecken! Aber den ganzen Bonbon kriegst Du nicht.
Zu wenig für eine Beziehung und zu viel für eine Trennung.

War mir klar, dass er sich nicht melden wird. Warum auch? Du wartest ja auf ihn, viel Invest muss er nicht einbringen und außerdem hat er ja seine Kinder da. Da ist für Dich doch kein Platz, das sollte Dir mittlerweile klar sein.

Arme Felix, ich weiß wie sich das anfühlt, aber das Leben wird sowieso für eine Lösung sorgen, da unklare Zustände irgendwann geklärt werden müssen.
Solltest Du von ihm wegkommen, was ich Dir wünschen würde, dann wirst Du Dich eines Tages fragen, warum Du so viel Zeit an ihn verschwendet hast und warum Du Dir das alles hast bieten lassen.

23.08.2021 11:47 • #73


B
Zitat von derefelix:
Er wird nicht verstehen, welches Problem er hat.

Meiner hat, nachdem ich es ihm gesagt habe, das durchaus verstanden. Er brauchte ja nur seine Biografie zu betrachten und ein paar Bücher - ja, es gibt ganze Bücher zum Thema Bindungsangst - taten ein Übriges.Zitate (14)
Mir ging es damals tatsächlich mal gut. Denn Begonie, die tolle Therapeutin hatte ihre neue Mission gefunden und nachdem die Diagnose gestellt war, würde es an die Heilung geben und der kleine Bindungsphobiker würde sich von mir umkrempeln lassen! Wie blöd ich damals war und auch wie von mir überzeugt.

Also er vestand es mit dem Verstand. Klar, das war nicht schwer zu erkennen. Und dann wollte er sich doch tatsächlich Mühe geben. Ich merkte es an seinem Verhalten und er las sogar ganz freiwillig ein Buch darüber.
Kein Zweifel, die Heilung stand bevor, es war eine Frage der Zeit und des Willens und den hatte er ja.
Aber so einfach ist die Sache ja nicht, denn Bindungsängste lassen sich nicht so einfach therapieren, nicht mal von einem Fachmann. Und zu einem Fachmann geht er nicht, denn er empfindet es ja nicht als so großes Problem, dass er sich einem Therapeuten öffnen würde. Wer weiß, was da alles aufs Tablett käme!
Und was wollte ich denn? Eine Partnerin kann keine Therapeutin sein, denn das ist gegen das Wesen einer Partnerschaft. Die tolle Heilerin und der kleine Krisenpatient, dem geholfen wird - ein gigantisches Machtgefälle zu seinen Ungunsten hätte es bedeutet und das hätte er niemals ausgehalten. Er war es ja andersrum gewohnt und nur in dieser Konstellation konnte er eine Beziehung überhaupt aushalten. Er oben und ich unten.

Und außerdem ging es eh nicht. Denn es war für ihn eben doch MÜHE und nicht freiwillig, sich partnerschaftlicher zu verhalten. Es war aufgesetzt und gegen seine inneren Muster und die lassen sich auch mit gutem Willen nicht ausradieren, denn sie sind da und werden immer da sein.
Es hielt nur ein paar lächerliche Wochen und wir waren so weit wie vorher und das alte Machtgefälle zu meinen Ungunsten war wieder etabliert. Er konnte nicht anders selbst wenn er es tatsächlich gewollt hätte. Es war ein gescheiteter Versuch, nicht mehr.
Ab da ging es dann sowieso noch schneller bergab - dem Untergang entgegen, aber das sah ich erst hinterher.
Erst musste ich noch einige Tränen weinen und einiges an Leid durchleben, während er - nun ja, ihm fehlte ja nichts!

Und dann, als ich gegen Ende der Beziehung wieder mutiger geworden war und ihm seine Position auf dem Podest streitig machen wollte, war das das Todesurteil. Die läppische Frage nach einer Reise über ein WE war der Auslöser, dass er sich trennen musste. Er empfand die Enge, die Einschränkung und mit einer Frau, die sich emanzipieren wollte, konnte er eh nichts anfangen. Er musste immer die Position oben behalten, denn die beinhaltete auch die nötige Distanz zur Partnerin. Machtgefälle bedeutet Distanz und die ist lebenswichtig für aktive Bindungsphobiker.

23.08.2021 12:18 • #74


D
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe. Tut mir leid dass ich nicht jeden einzelnen Nachricht beantworte, ich bin fertig.....

Nachdem ich bis gerade dachte, er kommt heute.....gerade diese erste Nachricht seit Donnerstag bekommen:

Hallo Des, bin schon wieder zurück in Realität, Heute blebe noch Zuhause, Morgen komme zu


Möchte am liebsten antworten, du kommst sofort oder brauchst gar nicht mehr zu kommen....

Ich weiß nicht mehr was ich machen muss....

24.08.2021 18:19 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag