Zitat von derefelix: das schlimmste habe ich ja jetzt hinter mir.....
Inwiefern denn?
Du hast Angst die Schmalspurbeziehung zu beenden, merkst, dass die Strategie Hoffnung allmählich abgenutzt ist und Du Dir sein Verhalten nicht mehr schön reden und schon gar nicht schön träumen kannst.
Und gleichzeitig hängst Du an ihm, aus ebenfalls verständlichen Gründen.
Aber zufrieden und glücklich wirst Du ja doch nicht. Und es genügt Dir nicht, wenn zwar er zufrieden und glücklich ist, aber Deine Wünsche und Vorstellungen nicht erfüllt werden.
Du lebst in einem inneren Zwiespalt. Der Verstand weiß durchaus, wie die Lösung aussehen muss, aber Du kannst nicht erwarten, dass auch die Gefühle jetzt gleich mitziehen können.
Du musst - egal ob Du Dir diese Art Beziehung nun weiter antust oder Dich trennst oder ihn zur Trennung veranlasst - diesen Zwiespalt aushalten und das dauert oft sehr lange und es geht rauf und runter.
Aber Dein Problem wird sich sonst nicht lösen, weil er sich nicht ändern wird und Du nicht damit leben kannst.
Auch das mit der Freundschaft kannst Du sein lassen. Ich habe das damals auch probiert und habe mir gesagt, wir werden wenigstens Freunde bleiben. Aber damit tat ich mir nichts Gutes. Denn es tat nur weh zu erfahren was er alles machte und tat, während ich mein Leben so darstellte, als ob ich auch Wunder was unternehmen würde. Aber im Inneren tat es nur weh, denn die Sehnsucht wurde immer wieder angestachelt. Hoffnung auf ein Comeback hatte ich nie, aber ich wollte auf Biegen und Brechen noch Anteil an seinem Leben haben. Ich zog den endgültigen Bruch, der dann wenige Monate später kam, einfach aus Bequemlichkeit und dem Prinzip Hoffnung in die Länge. Typisches Ausweichmanöver von Menschen, die keine klare Entscheidung schaffen. Besser so als gar nicht!
Ein halbes Jahr später kapierte ich aus einer verklausulierten Mail (ich kannte seine Ausweichmanöver und uneindeutigen Äußerungen mittlerweile bestens) dass es die Next gab und dann kam eine zweite Welle großer Wut über mich, die aber nicht lange anhielt. Ich musste die bittere Kröte schlucken, dass ich einfach nicht mehr wichtig für ihn war - auch nicht als eine Freundin.
Solange Du noch einen Funken Liebe für ihn empfindest, kann es keine Freundschaft geben und wenn Du Dich darauf einlässt, wirst Du erneut Schmerzen erleiden. Oder es wird eine klassische On/off-Beziehung, die nach dem Muster "es geht nicht mit Dir aber auch nicht ohne Dich" erst recht für Leiden sorgt.
Aber das ist für später. Denn zunächst mal musst Du wissen, was Du akzeptieren kannst und was nicht. Und dann muss eine Entscheidung getroffen werden, was hart wird.
Sprichst Du die Trennung aus, wird er Süßholz raspeln, Dich mit großen Kinderaugen ansehen und seeeehr traurig werden und die Gefahr ist groß, dass Dein Herz wieder weich wird. Du wirst sehen, er hat schon seine Tricks drauf ...
Er hält Dir immer einen Bonbon hin und sagt: Hier, da darfst Du mal dran schl ecken! Aber den ganzen Bonbon kriegst Du nicht.
Zu wenig für eine Beziehung und zu viel für eine Trennung.
War mir klar, dass er sich nicht melden wird. Warum auch? Du wartest ja auf ihn, viel Invest muss er nicht einbringen und außerdem hat er ja seine Kinder da. Da ist für Dich doch kein Platz, das sollte Dir mittlerweile klar sein.
Arme Felix, ich weiß wie sich das anfühlt, aber das Leben wird sowieso für eine Lösung sorgen, da unklare Zustände irgendwann geklärt werden müssen.
Solltest Du von ihm wegkommen, was ich Dir wünschen würde, dann wirst Du Dich eines Tages fragen, warum Du so viel Zeit an ihn verschwendet hast und warum Du Dir das alles hast bieten lassen.