128

Freund möchte noch nicht zusammenziehen

DieSeherin
Zitat von derefelix:
Nicht antworten habe ich noch nie gemacht bei ihm. Hoffe, er versteht warum.....


Zitat von derefelix:
bin noch immer sehr wütend und werde es auch deutlich zeigen


ach mädel... das ist doch kindergartenniveau!

auf die nachricht hättest du antworten können: ach mensch, jetzt bin ich enttäuscht und außerdem macht mich das nervös, weil ich mit dir reden möchte und das nicht aufschieben wollte...

und wütend rumlaufen ist wie schmollend rumlaufen: kontraproduktiv!

sag ihm dass du es schön findest, dass er da ist, du aber echt stinkig bist und er dich vielleicht während der feier ein wenig in ruhe lassen sollst, damit du deinen spaß haben kannst!

25.08.2021 12:03 • x 3 #91


D
@DieSeherin

Ja, Kindergartenniveau. Aber vielleicht wenn ich ihm ein Spiegel vorhalte, also mal das gleiche tue (oder besser gesagt, nicht tue) wie er, dass das besser ankommt als nur Gerede....

Keine Ahnung, wie gesagt unser erster richtiger Streit

25.08.2021 12:49 • #92


A


Freund möchte noch nicht zusammenziehen

x 3


D
Hallo!

Ok......bitte keine böse Antworte.......Ich glaube, er hat wirklich Probleme...

Ich habe zuerst gefragt, wie seinen Urlaub mit Kindern war. Nachher fragte ich, was er meinte, zurück in der Realität. Naja, das er wieder hier ist ohne Kinder. Er konnte nicht kommen gestern, da er so weinen musste wegen die Kinder. Habe gesagt, genau deswegen hat man auch eine Beziehung, das ich ihm beistehe. Und nicht sich immer zurückziehen muss.
Na dann habe meine ganze Wut raus gelassen. Alles,aber auch alles rausgeworfen.
Und geendet mit, ich liebe dich wahnsinnig viel, aber habe auch mich damit abgefunden, dass es keine Einbahnstraße sein kann, und ich weiter machen kann ohne ihm.
Er hat während ich geredet habe, kein Wort gesagt....(war zu erwarten.... )
Nur 1 Stunde mit Kopf in Hände gesenkt und fast am weinen. Dann sagte er, ich habe alles falsch gemacht im Leben......

Jetzt schläft er während ich hier schreibe. Er tut mir so leid, dass er so denkt.
Ich weiß nicht, wie es weiter geht. Ich bin nur so froh, dass ich ruhig am Boden bleibe......dass ich weiß, auch ohne ihn bin ich glücklich. Obwohl ich es sehr bedauerlich finde, wenn es nicht klappt. Aber ich bin mir trau, werde mich nicht verstellen für seine Probleme.

25.08.2021 18:52 • #93


T
Es ist schlimm zu denken, dass man gescheitert ist. Aber es war gut, dass du es rausgelassen hast und vielleicht lernt er ja, dass du in seinem Leben sein möchtest, dass du Anteil möchtest, dass das was Gutes ist.

25.08.2021 19:18 • #94


D
@teardrops

Ja, hoffentlich versteht er es.
Aber ehrlich gesagt, hoffe ich dass er lernt, selber mit seinem Leben fertig zu werden.
Er sagte, er hat einen schweren Rucksack zu tragen. Da habe ich geantwortet, dann wird es Zeit den balast raus zu schmeißen.....

25.08.2021 20:01 • #95


D
Ok...... Ich habe gelernt, auf meinem Bauch zu hören. Und der war ja mit R. immer ruhig was vertrauen und Ehrlichkeit betrifft. Aber ich fand ihn ja von Anfang komisch, was ihn aber interessant machte. Nachdem er gestern 2 Stunden mit Händen für die Augen mich zugehört hat, sind wir schlafen gegangen. Heute früh hat er nur gesagt, er hat Bauchweh wenn er an der Arbeit denkt und hat sich verabschiedet........ Hallo? Was ist mit gratuliere? Kein Wort! Nicht dass mein Geburtstag für mich so wichtig ist, aber dies ist doch echt nicht normal.....hat er es vergessen? Keine Ahnung. Aber langsam weiß ich nicht ob dieses komische Benehmen noch so interessant ist......
Ich denke ja nach über die Trennung, fürchte aber wie er reagiert. Wahrscheinlich nehmt er das auch nur zur Kenntnis und ignoriert es....

26.08.2021 07:28 • #96


B
Es ist bodenlos wie er vorgeht.
Er entzieht sich einfach, er hört Dinge, die offenbar nicht richtig bei ihm ankommen und die ihn überfordern. Dann macht er dicht, ist nicht in der Lage, mit Dir zu kommunizieren, ja, er sieht Dich nicht mal an, sondern schließt sich sozusagen ein, indem er die Hände vors Gesicht legt.
Er sagt kaum was und wenn, dann sind es vor Selbstmitleid triefende Äußerungen. Er hat alles falsch gemacht. Ach, da tut er mir aber leid, aber was bitte hat das mit Dir zu tun? Geht er auf Deine Aussagen ein? Nein, mit keinem Wort. Seine Antworten sind versteckt formulierte Vorwürfe (wie kannst Du ihn kurz nach seinem Urlaub, wo er doch so weinen musste, auch so hart anfassen!?) und Allgemeinplätze.

Er trägt einen schweren Rucksack. Ach Gott, Du sollst endlich Mitleid mit ihm haben und ihn nicht so hart anfassen. Es ist seine Sache, wie er mit seinem Rucksack umgeht, aber nicht Deine, denn Du hast auch eine schwere Bürde zu tragen, ihn zum Beispiel. Das aber kommt ihm gar nicht in den Sinn, dass es hier auch um Dich geht und nicht um sein verpatztes Leben.

Er hat Dich auflaufen lassen, bezieht keine Stellung, sondern zieht sich aalglatt zurück und plappert wenn überhaupt Allgemeinplätze.
Hast Du eine konstruktive Aussage von diesem Jammerlappen gehört? Ist er auch nur einmal auf Deine Worte eingegangen? Wahrscheinlich nicht, denn er entzieht sich einfach, badet in Selbstmitleid und flüchtet in den Schlaf.
Am nächsten Tag geht es wieder nur um ihn, denn nun hat er Bauchweh, weil die Arbeit bevorsteht. Dein Geburtstag? Ausgeblendet! Vergessen! Übersehen! Denn selbst wenn er dran denkt, dann geht er lieber darüber weg, denn wie sollte er Dir denn ehrlich gratulieren, wenn Du so wütend auf ihn bist und ihn so geschimpft hast?

Typisch passiver Vermeider. Er geht Konfrontationen kategorisch aus dem Weg und zieht sich in sich selbst zurück. Du kommst nicht ran, denn Deine Worte tropfen an ihm ab. Nicht dass sie ihm nicht weh tun würden, aber im Endeffekt kannst Du auch mit Deiner Katze reden. Denn er sieht immer nur sich und seinen Rucksack, seine Fehlschläge, seine Ängste vor Verbindlichkeit, vor Verlässlichkeit und vor einer Einschränkung seiner Freiheiten.

Was willst Du mit diesem Weichei? Interessant wirkte er. Ja, kann ich mir vorstellen. Er wirkte so ein wenig geheimnisvoll und wahrscheinlich tiefgründig und ein wenig anders als der Klaus von nebenan, der am Samstag den Rasen mäht und abends den Grill anwirft weil der Bruder mit Familie zu einem Grillabend kommt.
Klaus ist freilich langweilig, ein wenig reizlos, nicht so geheimnisumwittert. Man kann nicht viel reininterpretieren, denn wenn man ihn ein wenig kennt, weiß man wie er ist und tickt. Klaus hat aber auch Vorteile. Er kümmert sich und tut viel für seine Familie. Er mäht den Rasen und richtet das kaputte Fahrrad, er dämmt das Dach und nebenbei hat er auch noch einen Vollzeitjob. Man kann sich auf ihn einfach verlassen und in den Urlaub fährt er mit Frau und Kindern ins Allgäu.

Ganz ehrlich, mir ist mitlerweile jeder Klaus viel ieber als diese Typen, die so unkonventionell daherkommen und die man nicht zu fassen kriegt. Auf Klaus ist Verlass, bei ihm weißt Du nicht wann er kommt und ob überhaupt.

Ich kann ihn mir schon vorstellen, diesen R, denn sein Verhalten erinnert mich doch stark an mein Exemplar. Den konnte ich auch nie fassen und er fand immer 1000 Entschuldigungen und immer ging es nur um ihn, um seine Befindlichkeit, seine Stimmung. Heute ist ein guter Tag, er hat dies und jenes programmiert und es geht ihm gut. Morgen íst er wieder mit sich uneins, betrauert den Weg, den er eingeschlagen hat und er hat wieder mal einen innerlichen Regentag. Hätte er sich vor 20 Jahren vielleicht doch lieber selbstständig gemacht im IT-Bereich, aber er zog die sichere Beschäftigung beim Staat vor - das war vielleicht ein Fehler.

Ja, Handlungen haben Konsequenzen, aber der mit seinen Stimmungen und Selbstzweifeln wäre auch kein guter Selbstständiger geworden. Aber das sieht er nicht. Er kreist um sich und nur an der Reaktion der Außenwelt liest er ab, dass er wieder mal was Falsches gesagt hat.
Dann kriecht er vielleicht zu Kreuze, aber zu Mitgefühl mit anderen ist er nicht in der Lage.

Und notfalls gibt es dann noch einen tollen Trick. Schuldumkehr. Was, Du willst ein WE mit mir wegfahren? Damit wertest Du unsere WE ab.
Aha, so hatte ich das noch gar nicht gesehen, aber ja, vielleicht hat er sogar Recht und meine Wünsche sind einfach völlig überzogen.

Geht es Dir nicht ähnlich? Siehst Du nicht auch die Dinge, die ich sah bei ihm? Er ist nicht tiefgründig, er wirkt nur so. Er ist auch nicht empathisch, denn es geht ihm um sich selbst. Er ist nicht geheimnisvoll, sondern eigentlich todlangweilig und reizlos. Aber er hält Dich bei der Stange, weil du immer in der Luft hängst, ihn nicht richtig einschätzen kannst und dagegen ankämpfst. Erfolglos, denn Du rennst gegen eine Mauer aus Rückzug.

Im Grund genommen hast Du keine Chance. Du kannst es so weiterlaufen lassen und auf der Stelle treten, das käme ihm sehr entgegen. Keine Konflikte bitte, denn sein Rucksack ist eh schon zu schwer! Oder Du kannst Dir sagen, das ist nicht das, was ich mir erwarte. Ich wünsche mir ja nicht, dass er mich auf Händen trägt, aber ich weiß ja nicht mal, wann er wieder hier aufschlägt! Du wartest und er kommt oder auch nicht oder eben später.

Entscheide Dich und mache es nicht wie ich, die wartete, bis über mich entschieden wurde. Wer so feige ist wie ich, der hat es nicht anders verdient, als per Mail verabschiedet zu werden.
Auch das sehr interessant. Per Mail, nicht etwa im direkten Gespräch, denn das ist ja zu nah, das verlangt zu viel von ihm und dann heult sie wieder und mir geht es schlecht. Nein, da ist eine Mail aus der Ferne schon viel besser, denn damit geht man direkten Konfrontationen schlau aus dem Weg.

Ich sah erst viel später, wie er eigentlich war. Kein schlechter Mensch, aber für eine Partnerschaft untauglich. Wie er heute lebt, weiß ich nicht und ehrlich gesagt, es ist mir auch egal. und das tut richtig gut. Ich bin von ihm weggekommen, der Weg war lang und steinig und traurig, aber es wurde immer besser mit der Zeit.
Ich habe irgendwann angefangen, mich um mich zu kümmern, zu lernen, dass ich dafür sorgen muss, dass es mir gut geht. Ich habe die alten Kindheitsblessuren durchschaut und auch meine mich abqualifizierenden Denkmuster durchbrochen.
Und seit ich besser mit mir klar komme, klappt auch meine Beziehung viel besser.

Du kannst nur gewinnen, aber vermutlich am meisten ohne ihn, denn dann hast Du mal Zeit für Dich anstatt die Gedanken um ihn kreisen zu lassen - lösungs- und erfolglos.

26.08.2021 09:33 • x 2 #97


B
Ach übrigens, ich wünsche Dir ganz ausdrücklich alles Gute zum Geburtstag! Vielleicht kein Geburtstag wie man ihn sich wünscht, sondern eher ein Geburtstag voll Trauer und Unentschiedenheit und Abwarten und Ratlosigkeit.
Macht nicht, der nächste Geburtstag wird besser! Glaub dran, es geht aufwärts.

Es wartet ein neues Lebensjahr auf Dich, das aber mit Sicherheit auch eine Klärung bringen wird. So oder so und mit Klarheit kannst Du besser weiter machen als mit der vernebelten Sicht die Dich jetzt quält.

Mache es Dir ein wenig schön, trotzdem oder gerade deswegen! Es tut gut, mal ausnahmsweise sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.
Und außerdem hast Du ja noch viele andere Menschen um Dich rum und nicht nur ihn mit seinem ach so schweren Rucksack und soo hartem Schicksal. Ja, es ist schon schlimm wenn man so leiden muss wie er. Da verliert man doch sehr leicht den Blick auf andere Menschen.

26.08.2021 09:42 • #98


DieSeherin
ach goddle... ich mag ja gefühlvolle männer und die dürfen auch gerne mal (!) weinen, aber wenn ich mir gerade vorstelle, dass dein kerle da wie ein kleiner schulbub vor dir stadn und geheult hat, weil mami schimpft.... nun...

und dir allesallesallesalles liebe und gute!

26.08.2021 09:43 • x 2 #99


D
Vielen Dank für die liebe Geburtstagswünsche.

Genau, alles überfordert ihm. Er hat selber riesige Probleme.
Nein, er geht absolut nicht auf meine Aussagen ein. Ich glaube, er ist ziemlich depressive.

Denke nicht, dass er mit Absicht verletzt oder Mitleid will. Er sieht es einfach nicht. Sitzt zu tief in seiner kaputte Welt.

Ich kann nicht helfen, es ist tatsächlich sein Leben was er sich selber macht. Aber langsam ändert sich meine Liebe in Mitleid und Angst (dass er psychisch nicht in Ordnung ist)
Ich möchte ihn aber auch nicht abwerten, denn er hat auch sehr viele gute Seiten.
Er ist nicht egoistisch, macht alles für anderen, zu viel sogar. Es braucht nur eine um Hilfe zu fragen, und er fliegt schon. Er arbeitet sehr sehr hard, verdient auch sehr gut aber wohnt in ein kleines Zimmer damit seine 3 Kinder studieren können. Nur emotional ist er ein Null, aber wieviele Männer auch?

Er ist einfach total tief irgendwo.....Keine Ahnung wo. Wenn ich mal Frage, warum er so nachdenklich ist, immer die Antwort, er denkt nicht.
Viele Bekannte haben ihn auch schon gefragt warum er immer so böse schaut......
Total in sich gekehrt.

Konflikte geht er eigentlich nicht aus dem Weg. Er schaltet sogar den Fernseher aus, setzt sich am Tisch und sagt, so was ist los..... Augen zu, aber immerhin hört er zu, nimmt es auf und das war es.....

Nein, charakterlich ist er eigentlich sehr lieb. Aber ob er psychisch in Ordnung ist?

Zum Glück arbeite ich ab nächster Woche wieder im Büro statt Homeoffice. So habe ich weniger Zeit für ihm und kann mich mehr und mehr zurückziehen.

Vielen Dank immer für eure Denkanstöße, es hilft mir sehr gut!

26.08.2021 13:16 • #100


H
@derefelix

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Für dich beginnt ein neues Lebensjahr, das dir ganz viel Gutes präsentieren wird, wenn du es zulässt. Und der Abschnitt mit diesem Typen ist hoffentlich Geschichte.

Gratuliert dir nicht? Heult rum? Hat Bauchweh wie ein Erstklässler, der nicht in die Schule will?

Nein - so eine Mogelpackung brauchst du doch nicht. Und was heißt, es macht ihn interessant - ok, interessant für psyiachatrisches Fachpersonal, aber doch nicht für eine Frau, die einen Partner auf Augenhöhe möchte. Der küssen kann und will

In diesem Sinn wünsche ich dir eine schöne Feier mit neuem Focus

26.08.2021 13:41 • x 1 #101


DieSeherin
weißt du, ich kenne auch ein paar deiner älteren themen und glaube, dass du dir nach all dem, was du erlebt hast, jetzt einen sicheren hafen suchen möchtest. und so, wie du deinen freund beschreibst, scheint er ein warmer, freundlicher, empathischer, weicher und hilfsbereiter mann zu sein - ohne machoallüren und fiesen ecken. das alles nützt dir aber nichts, wenn er das alles nicht dir gegenüber ist, weil er all seine energie und zeit schon für andere verpulvert.

und ich schätze dich schon auch so ein, dass du einen zu weichen mann auf dauer nicht an deiner seite haben möchtest!?

26.08.2021 14:40 • #102


T
Auch von mir alles Gute!
Ich lege nicht viel wert auf Geburtstage, aber gratulieren sollte der Partner schon und ein Geschenk haben...

26.08.2021 18:49 • #103


B
Ja, ein kleines Geschenk für die Freundin, mit der er so gut haben könnte und hatte, wäre wohl angebracht. Nichts Großes, eine nette Aufmerksamkeit. Vielleicht bringt er einen Korb Zwetschgen vorbei und geht dann gleich wieder ... (Die Erdbeerzeit ist ja vorbei).

Liebe Felix, ich weiß, dass solche Männer auch gute Seiten haben und auch das was Du über seine Hilfsbereitschaft schreibst, ist mir sehr bekannt. Meiner hatte einen recht großen Freundeskreis, aber doch alles eher lose. Aber er war sehr hilfsbereit. Wenn Jemand einen Virus auf dem PC eingefangen hatte und nicht weiter wusste, er konnte helfen und tat es auch. Und das sogar gerne, denn wer hilft, wird gelobt und geschätzt. Genau das brauchte er auch um sein Ego zu füttern, sich gut und nützlich zu fühlen.

Und er war ja oft auch sehr nett, sogar zu mir, durchaus auch mal liebevoll, was den Abschied von ihm nicht leichter machte, denn er hinterließ zunächst eine große Lücke, eine Leerstelle, die mich schmerzte.
Aber was helfen die guten Eigenschaften, wenn er immer nur sein Leben plante und lebte, ohne dass ich je die Stelle einnehmen hätte können, die ich gewollt hätte. Er war das Zentralgestirn in seinem Universum und alle anderen kreisten um ihn rum, in sicherer Entfernung, denn vor Vereinnahmung fürchtete er sich. Daher ja auch die ganzen Manöver um immer wieder Distanz herzustellen, die ich dann zu verringern versuchte, weil sie mir wiederum Angst machte. Ich habe es nicht geschafft, denn er entzog sich einfach. Ein Fluchttier!

Je länger die Beziehung dauerte, desto mehr spürte ich dieses schreckliche Ungleichgewicht das mich beeinträchtigte und mich spüren liess, dass ich mich einfach nie auf ihn verlassen konnte. Verabredungen hielt er ein, da will ich nichts sagen, aber dennoch stellte sich doch immer wieder die Frage, wie ist er denn heute wieder drauf.
Es gab Tage, an denen ich ihn traf und doch das Gefühl hatte, er wäre jetzt lieber wo anders.

Bei der befreundeten Familie, die er so toll fand und bewunderte, holte er sich ein Quantum Nestwärme, aber ohne jemals eine Verpflichtung eingehen zu müssen. Denen richtete er den Computer, mit denen ging er auch mal aus und ich lernte die tolle Familie sowieso nicht kennen, denn in seinem Umkreis hatte ich eh nichts verloren.
Denn er trat lieber als Solist auf. Von mir wussten nur ganz wenige und lediglich ganz am Anfang, als er noch verknallt war. Aber er hielt mich immer draußen, keiner sollte wissen, dass er eine Beziehung hatte, schon weil man als Solist auch bei der holden Weiblichkeit ganz anders da stand. Auch das war ein Grund mich draußen zu halten.

Diese Verhaltensweisen sind typisch für Bindungsvermeider. Sie haben ja innerlich ein großes Bedürfnis nach Zuneigung, nach Wertschätzung und das holen sie sich auch, denn sie haben innerliche Sehnsüchte nach Nestwärme und sozialem Miteinander. Aber wenn sie es haben könnten, dann machen sie sich auch alles wieder kaputt.

Daran sieht man ja schon, welchen Stellenwert ich hatte. Ich war die für das WE, wenn sonst nichts war und genauso fühlte ich mich auch. Ein nettes Add-on, das keine Probleme bereitete, sich beschied mit den Bröseln, der er mir zuwarf, das gutes Essen schätze, gerne ein Glas Rotwein trank und die innere Unzufriedenheit und Angst gut verbarg.
Nein, heute reicht mir das nicht mehr. Ich bin exklusiv und ich will einen Stellenwert haben. Ja, und warum suchte ich das dann genau dort, wo ich es nicht fand?

Innere Muster wahrscheinlich, die mich antrieben, das Unmögliche möglich zu machen. Meine Seele führte mich pfeilgerade zu ihm hin, weil sie wusste, hier kannst Du Deine Muster ausleben und das innere Trauma auflösen. Endlich! Daher musste er her, denn er war der geeignete Kandidat mein inneres Dilemma aufzulösen. Meinte die Seele. Das mag ja plausibel erscheinen aus Sicht der Seele, aber sie denkt nicht langfristig und erkennt nicht, dass mit diesem Mann weitere Schmerzen vorprogrammiert waren.

Ich wollte aus einem bindungsvermeidenden Mann einen liebenden Partner machen und dann wäre die innere Fehlprogrammierung aufgelöst. Funktioniert bloß nicht, denn dafür sind wir selbst zuständig. Das kann kein Anderer erledigen
.
Er war gebeutelt, von Kindheit an und ich bin mir sicher, dass er da bereits seine inneren Ängste erworben hat, die ihn so handeln ließen.
Aber er hatte auch Seiten, wo ich auch an einen Psychotherapeuten dachte, der ihm vielleicht ganz gut getan hätte. Auch ein Therapeut kann einen Menschen nicht umwandeln, aber er wäre sich vielleicht selber eher seiner inneren Mechanismen bewusst geworden. Aber er kommt ja auch so durchs Leben, dann schieben wir so unangenehme Gedanken an Muster aus dem Unterbewusstein lieber mal ganz weit weg.

Manchmal empfand ich wie Du Mitleid mit ihm, weil er emotional ein Versager ist und sich oft selbst im Weg stand. Vermutlich wird das heute nicht anders sein. Aber was hilft Mitleid, wenn man das Gefühl hat, am ausgestreckten Arm zu verhungern, weil man mit seinen Gefühlen allein da steht?

Es ist gut, dass Du auch seine guten Eigenschaften siehst, die er zweifellos hat, aber ist das genug für eine richtige Beziehung?

27.08.2021 10:10 • x 1 #104


D
@teardrops

Danke!

Ja, komisch dass er morgens nicht gratuliert hat.
Dafür ist er dann abends gekommen mit einem großen Strauß Blumen und ein tolles Geschenk!

28.08.2021 12:14 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag