47

Freund noch Kontakt zur Ex-Flamme

B
Zitat von nalea:
Kontrolle

Kann ihr Sicherheit geben.

Fragt sie ihren Partner aber immer wieder was mit der Frau vor einem Jahr ist- wird er sehr wahrscheinlich genervt sein oder sich irgendwann distanzieren, Gefühle gehen pflöten oder sie versucht ihr Misstrauen zu unterdrücken, bis der nächste Auslöser kommt.

Für sie war das eine Lüge am Anfang und das schwingt schon über ein Jahr mit.
Sie hat ihn am Anfang gefragt, ob er noch mit anderen Frauen neben ihr Kontakt hat- Antwort war nein. Aber dennoch schrieb er mit einer Frau die damals mehr von ihm wollte und das während er die TE gedatet hat. Da muss garnichts bei sein oder laufen. Aber für sie war das eine Lüge.

Keine Ahnung, aber ein Therapeut kann langfristig besser helfen, wenn das Misstrauen einen in der Beziehung einnimmt. Erstrecht prägende Erfahrungen die dann die neue glückliche Beziehung einnimmt.

Lügen können das Vertrauen langfristig zerstören und wenn dann nur eine kleine Lüge aufblitzt in einer neuen Beziehung, kann das schon ein Bruch sein.

26.11.2024 22:21 • #31

Blind-Meg
Zitat von FreieFanny:
Bitte einfach eure Meinung, ob sowas noch freundschaftlich/ harmlos gemeint sein kann oder ob ihr da skeptisch wärt.

Ich denke schon, dass sowas durchaus freundschaftlich sein kann, da tickt ja jeder anders. Aber skeptisch wäre ich dabei trotzdem. Weil ich nicht verstehen würde, wozu ein solcher Kontakt gut sein soll. Und vor allem, wenn kein vernünftiges Gespräch darüber möglich wäre und der Partner darauf genervt reagiert.

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem Partner, der noch sporadisch Kontakt hatte zu einer, mit der er zeitweise mal eine lockere Bettgeschichte hatte. Ich war der Meinung, einen solchen Kontakt braucht man nicht fortzusetzen, wenn man in einer Beziehung ist, denn auch wenn nur freundschaftlich geschrieben wurde, waren die beiden nunmal einfach keine Freunde. Mein Partner fand es zwar übertrieben, dass mich das gestört hat, hat aber anständig mit mir darüber gesprochen, wir haben uns einen Kompromiss überlegt, wie er weiter damit umgehen kann und schließlich hat er den Kontakt aktiv beendet, weil es ihm das nicht wert war.
Kann total harmlos sein, aber es muss möglich sein, einem Partner seine Bedenken mitzuteilen, ohne dass er genervt reagiert. Und ich würde mich halt fragen, wozu ein solcher Kontakt gut wäre, wenn keine Freundschaft zwischen den beiden bestand. Bzw würde ich das den Partner fragen und eine anständige Antwort erwarten.

Zitat von Blattfee:
Für sie war das eine Lüge am Anfang und das schwingt schon über ein Jahr mit.
Sie hat ihn am Anfang gefragt, ob er noch mit anderen Frauen neben ihr Kontakt hat- Antwort war nein. Aber dennoch schrieb er mit einer Frau die damals mehr von ihm wollte und das während er die TE gedatet hat.

Für mich wäre das auch eindeutig eine Lüge. Wüsste gar nicht, wie man darin keine Lüge erkennen könnte. Auf die einfache Frage Hattest du zu unserer Anfangszeit / während wir uns kennenlernten noch Kontakt zu anderen Frauen? Ja, hatte er, und wenn er nein sagt, IST das schlicht und erfreifend gelogen.

26.11.2024 23:06 • #32

A

Freund noch Kontakt zur Ex-Flamme

x 3

PizzaPeperoni
Zitat von FreieFanny:
Als ich ihn irgendwann am Anfang unserer Beziehung gefragt hatte, ob es neben mir noch andere gab bzw. er nebenbei noch zu anderen Mädels Kontakt hatte verneinte er und sagte, er wäre nicht der Typ dafür.

Gab es noch weitere Lügen seitdem? Sind dir in der Zeit, in der ihr zusammen seid, andere Unstimmigkeiten aufgefallen, oder irgendwas seltsames?

Wie hast du herausgefunden, dass er damals noch mit ihr geschrieben hat? Hat er dir das im Nachhinein gesagt?

Ist er transparent? Ist er sonst generell vertrauenswürdig? Was sagt dein Bauchgefühl, wenn dein Kopf mal nicht mitspricht?

26.11.2024 23:29 • x 1 #33

DieSeherin
Zitat von Blind-Meg:
Für mich wäre das auch eindeutig eine Lüge.

tja... und selbst da würde ich das auch anders interpretieren, wenn er es so verstanden hat, dass sie dating-kontakte meint und nicht netten freundschaftlichen kontakt mit einem weiblichen wesen!

27.11.2024 09:28 • #34

F
@DieSeherin so hatte er es mir auch gesagt, als ich ihm das mehr oder weniger vorgeworfen habe. Dass er das garnicht gezählt hat, weil das für ihn kein Kennenlernen war, weil die sich ja schon seit Jahren kennen würden…

27.11.2024 09:57 • #35

Blind-Meg
Zitat von DieSeherin:
tja... und selbst da würde ich das auch anders interpretieren, wenn er es so verstanden hat, dass sie dating-kontakte meint und nicht ...

Aber die beiden waren doch nie Freunde. Es war nicht explizit geklärt, warum dieser Kontakt besteht und wohin er evtl führen kann oder soll. Oder ob einer von beiden doch Hoffnung auf mehr hatte.
Rein freundschaftlicher Kontakt mit jemandem, mit dem man vorher schon befreundet war, ist was völlig anderes, aber so war es ja in dieser Konstellation nicht, sondern sie war seine vorige Flamme.

In meinem Beispiel wäre es auch was völlig anderes gewesen, wenn mein Partner diese Frau schon Jahre als Freundin gekannt hätte, dann hätte man mal versucht eine F+ draus zu machen und wäre dann zurück auf nur Freundschaft gewechselt. So war es aber nicht. Die haben sich in dem Kontext Bettgeschichte oder Partnersuche kennengelernt und nie eine Freundschaft gehabt. Und daher finde ich, ist es eben was ganz anderes als einfach ne Freundin, die zufällig weiblich ist.

27.11.2024 10:06 • #36

F
@Blind-Meg hey, also für den Kontext.
Sie waren damals wohl eine Zeit lang zusammen in einer Clique, so wie ich das verstanden habe.
So haben sie sich quasi auch kennen gelernt.
Dann hatten sie zwischendurch kurze Zeit was am laufen und als das vorbei war haben sie sich immer noch gut verstanden und waren meine ich auch noch kurze Zeit zusammen in einer Clique.

27.11.2024 10:09 • #37

F
Eine „Bettgeschichte“ oder sowas war das auch nie, sie haben nie miteinander geschlafen oder sowas.
Laut ihm haben sie sich nur geküsst, mehr nicht.

27.11.2024 10:11 • #38

C
Achja die Jugendliebe. Es gibt da solche und solche. Meine Jugendliebe ist mittlerweile völlig uninteressant für mich. Man entwickelt sich weiter, weiß mit der Zeit eher was man möchte, man hat andere Interessen. Und nachdem man das dritte Mal vergessen hat zu antworten und sich erst über ein halbes Jahr später meldet, hab ich gar keine Lust mehr zu reagieren. Ich vermute da sowieso, dass sie eher die männliche Aufmerksamkeit genossen hatte. Letztes Jahr meldete sie sich kurz nach ihrem Geburtstag, wahrscheinlich weil ich nicht mehr gratuliert hatte. Dieses Jahr war es kurz davor. Sie äußerte sich auch mal, dass die Jugendliebe nie ganz vergeht. Das ist allerdings ein Klischee. Bei mir hat sie mit dem Verhalten an Ansehen eingebüßt.

Hoffe das nimmt Dir etwas die Sorge. Entwickeln kann sich zwischen den beiden immer noch etwas. Aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sollte Dein Freund sein Handy immer parat haben und überall hin mitnehmen, würde ich mir Sorgen machen. Bis dahin würde ich Ruhe geben. Er ist dann weniger genervt von Dir und würde auch unvorsichtiger werden. Solltest Du ihn allerdings weiter nerven, arbeitest Du auf die typische selbsterfüllende Prophezeihung hinaus und er sieht diese Ex vermutlich wirklich als Alternative, weil Du zu anstrengend und kontrollierend bist.

27.11.2024 10:12 • x 1 #39

GarstigeGräte
Was genau hatten sie denn laufen? So wie ich das verstehe, haben sie ca. 4 Monate gedatet, aber nie etwas miteinander gehabt.
Oder wie ist das mit dem nicht körperlich geworden sein zu verstehen?
Zudem hat ER die Kennenlernphase doch beendet und nicht sie.

Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten

27.11.2024 10:15 • x 1 #40

F
@GarstigeGräte hey, also er hatte es mir so erklärt: sie hatten mal für einige Monate was, so zwischen 2 und 4 Monaten, er wusste es nicht mehr genau weil es so lange her ist.

Es endete dann irgendwann, weil sie mehr wollte (S.) und er sich dafür noch nicht bereit gefühlt hat, weil sie eben erst 16 waren.

Danach haben sie sich aber immer noch gut verstanden, hatten aber eben nichts mehr am laufen.

27.11.2024 10:23 • #41

MissLilly
@FreieFanny

Dir wurde mehrfach die Frage gestellt woher du die detaillierten Informationen bezüglich deines Freundes und seiner „EX-Flamme“ her hast. Hat es einen besonderen Grund warum du diese Frage nicht beantworten möchtest?

27.11.2024 10:23 • x 2 #42

F
@MissLilly entschuldige, ich dachte ich hätte hier im Verlauf schon darauf geantwortet.

Ich habe tatsächlich in sein Handy geschaut.
Ich weiß dass das ein No-Go ist, aber ich wollte eben einmal sicher gehen ob das stimmt, was er mir so erzählt hat und dass er wirklich nicht mit anderen schreibt.
Und da er meinte er habe in der Kennlernphase mit keinen anderen Frauen geschrieben, war ich dann enttäuscht, als ich den Chat gesehen habe.
Auch wenn er meinte, dass das nur freundschaftlich war und er meine Frage deshalb verneint hätte.

Hintergrund ist der, dass ich in der Vergangenheit sogar überlegt hatte, mit meinem Ex-Freund zusammen zu ziehen.

Da er sich auffällig verhalten hat habe ich irgendwann in sein Handy geschaut und siehe da - er hatte sich noch mit verabredet und geflirtet.
Hätte ich nicht in sein Handy geschaut hätte ich das nie herausgefunden und wäre bis heute ahnungslos.

Deshalb mein Verhalten. Ich bin wirklich sehr glücklich - aber die Angst war zu groß, dass mir so etwas wieder passieren könnte, deshalb wollte ich mehr oder weniger sicher gehen.

Ich hatte ihm das ganze auch gebeichtet und ihm den Hintergrund erklärt. Er hatte Verständnis und war nicht sauer und ich darf auch weiterhin an sein Handy.

Aber besagter Chat ist mir einfach im Kopf geblieben, deshalb dieser Beitrag hier.Um zu hören, ob andere den Chat schlimm finden und sich auch Gedanken machen würden, oder ob ich total übertreibe.

Danke allen fürs lesen.

27.11.2024 12:10 • #43

Sitamun
Zitat von FreieFanny:

Aber besagter Chat ist mir einfach im Kopf geblieben, deshalb dieser Beitrag hier.Um zu hören, ob andere den Chat schlimm finden und sich auch Gedanken machen würden, oder ob ich total übertreibe.

Ich finde den Chat nicht schlimm.

Ich finde eher schlimm, dass du ihn nach einem Jahr kontrollierst und dann so dramatisierst.

Handhabst du das jetzt weiter so? Ewige Kontrolle?

27.11.2024 12:20 • #44

DieSeherin
Zitat von FreieFanny:
Ich hatte ihm das ganze auch gebeichtet und ihm den Hintergrund erklärt. Er hatte Verständnis und war nicht sauer und ich darf auch weiterhin an sein Handy.

und genau das ist doch das wichtigste! er nimmt deine ängste ernst und zeigt dir, dass du ihm vertrauen kannst - punkt!

27.11.2024 12:24 • x 1 #45

A

x 4