Zitat von Tanie:Das ist schön!
Und du, wir können auch nur so schön klugsch.n, weil wir es von außen sehen können.
Wenn man betroffen ist, ist das eine ganz andere Nummer.
Perfekt ausgedrückt und auf den Punkt, Tanie!
Wie oft ich hier denke: Mann, bin ich eine Klugsch.rin. So von außen.
Übrigens noch ein PS:
Irgendwie bin ich überzeugt, dass 95% aller "krankhafter Eifersucht" . berechtigt ist.
Will sagen: Die meisten Frauen (und Männer auch, aber ich denke, nicht ganz so ausgeprägt wie Frauen) haben einen verdammt guten sechsten, manchmal auch siebten, achten oder neunten Sinn.
Ich selber z.B. leide (leider) unter sehr stark ausgeprägter Verlustangst.
Dies zum einen aus meiner familiären Geschichte und auch wegen schlechter Erfahrungen in Beziehungen (mein Weltbild ist: Beziehungen sind nicht stabil und nicht zuverlässig, sie können jederzeit den Bach runtergehen. Suche mir dann natürlich dazu passenderweise auch Partner, mit denen es gar nicht stabil sein/werden könnte. Aber das nur nebenbei.)
Ich habe unglaublich feine Antennen, fast schon zu stark ausgeprägt (Bin eine von den sogenannten Hochsensiblen, ist auch festgestellt. Ich bin nicht stolz darauf, das kann nämlich auch echt sehr belasten), für Energien von und zwischen Menschen. Ich rieche 100 km gegen den Wind, wenn was im Busch ist.
Dann kann ich eifersüchtig werden. Wenn mir mein Gefühl (! - nicht der Partner) sagt, dass da nix ist, dann könnte man ihm im übertragenen Sinne eine Frau vor den Bauch schnallen und ich wäre nicht eifersüchtig.
Wenn mir mein Gefühl sagt, dass etwas nicht stimmt, dann stimmt das auch immer. Und dann kann mir jemand erzählen, was er will. Das bohrende Gefühl bleibt.
Ich persönlich denke, dass viele es spüren. Und wenn es eben "nur" ist, dass der Partner nicht 100% glücklich ist mit einem. Oder nicht voll zu einem und hinter der Beziehung steht. Aus welchen Gründen auch immer.
Ich denke, dass das bei fast allen so ist. Und echte und wahre "krankhafte", also pathologische Eifersucht" eher selten ist.
Und wie gesagt: Bei diesem elendigen Geglotze geht es meinem Gefühl nach weniger um Eifersucht als vielmehr um die Demütigung. Das habe ich sogar auch Ex-Gaffer damals mehrfach gesagt. Dass ich nicht mal eifersüchtig bin im Sinne dessen, dass ich denke, er würde was mit einer seiner "Zielobjekte" was anfangen.
Aber dass dieses Verhalten einfach beschämend ist für mich. Und ihn.