373

Freund trinkt Alk.

P
Zitat von Chrome:
Du siehst es so, er sieht es so, so lange er funktioniert, in seine Arbeit gehen kann und keine Einschränkungen dabei hat, ist er definitiv nicht ...

Das ist leicht gesagt. Ich habe mir oft selbst Vorwürfe gemacht, weil ich mit der Trinkerei nicht klar komme. Aber ich kann mir da nichts vor machen, ich tue es definitiv nicht. Ich liebe aber diesen Menschen als solches. Seinen Kern, seine Art. Die ganzen Charakterzüge weshalb ich mich in ihn verliebt habe. Und das auszuschalten und etwas zu beenden weil man mit einer Sache einfach nicht klar kommt, das fühlt sich schlimm an.

11.11.2022 12:50 • #166


Plentysweet
Zitat von Paulin:
Und das auszuschalten und etwas zu beenden weil man mit einer Sache einfach nicht klar kommt, das fühlt sich schlimm an.

Paulin, das nützt Dir aber alles nichts, denn Ihr seid in Euren Lebensstilen nicht kompatibel. Und dieses Zueinanderpassen im Leben, das braucht es neben Gefühlen und Verehrung des Partners, eben auch genauso. Es gibt viele Menschen, die sich lieben, aber keine Beziehung führen können. Da musst Du jetzt wohl oder übel ein bißchen mit dem Kopf dran gehen. Da hat Chrome schon Recht.

11.11.2022 13:02 • x 4 #167


A


Freund trinkt Alk.

x 3


D
Zitat von Paulin:
Das ist leicht gesagt. Ich habe mir oft selbst Vorwürfe gemacht, weil ich mit der Trinkerei nicht klar komme. Aber ich kann mir da nichts vor ...

Chrome hat recht . Du kannst niemanden verändern .
du kannst nur entscheiden ob du jemanden - so wie er ist - im Leben haben möchtest und es dir gut tut - was auch immer das bedeutet .

tut er dir gut - bleib
tut er es nicht - geh , vorausgesetzt du hast es angesprochen und ihm die Möglichkeit gegeben mit dir dran zu arbeiten. Das hast du

11.11.2022 13:11 • x 3 #168


Fliesentisch
Zitat von Paulin:
Ich habe mir oft selbst Vorwürfe gemacht, weil ich mit der Trinkerei nicht klar komme.


Weil du mit seinen Fehlern nicht klar kommst? Beg your pardon. Auch in einer Partnerschaft bist du nicht gezwungen, jede Idio.tie des Partners uneingeschränkt zu akzeptieren, auch wenn dir hier jemand genau das Gegenteil einreden möchte. Du hast und setzt deine eigenen Grenzen, die zu überschreiten nur der absolute Ausnahmefall sein darf. Du machst das hier aber regelmäßig, in dem du seinen Suff tolerierst und sogar die Schuld zu dir schiebst, weil du ja damit nicht klar kommst und deswegen etwas mit dir nicht stimmen könnte.

Nicht du bist süchtig, er nutzt den Highway dahin. Und wenn ihm der Alk wichtiger ist als du, dann ist das nicht dein Fehler sondern seine eigene Dummheit.

11.11.2022 13:40 • x 5 #169


Chrome
@Paulin

Naja du erkennst aber schon dass es dein Problem ist oder? Ich kann dazu nur eins sagen, du versuchst dein Problem mit ihm von ihm lösen zu lassen.

So funktioniert aber eine Beziehung nicht. Ich will jetzt nicht zu hart zu dir sein, immerhin ist es dein Leben, aber wenn du so in jeder Beziehung bist, wirst du immer wieder scheitern.

Reden, dabei erwarten dass sich etwas ändert und reden, aber selbst aktiv etwas verändern sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Beim ersten soll der Mann gefälligst so funktionieren wie du es gern hättest, beim zweiten gehst du auf ihn ein und machst Vorschläge die akzeptabel für dich sind.

Wenn du natürlich überhaupt nicht damit klar kommst, dann solltest du es bleiben lassen, aber jetzt mal ehrlich, was stört dich denn wirklich? Ein Mann der am Wochenende weggeht und dabei etwas zu viel trinkt oder stört es dich dass er überhaupt ausgeht? Was ist es was dich stört?

Ich denke du bist dir da selbst nicht so ganz sicher und vor allem nicht ehrlich zu dir selbst. Für mich kommt es eher so rüber als würde es dich im allgemeinen stören dass er Party macht und der Alk. kommt nur oben drauf.

Lass es mich mal anders ausdrücken, wie würdest du es finden wenn er nicht party machen würde und dafür zuhause mit Freunden vor der Playstation was trinken würde?

Wäre dieser Gedanke angenehmer für dich oder ist das genau so schlimm für dich? Du bringst eher den Eindruck als hättest du halt selbst 0 Ahnung was dich wirklich nervt und wie man es lösen könnte.

Dieses Schwert ist im übrigen zweischneidig um es mal einfach auszudrücken. Du musst dir erstmal selbst alle Fragen ordentlich beantworten und dann kannst du deine wahren Probleme an gehen.

Wie gesagt, ist es der Alk.? Ist es die Party? Wäre es OK für dich wenn er ausgeht aber nix trinkt oder stört dich im allgemeinen sein Drang ständig auf Partys zu gehen? Wäre es dir einfach nur am liebsten er würde mit dir zusammen ins Bett gehen und dann gemeinsam aufstehen wenn du in die Arbeit musst? Ich sag es nicht gern, aber auf mich machst du den Eindruck als wärst du sehr egoistisch. Kann es sein dass du deinem Freund tief in dir drin nicht vertraust und du in Wirklichkeit einfach Angst hast dass er die Kontrolle verliert wenn er betrunken ist?

Ich sagte es ja schon einmal, wo ist eigentlich das Problem wenn er Party macht? Du musst doch sowieso in die Arbeit am nächsten Morgen. Warum findet ihr keinen Kompromiss? Er kommt am abend zu dir, ihr geht schön was essen, Verbringt den Abend zusammen und dann gehst du ins Bett und er kann doch Party machen bis die Sonne aufgeht, doch anstatt dann zu dir zu fahren, fährt er heim zu sich und nach deiner Arbeit trefft ihr euch wieder.

Ich kann deinen Weg den du da gehst einfach nix abgewinnen und nein ich gehe so gut wie nie aus, aber bin ich der einzige der darin einen Widerspruch erkennt? Es macht eher den Anschein als würdest du ihm nicht vertrauen nach Hause zu gehen, so als würdest du sagen, ok geh feiern, aber komm dann zu mir, damit ich weiß dass du auch nirgendwo anders bist, aber gleichzeitig kannst du dann nicht akzeptieren dass er halt betrunken ist und so etwas nennt man Doppelmoral.

Du kannst doch nicht etwas verlangen, nur weil Du Dir selbst unsicher bist und wenn es nicht so ist, dann kannst Du Dich auch nicht beklagen wenn er betrunken zu Dir kommt.

Was Du nicht ertragen musst, kann Dir doch gefühlt egal sein. Du schläfst doch tief und fest, lebst dein Leben und er seins, wenn er bei dir ist, ist er nüchtern und ein toller Kerl, ist er Party machen musst du ihn nicht betrunken ertragen.

Daher verstehe ich dein Problem nicht. In meine Augen willst du einfach alles haben und er muss so funktionieren wie du es für richtig erachtest. Am schlimmsten sind aber einige Aussagen hier in diesem Forum wieder, die blind ohne genauer darüber nachzudenken einfach wieder ja und amen schreiben. So kann man doch nicht durch die Welt gehen.

Denk mal darüber nach und beantworte diese Fragen für dich selbst und dann schreibst du gerne hier weiter, vielleicht finden wir ja heraus wo dein Problem liegt. Im Grunde sehe ich wenig was dein Freund falsch macht, er lebt einfach sein Leben wie er es schon immer getan hat und sehr wahrscheinlich hat er dir nie etwas vorgemacht. Er verlangt von dir auch nix und nimmt dich so wie du bist, denn immerhin bist es auch du die jedes Wochenende arbeiten muss. Etwas das man auch akzeptieren muss, immerhin ist es deine Entscheidung so zu leben oder etwa nicht?

Wie würdest du dich denn fühlen wenn er kommen würde und sagt, es reicht, du arbeitest jedes Wochenende, wie will man da mal was schönes unternehmen? Ändere daran etwas oder ich muss gehen!

In einer Beziehung heißt es sich zu respektieren und den anderen so zu nehmen wie er ist.

Wie immer nur meine Meinung, du kannst dies gerne anders sehen.

11.11.2022 14:23 • x 2 #170


P
Zitat von Chrome:
@Paulin Naja du erkennst aber schon dass es dein Problem ist oder? Ich kann dazu nur eins sagen, du versuchst dein Problem mit ihm von ihm lösen zu ...

Ich akzeptiere und liebe jede einzelne seiner Eigenschaften.
Ich bin einfach sowieso kein Fan von Alk. und ebenso wenig von ich geh raus und kipp mir die Birne zu. Ich würde niemals von ihm erwarten dass er das ganz unterlässt. Aber ich finde auch dass man nicht jedes Wochenende rausgehen und saufen muss. Und ja, vielleicht fühle ich mich dadurch auch ein bisschen vernachlässigt. Er selber findet es toll dass ich nicht jedes WE saufen gehe. So sagt er. Genau, und ich finde es nicht toll dass er das jedes WE tut. Ich vertraue auch Alk. an sich nicht. Man ist nicht Herr seiner Lage.

11.11.2022 17:33 • x 1 #171


P
Zitat von Fliesentisch:
Weil du mit seinen Fehlern nicht klar kommst? Beg your pardon. Auch in einer Partnerschaft bist du nicht gezwungen, jede Idio.tie des Partners ...

Ich weiss auch dass die meisten mir sagen beende es. Und es ist wahrscheinlich auch total unverständlich dass ich keinen Haken hinter das Thema setzen kann. Aber ich schaffe es nicht, mir geht es so dreckig. Weil ich weiss unser Lebenststil ist zu unterschiedlich. Und ich ihn aber trotzdem liebe. Ich fühle mich so gebrochen.

11.11.2022 18:17 • x 2 #172


P
Man stellt sich so viele Fragen. Wie gesagt, natürlich hinterfrage ich ständig ob ich die Dinge zu eng sehe. Aber das fällt mir halt schwer zu akzeptieren so.

Ich frage mich was ich für ihn bin, wenn er den Alk. so über mich stellt. Das tut einfach weh.

11.11.2022 18:19 • #173


Plentysweet
Zitat von Paulin:
Ich frage mich was ich für ihn bin

Frage ihn das.

11.11.2022 18:20 • x 2 #174


Anlachen
Zitat von Paulin:
Ich habe mir oft selbst Vorwürfe gemacht, weil ich mit der Trinkerei nicht klar komme.


Zitat von Paulin:
Ich liebe aber diesen Menschen als solches.


Zitat von Paulin:
Ich akzeptiere und liebe jede einzelne seiner Eigenschaften.


Aber sieh mal, dies passt ja schon mal nicht wirklich zusammen, vom Kontext her.

Zitat von Paulin:
Aber wieso reduziert er es nicht wenn er weiss ich finde es übertrieben und mag es nicht?


Weil er es nicht kann.

Guck doch zum Thema mal in anderen einschlägigen Foren. Du würdest sicher sehen, dass es viele Parallelen gibt zu Partnern, die versuchen, ihre Suchtgebundenen zu kontrollieren. Nur bringt diese Kontrolle nichts! So gar nichts!

Es ist der erste Schritt zu Co-Abhängigkeit. Dazu kommt Relativieren, Entschuldigen, den Dreck wegmachen, bekümmern, viele Sorgen, die man ohne dies nicht hätte, später beim Absturz zusehen, still halten, Frust, zu schützendes Zuhause oder gar Kinder, zweifelhafte Verhaltensweisen, Diskussionen, Geldmangel und so fort.

Viele Partner beschreiben den Süchtigen so, als wäre die Flasche die Freundin.

Und klar haben sie eine hinreissende Art, einen um den Finger zu wickeln. Sie wickeln Dich aber auch in ihre Probleme.

Ist das die Zukunft, die Du Dir vorstellst?

11.11.2022 18:22 • x 4 #175


P
Zitat von Anlachen:
Aber sieh mal, dies passt ja schon mal nicht wirklich zusammen, vom Kontext her. Weil er es nicht kann. Guck doch zum Thema mal in anderen ...

Es ist nur diese ewige Sauferei die mich stört. Ich habe einfach Angst vor diesem Kummer wenn ich es mir ihm beende. Ich muss funktionieren, arbeiten etc. Wie soll ich das nur schaffen. Er ist mir wirklich wichtig.

Ich weiss auch nie was Sucht ist was ich hab Bock zu feiern ist. Woran will ich festmachen dass er wirklich süchtig ist ? Vielleicht will er es einfach auch nicht reduzieren mit dem Getrinke. So ohne süchtig zu sein.

11.11.2022 18:27 • #176


Anlachen
Es gibt noch ein Buch, Familienkrankheit Alk.oho.lismus, von Ursula Lambrou. Eines der besten Bücher zum Augen öffnen.

Vielleicht magst Du dies mal ansehen?

11.11.2022 18:29 • x 2 #177


Anlachen
Zitat von Paulin:
. Ich muss funktionieren, arbeiten etc. Wie soll ich das nur schaffen.


Du hast vor ihm auch ein Leben gehabt?

Guck, Du hast Angst, allein zu sein, bist emotional abhängig.

Mehr Stichworte kann ich Dir nicht geben, wünsche Dir alles Gute!

11.11.2022 18:33 • x 2 #178


P
Zitat von Anlachen:
Du hast vor ihm auch ein Leben gehabt? Guck, Du hast Angst, allein zu sein, bist emotional abhängig. Mehr Stichworte kann ich Dir nicht geben, ...

Ich war auch immer glücklich alleine. Aber verliebt, ist halt auch verliebt ..

11.11.2022 18:39 • #179


P
Zitat von Anlachen:
Es gibt noch ein Buch, Familienkrankheit Alk.oho.lismus, von Ursula Lambrou. Eines der besten Bücher zum Augen öffnen. Vielleicht magst Du dies mal ...

Werde es mir anschauen, danke.

11.11.2022 18:39 • x 1 #180


A


x 4