263

Freund verzeiht Fremdgehen?

L
@aequum das ist eben auch meine Angst, dass er sich mit den Veränderungen nicht selbst treu bleiben kann.

20.03.2025 17:10 • #106

aequum
Zitat von Lena11:
@aequum das ist eben auch meine Angst, dass er sich mit den Veränderungen nicht selbst treu bleiben kann.

An seinen Erlebnissen und Erfahrungen wächst man und verändert sich. Es wird also definitiv eine Entwicklung, bzw. Änderung stattfinden. Ob es Dir dann reichen wird ist eine Frage die nur nach einer gewissen Zeit beantwortet werden kann.

Will damit sagen, dass es grundsätzlich davon abhängig ist ob Deine Gefühle für ihn ausreichen. Bist Du nicht davon überzeugt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Beziehung scheitern wird.

Sind allerdings beidseitig starke Gefühle füreinander vorhanden, wäre es durchaus möglich, dass die Beziehung sich zu einer glücklichen und dauerhaften entwickeln könnte.

20.03.2025 17:27 • x 4 #107

A

Freund verzeiht Fremdgehen?

x 3

L
@aequum viele reden hier davon, dass ich ja unbedingt das Gefühl der liebe verspüren muss,damit es klappt.
Aber was genau ist das? Ich fühle mich bei ihm sehr wohl, er ist bester Freund und Partner in einem und viele Seiten an mir,die ich persönlich nicht so mag,sind genau die,die seiner Meinung nach mich liebenswert machen. Wir haben uns beide noch nicht gesagt,dass wir uns lieben und auch kein 'hab dich lieb' ist von einem unserer Münder gekommen, aber liebe ist auch nicht etwas, das über Nacht kommt. Das bahnt sich an und kann wachsen.
Ich war heute wieder bei ihm und habe eine Notiz neben seinem Bett gefunden. Dadurch weiß ich,dass es ihn viel mehr verletzt als er zugibt. Ich habe nicht rumgewühlt,der Block lag halt direkt neben dem Bett. Meint ihr er wollte,dass ich es sehe? Ich werde auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen müssen.

21.03.2025 10:37 • x 1 #108

DieSeherin
Zitat von Lena11:
Ich werde auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen müssen.

das solltet ihr sowieso! egal, wie das mit euch beiden weitergeht, ist es echt wichtig, dss ihr ehrlich zueinander seid, offen miteinander redet, deinen seitensprung nicht mit einem basst scho vom tisch wischt...

21.03.2025 11:21 • x 3 #109

L
@DieSeherin ich glaube so würde er es gern machen, ich brauch das aber,dass wir mehr reden denn je

21.03.2025 11:22 • x 3 #110

DieSeherin
Zitat von Lena11:
ich glaube so würde er es gern machen

dann versteht er wahrscheinlich für sich selber noch nicht, dass das dann nur verdrängt ist, wahrscheinlich aber immer wieder mal aufploppen wird!

21.03.2025 11:29 • x 2 #111

L
@DieSeherin das führt wieder zu meiner Frage,ob es überhaupt fair von mir war ihn um eine zweite Chance zu bitten...ich möchte nicht, dass er dann immer leiden muss deswegen.

21.03.2025 11:37 • x 1 #112

DieSeherin
Zitat von Lena11:
das führt wieder zu meiner Frage,ob es überhaupt fair von mir war ihn um eine zweite Chance zu bitten

du, er ist schon groß - lass ihn das bitte selbst entscheiden! aber wenn ihr einen neuanfang versucht, dann bitte nur, wenn auch du das aus vollem herzen bejahen kannst.

21.03.2025 11:42 • x 4 #113

aequum
Zitat von Lena11:
viele reden hier davon, dass ich ja unbedingt das Gefühl der liebe verspüren muss,damit es klappt.
Aber was genau ist das?

Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Für mich waren die Beziehungen vor meiner heutigen Ehefrau zwar schön, wir haben uns eine Zeit lang sehr gemocht und uns miteinander sehr wohl gefühlt aber es war nie so intensiv bindend, dass man z.B. eine gemeinsame und lebenslange Zukunftsplanung angestrebt hat. Es war ebenfalls nicht wirklich tragisch wenn diese Beziehungen, egal von wem, beendet wurden. Klar hat es kurzzeitig geschmerzt aber halt nicht dramatisch lange.

Bei meiner Frau war es komplett anders. Man kannte sich zwar aber man hatte nichts weiter miteinander zu tun. Bereits nach einigen wenigen Aufeinandertreffen, z.B. in den Clubs kamen wir zusammen und ich wusste beinahe sofort, dass es diesmal etwas anderes war. Ich fühlte tief in mir ein sehr intensives Bedürfnis und/oder Verlangen, mit ihr dauerhaft zusammenbleiben zu wollen. Glücklicherweise empfand sie ebenso.

Frage mich nicht warum, wieso oder wodurch diese intensiven Gefühle füreinander entstanden sind aber ich wusste plötzlich, dass ich diese Frau wirklich liebe und das bis heute...

Zitat von Lena11:
Ich habe nicht rumgewühlt,der Block lag halt direkt neben dem Bett. Meint ihr er wollte,dass ich es sehe? Ich werde auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen müssen.

Ich denke nicht, dass er das bewusst gemacht hat. Er wird schlichtweg nur in seinen Gedanken vertieft gewesen sein und hatte es nicht auf dem Schirm, dass er den Schreibblock dort offen liegen gelassen hat.

21.03.2025 11:43 • x 1 #114

L
@aequum jetzt nachdem es geplatzt ist und wir gemeinsam es überwinden wollen. Das war tatsächlich das erste Mal,dass wir über eine gemeinsame Zukunft gesprochen haben.
Davor hab ich mich auch noch nicht getraut über eine nachzudenken,weil ich das Gefühl hatte,dass unsere Vorstellungen ja doch etwas unterschiedlich waren.

Was das mit der Partnerwahl angeht habe ich ja meine Theorie,dass man seinen Partner mit drei Sachen auswählt, dem Verstand,Dem Herzen und der Lust. Als du deine Ehefrau kennengelernt hast,was würdest du sagen hat von den dreien zuerst angeschlagen?

21.03.2025 11:58 • x 2 #115

L
@DieSeherin wenn ich hier schon so sehr am überlegen bin, was alles angeht, kann mein ja dann überhaupt dieses aus vollem Herzen 'ja' sein?

21.03.2025 12:22 • #116

Wurstmopped
Zitat von Lena11:

Die Angst ist mehr als berechtigt.
Und anscheinend erträgt er einiges damit du bleibst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das besonders anziehend findest

21.03.2025 12:28 • x 1 #117

aequum
Zitat von Lena11:
Was das mit der Partnerwahl angeht habe ich ja meine Theorie,dass man seinen Partner mit drei Sachen auswählt, dem Verstand,Dem Herzen und der Lust. Als du deine Ehefrau kennengelernt hast,was würdest du sagen hat von den dreien zuerst angeschlagen?

Natürlich zuerst ihr Aussehen und damit eihergehend natürlich die Lust auf ihren Körper, denn mehr kann man ja wohl kaum ohne irgendeinen richtigen Kontakt bewerten, bzw. empfinden.
Anschließend ihre Stimme und was sie von sich gegeben hat, denn ich steh nicht auf Vakuum im Kopf...
Tja und nachdem ich sie etwas näher kennengelernt hatte, war es das Herz und im wahrsten Sinne des Wortes die Schmetterlinge im Bauch. Ich weiß... etwas kitschig aber so in etwa war es tatsächlich. Anders kann ich es in der Kurzform nicht aufdrücken.

21.03.2025 12:56 • x 4 #118

DieSeherin
Zitat von Lena11:
wenn ich hier schon so sehr am überlegen bin, was alles angeht, kann mein ja dann überhaupt dieses aus vollem Herzen 'ja' sein?

hmmm... schwer zu sagen. irgendwie scheint bei euch das mit der offenen kommunikation nicht so wahnsinnig gut gelaufen zu sein - zumindest ab dem moment, wo du durch deine körperlichen beschwerden ausgebremst worden bist. du hast kaum gezeigt, was du in der situation brauchst, er hat vielleicht auch nicht viel zu der veränderten (nicht)gemeinsamkeit gesagt, jeder von euch hat seine gefühle nicht kommuniziert... hat in das verhalten des anderen irgendwas reininterpretiert...

weißt du, die tatsache, dass du eure hobbys nicht mehr mitmachen kannst, zeigt doch erst, wie ihr emotional miteinander funktionieren könntet. ich kann meine hobbys mit wahnsinnig vielen menschen teilen, aber meine gefühle, meine zweifel, meine schwachen momente... nicht.

Zitat von aequum:
Ich weiß... etwas kitschig

bei mir war es noch kitschiger... wir haben uns damals in die augen geschaut und es hat booooom gemacht, seine stimme hat mir dann den rest gegeben. und er hat alles bei mir angesprochen.

21.03.2025 13:23 • x 2 #119

L
@Wurstmopped ich finde es sehr attraktiv,dass er um mich kämpft, aber dass er so etwas verzeiht dann vielleicht nicht so ganz, weil ich es eben auch nicht könnte

21.03.2025 13:25 • #120

A

x 4