Zitat von Pfadfinder84:Was ich aber sehe ist ein Sohn, der wie ein Tornado durch das Privatleben seiner Mutter fegt und dadurch bewirkt, dass es ihr nicht gut geht.
Auf den Punkt gebracht.
Zitat von Pfadfinder84: Zudem sehe ich einen Exmann, der versucht eine neue glückliche Beziehung zu torpedieren weil er es nicht schafft seiner Exfrau ihr Glück zu gönnen.
So sehe ich das auch und das zieht sich seit Jahren so hin.
Zitat von Pfadfinder84:Unter solchen Spannungen kann das Enkelkind nur leiden.
Das sind meine Befürchtungen, so was bekommt das Kind doch mit und das kann nicht gut sein.
Davor habe ich auch Angst.
Zitat von Pfadfinder84:Wahrscheinlich hilft dir mein Beitrag nicht weiter
Jede Antwort hier hilft mir weiter.
Zitat von Pfadfinder84:den Ratschlag geben mal eine Kur zu beantragen. Leite das am besten umgehend in die Wege da die Bewilligung und Terminfindung mit einer Wartezeit verbunden sein kann! Da kannst du mal 4-6 Wochen nur auf dich schauen und lernst dich abzugrenzen, kannst neue Energie tanken und mal die Seele baumeln lassen.
Dazu wäre ich sofort bereit und werde das auch angehen.
Doch eigentlich müsste mein Sohn in Therapie, aber keine Chance.
Stellt sich nur die Frage, ob ich vorher mit meiner Hausärztin darüber spreche.
Ich denke aber, dass es sinnvoll ist, so kann ich ihr auch von meinen Herzattacken berichten.
Zitat von Pfadfinder84:Nun nochmal kurz zu dem Verhältnis zu deinem Sohn. Das ist meiner Meinung nach alles zu nah/eng bei Euch. Allein sein Wunsch über dir einzuziehen hat bei mir schon wieder alle Alarmglocken schrillen lassen. Dieses mit SMS bombadieren und darum betteln, dass du ihn lieb hast - kommt das nur mir echt strange vor?
Nein, das kommt nicht nur dir strange vor...Auch meine Freundin fragte, was das denn solle,
ob er mich so mehr kontrollieren wolle....nur leider konnte ich ihm das ja nicht verwehren.
Ich konnte ja schlecht den Hausverwalter anrufen und ihm meine ganze Familiengeschichte erzählen.
Zitat von Pfadfinder84:Wir haben eine sehr enge familiäre Bindung aber jeder führt sein eigenes Leben.
Das ist auch das, was ich angestrebt habe, aber leider tickt mein Sohn da ganz anders.
Zitat von Pfadfinder84: Übrigens erwähnte ich bewusst, dass wir eine enge familiäre Bindung haben, weil es auch mal vorkommt, dass man sich 3-4 Wochen nicht hört.
Ist bei uns undenkbar, er telefoniert mir sogar teilweise auf der Arbeit hinterher, wenn ich mich mal 5 Tage nicht gerührt habe.
Habe mir das verbeten, seitdem geht es einigermaßen, er schreibt mich dann vorwurfsvoll über Whatsapp an.
Zitat von Pfadfinder84:Wer weiß, vielleicht pumpt er sich tatsächlich mit Subs voll.
Was auch immer das ist, aber ich habe da auch schon dran gedacht.
Hilft mir aber leider nicht weiter.
Zitat von Pfadfinder84:Mein Onkel versucht nämlich auch permanent die Schuld für sein eigenes verkorkstes Leben seiner Mutter in die Schuhe zu schieben.
Er beteuerte ja mehrmals, was für eine schöne Kindheit er hatte und dass er froh ist, dass er so normal
aufgewachsen ist.
Zitat von Pfadfinder84: Tja und meine Oma lässt es sich gefallen und macht sich selbst Vorwürfe. Sie hat ihr ganzes Leben gearbeitet und Kinder großgezogen und verbringt ihren Lebensabend damit, sich Vorwürfe zu machen und ist dabei völlig Beratungsresistent.
Das ist wirklich sehr traurig, ich hoffe, du kannst deine Oma trotzdem manchmal etwas Freude bereiten und sie aufbauen.
Zitat von Pfadfinder84:Daher schaue wirklich, dass du jetzt den Schritt gehst, dich davor zu bewahren.
Muss ich wohl, denn so geht es nicht weiter.
Zitat von Pfadfinder84:Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Das wünsche ich dir auch.
Bin seit 13 Uhr wieder zurück von der Schicht und werde heute nur noch entspannen.
OHNE meinen Sohn!
Lieben Dank für deine hilfreichen Antworten.