192

Freund will Abstand und Pause - genießt er es?

D
Zitat von downie:
Moin, ich finde Deine Schreibweise und Deine Ansichten ja oft unterhaltsam. Aber das hier ist einfach nur unempathisch und niveaulos. Was ist Dir ...

Tja, wenn man nur liest, was man lesen will und hineininterpretiert, was man hineininterpretieren will ...
Ach ja, @downie , ich schreibe hier nie mit der Absicht, dich zu unterhalten. Deshalb ist mir deine Meinung über den Unterhaltungswert meiner Beiträge herzlich egal.

Aber mal was anderes: Hast du eigentlich auch was zum eigentlichen Thema beigetragen? Ich ja!

15.12.2021 18:12 • #61


downie
Moin,

@DonaAmiga kennst Du den Spruch getroffene Hunde bellen. Falls nicht, übersetz ich mal für Dich. Damit gemeint ist eine heftige verbale Erwiderung auf einen Vorwurf, bei dem man fast immer davon ausgehen kann, dass er viel Wahres beinhaltet.

Im Übrigen hab ich etwas zur eigentlichen Thematik dieses Threads beigetragen (siehe das von Dir o.g. Zitat von mir). Damit wollte ich der TE signalisieren, dass sie solche haltlosen Aussagen getrost links liegen lassen kann. Ich dachte, das hättest Du verstanden. Aber was solls... Ich helf ja gerne wo ich kann!

LG
downie

15.12.2021 18:31 • #62


A


Freund will Abstand und Pause - genießt er es?

x 3


D
Zitat von Ste78:
Er hat gesagt, er schläft eine Nacht darüber und am Samstag morgen hat er dann gesagt, er will eine Woche Abstand/ Ruhe um mal runterzufahren und seine Gedanken zu ordnen. Er kann sich gedanklich gerade nicht mehr auf Beziehung einstellen.

Das ist doch völlig legitim in Partnerschaften und auch anderen Verbindungen, sich eine Auszeit zu nehmen. Bei manchen dauert es sogar mehrere Wochen oder Monate, weil sie Zeit für sich brauchen/sich sortieren müssen.

Nutze du doch auch die Zeit für dich, um zu gucken, was du eigentlich möchtest und um Verantwortung für dich selbst zu übernehmen. Wenn du jetzt die Nerven verlierst, tust weder dir, noch euch als Paar einen Gefallen.

15.12.2021 18:47 • x 4 #63


ElGatoRojo
Zitat von Doppelherzchen:
Das ist doch völlig legitim in Partnerschaften und auch anderen Verbindungen, sich eine Auszeit zu nehmen.

Das ist einfach nur rücksichtslos und egoistisch dem Partner gegenüber - und oft einfach nur feige, weil man die Entscheidung nicht ansprechen will, sondern lieber rumeiert.

15.12.2021 22:08 • x 2 #64


D
@ElGatoRojo Kommt auf die Situation an. Rücksichtslos und egoistisch finde ich eher, dem Partner diesen Freiraum, den man erbittet, nicht zu gewähren.

15.12.2021 23:31 • x 1 #65


Heffalump
Zitat von Ste78:
und ihm vorschlagen es nochmal zu versuchen.

wo ist deine Leichtigkeit? Die du bezeichnender Weise erst kürzlich wieder fandest?

Hatte ich dir nicht geraten, zu zuhören, dann zu denken und dann erst zu antworten? Die Reihenfolge durcheinander zu bringen, wird dir nur helfen, das eintritt, wo vor du dich so ängstigst.
Aber mach ruhig, manche lernen es nur auf die harte..

16.12.2021 01:59 • x 2 #66


S
@Doppelherzchen ja, du hast recht, ich geb ihm die Zeit ja auch. Hab mich nicht gemeldet und werde es auch weiterhin nicht tun. Ich denke viel nach in den Tagen, trotzallem ist es hart, weil ich einfach in einer Art Schwebezustand bin. Es ist noch nicht wirklich was entschieden. Ich bin ja im Prinzip zwischen Hoffen und Bangen. Und mit Unsicherheit kann ich nicht so gut umgehen.

16.12.2021 06:44 • #67


S
@ElGatoRojo ja, das ist auch einer meiner Gedanken, dass er es einfach nicht übers Herz gebracht hat endgültig Schluss zu machen, da ich ihn ja gebeten habe, es noch mal zu versuchen.

16.12.2021 06:45 • #68


B
Manche bekommen nie einen Abschluss, da ist es dann halt einfach vorbei.

Viele sind einfach weg und blockieren dann alle Zugänge.

So was muss man auch erstmal verkraften. Du hast jetzt die Chance dich darauf vorzubereiten, denn es kann gut sein das er gar keinen Gedanken mehr an dich hat.

Es soll solche Menschen geben, die schieben dann einfach ein hartes Gespräch so lange raus bis der andere keine Lust mehr.

Feiglinge sind das und solche Männer und Frauen braucht niemand.

Daher gewöhne dich an den gedanken das es nicht passiert. Es trifft dich ansonsten gleich doppelt hart.

Nur so als Tipp am Rande und sollte das passieren, dann such dir irgendwo halt und atme tief durch.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffentlich mit einem Ende womit du gut leben kannst

16.12.2021 07:50 • x 1 #69


S
@Blake88 Danke für deine Worte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es einfach so auslaufen lässt. Es wird schon noch ein Gespräch geben, allerdings wenn er das Treffen am Freitag absagt, dann weiss ich nicht, ob ICH überhaupt noch einen Abschluss brauche, das ist dann ja ein deutliches Zeichen seinerseits.
Natürlich hoffe ich, dass er sich Gedanken gemacht hat und diese positiv sind. Würde vermutlich jeder in meiner Situation. Ich lieb ihn ja.
Auf der anderen Seite ist dieser Schwebezustand für mich so gar nichts, das habe ich mittlerweile erkannt. Ich denke, man kommt mit jeder Entscheidung irgendwie klar, wenn sie mal getroffen ist. Bis jetzt ist noch nichts entschieden und ich lass den Freitag jetzt einfach mal auf mich zukommen.

16.12.2021 08:48 • #70


Odette
Zitat von Odette:
Warum möchte er sich treffen?


Zitat von Odette:
Gibst du dir immer noch zu 100% die Schuld weil du angeblich geklammert, etc. hast?


Zitat von Odette:
Oder siehst du auch bei ihm Anteile, warum es nicht funktioniert hat?

Liebe @Ste78 magst du die Fragen beantworten?

Edit: Und was ich nicht so ganz verstehe, ist der Schwebezustand, wie du es hier öfter erwähnst. Du hast dich da selbst hinein manövriert. So wie du es in deinem Eingangspost beschreibst, ist es sehr wohl irgendwie schon entschieden, weil er doch Schluss gemacht hat, du das nur im ersten Schritt nicht akzeptiert hast.

Ich habe das Gefühl, dass du dir das ganze irgendwie schon redest und die Schuld nur bei dir suchst. Das ist der falsche Weg. Zu einer Beziehung gehören immer zwei Leute. Deswegen würden mich die Antworten auf meine Fragen interessieren.

16.12.2021 13:25 • x 1 #71


S
@Odette
ja, ich versuche es.
Warum will er sich treffen? Tja, das ist die Frage. Beim letzten Gespräch hat er ja gesagt, er benötigt mal Zeit um zur Ruhe zu kommen. Ich hab ihn gefragt, wie lange und dann hat er den Freitag vorgeschlagen. Ich kann nicht wirklich einschätzen, was mich erwartet.

Ich gebe mir nicht zu 100% Schuld, auch er hat Anteile. Mir ist nur bewusst geworden, was ich in den letzten Monaten nicht gesehen habe und wo ich überreagiert habe.

Ja, du hast schon recht. Wir hatten Streit und er hat Schluss gemacht. Ich hab ihn gebeten es sich nochmals zu überlegen. Ich geh davon aus, dass er das tut. Er hat immer und immer betont, dass nicht die Gefühle ausschlaggebend sind, sondern unsere Streitereien und unterschiedliche Ansichten.

Für mich ist es daher ein Schwebezustand, da er meiner Meinung nach die Trennung im Affekt ausgesprochen hat. Vielleicht krampf ich mich auch an einem letzten Strohhalm fest, weil er mir einfach sehr wichtig ist und ich es gerne nochmal probieren würde.

16.12.2021 13:43 • x 1 #72


S
Ach, Ste, tut mir leid, das alles.

Komm etwas zur Ruhe. Versuche, dass die Gedanken sich nicht immer so arg im Kreis drehen.

Derzeit bist Du in der Situation, in der man das Gefühl hat, man müsste irgendetwas tun, um alles wieder in die richtige Bahn zu bringen. Diesen Druck kennen bestimmt die allermeisten von uns.

Mach Dich nicht so schrecklich fertig...

Vielleicht kannst Du stattdessen ein wenig die Beziehung Revue passieren lassen: Was war gut? Was war nicht so gut? was hat vielleicht gefehlt und wie könnte man dafür sorgen, dass es vielleicht da ist? Welchen Verlauf hat die Beziehungen genommen?

16.12.2021 13:53 • #73


S
@Sahara_ danke,
ja, ich war standhaft und habe mich nun wirklich die ganze Zeit nicht gemeldet. Ich hab ihm die Zeit gelassen nachzudenken und hab sie mir auch genommen.
Zwischen meinen Gedankenkreiseln und panischen Anfällen hatte ich doch auch immer wieder Zeiten, in denen ich mich, ihn und unsere Beziehung durchleuchtet habe. Ich bin wieder klarer und ich weiss, was ich will.... ich will IHN! Aber eben nicht um jeden Preis.
Wie er die Woche erlebt und welche Gedanke er sich gemacht hat, das werde ich in ein paar Stunden wissen und dann werden wir sehen.
Ich werde definitiv nicht betteln, gehe mit erhobenem Kopf, klaren Gedanken und wunderschön zum Treffen.
Drückt mir die Daumen, bitte

17.12.2021 15:15 • x 1 #74


Elfe11
Zitat von Ste78:
Zwischen meinen Gedankenkreiseln und panischen Anfällen


Das ist Verlustangst!

Mit Liebe hat das nichts zu tun.

Wurdest du schon mal im Stich gelassen im Leben? Das wird jetzt erneut angetriggert .

Wenn er sich bis jetzt nicht ein einziges Mal kurz gemeldet hat, stehen die Chancen leider schlecht....

17.12.2021 15:48 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag