239

Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

L
Das Muster bei Meinungsverschiedenheiten hast du binnen 2 Jahren, mit Hilfe von Selbstreflektion abgelegt?
Das nehme ich dir nicht ab.
Denn ich erkenne in dem WAS du schreibst, WIE du es schreibst genau dieses Muster wieder.
Es geht um dein Ego.
Und nun bist du an eine Frau geraten die dir gandenlos spiegelt.
Dein Ego muss dafür natürlich Rechtfertigungen finden, sie ist Schuld das du leidest, sie behandelt dich schlecht usw...Das Ego liebt das Leid, am meisten das Selbstmitleid.
Von diesem Schmerz lebt es.

Ich möchte dich anhand eines Gedankenexperimentes etwas fragen.

Wir nehmen deine aktuelle Partnerin hat eine Zwillingsschwester.
Sehen identisch aus, haben dieselben positiven Eigenschaften.
Schwester 1 gehört zur ClusterB und dunkle Triade Fraktion, Schwester 2 nicht.
Denkst du, das dein Selbstbild (das du von Anfang an hattest und nicht erst nach 2 Monaten) und dein EGO mit Schwester 2 zurecht kommt, wenn diese vielleicht noch beliebter in ihrem Umeld ist, noch mehr echte Freunde hat, noch Selbstbewusster und Stärker ist wie Schwester 1?
Oder würdest du dich genauso , oder soagr noch mehr, als nicht gut genug betrachten?

Damit möchte ich dir sagen, dass selbst wenn du dich nun trennst, und den Absprung mit Hilfe der Erklärung einer psychischen Störung bei ihr, schaffst.
Wirst du genau daselbe Problem haben, wenn du morgen auf Schwester 2 triffst.

Ich würde mich an deiner Stelle eine zeitlang um mich kümmern, und die Finger von den Frauen lassen- denn sie dienen dem pushen deines Egos. Allerdings bist nur du alleine dafür verantwortlich und zuständig und keine Frau.
Andernfalls wirst du immer wieder in diese Falle tappen, es sei denn, du nimmst dir eine Frau, der du dich überlegen fühlst.

Und wer weiß, vielleicht agiert deine Partnerin aus genau denselben Motivationsgründen...sie nimmt sich Männer die ihr emotional nichts anhaben können und denen gegenüber sie sich überlegen fühlt. Who knows- who cares

01.06.2023 11:15 • #136


NewLife14
@lafiness - keine Ahnung was hier deine Mission ist. Meiner Meinung nach schießt Du aber gewaltig übers Ziel hinaus.
Man könnte meinen, Du bist seine Freundin oder kennst Sie. So wie Du hier Partei für SIE ergreifst und IHR Verhalten
genauestens zu Ihrem Gunsten auseinandernimmst.

@te - ich schließe mich @Nachtlicht an und denke, Du solltest versuchen einen Schlussstrich zu ziehen. Sei Dir und deinem Seelenheil mehr Wert. Begrabe deine Illusion von ihr, wie Sie am Anfang war. Am Anfang zeigen wir uns doch alle von unseren besten Seite. Nur funktioniert verstellen halt nicht ewig. Das siehst und spürst Du jetzt!

01.06.2023 11:43 • x 4 #137


A


Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

x 3


L
Zitat von NewLife14:
Man könnte meinen, Du bist seine Freundin oder kennst Sie. So wie Du hier Partei für SIE ergreifst und IHR Verhalten
genauestens zu Ihrem Gunsten auseinandernimmst.

Es tut mir leid für dich, wenn du nicht genau liest und bei dir dieser Eindruck entsteht.
Ich habe eine andere Meinung und eine andere Sicht auf die Dinge und ob diese dir genehm ist, ist mir völlig gleich.

01.06.2023 11:52 • #138


K
Zitat von lafiness:
Wenn man diesen Fall ins PUA Forum stellen würde (kannst du a mal machen lieber TE), da würde dort etwas ganz anderes an den TE kommuniziert würde, da bin ich mir ziemlich sicher.


Sie würden einen freeze out empfehlen, dem er gar nicht gewachsen ist?

01.06.2023 16:04 • #139


L
Zitat von Karenberg:
Sie würden einen freeze out empfehlen, dem er gar nicht gewachsen ist?

Sie würden ihm empfehlen, sein Selbstbewusstsein und sein Selbstvertrauen zu stärken.
Sie würdem ihm auch sagen, dass er mit diesem Typ Frau nicht umgehen kann solange er nicht seine Baustellen beseitigt.
Die würden ihn da sicher auseinander nehmen- als Mann.
Hier wird statt dessen die Frau versucht, per Ferndiagnose, in eine Kategorie zu stecken.

Das bringt ihm halt gar nichts, außer vorrübergehenden Trost.

Ich habe keine Sympathie gegenüber Begrifflichkeiten wie 'freezeout' oder 'silent threatment'.
Er muss ihr nun einfach zeigen, das er erkannt hat und etwas an sicher ändern wird, und das kann er mutig und stark kommunizieren, und dann konsequent sein.

Er braucht Abstand, ja. Ob er dem gewachsen ist? Na sicher, denn es winkt doch ein Preis!
Es geht hier um Motivation, bei sich zu bleiben, zu widerstehen und klare Kante zu zeigen.

Und diese Motivation erhält man nicht, indem man sie abwertet und versucht sie zu analysieren, sonder indem man an sich arbeitet, dort wo es wehtut.

01.06.2023 16:27 • x 2 #140


T
@Frie @Nachtlicht hat es perfekt auf den Punkt gebracht.
Genau das schrieb ich weiter vorne auch schon: warum sie sich so verhält ist irrelevant und wird irgendwo in ihren eigenen Entwicklungen und Erfahrungen begründet liegen (dieses Wissen warum/weshalb/wieso bringt dir an dieser Stelle nichts) - relevant ist doch nur, dass es nicht an der Beziehung selbst liegt und du ganz offensichtlich absolut nichts daran ändern kannst.

Daher ist das Einzige, was du jetzt tun kannst wirklich nur, deinen Verstand zu benutzen, wie @Karenberg sagte, und dich aus dieser Lage zu befreien.

Ich fand deine Schilderungen alle nachvollziehbar und sehe genau die gleichen Punkte wie Nachtlicht und auch @Hola15 s Einwand und denen mehrerer anderer schließe ich mich an.

Hör auf, dein eigenes Befinden zu ignorieren und selbst mit Füßen zu treten.
Natürlich ist es grundsätzlich gut, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen. Immer gut.
Wenn man aber (aufgrund der gesamten Evidenz und auch weiteren Einschätzungen Außenstehender) zu dem Schluss gelangt, dass die eigene Wahrnehmung nicht ganz so falsch gewesen sein kann, sollte man sich nicht verbiegen und gegen sein inneres Gefühl handeln.

01.06.2023 22:47 • x 2 #141


L
Zitat von thegirlnextdoor:
aufgrund der gesamten Evidenz

Kannst du uns bitte einmal die gesamte Evidenz darlegen.
Mit Gewissheit und so....

Dank dir

Und ein 'Hör auf' ....oje, das spricht Bände.


Grützi

02.06.2023 02:29 • #142


J
Hi,

wie ist es denn weiter gegangen? Gab es ein Weiter oder hast du es aufgelöst. Würde mich sehr interessieren, da ich gerade in der gleichen Situation stecke.

02.02.2024 14:46 • #143




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag