146

Freundin auf psychisches Problem angesprochen

E
Na so was, es gibt auch Paartherapien

13.09.2019 08:36 • x 2 #91


L
Lieber Julian,
ob Du diese Beziehung / Freundschaft wagen möchtest kannst nur Du allein entscheiden.
Du hast hier einige Bedenken gehört und ganz ehrlich - als ich 24 war hätte ich eine solche Beziehung definitiv mit Schmackes gegen die Wand gefahren. Ich hätte mich lange nicht so zurücknehmen können/wollen, wie ein traumatisierter Mensch wie Deine Freundin es vermutlich braucht. Das wird Dir ganz schön viel abverlangen. Genau deswegen warnen Dich hier einige davor - wenn ich auch den Ton teilweise nicht in Ordnung finde.
Wenn Du es dennoch wagen möchtest -und danach klingst Du- achte bitte auch gut auf Dich. Sie kann nichts für Ihr Trauma, Du aber eben auch nicht. Schau regelmäßig auf Dich selbst. Such Dir am Besten eine Gruppe von Angehörigen mit einem Trauma. Ich denke, die können Dir viel mehr mit auf den Weg geben. Und habe den Mut Dir einzugestehen, wenn Du es nicht schaffst. Das ist in dem Fall kein Versagen. Ich würde auch nicht auf den Mount Everest klettern, weil ich es nicht schaffen würde.

13.09.2019 08:37 • x 4 #92


A


Freundin auf psychisches Problem angesprochen

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Tine1980:
Na so was, es gibt auch Paartherapien


Gibt es, klar. Für Beziehungsprobleme wie Kommunikation.

Aber die haben nichts damit zu tun, vermutlichen S. Missbrauch aufzuarbeiten, also schweres Traumata.

13.09.2019 08:42 • #93


J
@LostGirl1

So also kleiner Nachtrag. Sie hat gestern Abend per WhatsApp (!) mit mir Schluss gemacht.

Sie wollte mich Freitag von sich aus sehen, war aber währendessen wieder mit dem Kopf woanders. Wir wollten dann Samstag abend nochmal sehen, weil sie dann ja länger weg ist. Ja sie würde sich melden... Den ganzen Tag kam nichts und dann habe ich selbst nachgefragt. Ja also eben hätte sich ergeben dass Freundinnen was machen wollen. Dann bin ich wütend geworden und hab geschrieben, dass mich das nur noch ankotzt dass ich belogen werde! Merke doch dass sie keine Lust hatte mich zu sehen und immer wieder ausreden. Dann soll sie es lassen, seit Wochen immer nur genervt bei treffen. Habe ich sie neulich ja schon drauf angesprochen, ja das wäre weil ich ihr psychisches Problem aufgewühlt hab. Hab ich aber gesagt gut, dann sehen wir uns lieber nicht. Nein nein das hätte sie auch nicht gesagt. Aber die kann die Nähe momentan nicht... Sie würde das aber machen damit ich zufrieden bin. Dann hab ich wie viel Mal gesagt sie soll das lassen mich zu sehen nur weil ich das will. Das macht mich fertig. Und gestern dann der Höhepunkt...

Ja also wieso ich denn sauer wäre schon wieder...hallo? Wenn mit einem 4 Wochen so umgegangen wird. Und man nimmt noch Rücksicht und steckt selber zurück. Ihre Antwort: ja also sie denkt es geht uns besser, wenn wir ohne einander sind und sie denkt auch wir sind zu verschiedenen, dass es funktionieren könnte. Sie dachte es geht, aber irgendwann hat sie sich bei mir nicht mehr wohl gefühlt. Und die wollte es mir schon länger sagen, wollte mich aber nicht verletzten. Deswegen hat sie es mir nicht ins Gesicht gesagt, sondern jetzt so. Weil ich ja angefangen hätte über WhatsApp zu diskutieren. (Anruf hat sie ignoriert übrigens). Sie hätte jetzt verstanden, dass das doch nicht an ihrem Kopfproblem liegt dass sie nichts mehr für mich hat, sondern weil wir so verschieden waren. Sie hätte viel Rücksicht genommen und jetzt wäre dran was sie möchte und nicht immer nur die andern.

Dabei war ich doch der jenige der Rücksicht genommen hat! Habe ihr dann noch gesagt, dass das feige ist das so zu machen und das so ist seitdem wir uns *beep* näher kamen damals. Seitdem ist sie so, dass hat nichts mit verschieden zu tun! Und beim nächsten Kerl wird ihr das wieder passieren. Einfach nur eine Ausrede, die sie sich einredet. Hat jetzt wieder den einfachsten weg gesucht, ich erinnere sie ständig an ihr Problem und jetzt schießt sie mich ab, Problem beseitigt! Jetzt muss sie ja auch garnicht mehr zur Therapie, sowas... Aber dann kann sie einem nur leid tun! Und so eiskalt...das ist sie nicht. Hat sie jetzt nur gemacht weil's ihr zuviel wurde, aber wird ihr immer wieder so gehen! Naja dann schmeiß halt alles schöne weg, mach wieder auf stur und rede dir ein dass du immer Recht hast und es dir besser geht alleine. Hat ja schon super funktioniert damals als Kind (siehe die Narben). Schlimm sowas zu sehen, wenn ich weiß wie toll sie sein kann. Aber mich 4 Wochen so hinhalten und noch schlechtes Gewissen machen, dass ich mich reinsteiger. Und jetzt kommt raus dass ich in jedem Moment Recht hatte, das was nicht stimmt. Und man vor 3 Tagen noch fragt ob sie mich überhaupt noch liebt weil ich einseitig nicht mehr lange kann und ein ja bekommt?! Und jetzt sowas... Ist das mieseste was mir lange jemand angetan hat. Nichtmal ein schlechtes Gewissen dabei wie sie klingt so kalt, aber das wird ihr Kopf wieder ausblenden. Dann viel Spaß dem nächsten Kerl -.-

15.09.2019 07:56 • #94


Kagorinho
Julian, das tut mir Leid.

Lass sie ziehen und ihren eigenen Weg gehen. Sie kann sich nur selbst helfen und irgendwann wird sie das auch einsehen.

Schaue jetzt auf dich und deine Zukunft.

15.09.2019 08:08 • x 1 #95


J
@Joker

Du hast es glaube ich so kommen sehen. Sie ist wirklich verloren, dass sie das so macht hätte ich nicht gedacht sie wird niemals Kinder haben etc, das geht so garnicht. Wenn ihr das jetzt schon zuviel war. Das arme Mädchen . Ich hasse sie für das jetzt und vermisse sie.

Zitat von Julian95:
@LostGirl1 So also kleiner Nachtrag. Sie hat gestern Abend per WhatsApp (!) mit mir Schluss gemacht. Sie wollte mich Freitag von sich aus sehen, war aber währendessen wieder mit dem Kopf woanders. Wir wollten dann Samstag abend nochmal sehen, weil sie dann ja länger weg ist. Ja sie würde sich melden... Den ganzen Tag kam nichts und dann habe ich selbst nachgefragt. Ja also eben hätte sich ergeben dass Freundinnen was machen wollen. Dann bin ich wütend geworden und hab geschrieben, dass mich das nur noch ankotzt dass ich belogen werde! Merke doch dass sie ...

15.09.2019 08:08 • #96


Roman83
Irgendwann wenn du eine Freundin hast die keine psychischen Probleme hat, wirst du froh sein das sie Schluss gemacht hat.

15.09.2019 14:40 • x 1 #97


V
Zitat von Roman83:
Irgendwann wenn du eine Freundin hast die keine psychischen Probleme hat, wirst du froh sein das sie Schluss gemacht hat.


Besser kann man es nicht sagen!

15.09.2019 14:44 • #98


Joker
Hey Julian,

Zitat:
Du hast es glaube ich so kommen sehen.

Leider. Tut mir leid, ich hätte dir gewünscht dass ich mich irre. Deine Ex ist zwar ein anderes Individuum, aber das Muster ist dasselbe. Hab ich auch schon zweimal mitgemacht.

Aber wie Roman es treffend geschrieben hat, du wirst darüber hinweg kommen und eines Tages sogar froh darüber sein. Fühle dich aber deswegen nicht im Stich gelassen. Wenn du - bis es soweit ist - Hilfe brauchst, zögere bitte nicht hier deine Gefühle und Gedanken mitzuteilen. Es hilft wenn man darüber redet bzw schreibt.

15.09.2019 15:10 • x 1 #99


L
Es tut mir sehr leid, wie es nun ausgegangen ist. Ich ahne, dass Du es wirklich auf Dich nehmen wolltest, es zumindest mit ihr zu versuchen. Reisende soll man nicht aufhalten.
Die Jungs hier haben es schon ganz treffend geschildert - wer weiß, wofür es gut war.
Meld Dich hier ruhig hin und wieder, ich vermute mal, Dir wird da noch einiges durch den Kopf gehen zu der Sache.
Ich wünsch Dir alles Gute

16.09.2019 15:58 • x 1 #100


J
Zitat von LostGirl1:
Es tut mir sehr leid, wie es nun ausgegangen ist. Ich ahne, dass Du es wirklich auf Dich nehmen wolltest, es zumindest mit ihr zu versuchen. Reisende soll man nicht aufhalten.
Die Jungs hier haben es schon ganz treffend geschildert - wer weiß, wofür es gut war.
Meld Dich hier ruhig hin und wieder, ich vermute mal, Dir wird da noch einiges durch den Kopf gehen zu der Sache.
Ich wünsch Dir alles Gute


Hallo, vielen Dank.
erst war es wie eine Erleichterung, dann war ich wütend über die Art und Weise. Und mittlerweile tut es einfach nur weh...
Das wechselt sich mehrmals am Tag ab. Trauer, Verständnislosigkeit, Wut.

Ich weiß, dass das so nicht ewig funktioniert hätte. Und ich nicht komplett zufrieden gewesen wäre, aber die Vorstellung mit ihr war einfach besser als ganz ohne sie. Sie sagte mir sie hat das Ganze für mich getan... sich mit mir getroffen, obwohl sie nicht wollte. Sie dachte es wird wieder, aber sie könne es jetzt nicht mehr. Sie hat verstanden, dass wir zu unterschiedlich sind und es nicht an ihrem psychischen Problem liegt. Ich finde das ist so ein Schwachsinn... sie sucht sich nur eine Ausrede, um es zu beenden. Um den Druck loszuwerden? Sie wisse nicht seit wann sie mich nicht mehr liebt, ich kann es aber genau sagen. Es ist seitdem ich sie so oft aufs Problem angesprochen habe. Heute weiß ich dass ich damit alles schlimmer gemacht habe, aber ich war doch unzufrieden. Ab da fing alles an und wurde von Tag zu Tag schlimmer, es kam immer weniger von ihr.

Und was am meisten weh tut, dass ich es oft angesprochen habe und sie mir sagte ich soll mich nicht so reinsteigern, das wäre halt so momentan. Und wird schon wieder werden irgendwann, ich soll nicht übertreiben. Und es reicht jetzt mit der Diskussion... das war 3(!) Tage vorher. Mir riecht das nach einer Kurzschlussreaktion, weil sie nicht schon wieder diskutieren wollte. Aber was erwartet sie? Wenn man wochenlang so hingehalten wird und sie dann 1 Tag bevor ich sie 12 Tage nicht sieht sehe nochmal sehen möchte und man dann merkt, dass sie garkein Bock hat mich zu sehen. Jeder andere wäre schon früher sauer geworden... Wollte sie hoffen, dass ich mich melde? und sich dann in die 2 Wochen ohne mich retten? Das wäre ja noch unfairer gewesen als jetzt schon. Und dann so eiskalt und ohne schlechtes Gewissen, das ist das was ich nicht verstehe. Aber so ist sie die ganze Zeit schon... ich denke, dass das nicht sie ist sondern ihr Kopf. Man verliert nicht einfach alles für den anderen in so kurzer Zeit. Ich bin ihr einfach zu nahe gekommen und wenn ihr das schon zuviel ist, wo noch garnicht viel passiert ist körperlich. Dann gute Nacht für die Zukunft.

Soll ich mich bei ihr irgendwann nochmal melden oder warten? Oder was mache ich jetzt? Will das nicht zu stehen lassen, dass die Whatsappdiskussion die letzten Worte sind. Sie sagte mir eiskalt, dass wir uns treffen können um mir meine Sachen zu geben. Aber ich habe angepisst gesagt, dass ich sie nicht mehr sehen will und wünsche, dass auch jemand zu ihr so ist, wie zu mir. Und dass nicht jeder so Rücksicht gehabt hätte... und sie mir weh getan hat mit ihrer Art zuletzt. Und sie sich nicht schon wieder etwas einreden soll, nur damit sie sich gut fühlt. Und ich weiß, dass das nicht wirklich sie ist. Aber dann kam nichts mehr.... Habe überlegt einen Brief einzuwerfen mit meinen letzten Gedanken? Mit schlechten und guten Worten, weil treffen ist ja nicht und per Whatsapp mache ich auch nichts mehr. Oder schlechte Idee und hart bleiben und alles so stehen lassen?

17.09.2019 11:03 • #101


J
Zitat von Julian95:

Hallo, vielen Dank.
erst war es wie eine Erleichterung, dann war ich wütend über die Art und Weise. Und mittlerweile tut es einfach nur weh...
Das wechselt sich mehrmals am Tag ab. Trauer, Verständnislosigkeit, Wut.

Ich weiß, dass das so nicht ewig funktioniert hätte. Und ich nicht komplett zufrieden gewesen wäre, aber die Vorstellung mit ihr war einfach besser als ganz ohne sie. Sie sagte mir sie hat das Ganze für mich getan... sich mit mir getroffen, obwohl sie nicht wollte. Sie dachte es wird wieder, aber sie könne es jetzt nicht mehr. Sie hat verstanden, dass wir zu unterschiedlich sind und es nicht an ihrem psychischen Problem liegt. Ich finde das ist so ein Schwachsinn... sie sucht sich nur eine Ausrede, um es zu beenden. Um den Druck loszuwerden? Sie wisse nicht seit wann sie mich nicht mehr liebt, ich kann es aber genau sagen. Es ist seitdem ich sie so oft aufs Problem angesprochen habe. Heute weiß ich dass ich damit alles schlimmer gemacht habe, aber ich war doch unzufrieden. Ab da fing alles an und wurde von Tag zu Tag schlimmer, es kam immer weniger von ihr.

Und was am meisten weh tut, dass ich es oft angesprochen habe und sie mir sagte ich soll mich nicht so reinsteigern, das wäre halt so momentan. Und wird schon wieder werden irgendwann, ich soll nicht übertreiben. Und es reicht jetzt mit der Diskussion... das war 3(!) Tage vorher. Mir riecht das nach einer Kurzschlussreaktion, weil sie nicht schon wieder diskutieren wollte. Aber was erwartet sie? Wenn man wochenlang so hingehalten wird und sie dann 1 Tag bevor ich sie 12 Tage nicht sieht sehe nochmal sehen möchte und man dann merkt, dass sie garkein Bock hat mich zu sehen. Jeder andere wäre schon früher sauer geworden... Wollte sie hoffen, dass ich mich melde? und sich dann in die 2 Wochen ohne mich retten? Das wäre ja noch unfairer gewesen als jetzt schon. Und dann so eiskalt und ohne schlechtes Gewissen, das ist das was ich nicht verstehe. Aber so ist sie die ganze Zeit schon... ich denke, dass das nicht sie ist sondern ihr Kopf. Man verliert nicht einfach alles für den anderen in so kurzer Zeit. Ich bin ihr einfach zu nahe gekommen und wenn ihr das schon zuviel ist, wo noch garnicht viel passiert ist körperlich. Dann gute Nacht für die Zukunft.

Soll ich mich bei ihr irgendwann nochmal melden oder warten? Oder was mache ich jetzt? Will das nicht zu stehen lassen, dass die Whatsappdiskussion die letzten Worte sind. Sie sagte mir eiskalt, dass wir uns treffen können um mir meine Sachen zu geben. Aber ich habe angepisst gesagt, dass ich sie nicht mehr sehen will und wünsche, dass auch jemand zu ihr so ist, wie zu mir. Und dass nicht jeder so Rücksicht gehabt hätte... und sie mir weh getan hat mit ihrer Art zuletzt. Und sie sich nicht schon wieder etwas einreden soll, nur damit sie sich gut fühlt. Und ich weiß, dass das nicht wirklich sie ist. Aber dann kam nichts mehr.... Habe überlegt einen Brief einzuwerfen mit meinen letzten Gedanken? Mit schlechten und guten Worten, weil treffen ist ja nicht und per Whatsapp mache ich auch nichts mehr. Oder schlechte Idee und hart bleiben und alles so stehen lassen?


Aber einen Menschen der so feige und herzlos ist das per Whatsapp zu machen und sich einredet dass das gut so war, hat das eigentlich nicht verdient. Wäre eigentlich nur eine Idee gewesen, weil es mir helfen würde abzuschließen.

17.09.2019 11:16 • #102


Kummerkasten007
Zitat von Julian95:
Heute weiß ich dass ich damit alles schlimmer gemacht habe, aber ich war doch unzufrieden.


Weshalb genau eigentlich? Mit ihr, mit Dir, mit dem was zwischen Euch nicht stattgefunden hat?

17.09.2019 11:24 • #103


Ricky
Du hast keine Ahnung was bei Menschen mit psychischen Problemen los ist. Es ist, wie die Anderen schon sagen, besser so wie es ist.

Dass traumatisierte Menschen ihre Sachen auf Andere projizieren, ist ehrlich gesagt überhaupt keine Seltenheit. Und da sie mit dem Trauma umgehen müssen, wird natürlich auch das Problem ein stückweit negiert. Da entstehen diverse Protektoren in ihr, die sie beschützen. Und einer dieser Protektoren ist jetzt nach vorn gekommen und schützt ihren schwachen Punkt.

Das ist dasselbe, wie wenn ein Kind sagt, dass nichts los und alles okay sei, aber dennoch die ganze Zeit weint. Dann weißt Du schließlich auch, das Etwas nicht stimmt.

Was für Dich jetzt wichtig ist: Du bist NICHT ihr Therapeut. Es ist NICHT Deine Aufgabe ihre Probleme anzugehen. Du könntest sie lediglich unterstützen, allerdings hat sie das abgelehnt, demnach musst Du das akzeptieren.

Dass Du jetzt wütend bist, liegt an Deinem verletzten Stolz. Und da wäre es Deine Aufgabe mal zu gucken, welcher kleine Junge in Dir (also der evtl 5 jährige Julian) sich hier verraten und angegriffen fühlt, weil der erwachsene Julian das sicherlich einordnen kann, der junge, verletzte Teil aber nicht.

DAS ist viel wichtiger für Deinen Werdegang als alles Andere.

17.09.2019 11:26 • x 1 #104


L
Zitat von Julian95:
Sie wisse nicht seit wann sie mich nicht mehr liebt, ich kann es aber genau sagen. Es ist seitdem ich sie so oft aufs Problem angesprochen habe.

Ja, vermutlich hat sie sich dadurch unter Druck gesetzt gefühlt. Und damit reagiert, dass sie sich diesem Druck entzieht. Weit weg. Und da sie das rational nicht begründen kann hat sie (für sich) den Weg des geringsten Widerstands genommen. Sie kann und/oder will Druck nicht aushalten. Ganz egal, wie gut Du es gemeint hast.
Würde sie sich jetzt mit Dir zu einer ehrlichen Aussage treffen befürchtet sie, wieder in eine Situation zu geraten, in der sie Druck spürt. Das will sie vermeiden. Sie schützt sich, indem sie per wa Schluß macht. Und indem sie sich das Ganze jetzt zurecht legt.
Das nutzt Dir persönlich nichts, lieber Julian, es ist eben eine Vermeidungsstrategie. Die es gilt, mit einem Therapeuten zusammen zu durchbrechen. Sie kann anscheinend im Moment nicht für sich und ihre Meinung bzw ihre Wünsche gerade stehen. Vermutlich durch das Trauma, dass sie erlitten hat. Eine Therapie kann da auch sehr lange dauern, das ist nicht, mal eben 2, 3 Termine machen, und dann ist alles 'normal'.
(ich bin kein Profi in den Dingen, wenn ich irgendwo falsch liege mich bitte korrigieren)

Auch wenn es jetzt vermutlich blöd und einfach klingt: nimm dieses Verhalten nicht persönlich.
Versuch, abzuschließen. Ja, auch Wut gehört da ein Stück weit dazu. Schreib ruhig einen Brief - aber schick ihn nicht ab. Oder schreib ihn hier, damit Du Deine Gedanken los wirst. Kotz Dich ruhig aus. Aber schicks ihr nicht. Das Mädel hat Probleme, bei denen Du ihr nicht helfen kannst. Du bist ein junger Mensch, und musst Dich erstmal selbst in diesem 'Erwachsen-Sein' zurechtfinden. (hat bei mir auch locker bis Ü30 gedauert )
Lass sie ihrer Wege ziehen. Ich hoffe sehr, sie beginnt wirklich eine Therapie.

17.09.2019 11:33 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag