244

Freundin hängt noch am Ex

I
Zitat von Alixe1:
Er ist aber nicht jeder. Mal ganz davon abgesehen, wie würdest du dich an seiner Stelle fühlen, wie würdest du handeln?


Sondern? Der Lebensgefährte... Selbst nach 30 Jahren Ehe würde ich es mir nicht anmaßen in den intimen Sachen meine Frau zu wühlen...

Stell ich irgendwo seine Gefühle in Abrede? Ich weiß wie es ist, wenn das Bauchgefühl anschlägt, fühlt sich schei*se an. Er hats mit Reden versucht, bekommt nur irgendwelche halb psychisch belasteten Floskeln zurück. Dann muss er sich überlegen, ob er mit ihrer Vergangenheit (wie schon gesagt wurde, der toxische narzisstische Ex, was sonst) und ihrer Art damit umzugehen (sie wird als emotionales Fähnchen im Wind beschrieben) zurecht kommt. Und wenn nicht, und so klingt es, hat das Ganze ohnehin nur einen schwer vorstellbare Zukunft

17.02.2022 08:14 • x 3 #61


DieSeherin
mannmann... tagebuch lesen... da hast du dir selber ein ganz schönes ei gelegt!

ich liebe meinen mann sehr! und ich habe ihn nie betrogen, auch nicht emotional... aber wenn ich all meine gedanken niedergeschrieben hätte, die ich mir über meine erste ehe gemacht habe, dass es da auch überraschend tollen S. gab, obwohl wir beide wussten, dass diese ehe nicht ein leben lang halten wird... ey, mein jetziger mann wäre wahrscheinlich auch total verunsichert gewesen!

und jetzt mal egal, wie toxisch diese exbeziehung war, sie verabeitet halt nach dem anruf, oder der nachricht vom ex noch mal nach. finde ich absolut legitim und recht normal.

an deiner stelle würde ich für sie da sein, ihr zeigen, dass liebe und beziehung schön, vertraut und unbeschwert sein kann - deinen vertrauensbruch solltest du mit dir selber ausmachen!

17.02.2022 08:48 • x 7 #62


A


Freundin hängt noch am Ex

x 3


T
Oder du hast Eier und sprichst sie an dass du ihre Privatsphäre verletzt hast und man redet darüber, mit den Konsequenzen muss man dann leben

17.02.2022 08:59 • x 1 #63


T
Zitat von Tisaiy:
Oder du hast Eier und sprichst sie an dass du ihre Privatsphäre verletzt hast und man redet darüber, mit den Konsequenzen muss man dann leben ...

Was will er darüber reden? Das Vertrauen hat er gebrochen, er ist nun verunsichert und in so einem Gespräch wird wohl sie kaum was sagen können, was ihn beruhigt. Er glaubt nun ihrem Tagebuch mehr und hinterfragt natürlich, warum sie nichts gesagt hat.
Bestes Beispiel, wie man Misstrauen in eine Partnerschaft bringt.

17.02.2022 09:03 • x 5 #64


T
Zitat von Tin_:
Was will er darüber reden? Das Vertrauen hat er gebrochen, er ist nun verunsichert und in so einem Gespräch wird wohl sie kaum was sagen können, was ihn beruhigt. Er glaubt nun ihrem Tagebuch mehr und hinterfragt natürlich, warum sie nichts gesagt hat. Bestes Beispiel, wie man Misstrauen in eine Partnerschaft ...

Da hast du absolut recht.

Aber in einen Forum darüber diskutieren schürt das Misstrauen noch mehr, man sieht ja was teilweise was für Aussagen getätigt werden... das finde ich der Frau gegenüber sehr unfair. Ihr Vertrauen wurde missbraucht und wird hier teilweise zerrissen (siehe Betrug, Übergangsclown etc.), dabei hat sie nur ihre Gedanken verarbeitet.
Jeder verarbeitet seine/ihre Vergangenheit anders, die einen tragen diese Gedanken im Kopf, die anderen schreiben es auf.

17.02.2022 09:08 • x 7 #65


unbel-Leberwurst
Zitat von Chr40:
@unbel Leberwurst das etwas nicht stimmt. Die Art, wie man schreibt, sich zurück zieht, welche Sachen man plötzlich nicht mehr sagt, das Ausbleiben ...


Was willst du denn jetzt mit deinen Erkenntnissen anstellen?

17.02.2022 09:23 • #66


I
Zitat von Tisaiy:
Da hast du absolut recht. Aber in einen Forum darüber diskutieren schürt das Misstrauen noch mehr, man sieht ja was teilweise was für Aussagen ...


Ich würde sogar sagen, Tagebuch schreiben wird heute von jedem Therapeuten und möchte gern YouTube Coach zur Verarbeitung empfohlen... Und da ist ja auch was dran, reden oder aufschreiben lässt den Geist das Ganze nochmal durchleben und hierdurch verarbeitet man. Jeder Trennungsratgeber empfiehlt aufzuschreiben, einen Brief zu schreiben und nicht abzuschicken etc...
Und wenn ich so drüber nachdenke, dass sie das Tagebuch vielleicht als therapeutisches Ventil zur Verarbeitung genutzt hat, finde ich das Verhalten des TE noch schlimmer

17.02.2022 10:34 • x 4 #67


T
Zitat von Iunderstand:
Ich würde sogar sagen, Tagebuch schreiben wird heute von jedem Therapeuten und möchte gern YouTube Coach zur Verarbeitung empfohlen... Und da ist ja auch was dran, reden oder aufschreiben lässt den Geist das Ganze nochmal durchleben und hierdurch verarbeitet man. Jeder Trennungsratgeber empfiehlt aufzuschreiben, ...

Ja, wurde mir auch empfohlen.
Also in Form von Briefen, oftmals kreisen so viele Gedanken im Kopf die einfach ernst genommen werden wollen, und diese dann in Form von Schrift rauszulassen klärt die Gedanken, als würde man ein Ventil aufdrehen und der ganze Sch*** rauslaufen, es hat etwas befreiendes.
Ich schreibe viele Briefe, ob nun an Familie, Freunde, Chef oder sonst wem einfach um mich nicht von Gedanken auffressen zu lassen.

17.02.2022 10:43 • x 2 #68


A
Ich habe lange Tagebuch geführt als eine Art der Selbsttherapie.
Mir nahm das Aufschreiben den Schrecken damit verloren die Gedanken ihre zerstörerische Kraft.

Ich finde auch das Verhalten des TE's wesentlich schlimmer wie das seiner Freundin.
Mich macht es auch fassungslos wie lapidar einige Foristen mit dem Thema Privatsphäre und schwerstem Vertrauensmissbrauch umgehen, stattdessen aber eine Frau für ihre Gedanken verbal auf dem Scheiterhaufen verbrennen sich darüber freuen dass sie beklatscht werden.

Bei dieser Sache tut mir einzig und alleine die Freundin des TE's leid.

17.02.2022 10:54 • x 3 #69


C
@Alittlebitsad
Ich finde einiges ziemlich schlimm.
Dass ich da rein geguckt habe, dass sie diese Gedanken hat, dass sie mich mit ihrem Ex vergleicht, dass sie mal gesagt hat, dass sie dazu neigt, sich schnell zu verlieben, mein Misstrauen, meine Angst etc..

17.02.2022 11:05 • x 3 #70


C
@Tin_ ja, das ist das schlimmste, dass ich diesem sch. Buch nun mehr glaube. Und innerlich so kaputt gehe, dass ich es kaum aushalten kann.

17.02.2022 11:06 • x 2 #71


T
Zitat von Chr40:
@Tin_ ja, das ist das schlimmste, dass ich diesem sch. Buch nun mehr glaube. Und innerlich so kaputt gehe, dass ich es kaum aushalten kann.

Alles hat Konsequenzen.... Ich hoffe du lernst daraus

17.02.2022 11:20 • x 2 #72


C
@Alittlebitsad
Sie schreibt in dieses Buch alles, wofür sie dankbar ist am Tag.
Es wäre alles nicht so schlimm, wenn sie neben der 2 Seiten über ihren Ex irgend etwas über mich geschrieben hätte. Hat sie aber nicht, nicht an dem Tag.

17.02.2022 11:24 • x 2 #73


DieSeherin
Zitat von Chr40:
und innerlich so kaputt gehe, dass ich es kaum aushalten kann.

was genau macht dich kaputt? das wissen um ihre gedanken? dass du sie nicht fragen kannst? dass du angst hast sie zu verlieren? dass sie dich nach 11 monaten noch nicht so stark liebt, wie du sie?

17.02.2022 11:25 • x 2 #74


T
Zitat von Chr40:
@Alittlebitsad Sie schreibt in dieses Buch alles, wofür sie dankbar ist am Tag. Es wäre alles nicht so schlimm, wenn sie neben der 2 Seiten über ihren Ex irgend etwas über mich geschrieben hätte. Hat sie aber nicht, nicht an dem Tag.

Vermutlich weil dieses Thema sie belastet und beschäftigt hat.
Leg einen Zettel rein worüber sie schreiben und nachdenken darf und worüber nicht... das macht echt fassungslos.

17.02.2022 11:26 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag