1311

Freundin hat intimen Kontakt während Trennung

A
Zitat von FrauDrachin:
Zusammengefasst: wenn ich für das ganz normale, einvernehmliche, selbstbestimmte ausleben meiner S. derartige Nachteile und Abwertungen zu erwarten habe, ja, dann behalte ich das für mich.

Das ist aber gerade ein Fehler, wie man hier und in anderen Threads zu dem Thema sieht.
Man verleugnet sich halt selbst bzw. steht nicht zu dem, was man getan hat.

Zudem vergeudet man das Potenzial, dass das ehrliche Beantworten dieser Frage hat:
Man kann halt direkt aussortieren.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen (für mich besonders Frauen) diese Frage einfach ehrlich beantworten. Von uns Männern wird doch auch erwartet ehrlich zu sein....

05.04.2023 08:13 • x 1 #181

DieSeherin
Zitat von Alduin:
Sie will reinen Tisch machen, bevor es noch enger wird.
Auf der einen Seite zeigt das ihre guten Seiten, da sie (spät) ehrlich ist und deine Selbstbestimmung achtet.
Auf der anderen Seite ist es schon etwas feige das genau dann zu tun, wo eine Trennung am unwahrscheinlichsten ist.

ich finde ihre motivation zum geständnis eher fragwürdig! sie wollte doch nicht endlich reinen tisch machen, damit er alles weiß, sondern sie wollte ihr schlechtes gewissen endlich weghaben... sich selber die last von der schulter nehmen.

05.04.2023 08:23 • x 1 #182

A

Freundin hat intimen Kontakt während Trennung

x 3

A
Zitat von DieSeherin:
ich finde ihre motivation zum geständnis eher fragwürdig! sie wollte doch nicht endlich reinen tisch machen, damit er alles weiß, sondern sie wollte ihr schlechtes gewissen endlich weghaben... sich selber die last von der schulter nehmen.

Mag sein, ich würde es ihr trotzdem positiv anrechen.
Schon aus reinem Eigennutz, weil ich von meiner Partnerin erwarten würde ehrlich zu sein....

05.04.2023 08:26 • x 1 #183

B
Nachdem über den te nun der gesamte Zorn ausgeschüttet wurde, fände ich es ganz hilfreich, würde er sich noch einmal rückmelden. Vielleicht braucht es auch Zeit für ihn, den notwendigen Perspektivwechsel vorzunehmen. Oder die Antwort, was das größere Problem für ihn darstellt.

05.04.2023 08:33 • #184

CocosPool
@Hektor10
Wenn ich mich in dich hinein versetze verstehe ich dein Problem.
Ihr wart jeweils für euch der einzige Geschlechtspartner.
Das ist was besonderes. Du wolltest die Partnerschaft nur wieder aufleben lassen, wenn sie keinen anderen hatte. Ob man das gut findet ist ne andere Sache, aber dein gutes Recht.
Jetzt hat sie dich angelogen damals. Ich verstehe deine Enttäuschung und deine Gefühle.
Ich finde es tut auch nichts zur Sache ob du sie damals vernachlässigt hast oder gelogen hast. Sie hat dir das verziehen und du hast dich geändert.

Ich rate dir allerdings zur Trennung.
Bzw ich rate eher deiner Freundin zur Trennung. In deinen Augen ist sie eine Ekelhafte Schl...ampe.
Sehr übel so von seiner Freundin zu denken und zu sprechen, das ist keine Basis.
Niemand möchte einen Partner der einen für etwas verachtet, was völlig in Ordnung war und nicht falsch.
Auch wenn es nach schon nach 3 Wochen war, sie hat nichts falsch gemacht in diesem Punkt.

Dir scheint es vorrangig nicht um die Lüge zu gehen sondern um den S. mit dem anderen.
Wenn du das nicht verkraften kannst, was du anscheinend nicht kannst, dann macht die Beziehung keinen Sinn mehr.

05.04.2023 08:34 • x 11 #185

A
Zitat von Dark_Cloud:
Denkt euch einfach mal das Schimpfwort weg , das wurde ja genügend kritisiert und geht auf den Inhalt - dann ist man sich doch einig dass lögen Gift für ne Beziehung ist und der te zurecht die Beziehung in Frage stellt

Der TE stellt aber nicht wegen der Lüge die Beziehung infrage, sondern wegen dem S. und dem daraus resultierenden Kopfkino (Stichwort: Ekel).
Das mag auch irgendwo verständlich sein, es ist aber auch kurzsichtig, kleinlich und ungerechtfertigt.

Natürlich kann der TE die Beziehung beenden. Seine Freundin kleinmachen kann und sollte er aber nicht...

05.04.2023 08:49 • x 4 #186

ElGatoRojo
Zitat von Alduin:
1. Solche Fragen stellt man nicht über Whatsapp.

Eben. Und das sagt viel aus über die Art, wie der TE so unterwegs ist.

05.04.2023 08:51 • #187

A
Zitat von LillyP:
Ich frag jetzt mal wirklich ernsthaft: wie lange darf der Zeitraum jetzt denn nach der Trennung sein, damit frau/mann vorwurfsfrei Spaß haben kann. Ich hätte dazu gerne eine konkrete Antwort, damit ich im Falle eines Falles auf der sicheren Seite bin.

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt:

Du kannst ab dem Zeitpunkt der Trennung vorwurfsfrei Spass haben. Auch aus @Dark_Cloud Sicht. Nur würdest du bei ihm (wenn du seine Ex wärst) dannach nicht mehr auf ein Ex-Back hoffen können.
Mit Vorwürfen hat das aber nichts zu tun.
Mir scheint hier schreiben einige aneinander vorbei....

05.04.2023 09:09 • x 3 #188

M
Zitat von DieSeherin:
. sich selber die last von der schulter nehmen.

und sie dafür dem nächsten aufbürden. Das ist so mit solchen Geständnissen. Man will ehrlich sein und ein Verhalten darlegen und reicht den Rucksack mit der Last an die Person weiter, die die Last aber auch nicht tragen will.
Geständnisse wegen solcher Fehltritte, die aber moralisch gesehen keine sind, da sie ja getrnnt waren, lösen eine Lawine an Emotionen aus und keiner hat was gewonnen.

Man muss nicht alles getehen, vor allem weil die beiden zum Zeitpunkt des Geschehens ja getrennt waren. Freilich verstehe ich auch Hector, dass er tief betroffen ist. Aber jetzt so ein Drama daraus zu machen, ist auch nicht ganz angemessen.

Man muss auch Verzeihen können oder darüber hinweg sehen können denn sie hat es in einer Ausnahmesituation getan, um sich abzulenken, was ihr aber nichts brachte. Aber jetzt die Moralkeule zu schwingen und von einem Lügengerüst zu sprechen, ist schon etwas übertrieben. Menschen machen Fehler, aber nicht jeder Fehltritt muss so hart verurrteilt werden.

05.04.2023 09:18 • x 3 #189

E
Ich sehe den Sachverhalt eher nüchtern und aus der Perspektive des TEs. Es geht um Ernüchterung und Enttäuschung, die gemanagt werden müssen. Und es sind etliche krasse Emotionen dabei, die aus der Unfähigkeit eines adäquaten Umgangs mit der Situation resultieren.

Der TE hat sich zu dem Forum gewendet, um Dampf abzulassen vermutlich. Eine konkrete Bitte um Hilfe kann ich nicht erkennen, auch beim wiederholen lesen nicht. Das ist OK, manchmal braucht man so etwas, um die eigenen Gefühle zu regulieren. Ich warte darauf, dass er genug Dampf abgelassen hat, damit es weitergehen kann um die konkrete Verarbeitung.

Viele Posts haben hier bereits die Moralkeule sowohl nach links, als auch nach rechts geschwungen, das war ganz im Tenor des TEs. Noch einen zusätzlichen braucht kein Mensch, daher enthalte ich meine Meinung.

05.04.2023 09:32 • x 2 #190

Einfachatmen
Im Endeffekt muß eh der TE und seine Partnerin wissen, wie sie die Situation handhaben werden.

Ich wünsche beiden einen guten Weg. Allein oder zu zweit.

05.04.2023 09:34 • x 1 #191

CocosPool
Zitat von Margerite:
Aber jetzt so ein Drama daraus zu machen, ist auch nicht ganz angemessen.

Ich finde schon das er das darf. Wie könnte man seine Gefühle in Frage stellen?
Wer setzt da die Maßstäbe? Das ist subjektiv.

Zitat von Margerite:
und von einem Lügengerüst zu sprechen, ist schon etwas übertrieben.

Findest du nicht? Es ist ein Lügengerüst.

Zitat von Margerite:
Man muss auch Verzeihen können oder darüber hinweg sehen können

Das muss man garnicht. Verzeihen kommt von Herzen, und wenn man das nicht kann, sollte man sich zurückziehen.

Denn auch die Freundin hat ein Recht auf eine Partnerschaft in der sie geschätzt wird, und zwar genauso wie sie ist und auch mit dem was sie getan hat.

05.04.2023 09:37 • x 1 #192

B
Zitat von CocosPool:
Das muss man garnicht. Verzeihen kommt von Herzen, und wenn man das nicht kann, sollte man sich zurückziehen.

Vielleicht etwas präziser: wenn die Beziehung auf einem neuen Level fort geführt werden soll, dann ist das verzeihen unverzichtbar.
Man sollte auch im Falle der Trennung verzeihen, da es einen selbst befreit.
Aber der te muss nicht verzeihen.

05.04.2023 10:14 • x 1 #193

L
Zitat von Alduin:
Du kannst ab dem Zeitpunkt der Trennung vorwurfsfrei Spass haben

Ich weiß. Ich wollte damit auf die Absurdität der Gedankengänge hinweisen.

05.04.2023 10:20 • #194

A
Zitat von LillyP:
Ich weiß. Ich wollte damit auf die Absurdität der Gedankengänge hinweisen.

Absurd für dich, verständlich für mich, nachvollziehbar für andere und völlig logisch für einige.

05.04.2023 10:30 • x 1 #195

A

x 4