1311

Freundin hat intimen Kontakt während Trennung

CocosPool
Zitat von Tin_:
Also nochmal ganz direkt gefragt: warum wird diese Lüge, auf Basis dessen der TE die Partnerschaft fortgeführt hat so sehr relativiert? Kann mir das einer erklären?

Das frage ich mich auch, und bin sehr erstaunt, daß es vielen hier offenbar garnichts ausmachen würde vom Gegenüber in einer Sache angelogen zu werden, die für sie essentiell wichtig gewesen wäre.
Und auf Basis dessen sie die Entscheidung getroffen hätten, wie und wem sie ihr Leben weiter leben möchten.

Ich kann mir das nur so erklären, das hier die Übertragung auf eine Situation die ihnen persönlich wichtig gewesen wäre nicht gelingt, um das verstehen zu können.

Was ich persönlich vom TE und seinen Aussagen halte, tut für mich erstmal nix zur Sache, es geht um Grundsätzlichkeiten. Und ich habe das Gefühl hier vermischen sich Sympathie und bzw Antisympathie und Differenzierung.
Kann aber auch nur mein Eindruck sein, und ich bin vielleicht einfach nur kleinlich, was meine Einstellung zu mich anlügen angeht?!

06.04.2023 07:03 • x 2 #316

Wurstmopped
Zitat von CocosPool:
Das frage ich mich auch, und bin sehr erstaunt, daß es vielen hier offenbar garnichts ausmachen würde vom Gegenüber in einer Sache angelogen zu ...

Hätte sie für immer geschwiegen, dann würde der TE die Beziehung als super bezeichnen und hätte sie wahrscheinlich geheiratet.
Vielleicht war die Freundin sich nicht sicher ob sie das überhaupt möchte und hat es ihm deswegen erzählt.
Das er so reagieren wird, war ihr garantiert bewusst.

06.04.2023 07:07 • x 1 #317

A

Freundin hat intimen Kontakt während Trennung

x 3

Minusdioptrie
@BernhardQXY 6 Jahre Beziehung, für beide war es die 1.
Die Freundin des Te ist 3 Wochen nach Beziehungsende, mit einem irgendwem, den sie offensichtlich nicht als neuen Beziehungsmenschen wahrnahm, ins Bett gegangen.
Für mein Gusto, also nur 3 Wochen nach der 6 jährigen 1. Beziehung, einfach mal eben zu v ögeln, mit der Verletzung im Kopf,... schon eine Leistung.
Dazu wäre ich nicht fähig, müsste zuerst einmal den Verlust, vor allem beim 1. Freund, verdauen, sich gleich den Nächsten zu greifen und ab ins Bett.... ist für mich, gelinde gesagt, abgebrüht.
Dann haben die 2 weitere 3 Jahre zusammen verbracht,.. wobei der Te auf die direkte Frage, ob sie in der Beziehungspause jemand Anderen gehabt hätte, von ihr belogen wurde.
Warum hat sie gelogen?
Sie bekam ein schlechtes Gewissen (unverständlich, weil sie kann tun und lassen was sie möchte, nach der Trennung, was die User bestätigen), hat ihm die damalige Lüge gebeichtet, Konsequenz, vermutlich endgültiges Ende der Beziehung.
Lehre,.. welchen Menschen habe ich an meiner Seite? Kann ich auf Dauer mit seinen Unzulänglichkeiten leben.

06.04.2023 07:20 • #318

B
Ich möchte da auch noch etwas dazu legen.
Im Grundsatz funktioniert eine Beziehung nur mit Wahrhaftigkeit. Eine Partnerschaft bedeutet aber nicht dass man gar keine Intimsphäre mehr hat.
Ich glaube aber auch, dass wenn man den anderen im Blick hat, dass man diese ganz automatisch achtet.
Insbesondere Einzelheiten zu verflossenen S. finde ich überflüssig. Ich lebe mit meiner Partnerin unsere S. und was Mal war spielt keine Rolle.

Lügen machen etwas mit dem belogen. Sie können zerstören. Weil nämlich das Vertrauen enttäuscht ist. Die Frage ist, kann der belogene vergeben und erneut das Vertrauen schenken. Und wenn man das Gesamtpaket betrachtet, gibt es oft gute Gründe dafür.

Dann finde ich unsymmetrische Moral auch schwierig. Warum ist es wichtig, wie viele S. mein Gegenüber hatte?
Warum spricht man von schl@mpen?
Bei uns Männer ist es egal, eher wünschenswert, möglichst viele Kerben im Colt zu haben. Hmmm

06.04.2023 07:21 • x 4 #319

CocosPool
@Wurstmopped
Die Frage ist aber ob man das möchte.

Möchte man lieber eine glückliche Beziehung auf Basis einer Lüge führen?
Oder möchte man Respektiert werden in deiner Einstellung zu Leben und Beziehung?

Ich will respektiert zu werden in dem was ich für mich möchte.
Und nicht das es andere für mich entscheiden.

Dem TE wurde die Entscheidung weggenommen.

06.04.2023 07:23 • x 1 #320

B
Zitat von CocosPool:
Dem TE wurde die Entscheidung weggenommen.

Das ist richtig. Aber es steoauch drei Jahre Glück dagegen.

06.04.2023 07:26 • x 1 #321

CocosPool
Zitat von BernhardQXY:
Eine Partnerschaft bedeutet aber nicht dass man gar keine Intimsphäre mehr hat.

Absolut!
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube aber auch, dass wenn man den anderen im Blick hat, dass man diese ganz automatisch achtet.

Sehr schön formuliert und absolut wahr, genauso sollte es sein
Zitat von BernhardQXY:
Insbesondere Einzelheiten zu verflossenen S. finde ich überflüssig. Ich lebe mit meiner Partnerin unsere S. und was Mal war spielt keine Rolle.

Auch da bin ich bei dir. Er hätte ihr diese Frage garnicht stellen dürfen! Geht ihn schlicht nix an.
Sie hätte aber nicht Lügen dürfen, wenn sie antwortet.

06.04.2023 07:28 • x 2 #322

B
Zitat von CocosPool:
Möchte man lieber eine glückliche Beziehung auf Basis einer Lüge führen?
Oder möchte man Respektiert werden in deiner Einstellung zu Leben und Beziehung?

Dies ist eine Frage, die man theoretisch betrachten kann. In der Praxis ist der Zug durch.

06.04.2023 07:28 • #323

Minusdioptrie
@BernhardQXY unabhängig vom Geschlecht, ist nicht alles entschuldbar.
Wenn man den Partner liebt, verletzt man ihn nicht, man kennt sich und weiss, was den Anderen auf die Bretter bringt.
Geht man trotzdem soweit und tritt ihm in die Kniekehlen und bringt ihn zu Fall, zeigt das, zumindest mir, ganz deutlich, dass man sich selbst mehr auf dem Schirm hat, als das wir.
So ist das, wer wirklich liebt, dem ist es wichtig, dass es dem Beziehungsmenschen gut geht, der knüppelt ihn einfach nicht.

06.04.2023 07:29 • #324

B
Zitat von Minusdioptrie:
So ist das, wer wirklich liebt, dem ist es wichtig, dass es dem Beziehungsmenschen gut geht, der knüppelt ihn einfach nicht.

In der Theorie hast du Recht, in der Praxis passiert das immer wieder. Man kann sehr konsequent sein, das macht aber einsam.

06.04.2023 07:30 • #325

Minusdioptrie
@BernhardQXY nein, macht es eben nicht, einsam macht es, täglich einen Menschen an meiner Seite zu wissen, von dem ich weiss, dass er in der Lage war und ist, mir symbolisch eine zu zimmern und mich auf die Bretter zu bringen.
Dieses Wissen würde bei mir immer Unruhe und eine gewisse Distanz zur Folge haben, soetwas macht einsam.
Fröhlich, ja, durch die Therapie wurde alles aufgearbeitet zu sagen,.. kann man machen,... dennoch, die Tatsache, dass dieser Mensch, der mich liebt in der Lage war, mich zu Fall zu bringen, würde mich persönlich immer unruhig bleiben lassen.
Vertrauensverlust ist sehr sehr schwierig, weil es für mich bedeutet, wenn es eng wird, kann es sein, dass er läuft....

06.04.2023 07:33 • #326

CocosPool
@BernhardQXY
Natürlich darf man Fehler verzeihen. Das spricht ja auch für die Liebe.
Man muss aber nicht. Auch nicht der Einsamkeit wegen bzw deswegen schon mal garnicht.
Entweder ich verzeihe von Herzen, aber das verzeihen vorzuspielen um nicht alleine zu enden ist auch nicht richtig. Weder einen selbst, noch dem anderen gegenüber.

06.04.2023 07:34 • #327

B
@CocosPool
Zu verzeihen ist eine Entscheidung. Genau wie ein nichtverzeihen. Wie alles haben Entscheidungen Konsequenzen.
Menschen sind fehlbar , das ist ein Faktum, unvermeidbar.
Daraus folgend ist es eine logische Konsequenz, einsam zu werden, wenn man jeden enttäuschenden aus seinem Leben kegelt.
So wie minusdioptrie. Ihre moralischen Ansprüche kann kein Mensch erfüllen.

06.04.2023 07:41 • #328

CocosPool
Zitat von BernhardQXY:
Zu verzeihen ist eine Entscheidung.

Und da sage ich nein.
Verzeihung basiert auf Gefühlen. Und die kann ich nicht steuern.
Ich habe aber hier auch schon von anderen gelesen, daß sie in der Lage wären ihre Gefühle zu steuern. Das ist für mich nicht vorstellbar.
Ist ein spannendes Thema.

06.04.2023 07:45 • #329

Minusdioptrie
Zitat von BernhardQXY:
Ihre moralischen Ansprüche kann kein Mensch erfüllen.

Im Gegenteil, von einem liebenden Menschen, erwarte ich das, was Liebe bedeutet.
Liebe bedeutet, aus dem ich, wird ein wir.
Jeder hat seine Freiräume, aber, wir sind ein Paar, weder gehört ein Dritter dazwischen, noch handele ich gegen meinen Partner, eben weil ich ihn liebe und mir wünsche, dass es ihm gut geht.
Ist das ein zu hoher moralischer Anspruch?

06.04.2023 07:45 • #330

A

x 4