4

Freundin hat sich getrennt

Z
Guten tag zusammen,
auch wenn er es für mich nicht ist.

Ja was soll ich groß sagen, nach 3 Jahren Beziehung ist Schluss, meine Freundin sagt sie fühlt nichts mehr, sie hats 2 Monate versucht aber da soll anscheinend nichts mehr sein. Dabei waren wir gestern noch zusammen im Kino :traurig:

Naja zur info, ich bin 21 und sie ist 20. Kennengelernt haben wir uns kurz vor meinem 18 Geburtstag, alles ging sehr schnell, theoretisch liebe auf den ersten Blick, so waren wir zwei Monate später auch schon zusammen.

War halt die erste große Liebe und manche wissen ja wie das ist, man weiß manchmal gar nicht wohin mit den ganzen Schmetterlingen. Man hatte das erste mal ... War halt die schönste Zeit meines Lebens, sie hatte zwar auch höhen und tiefen aber die waren zu verkraften und wir hatten immer alles hingekriegt. Und jetzt auf einmal :traurig:

Ja und jetzt, nach fast 3 1/2 Jahren weiß ich nicht mehr wohin mit meinen Tränen.

Und ich hab das Gefühl das ich an allem Schuld bin :traurig: Hab zwar gemerkt das da irgendwas nicht stimmt, hab aber auch in den letzten paar Wochen alles versucht was geht aber irgendwie hat nichts geholfen :traurig: und ich gebe mir einfach die Schuld für alles. Ich hatte noch nie vorher so richtig geliebt und ich wollte diese Zeit mit ihr niemals vermissen müssen.Ich wollte doch mit ihr mein leben verbringen :traurig: Ich hab wirklich geglaubt sie ist es....was heißt geglaubt..ich war fest davon überzeugt.
Ich habe 3 Jahre alles für sie getan, bin sogar von zu Hause weg gezogen um woanders zu studieren nur um bei ihr zu sein, ich hab ihr versprochen immer für sie da zu sein und dahin zu gehen wo sie auch hingeht und jetzt lässt sie mich einfach so fallen :traurig: Und sie sagt auch noch wir haben uns auseinander gelebt :traurig: Ich versteh das alles nicht.
Ich habe einfach alles in die Beziehung gesteckt, und jetzt steh ich hier ganz alleine da. In einer anderen Stadt weit weg von zu Hause und da ich erst im Sommer hier hin gezogen bin kenn ich hier nicht mal viele Leute, ich hab hier einfach niemanden, sie war alles was ich hatte. Sie war auch immer für mich da, hab mich so wohl gefühlt bei ihr. Und jetzt steh ich alleine da. :traurig: Ich bin einfach nicht der Mensch der über 3 Jahre so vergessen kann, besonders nicht so eine schöne Zeit. Das kann doch nicht einfach so vorbei sein :traurig: Ich weiß doch nicht mehr weiter..... :traurig:
Das war einfach alles so schön mit ihr, wir hatten uns immer sehr viele Briefe geschrieben, war halt irgendwie wie in so einer typischen hollywood romanze, es stimmte einfach alles.
Mich erinnert einfach alles an sie, selbst die Stadt, ich bin ja extra für sie hergezogen.
Und das schlimme des ganzen ist sie wohnt auch noch im selben Haus :traurig: Ich kann ihr doch niemals mehr übern weg laufen.
Ich kann hier auch auf einmal nicht so wegziehen. Dazu fehlen mir die finanziellen Mittel und mein Studium will ich auch ungern aufgeben, obwohl ich jetzt sowieso keine lust mehr auf irgendwas habe. Ich kann auch irgendwie nicht mehr aufhören zu weinen, hätte nie gedacht das ich als Mann jemals so weinen würde. Hab einfach noch nie im Leben so etwas gehabt. Ich war sonst nie so der Beziehungstyp, jetzt weiß ich auch warum, genau vor diesem Moment hab ich mich immer gefürchtet.

Und das alles auch noch so kurz vor Weihnachten und vor Neujahr, hab doch so tolle Geschenke für sie und sie sagte Silvester immer zu mir Die Nacht zum Neujahr soll man mit den Leuten verbringen mit dem man das nächste Jahr verbringen will
Jetzt weiß ich das sie es mit mir nicht mehr verbringen will...

naja ich texte euch mal nicht weiter zu :traurig:

10.12.2012 19:01 • #1


N
Hallo Zupra,

zuerst einmal, Willkommen hier im Forum. Natürlich ist der Grund alles andere als schön und die meisten hier können mit dir wirklich mitfühlen.

Deine Situation ist wirklich blöd, ich selber war vor 4 Monaten in einer ähnlichen Situation. Du meintest ja, das es ganz frisch ist, praktisch heute geschehen ist.

Es gibt kein Patentrezept, wie lange es dauert oder was man wirklich tun kann. Einige Tipps kann man dir hier im Forum sicherlich geben.

Mir hat sehr geholfen einfach immer alles von der Seele zu schreiben, nicht ihr natürlich, sondern einfach nur hier ins Forum. Hier kennt dich keiner und du kannst alles raus lassen. Tränen dürfen fließen, Wochen lang, Monate lang Versuch mit Freunden darüber zu reden. Vielleicht hast du ja Glück und sie sind super für dich da. Reden hilft.

Versuche den Kontakt jetzt erst einmal zu meiden, nicht schreiben oder so, sie soll sich melden, von ihr ging die Trennung ja aus. Und ein Mann der dann immer noch angekrochen kommt beraubt sich seiner Würde, auch ihr gegenüber. Gib ihr jetzt erstmal den Raum den sie braucht.

Sonst hier etwas was mir am Anfang geholfen hat, allerdings... vielleicht ist es heute noch zu früh. Lies dir den Text in nächster Zeit ruhig öfter durch.

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

Ich wünsch dir viel Kraft in den nächsten Wochen. Jeder kommt da durch, auch wenn es am Anfang einfach nur aussichtslos aussieht. Aber glaube mir, es wird besser!

Viele Grüße,

Nunar

10.12.2012 19:10 • x 3 #2


A


Freundin hat sich getrennt

x 3


N
Zitat:
ich hab das Gefühl das ich an allem Schuld bin


Und glaube mir, das stimmt NICHT. NIE! An einer Beziehung sind IMMER 2 dran beteiligt.

10.12.2012 19:12 • x 1 #3


Z
Zitat:
Und glaube mir, das stimmt NICHT. NIE! An einer Beziehung sind IMMER 2 dran beteiligt.


Das sagt man immer so einfach.

Und den Kontakt werde ich natürlich meiden, hab sie auch überall gelöscht. Nur leider wohnen wir im selben Haus und ich laufe ihr bestimmt irgendwann mal übern weg. Und davor hab ich angst, ich will ihr einfach nicht übern weg laufen, ich wette dann kommt alles wieder hoch.

11.12.2012 11:11 • #4


N
Lebe doch erstmal dein Leben. Es kommt bestimmt alles wieder hoch am Anfang. Dann gehst du einfach schnell in deine Wohnung. Wenn ihr zusammen gewohnt hättet wäre es jetzt vermutlich noch schwieriger...

11.12.2012 13:44 • #5


Z
Welches Leben denn leben ? Mein Leben bestand die letzten 3 Jahre aus ihr, ich kenn da kein anderes..

11.12.2012 16:30 • #6


N
Das dachte ich auch am Anfang. Mittlerweile gehört das zu den Dingen wo ich mir selber sag, dass das mein größter Fehler war. Wenn du dein Glückgefühl und dein Leben von einer anderen Person abhängig machst, dann geht es dir schnell wie es mir ging und dir jetzt geht.

Deswegen hast du JETZT die Chance, das in Zukunft auch anders zu amchen. Jetzt kannst du dein eigenes Leben aufbauen das ist eine großartige Chance. Auch wenn das jetzt erstmal sehr schwer zu realisieren ist, und du mir das erstmal nicht glaubst.

Was hat sie denn für dich aufgegeben wenn ich fragen darf? Du hast ja sehr viel für sie getan. War das anders rum auch so? Von wem gingen denn die meisten Unternehmungen oder Abendvorschläge aus?

11.12.2012 16:38 • #7


Z
Das sind jetzt fiese fragen...
Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken.

Aber wenn ich jetzt auf die Sekunde antworten müsste, wüsste ich gar nichts...ich weiß nur das sie mal sagte das sie niemals mit mir kommen würde, ich hätte immer ihr hinterher ziehen müssen...
Naja und die Unternehmungen und Abendvorschläge gingen wenn ich so zurückdenke von beiden aus, also mal so mal so.

Aber das sie nichts für mich getan hat würde ich niemals behaupten, es war halt meine Freundin und sie hat mich ja mal geliebt. Sie war schon immer für mich da wenn ich sie brauchte und ich konnte immer auf sie zählen und ihr vertrauen.
Muss ich mal genau drüber nachdenken...

11.12.2012 17:14 • #8


N
Das sind fiese Fragen und glaube mir, das sind Sachen die du für dich beantworten darfst, nicht für mich oder für irgendwen.

Ich hab mir die Fragen sehr früh gestellt. Eine objektive Antwort konnte ich mir erst nach 8 Wochen geben. Am Anfang ist das wie gesagt sehr schwierig.

folgende Tipps hab ich übrigens noch (rein subjektiv):

- Schlafen ist in den ersten Wochen wirklich schwierig, mir haben Hörbücher sehr geholfen, konzentrier dich drauf, das hilft gegen Kopfkino

- Abends Sport, schnapp dir nen Kumpel und geh schwimmen oder ins Fitness, die Endorphine sind was tolles

- Setz dir Ziele, Reise, Wegfahren, Freund in ner anderen Stadt besuchen, Sachen auf die du dich freuen kannst

11.12.2012 17:30 • #9


Z
Besonders vor den nächsten Nächten habe ich am meisten Angst, das ich die ganze Zeit einfach nur da liege und über sie nachdenke.
Das mit den Reisen geht leider nicht, bin halt Student und habe nicht die mittel dafür. Und Freunde hab ich hier auch keine, ich studiere zwar schon seit September hier und hab ganz coole Leute aus meinem Studium kennengelernt aber als Freunde würde ich sie noch nicht bezeichnen.
Bin halt nur für sie hier hin gezogen und jetzt steh ich allein da.
Ich werde auf jeden Fall das Studium erstmal beiseite legen, ist zwar schade aber ich kann mich da leider überhaupt nicht mehr drauf konzentrieren.
Und ich werde am Wochenende erstmal wieder nach Hause fahren und eine weile da meine schlaflosen nächte verbringen, dann bin ich wenigstens weg von hier fürs erste.

11.12.2012 17:42 • #10


N
Ach das geht schon, ich bin auch Student aber am Anfang ist es echt schwierig.

Das Studium bei Seite? NOPE! Erstmal Auszeit? Gute Idee aber ganz sein lassen? Das wäre das komplett Falsche!

11.12.2012 17:52 • #11


Z
Aber mir fehlt derzeit einfach komplett die Motivation dafür.
Ende nächsten Monat fangen die Prüfungen an und ich müsste eigentlich lernen. Lieg stattdessen aber seitdem nur noch in meinen 4 Wänden rum. Und ich denke nicht wenn ich jetzt mein Mathebuch raushole und lerne das es eine gute Ablenkung ist.

11.12.2012 18:00 • #12


N
Also geb dir erstma n bissle Zeit. Aber das dir jetzt versauen lassen? Versuchs wenigstens, das Studium hast ja nicht nach ihr ausgesucht sondern ist DEIN Studium.

Meine Ex hat während meine Bachelorarbeit schluss gemacht. Da konnte ich gar nicht nicht wollen und ich ahbs durchgezogen und bin echt stolz auf mich. Es geht also, und DU kannst das auch!

11.12.2012 18:08 • #13


Z
Naja das ich es nicht NACH ihr ausgesucht habe...würde ich nicht so sagen. Eines weiß ich auf jeden Fall ich wäre nie hier hin gezogen und würde hier auch nie studieren, bzw. es wäre mir einfach nie in den Sinn gekommen. Ich habe es nur wegen ihr gemacht. Sie ist halt hier hin gezogen um hier zu studieren und hat mir die Wahl gelassen entweder Trennung oder du kommst mit. Da ich sie liebe bin ich natürlich mitgekommen, und wir wollten uns ja gemeinsam was aufbauen. ob es jetzt mein Wunschstudium ist sag ich jetzt mal nichts zu. Ich hatte halt keine Möglichkeiten mir Gedanken darüber zu machen was ich genau studieren möchte wo ich hin möchte etc. . Ich bin hier hingezogen und musste mir halt was aussuchen was hier angeboten wird.
Ist ja auch nicht schlecht so nicht. Bin schon zufrieden damit.
Mein ganzes Leben hat sich halt nach ihr gerichtet. Deswegen ist es jetzt auch so schwer für mich, mein Leben zu leben.
Dann stell ich mir derzeit die Frage will ich überhaupt mein Leben leben ? Ich muss sagen ich fand das Leben so schön mit ihr. Ich habe nie ein anderes Leben gewollt während der Beziehung. Und selbst jetzt wünsche ich mir dieses Leben irgendwie weiterhin...glaub ich jedenfalls

11.12.2012 18:34 • #14


N
Zitat:
Sie ist halt hier hin gezogen um hier zu studieren und hat mir die Wahl gelassen entweder Trennung oder du kommst mit.


DAS ist ne ganz schön harte Aussage...

Ich kanns sehr gut verstehen, selbst jetzt wünsche ich mir das Leben irgendwie zurück, auch wenn ich weiß, dass es nie wieder so wird und deswegen usnere Probleme nciht weg sind.

Zitat:
Dann stell ich mir derzeit die Frage will ich überhaupt mein Leben leben ?


Die richtige Frage, aber überstürze die Antwort nicht. Hast du das loslassen Ding gelesen? Deine Seele ist noch in voller Aufruhr, jetzt würde ich keine Lebensverändernden Entscheidungen treffen.

Als Student gibt es übrigens kostenlose Therapeutengespräche (zumindest bei uns, bei dir vielleicht auch). Mir haben die sehr sehr geholfen. Vielleicht eine Überlegung für dich auch? Ich empfand es als angenehm, der hat meine Gedanken immer schön geordnet Bevor du dein Studium deswegen abbrichst...

11.12.2012 18:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag