Zitat von Urmel_:Also im besten Fall ist die Frau zu unerfahren und zu unsicher und will durch Forderungen und mit Konkurrenz mehr Sicherheit.
Könnte eine Option sein, dass sie den Anderen als "Willi" einsetzt.
Ihre Forderungen sind letzten Endes auch nur Spiegel ihrer eigenen Unsicherheit und das Rufen nach Bedürfnis-Befriedigung.
Sie fühlt und definiert sich über Emotionen. Die fühlen sich nicht gut an, der TE kann, aus ihrer Sicht, nur was daran ändern, damit diese Emotionen sich wieder gut anfühlen. Der TE versucht das zu kompensieren, sie fühlt nach und merkt, dass es nicht reicht oder sich weiterhin nicht gut anfühlt und erhöht den Druck und gibt die Verantwortung für ihre Emotionen an den TE ab.
So zusammengefasst aus meiner Sicht.
Lieber TE, das "Spiel" kannst Du nur "verlieren". Du kannst Dir diese Verantwortung nicht überdrücken lassen.
Teufelskreis, denn diese Muster werden sie erst einmal begleiten. Aktuell kann man (oder besser Du) sie vermutlich eh nicht zufrieden stellen.
Vielleicht ist es eine Findungsphase bei ihr, die sie selbst nicht erklären kann. Sie ist ja sehr jung und einen Vorwurf könnte man ihr da nicht wirklich machen. Es ist nun ein Prozess den sie da durchläuft und es steht ihr zu, diesen Prozess der Entwicklung ebenso zu durchlaufen wie es jedem anderen Menschen auch zusteht. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich allerdings nicht sehen, dass Du sie dabei unterstützen könntest ohne Dich zum Hampelmann zu machen, denn die Entfernung ist schon ein Trittbrett in dieser Zeit und Phase.
Zitat:weil der seinen eigenen Kopf hat.
Und das ist halt das Manko. Dieser Willi (wenn es den denn wirklich gibt) kann agieren, sie einfangen und ihre Bedürfnisse befriedigen, denn die beiden haben ja (noch) keine Vergangenheit. Alles frei raus, nach Gefühl handelnd (wo wir wieder bei Emotionen sind, die sie vermutlich ja gerne positiv haben will) und unbeschwert.
Ich würde einen Cut, sauber formuliert, in Erwägung ziehen. Kontaktsperre einleiten und sie leben lassen.
Oder wie Urmel es formulierte:
Zitat:aber auch angesichts der Entfernung würde ich eine Trennung ins Auge fassen.