163

Freundin im Urlaub - Situation ungewiss

meineMeinung
Zitat von HänsDämpf:
A. Melden soll, wenn die Zeit gekommen ist und wir über uns reden

B. Sie sich NICHT für ein abschließendes Gespräch melden muss, wenn sie meint es wäre gelaufen. Ich könne damit nichts anfangen.

Problem: Ich weiß jetzt überhaupt nicht was stand ist. Sie meldet sich überhaupt nicht, seit Freitag, dem Telefonat.

Du hast es doch selbst als Möglichkeit vorgegeben.
Sie meldet sich Nicht.
Also solltest du davon ausgehen, dass es gelaufen ist.
Warum willst du jetzt anrufen, du kannst doch mir einem abschließenden Gespräch nichts anfangen.

08.03.2024 18:57 • x 2 #16


Wurstmopped
Ne Frage an Rande, du schreibst deine Freundin hat öfters mal kleine depressive Phasen, die sie am besten mit Aktionismus bekämpft.
Kommt das oft vor, vielleicht benötigt sie in ihrem Leben halt Bewegung auf allen Ebenen um glücklich zu sein, ob das auf Dauer gesund ist, keine Ahnung, aber du wirst sie da nicht retten oder verändern.

08.03.2024 19:01 • x 3 #17


A


Freundin im Urlaub - Situation ungewiss

x 3


Wurstmopped
Zitat von HänsDämpf:
Ich möchte es wenigstens verstehen.

Was genau?

08.03.2024 19:09 • #18


Susanna
Zitat von HänsDämpf:
A. Melden soll, wenn die Zeit gekommen ist und wir über uns reden

B. Sie sich NICHT für ein abschließendes Gespräch melden muss, wenn sie meint es wäre gelaufen. Ich könne damit nichts anfangen.

Zitat von HänsDämpf:
Soll ich sie einfach anrufen - Freunde sagen, sie würde die Pistole auf der Brust fühlen und Schluss machen - oder abwarten?

Ja, da hast Du Dich selber etwas ausgetrickst... denn eigentlich willst Du - wenn die Trennung schon sein muß doch noch darüber sprechen.

Aber weißt Du: Wenn Du schon befürchtest, sie würde durch ein TELEFONAT ne Pistole auf der Brust fühlen - dann hat das Ganze sowieso keinen Sinn!

Ich würde sogar einfach hinfliegen. - Und wenn sie dann nicht über Deine Gegenwart freut und Dir in die Arme fällt - - dann hatte das Ganze halt ein Ablaufdatum. -
Und weiter gehts auf dem Lebensweg...ohne Groll.

08.03.2024 19:11 • x 3 #19


E
Es tut weh beim Lesen, wie sehr du dich bemühst cool, vernünftig und stabil zu wirken. Anstatt es dir zu erlauben so zu sein, wie du gerade bist. Da dein Verhalten nicht ganz authentisch war, zweifelt du jetzt ob die ausgelöste Wirkung echt ist.

Mir klingt es so, als wüsstest du nicht mal, welche Reaktion von ihr du dir wünschst. Kann das sein? Es gibt Handlungen, die ein Hilfeschrei sind, war deine eine solche?

Was mir noch etwas merkwürdig vorkommt, aus deinen Zeilen glaube ich zu lesen, dass sie öfters mit deinem Zweifeln konfrontiert war und es geschafft hat, dich zu betuhigen'. Jetzt zweifelt sie auch mal und was machst du? Denke darüber nach.....

08.03.2024 19:24 • x 1 #20


Urmel_
Zitat von ElGatoRojo:
Viel Text - aber eine einfache Sache. Dein junger Schmetterling fliegt weiter

Hätte ich auch so geschrieben, inklusive dem Schmetterling.

Du (TE) lässt dich von den Aussagen noch zu sehr ins Boxhorn jagen, was angesichts deines Alters noch OK ist.

Du hast meinen Hamster gegen den Strich gestreichelt, deswegen....bla.

Haken dran und ziehen lassen. Muss ja nicht das Ende sein, aber gerade solltest du in deinem Loch aufhöre zu graben. Wäre ich in der gleichen Situation würde ich auch nix anderes machen. Hab ich halt meine Attraction gekillt, passiert.

Kannst du aber nicht über Rationalität klären (wie deine WA Nachrichten, ist in dem Kontext nicht möglich).

Eigenes Leben pushen, freundlich winken und warten, bis sie anklopft. Aber Gelassenheit haben zu akzeptieren, dass auch Ende sein kann. Auch da sehe ich keine Alternativen (die die Anziehungskraft auf der emotionalen Ebene wieder pusht).

Und eins ist extrem wichtig in deinem Alter. Extrem! Ausbildung uber Alles!

08.03.2024 19:47 • x 3 #21


Wasabix
Zitat von HänsDämpf:
Aber wie kann das innerhalb von 4 Wochen Auslandsaufenthalt passieren. Vor


In dem Alter, und so wie sie gestrickt scheint, kann wohl ALLES passieren!?
Sie scheint überdies sehr viel zu projezieren. Dh sie legt ihre Zweifel gerne mal auf dir ab.
So, jetzt lese ich mal weiter

08.03.2024 19:58 • #22


H
@Urmel_

Du meinst also, ich würde durch einen Anruf mich unter sie stellen/ meine letzte Anziehung verlieren und den Rest an „ich möchte ihn doch eventuell zurück“ vernichten?

08.03.2024 20:01 • #23


Solitaryman
Wenn ich für mich sprechen darf, es gibt nichts Schlimmeres als die Ungewissheit.
Also kontaktiere sie, erläutere nochmals deine Lebenseinstellung, die anscheinend
von ihrer erheblich abweicht. Und,
hoffe auf das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten.
Dann sei aber auch konsequent.

08.03.2024 20:07 • x 2 #24


Urmel_
Zitat von HänsDämpf:
@Urmel_ Du meinst also, ich würde durch einen Anruf mich unter sie stellen/ meine letzte Anziehung verlieren und den Rest an „ich möchte ihn doch ...

So einfach ist das nicht.

Reden ist nie verkehrt.

Ich sehe nur das Problem, dass wenn es zu einem Dialog kommt, du gleichzeitig die Panikaktion ausräumen und die Anziehungskraft wiederherstellen willst.

Das geht schon. In der Theorie. In der Praxis gräbst du dir vermutlich selber ein Loch.

Mir wäre ehrlich gesagt ihr Rumgeeier zu doof. Nur weil mal eine junge Frau nicht mit ihren Emotionen klarkommt, machst du dich da zum Affen. Die will halt unterbewusst, angefeuert durch deine Paniknachrichten, wissen, ob du noch der coole Hund von früher bist.

Und wenn dann so ein junger Mann wie du korrekt schlussfolgert, dass doch Sie die Ursache der Probleme ist, also doch alles lösbar ist, man muss es nur gut genug darlegen, dann habe ich dir eine Brücke zu verkaufen.

Ratio und junge Frauen sind eher zwei gegensätzliche Pole. Gilt auch für die älteren Schweinchen, die kaschieren das aber besser.

Bist du sicher dass du weißt, wie denn Frauen so ticken? Wenn nein wäre das der erste Punkt wo ich nachlegen würde.

08.03.2024 20:13 • x 2 #25


Susanna
Zitat von Urmel_:
Ratio und junge Frauen sind eher zwei gegensätzliche Pole. Gilt auch für die älteren Schweinchen, die kaschieren das aber besser.


Männer hingegen sind außerordentlich rational. - Sie kaschieren das nur besser. Sieht man auch hier im Forum.

08.03.2024 20:18 • x 1 #26


Sitamun
Zitat von HänsDämpf:
Ich verstehe nur nicht wie innerhalb von 2 Wochen mit solchen Aussagen ihrerseits - siehe bitte oben mein letzter Text - so etwas passieren kann.

Um beim Schmetterling zu bleiben: Sie ist (nicht wertend) wohl einfach flatterhaft. Das nutzt dir jetzt natürlich nichts. Jetzt tut es einfach nur weh - ist ja auch Drama at it's best. ich finde eure Kommunikation auch - tut mir leid - gruselig. Dazu ihre Egotripps.

lass sie los und melde dich nicht. Solche Freigeister verscheuchst du bloß und außerdem hat ja sie alles madig gemacht. Ob zurecht ist ja nebensächlich. sie will euren Urlaub ja nicht mehr.

Du hast es doch eigentlich bereits bei Beginn gewusst. Das passt nicht. Auch nicht, wenn du dich jetzt anfängst zu verbiegen.

08.03.2024 20:22 • x 2 #27


Urmel_
Zitat von Susanna:
Männer hingegen sind außerordentlich rational. - Sie kaschieren das nur besser. Sieht man auch hier im Forum.

In letzter Konsequenz seid ihr Damen rationaler.

Der Kicker dabei ist jedoch, dass diese Rationalität auf Emotionalität basiert. Natürlich anteilig, nicht absolut.

Ich sag mal so, die kriminelle Energie, die dabei zum Einsatz kommt, also wenn angestachelte Emotionen ans Ruder gehen und sich der Rationalität bedienen (bedienen liebe Männer, das kommt von Bedarf und impliziert Optionalität) lässt selbst Moriarty vor Neid erblassen.

Meinen allerhöchsten Respekt für diese Fähigkeit.

08.03.2024 20:26 • x 1 #28


Sitamun
Zitat von Urmel_:
Bist du sicher dass du weißt, wie denn Frauen so ticken?

heißt das im Umkehrschluss, dass Männer auch alle gleich ticken? Wusste ich gar nicht.

08.03.2024 20:29 • x 1 #29


H
@Urmel_

Ich denke da hast du vollkommen recht. Ich denke, wenn ich sie nicht in die Ecke gedrängt hätte mit diesem gemeinsamen Urlaub, in einer Phase, in der sie in einer anderen Welt lebt, wäre es niemals zu diesem Bruch gekommen. Sie hat dann alles rausgefeuert um die Problematik von sich wegzustoßen und ihre Zeit dort sorgenfrei genießen zu können.

Ich schwanke jetzt nur total zwischen dem melden und es einfach akzeptieren hin her. Auf der einen Seite denke ich - neutral betrachtet - dass sie zwar immer diese tollen Sachen gesagt hat aber mich nie besuchen wollte und einfach nur irgendwas erzählt hat. Deswegen sollte ich es eigentlich einfach verbuchen unter einer schnellen, nicht ernst-gemeinten Liebelei und weitermachen.

Anderseits, glaube ich ihr aber wie ernst sie das meinte und weiß, dass jeder Mensch verschieden ist und sie hat auf IHRE Art und Weise ihre Zuneigung gezeigt. Sie hat mir täglich geschrieben, den Kontakt gesucht und war wirklich offen und ehrlich zu mir, auch in ihrer depressiven, schwachen Phase. Nicht auf den Urlaub bezogen, sondern davor. Diese Dinge klingen wenig aber ich denke, dass es für sie viel ausgemacht hat, da sie wirklich ein Freigeist und sehr egoistisch ist und nur ihren engsten familiären Kreis alle paar Tage updatet und sich allgemein mit wenigen Menschen richtig auseinandersetzt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ihr das wirklich sehr viel bedeutet hat, denn sie hat es immer wieder betont.

Ich denke auch, dass sie einige Probleme hat. Sie hat mir erz., dass sie Morbus Bechterew hat und in der Vergangenheit sich diese Krankheit auf ihren Gemütszustand ausgewirkte. Sie hatte schonmal eine heftige depressive Phase und die Bestätigung sah ich dann um Weihnachten rum, als sie einfach unglücklich war und mir sagte, sie müsse einfach woanders sein. In die Sonne, ihren Stuff machen, Sport, Yoga und co. Sie ist einfach nicht glücklich. Deshalb ist dieses Urlaubsding denke ich auch eine Art Dro. für sie. Sie ist wie beschmiert.

Jeder von meinen Leuten - der sie kennt, sagt, dass sie damit rechnen, dass sie sich nochmal irgendwann meldet, weil sie aufhört das alles zu verdrängen und vor sich herzuschieben.

Ich habe jetzt einfach das Problem, dass ich niemals so einen Menschen kennengelernt habe, mit dem ich mich so gut verstanden habe - wenn wir zusammen waren und uns gesehen haben. Ich weiß, dass das wichtigste der Entschluss für MEINEN Seelenfrieden ist. Natürlich.

Ich sehe da nur das Problem, dass sie es als Hinterherlaufen oder Bedrängen - angelehnt an ihre Ex-Freunde - auffassen könnte und ich mir damit die letzte Chance verspiele.

Jetzt denke ich die ganze Zeit darüber nach, mich Dienstag zu melden auf ein Telefonat - was sie im Gegensatz zu schreiben nicht hasst - oder es sein zu lassen, nach meinem wirklich elend langen WhatsApp Text.

Mir liegt einfach sehr viel an diesem Menschen. Ich glaube das merkt man einfach.

08.03.2024 20:33 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag