46

Freundin ist dauergenervt

Lurch
Puh viel zu lesen,

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Es ist nicht so das sie die Dinge mit der Brechstange umsetzen will auch ist sie nicht bösartig dabei. Streit an sich so gab es nie. Ich meine ich kiomme aus einer Ehe in der 4 Jahre Krieg geherrscht hat vielleicht seh ich das hier dann auch einfach zu locker. Sie meinte nur das sie wohl ihren Ex auch öfter zurecht gestutzt hat. Auch hat sie gemerkt das sie selbst unzufrieden ist und mich auch nicht Biegen und Formen will. Das ist ja wenigstens für Ihr Leben und Ihre weiterentwicklung ein Anfang auch evtl die Fehler bei sich zu suchen.

In meiner Ehe gab ich meiner Exfrau für alles die Schuld. Ich will tot umfallen wenn sie nicht der Leibhaftige Teufel war. Aber im Endeffekt habe ich mich nur selbst gequält indem ich versucht habe sie zu ändern anstatt einfach zu gehen. Durch sie verlor ich Freundschaften, Hobbys, fast meinen Job. Einfach alles. Ich war Ihre Marionette die tanzte und machte was sie wollte. Im nachhinein dumm. Sowas von dumm. Aber ich hab aus den Fehlern gelernt.

SIe kann man nichtmal ansatzweise mit Ihr vergleichen. Alles läuft Human ab ohne Diksussion, Streit usw. Wie gesagt eigtl verstehen wir uns gut bis auf diese Dinge für die sie keinen Kompromiss findet. Ich habe ein paar Dinge die sie nicht so schön fand geändert (Kleinigkeiten wie bereits gesagt wurde) womit ich auch zufrieden war/bin, wo ich jetzt nicht sagen würde puh ist das anstrengend so zu sein oder ich bin ja jetzt ein anderer Mensch en ich leben muss......Nach Außen hin Arbeit/Privat kann ich ein Assi sein. Aber zu ihr war ich stets Freundlich habe meines erachtens sie gut behandelt....Es hätte manchmal ein i Tüfelchen mehr sein können. Gleiches gilt aber auch für sie. Am Anfang ( Ich hatte echt viel Stress durch die Scheidung) hätte ich sie öfter brauchen können. ALs Mensch/Partner als Freund ein nettes Wort eine Umarmung. Das fehlte mir, da kam oft nichts oder das Gefühl es ist ihr egal wie es mir geht hauptsache ihr geht es gut. Ich bin nun nicht der Einfühlsamste Mensch auch bin ich etwas abgehärtet geschuldet durch meine Vergangenheit. Aber dennoch erkenne ich wenn jemand meine Hilfe und Unterstützung braucht.

Es gab z.B mal eine Situation in der ich sage es war mein Fehler. Vork urzem wurde sie am Blinddarm Operriert. Sie weckte mich Nachts weil sie starke Schmerzen hatte. Ich hatte Frühschicht und hab ganz große Probleme mit dem Schlafen. Ich fuhr sie ins Krankenhaus und habe wohl den Eindruck erweckt ich sei sehr angepieselt davon. Was aber nicht so war. Natürlich ist es als Partner meine Pflicht sie zu fahren. Allerdings begleitete ich sie nicht bis an die Krankenhaustür waren vielleicht 20m. Mit rein durfte man eh nicht. Auch auf dem Weg dahihn musste sie sich übergeben. Ich blieb aber im Auto sitzen weil ich nicht wusste ob sie das will das ich hier da helfe. Das bemängelte sie dann, ich wäre sitzen geblieben und nicht mit ausgestiegen. Das kann ich noch verstehen. Aber das als einer der Trennungsgründe nennen ist Mumpitz. Weil nun hat man darüber geredet. Und natürlich würde ich sie sollte so etwas nochmal pasieren begleiten. Man lernt einen Menschen ja auch über Monate/Jahre hinweg kennen und weiß nicht von Anfang an was ist OK/ was nicht

Prinzipiell habt ihr aber recht. Ich bin davon Überzeugt das dies all nur ausreden sind. Quasi die suche nach Fehlern um Gründe zu finden damit sie sagen kann ja das und das war mist das passt nicht weil sie auch selbst nichts an Ihr ändern will. Sie beharrt auf dieses Grundkonzept man muss so und so sein. Alles andere ist mist. Ich finde in einer Beziehung überwindet man solche kleinigkeiten gemeinsam und wächst aus Fehlern. Das macht die Partnerschaft stark. Irgendwann blickt man zurück und sagt schau das und das haben wir gemeinsam geschafft. Vorallem ist mir aufgefallen das vieles das sie kritisiert selbst macht. Ich versuche stets beide Parteien zu sehen und mich in den anderen Part hineinzu versetzen. Auch wenn ich nicht immer alles verstehen kann weil ich eine andere Persönlichkeit habe versuche ich trotzdem die Problematik anzugehen. Das jemand alles versteht was ich sage weiss ich, das es keine Gegenstück zu mir gibt ist mir auch bewusst. Jeder ist anders. Naja ich finde eigtl das wir vieles gemeinsam hatten. Soweit Friedlich miteinanander auskamen eigtl die selbenZielbilder hatten. Der S...war super wir konnten viel schmusen das mochten wir beide. Konnten über alles reden. Lieben beide Reisen haben das gleiche Hobby. Aber es scheitert leider an diesen kleinen Dingen.

13.07.2021 13:57 • #16


Lurch
Zitat von unbel Leberwurst:
Also von einer Frau, die in einer Tour rummeckert zur nächsten? Dann hättest Du gleich bei der Ex bleiben können


Auch wenn die sich um Welten in Ihrer Meckerei unterscheiden, hast du im Kern natürlich Recht.

13.07.2021 13:58 • #17


A


Freundin ist dauergenervt

x 3


B
Ich sag mal so. Das ganze wird nicht besser.
Sie mault generell gerne und das wächst immee mit der Zeit. Und genau sowas hast du gerade hinter dir und willst es nicht nochmal. Sage ihr genau das. Entweder sie hört auf zu maulen und nimmt dich wie du bist ( weil du bemühst dich ja auch ihre Fehler zu tolerieren) oder ihr lässt es weil du sowas schonmal hattest

13.07.2021 14:06 • x 1 #18


H
Zitat von Lurch:
Auch wenn die sich um Welten in Ihrer Meckerei unterscheiden, hast du im Kern natürlich Recht.

Das ist doch jetzt der Kern, oder? Warum entscheidest du dich für Frauen, die dich ändern wollen?

Das würde mir nicht gefallen. Eine Beziehung soll doch stärken und nicht schwächen.

13.07.2021 14:06 • #19


Lurch
Zitat von Emma75:
Hier lässt keiner den anderen so stehen, wie er ist! Rauchen ist ungesund, Ja, und ich kenne viele Paare, wo ein Partner den anderen darin unterstützt, das Rauchen aufzugeben - aber nur, wenn der Partner das will! Und wenn sie rumdödelt und dann eben Sachen verpennt, dann ist es ihr B. - sie ist doch ...


Ja das stimmt. Ich wäre bereit diesen Schritt zu gehen und zu sagen komm ich probiere es mit dem aufhören. Es tät auch meiner Gesundheit gut.....ABER:

Wo fängt es an und wo hört es auf. Es ist ja nicht nur das Rauchen das bemängelt wird. Was kommt als nächstes. Irgendwann stehe ich an dem punkt wo ich schon einmal stand und verliere mich selbst. Natürlich habe ich eine Standfeste Beziehung gesucht. Wer sucht das denn nicht. Es geht ja niemand in eine Beziehung mit der Hoffnung das diese zerbricht? Von ihr kam ja auch nichmal der Ansatz mir da zu helfen, einfach immerwieder das passt nicht-schlussmachen.

Du atmest zu laut-schlussmachen
dein schlaf ist mist komme ich nicht mit klar-schlussmachen
du warst 1x doof zu mir-schluss machen

So läuft in meinen Augen keine Beziehung ab?

13.07.2021 14:09 • x 1 #20


Nemaj
Zitat von Lurch:
Auch wenn die sich um Welten in Ihrer Meckerei unterscheiden,

...und die eine hat zur Durchsetzung einen Baseballschläger benutzt, die andere benutzt nur einen Besen.

13.07.2021 14:10 • #21


U
Zitat von Lurch:
So läuft in meinen Augen keine Beziehung ab

So eine Beziehung will auch niemand und hat auch niemand verdient. Wenn du das aber weißt, warum verharrst du dann darin?

13.07.2021 14:15 • x 2 #22


Lurch
Zitat von Nemaj:
...und die eine hat zur Durchsetzung einen Baseballschläger benutzt, die andere benutzt nur einen Besen.


Schön umschrieben. Aber so könnte man es nennen. Ich würde dem Baseballschläger aber noch Nägel und Rasierklingen hinzufügen. Dann kommts hin

13.07.2021 14:15 • #23


Nemaj
Zitat von Lurch:
... Was kommt als nächstes. Irgendwann stehe ich an dem punkt wo ich schon einmal stand und verliere mich selbst.

Das ist die Frage.
Und willst du wirklich darauf warten?
Stehst du auf Schmerzen?

Als nächstes kontrolliert und untersucht sie deinen Stuhlgang, misst deine Temperatur und statt, dass du allein unter der Dusche stehst, kommt sie jetzt mit, um dich abzuschrubben. Dann kann sie wenigstens sicher sein, dass du sauber bist.

Wach auf und fange mal an zu leben!
Ohne dass jemand immer an dir rumnörgelt und dich klein machen will.
Du bist nicht ihr Kind und sie nicht deine Mutti! (Und für eine Altenpflegerin bist du noch zu jung. )

13.07.2021 14:17 • #24


Lurch
Zitat von unfassbar:
So eine Beziehung will auch niemand und hat auch niemand verdient. Wenn du das aber weißt, warum verharrst du dann darin?


Ich verharre nicht. Ich will es einfach verstehen. Ich möchte sie verstehen ihr evtl helfen. Auch wenn ich dann nicht mehr Ihr Partner bin. Wir kamen Jahre ohne Beziehung aus. Als Mensch ist sie mir nicht egal. Und ich lebe nicht nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.

Wollte das Thema eigtl garnich ansprechen. Sie hat früh ihren Vater verloren. Sie redet nie davon aber ich sehe das ihr das Extrem Nahe geht und dieses thema heftigst in Ihr arbeitet. Sie ist nicht mehr wirklich ansprechbar bei diesem thema wenn ich fragen hatte. In der Wunde bohren wollte ich dann auch nicht. Ich denke das viele Ihrer Arten daraus resultieren. vielleicht tät es ihr gut mit jemand Priofessionellem darüber zu reden. Aber ich weiß nicht wie ich sie dazu bewegen könnte.

13.07.2021 14:21 • #25


H
Zitat von Lurch:
Ich verharre nicht. Ich will es einfach verstehen. Ich möchte sie verstehen ihr evtl helfen. Auch wenn ich dann nicht mehr Ihr Partner bin. Wir kamen Jahre ohne Beziehung aus. Als Mensch ist sie mir nicht egal. Und ich lebe nicht nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Wollte das Thema eigtl garnich ansprechen. ...

Es wäre nicht dein Aufgabe. Ich kenne dich natürlich nicht, aber aus dem, was du hier schreibst würde ich vielleicht eine kleine Tendenz zum Helfersyndrom unterstellen. Sei mal etwas egoistischer und schaue doch bei der nächsten Parterinnenwahl, was passt.
Als Beispiel: Ich bin Nichtraucherin und würde daher keinen Raucher wollen, bei dir wäre es andersherum gut.
Ich habe Haustiere und daher käme keiner für mich in Frage, der die nicht mag....

Verstehst du, was ich sagen möchte? Ihr verstorbener Vater hat doch nichts damit zu tun, das sie dich nicht so akzeptiert, wie du bist

13.07.2021 14:37 • #26


Lurch
Zitat von Heidemarie:
Es wäre nicht dein Aufgabe. Ich kenne dich natürlich nicht, aber aus dem, was du hier schreibst würde ich vielleicht eine kleine Tendenz zum Helfersyndrom unterstellen. Sei mal etwas egoistischer und schaue doch bei der nächsten Parterinnenwahl, was passt. Als Beispiel: Ich bin Nichtraucherin und würde daher ...


Das kannst du allerdings auch nicht wissen ob es so ist?

Helfersyndrom? Ich weiss nicht. Eigtl sind mir Menschen so ziemlich wumpe....Ich tu nur alles für meinen Engsten Freundeskreis. Egoistischer zu schein das würde mir auf jeden fall nicht schaden. Mein weg aus der Therapie hat ja grad erst begonnen. So doof wie sich das anhört ich muss ersmal wieder auf das normale Leben klar kommen. Trotzdem hab ich für die Menschen die mir was bedeuten meine Menschlichkeit nicht verloren.

Wenn niemand niemandem Hilft wo enden wir dann alle? Die Menschheit ist kaputt genug. Ich bin gerne bereit jemanden zu helfen der meine Hilfe braucht. Aber man muss es zulassen.

13.07.2021 14:44 • #27


Nemaj
Zitat von Lurch:
... Ich bin gerne bereit jemanden zu helfen der meine Hilfe braucht. Aber man muss es zulassen.

Das ehrt dich.
Nur hat auch Hilfe Grenzen, besonders da wo sie nicht gefragt oder gewünscht ist.
Und vor allem darfst du dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Würde sie sich das gleiche von dir gefallen lassen?
Ich glaube das nicht.
Wenn sie den Idealmann haben will, kann sie sich den beim Bäcker bestellen oder selber einen backen.

13.07.2021 14:48 • #28


Lurch
Zitat von Nemaj:
Das ehrt dich. Nur hat auch Hilfe Grenzen, besonders da wo sie nicht gefragt oder gewünscht ist. Und vor allem darfst du dabei nicht auf der Strecke bleiben. Würde sie sich das gleiche von dir gefallen lassen? Ich glaube das nicht. Wenn sie den Idealmann haben will, kann sie sich den beim Bäcker bestellen oder ...


Ich wäre damit überhaupt nicht zufrieden jemanden so zu formen das es mir passt. Das wäre nicht mehr der Mensch den ich kennengelernt habe. Ich wäre damit äußerst unzufrieden.

Ich meine jeder hat seine Nogo Kriterien, und die sollte man von anfang an wissen und sie nicht später versuchen zu korrigieren.....

13.07.2021 14:55 • #29


E
Zitat von Lurch:
Ich wäre damit überhaupt nicht zufrieden jemanden so zu formen das es mir passt. Das wäre nicht mehr der Mensch den ich kennengelernt habe. Ich wäre damit äußerst unzufrieden.

Sie ist jedenfalls unzufrieden mit der Beziehung. Ich kenne das genervt sein vom Atmen des Partners aus Erzählungen - immer war es der Anfang vom Ende. Sie will sich eigentlich trennen, will aber auch nicht alleine sein und an diesem Dilemma gibt sie Dir die Schuld. Unterbrich den Blödsinn, suche ein wirklich offenes Gespräch und schau, dass es zu einem guten Ende kommt.
Sie hat irgendwas von Dir erwartet, das mir Dir nix zu tun hat.

13.07.2021 15:01 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag