936

Freundin ist enttäuscht

K
Nachdem die letzten Tage wie ich ihr Verhalten beschrieb weiter liegen und ich doch immer wieder nachgefragt habe wie es ihr geht kam vorgestern das große Brett .
Eine 28 minütige Sprachnachricht in der sie im Prinzip alle facetten die meine Person ausmachen kritisiert und ja auch abwertet.
Zudem voreingenommen, denn mit jedem Vorwurf kam ich würde ja jetzt sowieso so oder so reagieren.

Ich bin ruhig geblieben und habe ihr zwar in einigen Punkten recht gegeben , ihr aber auch mitgeteilt dass ich das sehr einseitig finde und ihr nochmals aus meiner Sicht erklärt warum ich nicht ausreichend gut für sie da sein konnte .
Ich habe ihr auch gesagt , dass mich Ihre Nachricht voller Vorwürfe ziemlich überwältigt hat und mich zusätzlich in meiner Situation , in der ich sowieso genug mit Selbstvorwürfen aufgrund meiner eigenen Problematik überlagert bin , mir wie gesagt zusätzlich zugesetzt hat.
Darauf lenkte sie etwas ein aber die Vorwürfe waren so massiv , im Prinzip dass ich nichts auf die Reihe bekommen würde und so ziemlich alles falsch ist (vom Rauchen über Freizeitgestaltung bis hin zu meinem Beruf) .
Also die komplette Palette.
Ich weiß dass das nicht der Wahrheit entspricht, bin mir bewusst dass ich gerade in einem Loch hänge aber ich habe keine Energie mich gegen diese Lawine aus Vorwürfen richtig zu wehren.

26.02.2019 15:31 • #16


SlevinS
Erwartet sie nun, dass du an dir alles änderst oder ist die Beziehung beendet?

Zitat von Körperklaus:
aber ich habe keine Energie mich gegen diese Lawine aus Vorwürfen richtig zu wehren.


Dann nütze die Energie für Dich, damit du wieder zu kräften und aus deinem Loch kommst.

26.02.2019 15:43 • x 1 #17


A


Freundin ist enttäuscht

x 3


K
Zitat von SlevinS:
Erwartet sie nun, dass du an dir alles änderst oder ist die Beziehung beendet?



Dann nütze die Energie für Dich, damit du wieder zu kräften und aus deinem Loch kommst.


Habe ihr gesagt, dass was ihre Vorwürfe angeht teilweise meiner aktuellen Situation geschuldet sind, manche Dinge nun mal meine persönliche Überzeugung und Charakter sind und dass ich ihr bei manchem recht gebe.

Aber mich wird es nicht so geben wie sie sich momentan ausmalt wie sie mich gerne hätte.
Denn dann wäre ich ein komplett anderer Mensch und das wird nicht passieren.

Das ganze hat bloß gar nichts mehr mit ihrer Enttäuschung zu tun, dass ich nicht ausreichend für sie da sein konnte, sondern da sind ja so viele Dinge aufgebrochen die mich von a-z in einem schlechten Licht stehen lassen .
Da sie ja wusste wie es mir geht fühle ich mich jetzt total rücksichtslos behandelt

26.02.2019 15:57 • x 2 #18


SlevinS
Zitat von Körperklaus:
Das ganze hat bloß gar nichts mehr mit ihrer Enttäuschung zu tun, dass ich nicht ausreichend für sie da sein konnte, sondern da sind ja so viele Dinge aufgebrochen die mich von a-z in einem schlechten Licht stehen lassen .


Kann es vielleicht auch sein, dass sie viele Dinge von Beginn weg ein wenig störten, nun aber das Fass zum überlaufen kam?

Nichts desto trotz :
Zitat von Körperklaus:
Aber mich wird es nicht so geben wie sie sich momentan ausmalt wie sie mich gerne hätte.
Denn dann wäre ich ein komplett anderer Mensch und das wird nicht passieren.

26.02.2019 16:11 • x 1 #19


K
Zitat von SlevinS:

Kann es vielleicht auch sein, dass sie viele Dinge von Beginn weg ein wenig störten, nun aber das Fass zum überlaufen kam?

Nichts desto trotz :



Ja, das kann man so sagen.
Einige Sachen hörte ich auch nicht das erste mal und es geht nicht darum dass sie an mir keine Kritik äußern darf.
Ich bin überrollt worden mit Themen die nichts mehr mit der eigentlichen Situation zu tun haben, sondern Dinge die mich so dastehen lassen als sei ich ein ketterauchendes Träges Charakterschwein das nichts auf die Reihe bekommt.
Und das bin ich nicht.
Zumal sie doch wusste, wie es mir gerade mit mir selbst geht und mich große Selbstzweifel plagen

26.02.2019 16:18 • x 1 #20


SlevinS
Ein persönliches Gespräch fand nicht mehr statt?

Wenn sie dies ebenfalls ablehnt, dann tust du dir wirklich nur einen Gefallen, wenn du damit beginnst auf dich zu achten.
Lass ihr den Abstand, denn sie anscheinend fordert.

26.02.2019 17:02 • x 1 #21


K
Zitat von SlevinS:
Ein persönliches Gespräch fand nicht mehr statt?

Wenn sie dies ebenfalls ablehnt, dann tust du dir wirklich nur einen Gefallen, wenn du damit beginnst auf dich zu achten.
Lass ihr den Abstand, denn sie anscheinend fordert.


Nein, fand nicht statt.
Liegt aber auch daran, dass ich gerade in drei Wochen einen Tag frei habe (heute) und ich mir das nicht bieten lasse, dass man mich so abwertet.

26.02.2019 17:50 • x 1 #22


Fahrradkette
ne 28 Minütige Sprachmemo. Das ist ja mega frech. Einen 28 Minuten langen Monolog darüber zu führen, was an dir alles nicht stimmt ist Feige.
(Könnte mich darüber maßlos aufregen ^^,. Wie kann man nur 28 Minuten am Stück seine eigene Stimme ertragen?... egal nicht relevant...)
Mag ja sein, dass sie findet, dass zwischen euch viele Dinge gerade nicht passen aber dir das alles zuzuschieben ist ne schmutzige Sache. Und alte kamellen ausgraben, damit man selber besser wegkommt ist auch son unmögliches ding

26.02.2019 18:12 • x 4 #23


K
Update:
Haben uns vor ca. einer Woche ausgesprochen und sie hat eingeräumt dass sie einiges zusammen gemischt hat und in meiner Situation das nicht sehr förderlich ist mir noch mehr Vorwürfe zu machen.
Seit zwei Tagen mäkelt sie wieder ständig rum wieviel ich rauche , dass ich dies und jenes ändern muss .
Bezweifelt Dinge oder kritisiert.

04.03.2019 23:53 • #24


Liessa
Ihr habt euch ausgesprochen, hast du gesagt. Was war denn das Endergebnis dieses Gespräches?

Ich frag mal ganz vorsichtig, bist du sicher, dass sie die richtige Partnerin für dich ist? Also unter dem Strich sollte doch eine Beziehung gut tun und nicht noch weitere Belastung bedeuten. Tut sie das für dich?

05.03.2019 09:07 • x 2 #25


K
Zitat von Liessa:
Ihr habt euch ausgesprochen, hast du gesagt. Was war denn das Endergebnis dieses Gespräches?

Ich frag mal ganz vorsichtig, bist du sicher, dass sie die richtige Partnerin für dich ist? Also unter dem Strich sollte doch eine Beziehung gut tun und nicht noch weitere Belastung bedeuten. Tut sie das für dich?


Das Ergebnis war, dass sie verstanden hatte , dass es nicht förderlich ist mir zusätzlich Vorwürfe zu machen wenn ich gerade sowieso mit Selbstvorwürfen zu kämpfen habe und das hatte sie auch verstanden.
Ihr war nicht ganz bewusst was mich genau beschäftigt und hat sich auch dafür entschuldigt.
Ich konnte es ebenfalls verstehen, da sie aufgrund des eigenen Trauerfalls selbst ziemlich aus der Spur war.

Seit paar Tagen mäkelt sie wieder an allem rum.
Ich habe versucht ihr das letzte WE schön zu machen .
Am Sonntag fragte sie mich, weil ich den Tag daheim verbringen wollte, ob ich manchmal das Gefühl hätte ich habe keine Freunde und als ich mich daraufhin distanzierte und sie gegangen war bekam ich eine Sprachnachricht, dass ihre Klamotten so nach Rauch riechen würden , dass sie sie waschen muss (ich rauche in der Küche bei geöffnetem Fenster) und dass das ein Problem sei , mein rauchverhalten.
Habe ihr versucht zu erklären, dass das viele Rauchen meinem aktuellen Stress geschuldet ist und ich definitiv jetzt nicht aufhören kann zu rauchen und dass ihr Rumgemäkel in mir noch mehr Stress erzeugt.
Sie meinte, ihre Einstellung wäre , dass es nichts bringt jemanden zu bemitleiden und alles zu akzeptieren und man in meiner Lage erst recht aktiv werden müsse.

Zum einen ist sie schon da für mich, aber fühle mich meist unverstanden oder unter Druck gesetzt.

05.03.2019 09:27 • #26


K
Das Rauchen kann schon nerven und ein Grund dafür sein, dass sie anderes zu extrem sieht.

Wenn man selber raucht merkt man halt nicht, wie unterträglich es ist und unterschwellig agro der Kippendunst andere machen kann. Offenes Fenster allein reicht da nicht aus. Es stinkt einfach. Bestialisch.

Das sage ich als aktuell Raucherin (jedoch nur draußen und unparfümierte Zig.), mit vielen Jahren Nichtrauchen vorweg. In Wohnräumen kann ich es trotzdem nicht ab. Da wird mir schlecht und ich betrete mittlerweile grundsätzlich keine Räume mehr, in denen geraucht wird. Mir macht dieser Gestank schlechte Laune und ich habe dann die Tenzenz ungerecht zu werden.

Von daher kann ich sie ein wenig verstehen, wenngleich ich vieles andere von ihr für übertrieben halte. Es wird nicht nur am Rauchen haken.

05.03.2019 10:41 • x 3 #27


K
Zitat von Karenberg:
Das Rauchen kann schon nerven und ein Grund dafür sein, dass sie anderes zu extrem sieht.

Wenn man selber raucht merkt man halt nicht, wie unterträglich es ist und unterschwellig agro der Kippendunst andere machen kann. Offenes Fenster allein reicht da nicht aus. Es stinkt einfach. Bestialisch.

Das sage ich als aktuell Raucherin (jedoch nur draußen und unparfümierte Zig.), mit vielen Jahren Nichtrauchen vorweg. In Wohnräumen kann ich es trotzdem nicht ab. Da wird mir schlecht und ich betrete mittlerweile grundsätzlich keine Räume mehr, in denen geraucht wird. Mir macht dieser Gestank schlechte Laune und ich habe dann auch die Tenzenz ungerecht zu werden.

Von daher kann ich sie ein wenig verstehen, wenngleich ich vieles andere von ihr für übertrieben halte. Es wird nicht nur am Rauchen haken.


Hallo, danke für deine Antwort.
Ich habe ihr auch jederzeit gesagt, dass ich das mit dem Rauchen total verstehen kann aber dass Druck und die Art der Kritik (von oben herab) nicht konstruktiv ist und ich momentan nicht aufhören kann zu rauchen wenn ich sowieso total instabil bin.
Ich habe ihr gesagt, dass mich das ständige mäkeln zusätzlich belastet und dass ich mich da frage weshalb sie mit mir überhaupt zusammen ist, wenn sie so viel an mir stört.
Sie meinte, dass sie ja auch positives wertschätzt , zb dass ich so viel wissen habe.
Na prima!
Ich fühle mich im Kern gar nicht verstanden.

05.03.2019 10:48 • #28


K
Zitat von Körperklaus:
Ich fühle mich im Kern gar nicht verstanden.


Bei dem was du hier sonst berichtest würde es mir an deiner Stelle genau so gehen.

Abwarten, vielleicht wird es ja wieder besser.

05.03.2019 10:54 • x 1 #29


K
Zitat von Karenberg:

Bei dem was du hier sonst berichtest würde es mir an deiner Stelle genau so gehen.

Abwarten, vielleicht wird es ja wieder besser.


Habe sie auch schon gefragt ob es sein kann dass die rosarote Brille weg ist und das was sie jetzt vorfindet ihr nicht gefällt einfach.
Das wäre nicht der Fall .
Habe immer wieder das Gefühl dass es zu Problemen führt wenn ich nicht funktioniere.

05.03.2019 11:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag