936

Freundin ist enttäuscht

K
Zitat von Körperklaus:
Habe immer wieder das Gefühl dass es zu Problemen führt wenn ich nicht funktioniere.


Dann hör auf dein Gefühl. Gibt Menschen, die erwarten immer das Perfekte und verlangen überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit. Oft ist es ihnen gar nicht bewußt. Wenn sie bei einem Gespräch reflektieren können und danach Einsicht, Bemühen und Entgegenkommen zeigen, wunderbar.
Bleiben sie auf ihrem Standpunkt stehen und schieben einem die alleinige Schuld zu, wird es auf Dauer sehr, sehr schwierig.

05.03.2019 11:06 • x 1 #31


K
Zitat von Karenberg:

Dann hör auf dein Gefühl. Gibt Menschen, die erwarten immer das Perfekte und verlangen überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit. Oft ist es ihnen gar nicht bewußt. Wenn sie bei einem Gespräch reflektieren können und danach Einsicht, Bemühen und Entgegenkommen zeigen, wunderbar.
Bleiben sie auf ihrem Standpunkt stehen und schieben einem die alleinige Schuld zu, wird es auf Dauer sehr, sehr schwierig.


Habe ihr jetzt nochmal gesagt was mir gut tut momentan und was nicht und dass ich was das Rauchen betrifft kompromissbereit bin.

05.03.2019 12:42 • #32


A


Freundin ist enttäuscht

x 3


Fahrradkette
Zitat von Körperklaus:

Habe ihr jetzt nochmal gesagt was mir gut tut momentan und was nicht und dass ich was das Rauchen betrifft kompromissbereit bin.



Ich meine klar, kannst du kommunizieren, was dir gut tut aber du machst es dir auch leicht damit, zu erwarten, dass sie dafür jetzt verantwortlich ist. Deine Situation ist oll, dass seh ich ein. Du hast Baustellen und arbeitest daran. Du bist nicht die stabilste Person, ok.

Aber das hat ja alles erstmal nix mit eurer Beziehung zu tun. Man kann von seinem Partner ein gewisses Maß an Rücksicht erwarten aber nicht immer und permanent. Erst mal sind wir alle nur Menschen und dann, naja man hat ja schon irgendwie eigene Vorstellung von seinem Leben und die drängen sich ja irgendwann (bei aller Rücksicht) wieder in den Vordergrund.

Sie sagt oder tut etwas, deine Erwiderung darauf ist, dass sie das nicht soll, weil es geht dir schlecht. Wenn das immer deine Antwort auf alles ist, kann ich zumindest im Ansatz nachvollziehen dass sie frustriert ist.

05.03.2019 12:53 • x 2 #33


Kopflos
Meinst du nicht, dass ihr euch gerade gegenseitig etwas hochschauckelt weil es euch beiden nicht gut geht?
In manchen Situationen kann und will man nicht reden, aber alleine sein auch nicht..
Was spricht dagegen mit einem film, einer pizza und einem wein vor der tür zu stehen?
Zu sagen, dass du gern bei ihr sein magst und sie nicht reden muss?
Dass sie gerade massiv um sich schlägr ist mies.. wenn du es schaffst dieses thema ein paar wochen nach hinten zu schieben und jetzt einfach nur da zu sein?

05.03.2019 15:37 • x 2 #34


K
Update:

Nach wie vor nörgelt oder meckert sie jeden Tag an mir rum.
Auch wenn es manchmal nur in einer Situation ist oder spät abends vor dem schlafen noch.
Dass ich auf irgendwas falsch reagiert habe oder gar nicht.

Beispiel:

Am WE war sie Skifahrern und damit sie Sonntag Abend mit einer schriftlichen Lehrprobe nicht zu n Stress kommt, habe ich ihr das ausgedruckt (sie hat es mir per E-Mail vorab geschickt, weil sie keinen Drucker hat) und bin abends zu ihr.
Habe sie gefragt wie das we war und wie es mit den Kollegen lief (nur eher spärliche antworten ).
Ich dachte mir, dass sie verständlicherweise müde ist von der Autofahrt und es war ok für mich.
Spät abends als wir bereits im Bett lagen und ich bereits im Halbschlaf war zeigte sie mir ein Video vom Skifahren und ich habe wohl in ihren Augen desinteressiert.
Ob mich das nicht interessieren würde fragte sie.

Montag war ich bei ihr und hab wegen der Lehrprobe gefragt, lange beim Essen drüber gesprochen .

Gestern kam ich gerade aus der Arbeit (21 Uhr) und wir einigten uns darauf uns heute Abend nicht mehr zu sehen , da sie einen stressigen Tag hatte und ich ebenfalls.
Sie schickte mir eine Sprachnachricht, dass sie heute auch bei ihrer Mutter war und diese wohl einen neuen Partner kennengelernt hat.
Darauf hatte ich nicht reagiert, weil ich noch meinen Bus bekommen musste, erstmal einkaufen , essen, überhaupt erstmal heim kommen und kurz mal durchatmen.
Um 22.30 Uhr kam eine Sprachnachricht, dass das komisch sei , dass ich mich so gar nicht interessieren würde und es keine gemeinsame Ebene geben würde.

Habe ihr gestern Abend mal runtergeschrieben was sie mir in letzter Zeit alles ankreidet und kritisiert.
Daraufhin heute morgen eine Sprachnachricht, dass sie langsam müde sei, ich sei übersensibel und ICH würde ein Fass aufmachen.

Es vergeht kein Tag an dem ich mir irgendwas anhören darf was ich falsch mache, ändern müsse etc.

Wenn ich was sage oder mich wehre bin ich derjenige der eine Grundsatzdiskussion beginnen würde.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee wie ich es maximal taktvoll aber mit dem nötigen Nachdruck formuliere, dass ich das nicht mehr mitmache?

20.03.2019 09:55 • #35


K
Zitat von Liessa:
Ich frag mal ganz vorsichtig, bist du sicher, dass sie die richtige Partnerin für dich ist?


Ich bin mir da echt nicht mehr sicher.

20.03.2019 10:09 • x 2 #36


K
Update:

Nach wie vor nörgelt oder meckert sie jeden Tag an mir rum.
Auch wenn es manchmal nur in einer Situation ist oder spät abends vor dem schlafen noch.
Dass ich auf irgendwas falsch reagiert habe oder gar nicht.

Beispiel:

Am WE war sie Skifahrern und damit sie Sonntag Abend mit einer schriftlichen Lehrprobe nicht zu n Stress kommt, habe ich ihr das ausgedruckt (sie hat es mir per E-Mail vorab geschickt, weil sie keinen Drucker hat) und bin abends zu ihr.
Habe sie gefragt wie das we war und wie es mit den Kollegen lief (nur eher spärliche antworten ).
Ich dachte mir, dass sie verständlicherweise müde ist von der Autofahrt und es war ok für mich.
Spät abends als wir bereits im Bett lagen und ich bereits im Halbschlaf war zeigte sie mir ein Video vom Skifahren und ich habe wohl in ihren Augen desinteressiert.
Ob mich das nicht interessieren würde fragte sie.

Montag war ich bei ihr und hab wegen der Lehrprobe gefragt, lange beim Essen drüber gesprochen .

Gestern kam ich gerade aus der Arbeit (21 Uhr) und wir einigten uns darauf uns heute Abend nicht mehr zu sehen , da sie einen stressigen Tag hatte und ich ebenfalls.
Sie schickte mir eine Sprachnachricht, dass sie heute auch bei ihrer Mutter war und diese wohl einen neuen Partner kennengelernt hat.
Darauf hatte ich nicht reagiert, weil ich noch meinen Bus bekommen musste, erstmal einkaufen , essen, überhaupt erstmal heim kommen und kurz mal durchatmen.
Um 22.30 Uhr kam eine Sprachnachricht, dass das komisch sei , dass ich mich so gar nicht interessieren würde und es keine gemeinsame Ebene geben würde.

Habe ihr gestern Abend mal runtergeschrieben was sie mir in letzter Zeit alles ankreidet und kritisiert.
Daraufhin heute morgen eine Sprachnachricht, dass sie langsam müde sei, ich sei übersensibel und ICH würde ein Fass aufmachen.

Es vergeht kein Tag an dem ich mir irgendwas anhören darf was ich falsch mache, ändern müsse etc.

Wenn ich was sage oder mich wehre bin ich derjenige der eine Grundsatzdiskussion beginnen würde.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee wie ich es maximal taktvoll aber mit dem nötigen Nachdruck formuliere, dass ich das nicht mehr mitmache?

Ich brauche dringend einen Rat!

20.03.2019 12:24 • #37


R
Zitat von Körperklaus:

Habe es heute probiert und gefragt wann wir uns wieder sehen - nur Ausflüchte.
Es ist untypisch für mich dass ich nicht voll und ganz da sein konnte.
Habe ihr nochmals meine Situation geschildert und sie meinte , dass sei mein Problem denn ich hätte mir ja den Job raus gesucht.
Wenn ich ihr erkläre was es mir erschwert zu ihr zu kommen versteht sie nicht, dass sie mich förmlich schneidet.


Ich hab jetzt die ersten beiden Seiten gelesen aber ich möchte dich speziell nurmal zu dem Satz fragen Es ist dein Problem-du hast dir den Job ausgesucht?

Warum genau willst du noch weiter mit dieser Frau reden? Das ist so Empathie und Rücksichtslos das reicht doch vollkommen aus. Du sollst machen, du hast falsch gemacht...

Warum willst du dich für jemanden krumm machen, dessen Gefühlshorizont am eigenen Ellenbogen gleich wieder aufhört?

20.03.2019 12:35 • x 1 #38


W
Zitat von Körperklaus:
Eine 28 minütige Sprachnachricht




Zitat von Körperklaus:
Sprachnachricht

Zitat von Körperklaus:
runtergeschrieben

Zitat von Körperklaus:
Sprachnachricht


Gibt es auch andere Kommunikationsformen bei Euch? Glaube kaum, dass man das so klären kann.

Warum sie so ne Mecker-Ziege ist, keine Ahnung. Aber was hält Dich? Was müsste passieren, dass Du bleibst? Dass Du gehst? Setze Dich mal mit Deinen Vorstellung einer Beziehung auseinander. Je klarer Du bist, was Du willst, was nicht, wie Du behandelst, wie Du behandelt werden möchtest, desto eher kommst Du zu seiner Entscheidung.

Zitat von Körperklaus:
Ich weiß echt nicht mehr weiter.


Was brauchst Du um weiter zu wissen? Was fehlt Dir? Was sind die Fragezeichen?

20.03.2019 12:39 • x 1 #39


K
Zitat von willan:







Gibt es auch andere Kommunikationsformen bei Euch? Glaube kaum, dass man das so klären kann.

Warum sie so ne Mecker-Ziege ist, keine Ahnung. Aber was hält Dich? Was müsste passieren, dass Du bleibst? Dass Du gehst? Setze Dich mal mit Deinen Vorstellung einer Beziehung auseinander. Je klarer Du bist, was Du willst, was nicht, wie Du behandelst, wie Du behandelt werden möchtest, desto eher kommst Du zu seiner Entscheidung.



Was brauchst Du um weiter zu wissen? Was fehlt Dir? Was sind die Fragezeichen?


Also die 28 minütige Nachricht ist schon etwas her.
Mein Fragezeichen ist immer wieder in ich dem glauben kann , wenn sie sagt ich übertreibe und ich tu mich mittlerweile schwer mir selbst zu trauen.

Beispiel:
Ich empfinde es als rumhacken, nörgeln.
Und das in elementaren Dingen .

Ich sage ihr dass ich nicht möchte dass diese Beziehung darauf basiert, dem anderen überwiegend und täglich vorzuhalten was nicht stimmt.
Sie mache das aus diesem und jenem Grund.

Und schon suche ich den Fehler bei mir.

20.03.2019 12:43 • #40


K
Zitat von Rakaton:

Ich hab jetzt die ersten beiden Seiten gelesen aber ich möchte dich speziell nurmal zu dem Satz fragen Es ist dein Problem-du hast dir den Job ausgesucht?

Warum genau willst du noch weiter mit dieser Frau reden? Das ist so Empathie und Rücksichtslos das reicht doch vollkommen aus. Du sollst machen, du hast falsch gemacht...

Warum willst du dich für jemanden krumm machen, dessen Gefühlshorizont am eigenen Ellenbogen gleich wieder aufhört?


Ich habe ihr schon gesagt , dass das was sie sagt (Empathie) und tut (emphatielos) nicht kongruent sind.
Sie schafft es aber immer wieder raffiniert diesen -sie hat recht Effekt- zu erzeugen.

20.03.2019 12:45 • #41


R
Zitat von Körperklaus:

Ich habe ihr schon gesagt , dass das was sie sagt (Empathie) und tut (emphatielos) nicht kongruent sind.
Sie schafft es aber immer wieder raffiniert diesen -sie hat recht Effekt- zu erzeugen.


Du machst das doch dankbar mit. Weil du im Grunde nicht bereit bist auch zur Not zu sagen, das du gehst. Ich würde in deinem Fall mein Empfinden als wesentlich gewichtiger einstufen als ihre Meinung dazu. Meine Lebenszeit wäre mir schlicht zu Schade um mich den ganzen Tag kritisieren zu lassen. Du hast einen sehr wichtigen und sehr fordernden Beruf, da braucht man nicht noch eine sich zu wichtig nehmende und fordernde Freundin.

Wenn du so nicht behandelt werden willst dann würde ich ihr das näher bringen und vorallem schon gar nicht als Bitte. Entweder sie macht es oder du gehst eben. Deine Zeit sollte dir zu Schade sein hier noch die erforderlichen pädagogischen Korrekturen vorzunehmen die hier wohl notwendig sind.

20.03.2019 12:51 • x 3 #42


W
Zitat von Körperklaus:
dem glauben kann , wenn sie sagt ich übertreibe


Wer legt denn den Maßstab an? Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Empfindungen. Was der eine als übertrieben empfindet, ist für den anderen noch voll im Maß.

Es ist wichtig für eine harmonische Beziehung, dass kommunikationsmäßig da einigermaßen auf einer Wellenlänge ist.

Mir scheint eher, sie erzieht Dich um und Du lässt es mit Dir machen.

Warum muss der Fehler bei Dir liegen? Wie kommst Du darauf? Hinterfrage das mal.

20.03.2019 12:52 • x 1 #43


unbel-Leberwurst
Zitat von Körperklaus:
at jemand eine Idee wie ich es maximal taktvoll aber mit dem nötigen Nachdruck formuliere, dass ich das nicht mehr mitmache?


Warum maximal taktvoll?

Was hast Du bis jetzt durch Deine fast unterwürfige Art und Weise erreicht?

20.03.2019 12:57 • x 3 #44


K
Zitat von willan:
Gibt es auch andere Kommunikationsformen bei Euch? Glaube kaum, dass man das so klären kann.


Das passiert oft abends wenn sie noch was loswerden will.
Gestern Abend hat sie mich quasi so in die Nacht verabschiedet.
Man könne mit mir nicht tiefgründig reden und ich hätte kein Interesse an ihr.

20.03.2019 13:01 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag