358

Freundin ist fremd gegangen und dreht durch

B
Zitat von Martin123:
Studien können dazu beitragen, subjektive Meinungen zu objektivieren. Und Prognosen zu machen.

Nein und nein.
Studien sind nichts als Ergebnisse von Befragungen oder eine statistische Auswertung gesammelter Daten.
Ein Rückschluss auf die eigene Situation ist damit sinnlos.
Für die Objektivierung von subjektiven Wahrnehmungen bedarf es anderer Instrumente. Zum Beispiel Risikoanalysen.
Außerdem reden wir hier von Menschen und ihren Beziehungen. Hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
Um in deinem Beispiel zu bleiben.
Die Statistik über die Anzahl der Scheidungen geclustert über die Ehedauer lässt doch keine Aussage über die eigene Ehe zu.

Gestern 09:53 • x 1 #106


Wurstmopped
Zitat von Pommes:
Ihre Freundinnen waren ja mit im Urlaub und haben sie bestärkt sie soll es mir sagen. Was die jetzt miteinander reden weiß ich nicht. Nur das ihre ...

Das sie doch relativ offen über ihren Fehltritt spricht, zeigt schon, dass siel Verantwortung übernimmt.
Jedoch läuft sie auch Gefahr öffentlich verurteilt zu werden. Keine Ahnung wie vertraulich die Freundinnen mit dem Betrug umgehen, vielleicht glaubt sie auch, wenn sie sich als besonders reumütiger Sünder darstellt, dass hier nicht nur der Freund schneller verzeiht?

Gestern 09:59 • x 1 #107


A


Freundin ist fremd gegangen und dreht durch

x 3


Kuddel7591
Zitat von Milly85:
Das muss sie sowieso. Trotzdem würde ich dem TE nicht dazu raten, ihr nächstes Jahr nen Antrag zu machen…… Ich sehe das so, dass sich das sicher wiederholt, und das bedeutet Leid. Der TE hat das nicht verdient.

Ganz dünnes Eis....

dass sich das ganz sicher wiederholt.... wie kommst du zu der Annahme?

Ist das generell so, dass ein Fehltritt, egal welcher Art, auf jeden Fall eine Wiederholung nach sich zieht? Das ist in der Argumentation, wie in der Art, jemanden zu unterstützen, dem ein Fehltritt unterlaufen ist, sehr sehr schwach.

Damit ist dem TE nicht geholfen, der ja ein reales Bild seiner LG hat und weiß und sieht, wie sehr die LG wegen ihres Fehltritts leidet.

Der Titel des Threads gibt doch her, was mit der LG nach ihrem Fehltritt mit ihr los ist - die LG dreht durch. Kann ein derartiges Durchdrehen gespielt sein - das würde ja deine sehr vage Annahme nahelegen.

Nochmal...der TE sieht und erlebt seine LG nach ihrem Fehltritt, den sie bereut. Sie geht in Sack und Asche....so meine Wahrnehmung der Schilderungen des TE. Die LG weiß nicht mehr ein noch aus.

LEID bedeutet es, wenn ein SOLCHER Fehltritt, der EIN mal vorkam, zu einem Drama gemacht wird...denn der TE, der nun mal damit umzugehen hat, der das zu verdauen hat, sieht das selbst nicht mal so heftig, weil er .... seiner LG sogar verziehen hat!

Die LG steht zu ihrem Fehltritt, übernimmt Verantwortung dafür...

@Martin123

das ist das Manko, wenn ein Mensch das eigene Leben nach Statistiken, Studien, Prognosen ausrichtet.... dieser Mensch lebt nicht mehr individuell.

Wie es ist, wenn jemand seinen Weinkeller mit Weinen bestückt, die lt. Tests in die obersten Kategorien gehören, diese Weine aber VOR dem Kauf nicht mal selbst verkostet hat? Dieser Wein, von ANDEREN verkostet und für gut befunden... schmeckt dann auch mir?

Ich wüsste das nicht, wenn ich das nicht selbst gehört hätte, dass ein Ehepaar das genau SO macht.

Gestern 10:41 • x 2 #108


Libellenfrau
Und es kommt auch immer noch darauf an, in welchem Umfeld die angeblich repräsentativen Studienteilnehmer gesucht werden. In einem Trennungsforum oder auf einem Dorffriedhof?

Gestern 11:15 • x 1 #109


M
Zitat von BernhardQXY:
Nein und nein. Studien sind nichts als Ergebnisse von Befragungen oder eine statistische Auswertung gesammelter Daten. Ein Rückschluss auf die eigene Situation ist damit sinnlos. Für die Objektivierung von subjektiven Wahrnehmungen bedarf es anderer Instrumente. Zum Beispiel Risikoanalysen. Außerdem reden wir hier ...

Eine Risikoanalyse und eine Studie sind doch zwei komplett andere Dinge.

Dass Studien dazu verwendet werden, Prognosen zu erstellen, willst du doch nicht ernsthaft abstreiten, oder?

Dass es im Einzelfall anders kommen kann, habe ich doch explizit auch gesagt. Und ob man sich selbst von Prognosen oder Studien leiten lässt, ist doch nochmal eine komplett andere Sache. Ich habe da auch momentan gar nicht die Ehe 2.0 im Blick.

Aber irgenwie ist das doch immer ein wenig das Thema (ich schließe aus dem Begriff Risikoanalyse, dass es dir um das Risko eines erneuten Fremdgehens geht?), daher dazu:

Dass sich viele in einer Ehe 2.0 irgendwann doch trennen, heißt ja noch lange nicht, dass sich jeder trennt. Ich nehme diese Prognose zur Kenntnis, das macht mir persönlich aber überhaupt nicht zu schaffen. Weil ich Trennen auch nicht als Scheitern sehe, sondern z.B. Trennen und Glücklichsein mit einem neuen Partner genauso gut finde wie da Nicht trennen und Glücklichsein.

Das nich-trennen können (z.B. aus emotionaler Abhängigkeit) wäre für mich ein Scheitern.

Wenn man also glücklich sein möchte, ist z.B. eine Trennungsstudie völlig belanglos.

Zum Thema Risko kann ich nur sagen, dass mich das gar nicht beschäftigt, ob meine Frau nochmal fremdgeht. Es würde mir eine Entscheidung abnehmen.

Gestern 11:54 • #110


Wurstmopped
Was nützt mir persönlich eine Statistik die Aussagen soll, dass z.B. einmal betrügende, keine Wiederholungstäter in einer vorhandenen Beziehung sind, wenn ich in meiner Beziehung etwas anderes erlebt habe?
Soll ich es mir damit schönreden oder soll es mir Sicherheit geben?
Statistiken bilden ein grobes Meinungsbild oder Entwicklungen innerhalb einer Gesellschaft ab...die erlebte Wirklichkeit ist oftmals ein ganz andere.

Gestern 12:00 • x 6 #111


M
Zitat von Libellenfrau:
Und es kommt auch immer noch darauf an, in welchem Umfeld die angeblich repräsentativen Studienteilnehmer gesucht werden. In einem Trennungsforum oder auf einem Dorffriedhof?

Exakt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass hier in dieser Gruppe teilweise Meinungen mehrheitsfähig sind, die 99% der Menschen in stabilen Beziehungen in keinster Weise zustimmen würden.

Gestern 12:01 • #112


Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Exakt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass hier in dieser Gruppe teilweise Meinungen mehrheitsfähig sind, die 99% der Menschen in stabilen ...

Welche konkret meinst du.
Bevor ich hier in diesem Forum aufgeschlagen bin, war das Bild, was ich von Partnerschaft, Liebe, Treue, etc hatte, eher rosa und weichgezeichnet.
Die Erfahrungen die ich in meinen Beziehungen gemacht habe und die Erfahrungsberichte und der Meinungsaustausch hier im Forum, hat es mir ermöglicht mich zu entwickeln und mich differenzierter mit diesen Themen auseinander zu setzen.
Mit den Wissensstand von heute, hätte ich viele Fehler der Vergangenheit vermeiden können.

Gestern 12:09 • x 2 #113


ElGatoRojo
... und die Spekulationen schießen ins Kraut. Dabei glaubt der TE ja nicht unbedingt an erneuten Betrug und hat sich mit dem Betrug in Spanien großherzig arrangiert - nur seine Flamme ist jetzt am flattern aus reiner Reue und Schuldgefühl. Und zwar so sehr, dass sie Gefahr läuft, das Kind mit dem Bade auszuschütten statt die Beziehung in ruhigem Fahrwasser weiter zu führen. So ist eben die moralische Aufgeregheit hier durchaus nicht angfebracht - sondern der Partnerin der TE sollte geholfen werden. Das in die Wege zu leiten kann auch Aufgabe desTE sien.

Gestern 12:10 • x 5 #114


M
Zitat von Wurstmopped:
Welche konkret meinst du. Bevor ich hier in diesem Forum aufgeschlagen bin, war das Bild, was ich von Partnerschaft, Liebe, Treue, etc hatte, eher rosa und weichgezeichnet. Die Erfahrungen die ich in meinen Beziehungen gemacht habe und die Erfahrungsberichte und der Meinungsaustausch hier im Forum, hat es mir ...

Das würde nur dazu führen, dass dann wieder Themen aufgerissen werden, die hier schon hoch und runter und im Kreis disktutiert wurden.

Nehmen wir doch mal was anderes, unverfängliches, vielleicht wird die Analogie klar

Wenn du z.B. in ein Forum gehst über die Jagd, und die Meinung vertrittst, dass du gegen Schusswaffen bist, wirst du wahrscheinlich andere Antworten bekommen (auch mehrheitlich), die du in einem Forum für Yoga Begeisterte bekommen würdest.

Und wenn du in einem Forum bist, wo es um Affären geht, wo sich viele Affärenführende aufhalten wirst eben zum Thema Moral andere Antworten bekommen als wenn du mit dem Durchschnitt der Bevölkerung insgesamt bekommst.

Das meine ich jetzt völlig neutral und nur auf das Thema Statisktik bezogen. Das Thema Moral ist mir jetzt hier unwichtig.

Gestern 12:18 • #115


Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Wenn du z.B. in ein Forum gehst über die Jagd, und die Meinung vertrittst, dass du gegen Schusswaffen bist, wirst du wahrscheinlich andere Antworten bekommen (auch mehrheitlich), die du in einem Forum für Yoga Begeisterte bekommen würdest.

Dein Beispiel hinkt, dass es in diesem Forum um Affären, Trennung, Partnerschaftsprobleme geht, unterschiedliche Meinungen zu diesem Themen vorhanden sind, ist doch wohl um Längen wahrscheinlicher, als dass ich mich als Waffengegner in eine Forum anmelde wo Menschen ihre Leidenschaft und Hobby Waffen diskutieren.
Ich finde dieses Forum gibt allen Meinungen platz und sehe hier keine tendenzielle Richtung.

Gestern 12:24 • x 3 #116


M
Zitat von Martin123:
Da sind mir persönlich Taten 100x lieber als Worte.



Ja, aber nicht zwingend körperlich.
Wie wäre es mit vertrauensbildendenden Maßnahmen z.B. wenn der Partner dies wünscht,
im Detail über den Betrug zu sprechen.
Nur weil sich einer plötzlich intensiv bei mir ankuschelt,
nachdem er sich vorher bei jemandem anders angekuschelt hat,
bringt das mein Vertrauen noch lange nicht zurück! -Ich hätte sogar eher Probleme damit,
einfach so weiter zu machen, wie bisher, als wäre nichts gewesen!
Der TE schreibt ja auch, dass sie verständlicherweise nach dem Betrug,
erstmal 3 Monate lang keine Körperlichkeiten hatten.

Sie musste mich nicht zurück erobern, ich habe sie nie verlassen. Wir hatten etwa 3 Monate keinen S. und dann wieder und der war so gut wie vorher. (von @Pommes )

Gestern 12:30 • #117


Wurstmopped
Zitat von Multiversum:
Ja, aber nicht zwingend körperlich. Wie wäre es mit vertrauensbildendenden Maßnahmen z.B. wenn der Partner dies wünscht, im Detail über den ...

Auch hier gilt, jeder Jeck ist anders...es gibt Menschen die sofort S. benötigen, damit sie überhaupt in Erwägung ziehen, dem Betrügenden ne Chance zu geben...

Gestern 12:32 • x 1 #118


M
Zitat von Wurstmopped:
Dein Beispiel hinkt, dass es in diesem Forum um Affären, Trennung, Partnerschaftsprobleme geht, unterschiedliche Meinungen zu diesem Themen vorhanden sind, ist doch wohl um viel, viel wahrscheinlicher, als dass ich mich als Waffengegner in eine Forum anmelde wie Menschen ihre Leidenschaft und Hobby Waffen ...

Wenn du meinst...

Wenn ich in meinem Umfeld in der Realität jemanden das Thema Affären anspreche hören, würden sich ca. 7 oder 8 von 10 Frauen sagen, das ist das allerletzte und sie würden den Mann sofort rauswerfen, der so etwas tut.

Hier ist mein Eindruck, dass sich 6-7 von 10 eher auf den Standpunkt stellen, das machen doch (fast) alle und kann ja mal passieren.

In beiden Fällen gibt es auch andere Meinungen (bzw. im ersten Fall eher die 2 -3 die dann halt eher ganz ruhig sind). Aber die Gewichtung ist eben eine andere.

Aber das ist ja nun auch wieder eher meine persönliche Wahrnehmung. Der Freundeskreis meiner Frau tickt da anders, auch das weiß ich.

Und an dem Punkt wiederum helfen halt Studien, eine gewisse Objektivität zu schaffen. Und ja - eine Studie kann nie sagen, was im Einzelfall passiert, da bin ich schon auch dabei.

Gestern 12:32 • #119


M
Zitat von Multiversum:
Ja, aber nicht zwingend körperlich. Wie wäre es mit vertrauensbildendenden Maßnahmen z.B. wenn der Partner dies wünscht, im Detail über den Betrug zu sprechen. Nur weil sich einer plötzlich intensiv bei mir ankuschelt, nachdem er sich vorher bei jemandem anders angekuschelt hat, bringt das mein Vertrauen noch ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehr auf Taten achte als auf verbale Beteuerungen in Gesprächen.

Kann man auch anders sehen.

Ich teile nur meine persönliche Erfahrung, und die ist Taten Worte


Wobei ich Taten auf keinen Fall auf 6 reduziere, aber auch nicht ausschließe. 6 ist nunmal für mich ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung. Nicht der einzige und auch nicht der wichtigste, das ist klar. Eine WG (und nebenher noch 6 mit einem Dritten) wäre für mich daher auch undenkbar.

Gestern 12:34 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag