70

Freundin ist wohl fremdgegangen vor 2,5 Jahren

L
Zitat von 6rama9:


Naja, das ich in einem Tagebuch blätter, welches in meinem Auto liegt, mag ne sch. Aktion sein, aber es ist nichts, was ich meiner Freundin beichten müsste...

15.09.2019 17:25 • #16


6rama9
Zitat von Lukaas:

Naja, das ich in einem Tagebuch blätter, welches in meinem Auto liegt, mag ne sch. Aktion sein, aber es ist nichts, was ich meiner Freundin beichten müsste...

Feigling. Hauptsache um dich rum verhalten sich alle moralisch einwandfrei. Warum soll deine Freundin dir dann eine längst vergangene Geschichte beichten?

15.09.2019 17:28 • x 1 #17


A


Freundin ist wohl fremdgegangen vor 2,5 Jahren

x 3


K
Zitat von 6rama9:
Feigling


Warum gehst du denn auf den TE so verhältnismäßig rüde los?
Triggert dich etwas?

Er hat bereits gesagt, dass es falsch war zu schnüffeln.
Und ich denke er hadert damit und steht gerade im Zwiespalt eben mit der eigens verschuldeten Erkenntnis zu leben oder zu Beichten.
Ich empfehle zweites.

Es ist doch im Grunde nichts schlimmes passiert was nicht mehr gut zu machen wäre wie ich finde.
Es ist ein Vertrauensbruch und der einzige Vorteil ist es , dass es zumindest nicht das Tagebuch der Freundin war sondern von der besten Freundin der Partnerin.
Macht es natürlich nicht besser deshalb, aber ich denke, dass das zu klären ist.

15.09.2019 17:35 • #18


6rama9
Zitat von KKKL:
Warum gehst du denn auf den TE so verhältnismäßig rüde los?
Triggert dich etwas?

Er hat bereits gesagt, dass es falsch war zu schnüffeln.
Und ich denke er hadert damit und steht gerade im Zwiespalt eben mit der eigens verschuldeten Erkenntnis zu leben oder zu Beichten.

Ich empfinde es als pharisäerhaft, nicht bereit zu sein das eigene Vergehen (Tagebuch lesen) zu gestehen, aber zu erwarten, dass die Freundin ihr Vergehen (besoffenes Fremdgeknutsche oder Fremdgehen) gestehen soll. Größe wäre jetzt offen zu seinem Fehler zu stehen und ihr damit eine Brücke zu bauen. Feige ist es, sich selbst als moralisch einwandfrei hinzustellen und mit dem Finger auf die Freundin zu zeigen.

15.09.2019 17:39 • x 4 #19


K
Zitat von 6rama9:
Größe wäre jetzt offen zu seinem Fehler zu stehen und ihr damit eine Brücke zu bauen. Feige ist es, sich selbst als moralisch einwandfrei hinzustellen und mit dem Finger auf die Freundin zu zeigen.


Gebe ich dir vollkommen recht!

15.09.2019 17:42 • #20


R
Du sagst das eigentliche vorgefallene ist nicht dein Problem, sondern das Verschweigen und im Grunde das deine Freundin in Zukunft weiterhin eher Vermeidungstendenzen aufweist bei Problemen. Ich würde dir Entscheidung von meinem aktuellen Stand der Beziehung abhängig machen. Wenn sie gut läuft und du sagst, dass das Fremgehen ansich nicht dein Problem ist dann solltest du dir eben selber Frieden damit schließen.

Wenn du das Gefühl hast, das keine Verlässlichkeit in eurer Beziehung steckt, dann würde ich es ansprechen in aller Offenheit wie und was du weist und was du darüber denkst.

15.09.2019 17:46 • x 3 #21


unbel-Leberwurst
Was hätte es euch in eurer Beziehung gebracht, wenn sie es gebeichtet hätte?

15.09.2019 17:57 • #22


Kummerkasten007
Zitat von Lukaas:
aber es ist nichts, was ich meiner Freundin beichten müsste...


Doch.

Du hast rumgeschnüffelt. Fakt.

Menschen machen Fehler, gar keine Frage. Aber die Art und Weise, wie damit dann umgegangen wird, kann Dich entweder fürs Leben stärken oder Du lernst nichts draus.

Rede mit ihr. Was anderes kann ich Dir nicht empfehlen.

15.09.2019 18:08 • x 2 #23


Sevi
Zitat von Gast2000:
Eigentlich überflüssige Fragen, da der TE das bereits, so weit möglich, beantwortet hat. Wie soll der TE
Deine 2. Frage beantworten?

@ Lukaas, es war klar, dass User sich auf das Lesen bzw. blättern des Tagebuches der Freundin stürzen.
Allerdings, wenn das Tagebuch wie ein Buch beim Umzug offen liegt, liegt zumindest keine Handlung im
Sinne des Datenschutzes und Verletzung der Privatphäre vor. Dennoch war das so nicht in Ordnung.


Ich habe das darum so gefragt, weil ich nicht wirklich glaube dass die Freundin aufschreibt dass ihre Beste fremdgegangen ist.
Ich glaube eher es ist IHR Tagebuch.

Und es lag nicht offen rum, es ist beim Umzug aus einem Karton gefallen.
Es war also vorher eingepackt und nicht für den Gebrauch anderer Leute gedacht.

Lukaas, sie ist doch jetzt bei dir oder?
Wenn sie Markus gewollt hätte, hätte sie ihn nehmen können.
Hat sie aber nicht.
Manchmal ist es gar nicht gut wenn man so Vergangenheitskram weiss.
Da macht man sich nur unnötig nen Kopf.
Und wenn es wirklich das Tagebuch der Freundin war, weisst du auch nicht, ob es stimmt.
Kann ja auch ganz anders gewesen sein.

Ich würde es unter Vergangenheit verbuchen , die jeder Mensch hat mit exen.
Erzählt man ja in der Regel dem neuen nicht alles haarklein.
Tut nur unnötig weh.
Und mich auf s hier und jetzt konzentrieren.

15.09.2019 18:13 • x 1 #24


K
Zitat von Lukaas:
Außerdem stand da, dass Hanna an Fasching '17, also nach ca. zwei Monaten Beziehung mit mir, was mit ihrem Exfreund hatte, wobei hatte hier nicht näher definiert wird, kann also auch nur ein Kuss gewesen sein.

Mein Problem sind jetzt gar nicht diese beiden Dinge an sich, weil das eine vor unserer Beziehung und das anderer in einer schwierigen Phase war.


@Lukaas - was erwartest Du denn von deiner Freundin nach zwei Monaten frischen Kennenlernens, wo sie selbst noch nicht weiß, wie sie sich entscheiden will bzw. entscheiden wird?

Meiner Meinung nach ist sie Dir darüber keine Rechenschaft schuldig. Sie hat Dir gegenüber keine verpflichtenden Erklärungen abgegeben. Während dieser zwei Monate lag sicherlich noch der Schleier des ich weiß noch nicht, ob das was werden kann darüber. Ich sehe keinen Grund und auch keinen Anlass, darüber ein Wort mit Dir zu verlieren. Würdest Du ihr auch Antworten geben, wenn sie Dich in ähnlicher Weise fragen würde? Ihr wäre ein solches Denken vermutlich ziemlich fremd.

Zitat von Lukaas:
Mich verletzt nur, dass beide Dinge vor mir verheimlicht werden und ich frage mich, was ich vllt. noch nicht alles weiß.

Wie kommst Du darauf, dass sie es Dir verheimlicht. Der Grund könnte ganz einfach darin liegen, dass das für sie etwas völlig Belangloses war, dem sie gar nicht so eine Bedeutung beimisst und gar nicht verstehen würde, warum Dich das so triggert. Hinzu kommt, dass die Freundin wiederum eine ganz andere Wahrnehmung gehabt haben könnte, als es tatsächlich zu werten ist. Wenn da etwas mit Markus dran wäre, hätte sie längst andere Verhaltensweisen an den Tag gelegt und für Dich auch fühlbar deinen Status bei ihr erkennen lassen.

Dein Verhalten ist geprägt von fehlender Selbstsicherheit und dein Misstrauen oder Rechenschaftsgetöse könnte sich sehr belastend auf eure Beziehung auswirken.

Bleib gelassener und vertraue deiner Freundin - ansonsten spreche es an, wenn Dir etwas auffällt - ohne Vorwürfe und Vorhaltungen - das ist dasjenige, was zu einer weiteren Vertiefung eurer Beziehung führen kann.

Weg mit dem Misstrauen - und fördert eure Beziehung durch gegenseitiges Wohlwollen und Wohlfühlen.

15.09.2019 18:29 • x 1 #25


V
Zitat von 6rama9:
Siehs als gerechte Strafe oder Karma.... Ich denke der jetzt einzig richtige Weg wäre, deiner Freundin zu sagen, dass du das Tagebuch gefunden hast und deine Neugierde nicht im Zaun halten konntest. Und leider die besagte Passage gesehen hast.

Ich finde dein Ansinnen schon komisch: Deine Freundin hätte dir also ihren Fehltritt gestehen sollen aber du willst deinen nicht gestehen? Irgendwie hast du da ein ungleiches Rechtsempfinden. Dabei könntest du Größe zeigen und zu deinem Fehler stehen und ihr so die Brücke bauen, dass sie auch zu ihrem steht.


Ja, aber wenn sie dazu steht - was dann? TE, würdest Du dann Schluss machen?

15.09.2019 18:31 • #26


G
Zitat von Sevi:

Ich habe das darum so gefragt, weil ich nicht wirklich glaube dass die Freundin aufschreibt dass ihre Beste fremdgegangen ist.
Ich glaube eher es ist IHR Tagebuch.

Und es lag nicht offen rum, es ist beim Umzug aus einem Karton gefallen.
Es war also vorher eingepackt und nicht für den Gebrauch anderer Leute gedacht.

Das war aus Deiner Frage, zumindest für mich, nicht erkenntlich. Also, Sinn der Frage geklärt.

Wer nicht will, dass sein Tagebuch von anderen gelesen werden kann, sollte bei einem Umzug das nicht,
zumal nicht verschlossen (abgeschlossen), mit den anderen Büchern zusammen als Umzugsgut auf den
Weg bringen. Damit liegt im Sinne des Datenschutzes kein justitabler Vorgang vor. In Ordnung war das,
dennoch nicht, was der TE ja auch selbst erkannt hat.

15.09.2019 18:54 • #27


Wurstmopped
Zitat von Sevi:
Warum hast du das Tagebuch der Freundin?
Warum schreibt sie dadrin über deine Freundin?

Und warum liest du das?

Naja sie ist ja nun 2.5 Jahre mit dir zusammen, so gut kann es mir Markus ja nicht gewesen , sonst wär sie jetzt bei ihm, statt bei dir, oder?


.. vielleicht ist Markus gelegtlich immer noch zu Stelle?!
Und wenn die Freundin damals mit verdeckten Karten gespielt hat, warum sollte sie jetzt Transparenz walten lassen?

15.09.2019 21:41 • #28


M
Lieber TE, Argumentum ad hominem einfach ignorieren.

Mir würde es ähnlich gehen wie dir, wenn ich meinen Partner beim Verheimlichen von solch nicht ganz unwichtigen Geschehnissen erwische. Mein Vertrauen würde einen ordentlichen Knacks bekommen, vor allem, wenn ich nach der Erkenntnis noch nicht einmal mit dem Partner darüber rede. Ich würde es ansprechen und sie fragen, was da war, ob da noch was war etc. Und wenn sie dann dir (so wie einige der Leute hier) hauptsächlich dein (viel trivialeres) Vergehen (Tagebuchlesen von Freundin) vorwirft, statt selbst auszupacken und sich zu entschuldigen, wäre das ein weiteres negatives Zeichen von ihrer Seite aus.

Meiner Meinung nach ist Kommunikation der Weg. Schweigen über dieses Thema ist ein Geschwür, was eurer Beziehung schadet. Augen zu und durch...

15.09.2019 23:18 • x 4 #29


6rama9
Zitat von Wurstmopped:

.. vielleicht ist Markus gelegtlich immer noch zu Stelle?!
Und wenn die Freundin damals mit verdeckten Karten gespielt hat, warum sollte sie jetzt Transparenz walten lassen?

Mal schön das Kopfkino beim TE angeworfen.... zufrieden?

16.09.2019 07:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag