70

Freundin ist wohl fremdgegangen vor 2,5 Jahren

L
Hallo,

ich muss relativ weit ausholen, damit man die Zusammenhänge versteht.

Ich habe im Sommer 2016 angefangen zu studieren und bin dafür einige 100 Kilometer von zuhause weggezogen. In dieser neuen Umgebung habe ich sehr schnell einen, zumindest in Teilen, bis heute bestehenden Freundeskreis gefunden, inklusive meiner Freundin (Hanna) und meinem jetzigen besten Freund Markus. Bei mir und Hanna lief relativ schnell was, was anfangs aber nur just for fun ausgelegt war, allerdings sind wir dann kurz vor Weihnachten 2016 fest zusammen gekommen.

Die Beziehung lief die ersten Monate nicht wirklich gut, weil sie meine erste richtige Freundin war und ist und wir verschiedene Anforderungen an eine Beziehung hatte (ich war auch oft in der Heimat, wegen Weihnachten etc), allerdings recht wenig über diese Probleme sprachen. Ich hab mich dann nach 1,5 Jahren Beziehung von ihr getrennt, aber schnell gemerkt, dass das ein Fehler war und sie mir doch viel bedeutet.
Lange Rede, wir sind jetzt nach der Trennung wieder etwas mehr als ein Jahr zusammen und die Beziehung läuft echt super, weit besser als vorher und wir sind vor ein paar Wochen in eine gemeinsame Wohnung gezogen. So weit, so schön.

Nun zu dem eigentlichen Grund meines Posts. mir ist zufällig, wie genau spielt keine Rolle, das Tagebuch der besten Freundin meiner Freundin in die Hände gefallen. Neugierig wie man dann halt ist (ja, ich weiß das ist nicht die feine Art), hab ich darin ein bisschen herumgeblättert. Es gab sehr wenige Einträge und auch immer mit einigen Monaten Abstand dazwischen und es ging überwiegend um unsere Cluique. Jedenfalls geht daraus hervor, das Hanna in der Zeit, bevor wir das erste Mal zusammen gekommen sind, mehr oder weniger parallel, was mit mir und Markus am laufen hatte und sogar eine Beziehung mit ihm wollte.
Außerdem stand da, dass Hanna an Fasching '17, also nach ca. zwei Monaten Beziehung mit mir, was mit ihrem Exfreund hatte, wobei hatte hier nicht näher definiert wird, kann also auch nur ein Kuss gewesen sein.

Mein Problem sind jetzt gar nicht diese beiden Dinge an sich, weil das eine vor unserer Beziehung und das anderer in einer schwierigen Phase war. Mich verletzt nur, dass beide Dinge vor mir verheimlicht werden und ich frage mich, was ich vllt. noch nicht alles weiß. Außerdem fühl ich mich ein bisschen wie die zweite Wahl, weil sie ja zuerst was von Markus wollte.
Das andere Problem ist, dass ich sie nicht drauf ansprechen kann, weil ich dann erklären müsste, woher ich diese Infos habe, was augenscheinlich nicht so einfach geht.

Ich weiß nicht so recht was ich tun soll.

15.09.2019 15:52 • #1


6rama9
Zitat von Lukaas:
Außerdem fühl ich mich ein bisschen wie die zweite Wahl, weil sie ja zuerst was von Markus wollte.

Das ist eine infantile Einstellung.

Zitat von Lukaas:
mir ist zufällig, wie genau spielt keine Rolle, das Tagebuch der besten Freundin meiner Freundin in die Hände gefallen. Neugierig wie man dann halt ist (ja, ich weiß das ist nicht die feine Art), hab ich darin ein bisschen herumgeblättert.

Das finde ich sowas von übergriffig und es geschieht dir irgendwie recht, dass jetzt dein Kopfkino verrückt spielt, obwohl vielleicht gar nix dramatisches passiert ist.

15.09.2019 15:57 • x 2 #2


A


Freundin ist wohl fremdgegangen vor 2,5 Jahren

x 3


Sevi
Warum hast du das Tagebuch der Freundin?
Warum schreibt sie dadrin über deine Freundin?

Und warum liest du das?

Naja sie ist ja nun 2.5 Jahre mit dir zusammen, so gut kann es mir Markus ja nicht gewesen , sonst wär sie jetzt bei ihm, statt bei dir, oder?

15.09.2019 15:57 • #3


V
Frag sie doch mal, ob sie in der schwierigen Zeit 2017 nicht manchmal versucht war, was mit jemandem anderen zu beginnen.

Und frag sie, wen sie wählen würde, wenn Du und Markus frei wären.

15.09.2019 16:01 • #4


L
wie ich schon sagte, das war purer Zufall...sie ist umgezogen und ein paar Bücher sind aus ner Kiste gefallen und lagen noch in meinem Auto. Ich weiß das es moralisch ziemlich sch. ist sowas zu lesen, aber in der Situation war ich einfach neugierig und ich glaub, da hätten an meiner Stelle viele auch einen Blick riskiert.

15.09.2019 16:08 • #5


L
Zitat von Verzaubert:
Frag sie doch mal, ob sie in der schwierigen Zeit 2017 nicht manchmal versucht war, was mit jemandem anderen zu beginnen.


Wir haben da schon öfter drüber gesprochen und sie hätte genug Möglichkeiten gehabt, es zu beichten...an dem besagten Rosenmontag war sie auch ziemlich Besoffen und wurde zusammen mit einigen Freunden von ihrem Exfreund mit dem Auto nach Hause gefahren, also passen würde das durchaus.

15.09.2019 16:11 • #6


Scheol
Zitat von Lukaas:
Hallo, ich muss relativ weit aushohlen, damit man die Zusammenhänge versteht. Ich habe im Sommer 2016 angefangen zu studieren und bin dafür einige 100 Kilometer von zuhause weggezogen. In dieser neuen Umgebung habe ich sehr schnell einen, zumindest in Teilen, bis heute bestehenden Freundeskreis gefunden, inklusive meiner Freundin (Hanna) und meinem jetzigen besten Freund Markus. Bei mir und Hanna lief relativ schnell was, was anfangs aber nur just for fun ausgelegt war, allerdings sind wir dann kurz vor Weihnachten 2016 fest zusammen gekommen. Die Beziehung lief die ersten Monate nicht wirklich gut, weil sie meine erste richtige Freundin war und ...


Was ist den das für eine blö.. de Aussage mit dem zufällig das Tagebuch.

Das ist zufällig so runter gefallen und zufällig genau die Seite aufgeschlagen das du zufällig das gelesen hast.

Du kannst jetzt natürlich rein zufällig auf das Thema lenken , ob sie zufällig was während der Zeit mit einem anderen was hatte .

Und vielleicht sagt sie zufällig die Wahrheit.

15.09.2019 16:15 • #7


L
Ganz ehrlich, diese Foren sind echt Müll...man hat ein Problem und statt wirklich einen Ratschlag zu geben, wird auf Fehlern rumgehackt, die man selbst gemacht hat und in diesem Fall sogar selbst so benennt. Ganz großes Kino.

15.09.2019 16:49 • x 3 #8


La-Fleur
Sprich sie darauf an und gut, oder lass es bleiben, mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen.

15.09.2019 16:51 • #9


K
Zitat von Lukaas:
Ganz ehrlich, diese Foren sind echt Müll...man hat ein Problem und statt wirklich einen Ratschlag zu geben, wird auf Fehlern rumgehackt, die man selbst gemacht hat und in diesem Fall sogar selbst so benennt. Ganz großes Kino.


Hm.
Du willst doch eine ehrliche Meinung oder?
Oder möchtest du Zuspruch ?

Dann bist du wirklich falsch hier, denn hier wird in der Regel der komplette Zusammenhang beleuchtet.

Du schreibst, dass eure Beziehung schon schwierig begann, denn ihr hättet nie darüber gesprochen, dass ihr unterschiedliche Bedürfnisse hättet.
Wie sehen diese genau aus?

Bzgl. dem Tagebuch weißt du selber, dass das Grütze ist was du da erzählst.
Bist du in das Tagebuch rein gestolpert?

15.09.2019 16:59 • #10


L
Hab doch oben bereits geschrieben, wie das mit dem Tagebuch zustande kam und nochmal, ja ich weiß, dass das Mist ist, aber darum geht es hier gar nicht.

Also, ich war am Anfang unserer Beziehung für mehrere Wochen in der Heimat und habe ihr nicht die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie sich von ihrem Freund gewünscht hätte, sie war Eifersüchtig wegen Nichtigkeiten etc. Diese Probleme sind allerdings lange aus der Welt geschafft.

Was die Frage betrifft, was ich hier überhaupt hören will, keine Ahnung, ich wollte mir das Ganze einfach mal von der Seele schreiben, weil ich mit niemandem drüber reden kann. Was ich aber nicht hören wollte, war, wie unfassbar verwerflich es ist, ein fremdes Tagebuch zu lesen. Das ist mir bekannt und daher sind ständige Tadel diesbezüglich ziemlich sinnlos.

15.09.2019 17:08 • #11


G
Zitat von Sevi:
Warum hast du das Tagebuch der Freundin?
Warum schreibt sie dadrin über deine Freundin?

Und warum liest du das?

Eigentlich überflüssige Fragen, da der TE das bereits, so weit möglich, beantwortet hat. Wie soll der TE
Deine 2. Frage beantworten?

@ Lukaas, es war klar, dass User sich auf das Lesen bzw. blättern des Tagebuches der Freundin stürzen.
Allerdings, wenn das Tagebuch wie ein Buch beim Umzug offen liegt, liegt zumindest keine Handlung im
Sinne des Datenschutzes und Verletzung der Privatphäre vor. Dennoch war das so nicht in Ordnung.

Die gelesenen Einträge lassen, soweit man das überhaupt beurteilen kann, wohl kaum einen Rück-
schluß darauf zu das Deine Freundin damals fremd gegangen ist. Es kann auch eher etwas harm-
loses gewesen sein.

Es kommt jetzt darauf an was Dir wichtiger ist. Da eure Beziehung seit mehr als 1 Jahr völlig i.O. ist
und wohl keinerlei Hinweise da sind, dass etwas nicht stimmt, wäre es vermutlich klug alles auf sich
beruhen lassen. Wenn Dich das jedoch immer wieder hoch kochend belastet, wirst Du um ein
ehrliches Gespräch - möglichst zeitnah zum Umzug - mit ihr, unter Nennung des Tagebuches,
nicht herum kommen. Bitte wähle dann grundsätzlich im Gespräch die Ich-Form und ohne Vor-
würfe.

Ich würde das auf sich beruhen lassen.

15.09.2019 17:09 • x 3 #12


L
Ich denke auch darüber nach es herunterzuschlucken, komm mir dabei aber irgendwie so schwach vor. Gerade die Sache mit meinem Kumpel Markus und ihr...wenn ich nix sage, lass ich mich drei Jahre für dumm verkaufen (es gab viele Situationen, in denen sie mir das hätten sagen können) und nachdem ich es herausfinde, tu ich trotzdem so, als ob nicht gewesen wär. Bin mir nicht sicher, ob verständlich ist, wie ich das meine..

Auf der anderen Seite kenn ich aber ja auch die vermutliche Antwort, warum mir das keiner gesagt hat. So nach dem Motto es war vor unserer Beziehung, wir wollten dich nicht verletzen und iwann war es zu spät, um es noch erzählen zu können.

15.09.2019 17:18 • #13


6rama9
Zitat von Lukaas:
Was ich aber nicht hören wollte, war, wie unfassbar verwerflich es ist, ein fremdes Tagebuch zu lesen. Das ist mir bekannt und daher sind ständige Tadel diesbezüglich ziemlich sinnlos.

Siehs als gerechte Strafe oder Karma.... Ich denke der jetzt einzig richtige Weg wäre, deiner Freundin zu sagen, dass du das Tagebuch gefunden hast und deine Neugierde nicht im Zaun halten konntest. Und leider die besagte Passage gesehen hast.

Ich finde dein Ansinnen schon komisch: Deine Freundin hätte dir also ihren Fehltritt gestehen sollen aber du willst deinen nicht gestehen? Irgendwie hast du da ein ungleiches Rechtsempfinden. Dabei könntest du Größe zeigen und zu deinem Fehler stehen und ihr so die Brücke bauen, dass sie auch zu ihrem steht.

15.09.2019 17:20 • x 2 #14


K
Zitat von Lukaas:
Ich denke auch darüber nach es herunterzuschlucken, komm mir dabei aber irgendwie so schwach vor. Gerade die Sache mit meinem Kumpel Markus und ihr...wenn ich nix sage, lass ich mich drei Jahre für dumm verkaufen (es gab viele Situationen, in denen sie mir das hätten sagen können) und nachdem ich es herausfinde, tu ich trotzdem so, als ob nicht gewesen wär. Bin mir nicht sicher, ob verständlich ist, wie ich das meine..

Auf der anderen Seite kenn ich aber ja auch die vermutliche Antwort, warum mir das keiner gesagt hat. So nach dem Motto es war vor unserer Beziehung, wir wollten dich nicht verletzen und iwann war es zu spät, um es noch erzählen zu können.


Gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten- entweder du siehst die Situation jetzt und kannst es als Vergangenheit akzeptieren oder du konfrontierst sie .
Dann musst du allerdings ganz auspacken und dann kommt nun mal die Tagebuchsache ins Spiel.

An deiner Stelle würde ich mir Zeit nehmen und das mal in Ruhe auf dich wirken lassen und schnellschüsse vermeiden.

15.09.2019 17:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag