70

Freundin ist wohl fremdgegangen vor 2,5 Jahren

M
Lieber TE,

ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Ehrlichkeit und Kommunikation sind für mich ganz elementare Pfeiler einer Beziehung.
Solltest du es für dich behalten, dann wird immer wieder das Kopfkino losgehen und bei dir eine gewisse Unsicherheit erzeugen. Meiner Meinung nach der Anfang vom Ende einer Beziehung. Dein Schnüffeln musst du zwar dann beichten, aber du darfst dann auch Ehrlichkeit von deiner Partnerin erwarten (finde ich). Auch wenn die Beziehung am Anfang nicht toll lief, man ist aber doch frisch verliebt und ein Ausrutscher (wie auch immer der genau aussah) ist schon ziemlich heftig.
Ich würde das auf jeden Fall klären.

marina1974

16.09.2019 13:05 • x 2 #31


Wurstmopped
Zitat von 6rama9:
Mal schön das Kopfkino beim TE angeworfen.... zufrieden?



..wenn Du ein Problem mit mir hast, dann kannst Du das gerne über PN mitteilen!
Danke!

16.09.2019 14:54 • #32


A


Freundin ist wohl fremdgegangen vor 2,5 Jahren

x 3


G
Zitat von Sevi:

Ich habe das darum so gefragt, weil ich nicht wirklich glaube dass die Freundin aufschreibt dass ihre Beste fremdgegangen ist.
Ich glaube eher es ist IHR Tagebuch.


Gell.
Das ist DAS Problem noch dazu.
Das ist Hannas Buch, nicht das der Freundin.
Denn Hanna ist umgezogen, und nicht die Freundin.
Und solche Bücher werden nicht von Freundinnen bei der Freundin aufbewahrt und fallen auch nicht aus Kartons.

Zitat:
...ist mir zufällig ein Buch (der Freundin) in die Hände gefallen ( wie ist jetzt egal)


Lukaas, dieser Schelm. Hat geschnüffelt, weil die Neugierde eben stärker war. Passiert.

Tag Lukas, mit fällt übrigens im Zeitstrahl auf, dass ihr von dir vermutetes fremdgehen/ Geknutsche zu dem Zeitpunkt war, wo du immer schön in die Heimat gefahren bist und deine Freundin hast am Studienplatz sitzen lassen, weil ihr zwei da noch so ganz andere Vorstellungen von Beziehung hattet. Ach ja, und sie eifersüchtig war und du dich laut deiner Aussage auch nicht so um sie gekümmert hast wie sie das vielleicht gebraucht hätte

Ich kenne eure gegenseitigen Vorstellungen von damals nicht, für mich liest es sich als ob du im Studium bei mehreren hundert km fern der Heimat heimgefahren bist und das nicht so eng wolltest. Sie schon. Ist ja auch okay.

Und wo warst du, als an Karneval besoffen geknutscht wurde?

Zitat:
....Sie wollte wohl schon vorher was von Markus ....Das hätten die beiden ja sagen können....


Nein, was vor dir war geht dich nix an. Ausserdem weißt du gar nicht, ob der Markus von dem Begehren damals überhaupt wusste. Es sei denn das steht auch im Buch.

Zitat:
....ich hatte sehr schnell was mit Hanna.....aber zuerst nur just for fun..... Und mit Markus hatte sie das wohl auch zur gleichen Zeit


Die Bezeichnung just for fun beinhaltet kein Monogamieversprechen und berechtigt auch nicht, das automatisch zu erwarten.

Ich denke du machst dir einen Kopf um nix.Hast du das alles gelesen oder nur die dir wichtig erscheinenden Dinge?

16.09.2019 16:12 • x 3 #33


L
Ziemlich aggressiv hier alles.. es war nicht das Tagebuch von meiner Hanna (sonst hätte ich das so geschrieben, warum lügen?), sondern von ihrer Freundin, die am Dienstag ebenfalls umgezogen ist. (Kommt bei Studenten recht häufig vor).

Es war halt am Anfang des Studiums, dazu Weihnachtszeit und kurz darauf Semesterferien, die einzige Zeit, wo es sich überhaupt lohnt, in die Heimat zu fahren. An Karneval war ich in meiner Heimat und habe dort gefeiert.
Irgendwie lustig, wie hier versucht wird, Fehler bei mir zu suchen.

Natürlich ist F+ (oder wie man das nennen möchte) keine Monogamieversprechen, das ist mir klar und habe ich auch so schon geschrieben, aber mir geht es ja einfach darum, dass sie wohl mehr oder minder parallel zu mir was mit einem Kumpel hatte, den ich bis heute alle paar Tage sehe und es keiner für nötig hielt, mir das zu erzählen.
Ja, ich hab alles gelesen, waren aber auch nur fünf Einträge und ich bin mir sehr sicher, dass das was da stand auch wahr ist, da Hanna und sie ein sehr gutes Verhältnis haben, die Infos also kein Hörensagen sein sollten

16.09.2019 16:24 • x 1 #34


K
Zitat von 6rama9:
Siehs als gerechte Strafe oder Karma.... Ich denke der jetzt einzig richtige Weg wäre, deiner Freundin zu sagen, dass du das Tagebuch gefunden hast und deine Neugierde nicht im Zaun halten konntest. Und leider die besagte Passage gesehen hast.

Ich finde dein Ansinnen schon komisch: Deine Freundin hätte dir also ihren Fehltritt gestehen sollen aber du willst deinen nicht gestehen? Irgendwie hast du da ein ungleiches Rechtsempfinden. Dabei könntest du Größe zeigen und zu deinem Fehler stehen und ihr so die Brücke bauen, dass sie auch zu ihrem steht.

Dem kann man nur zustimmen!

Ehrlichkeit wollen, aber selbst Dinge verheimlichen, ist schon eine komische Doppelmoral.

16.09.2019 16:33 • #35


L
Hi Lukas,
vielleicht hat sie von Markus auch nur geschwärmt, ob das nun echte ernsthafte Absichten waren dürfte schwierig sein, herauszulesen. Gleiches gilt für das Thema Fasching.
Deine Freundin muss ihrer Freundin ja etwas erzählt haben. Aber auch die Tagebuchautorin kann Deiner Freundin nur genau bis vor die Stirn gucken. Und was sie von dem Erzählten dann im Gedächtnis behält, weiter interpretiert oder vergisst oder hinzudichtet oder merkwürdig ausdrückt... who knows.
Vielleicht war Deine Freundin auch nur echt betrunken und kann sich selbst kaum noch daran erinnern, wie sie nach Hause kam. Vielleicht beichtet sie es deswegen nicht, weil sie nicht genau weiß, was sie beichten soll. Und sich schämt.

Deine Situation ist nun natürlich schwierig. Ich sehe mehrere Wege:
1) ehrlich nachfragen. Wenn Du merkst, dass Dich das Thema so gar nicht los lassen will gibt es nur diesen Weg.
2) Es auf sich beruhen lassen. Was wäre, wenn sie ihn geküsst hätte? (und es heute bereut?) Hätte es für Dich Konsequenzen?
3) mit anderen reden, die damals dabei waren und 'nachforschen'. Nur, da bisher niemand was erzählt hat ist der Erfolg fragwürdig.

An Deiner Stelle würde ich vermutlich diese drei Möglichkeiten gedanklich ein paar Tage hin und her wälzen, mit allen möglichen Konsequenzen. Und dann entscheiden, was ich wirklich tue.

16.09.2019 16:35 • x 2 #36


M
Eieiei.
Kaum durchbricht man das Schutzbedürfnis von jemandem und befriedigt lieber die Neugierde als loyal oder gar vertrauenswürdig zu sein... und dann stellen die nicht für Dich bestimmten Ergebnisse Deines Übergriff für Dich die Vertrauenswürdigkeit der zu gar nichts verpflichteten Freundin in Frage. Ei der daus.
Tja, die schönsten Tore sind immer Eigentore.

Mein Rat. Geh in die Ecke. Schäm Dich ob Deines Verhaltens.
Und lass die Frau ihr Leben leben so wie sie es für richtig hält. Mit Markus, Thomas, Andreas, Michael, Sophia, Alexander, Greta, als Single oder sonstwas. Sie hat keinen Vertrauensbruch begangen. Du aber hast Dich als nicht vertrauenswürdig bewiesen. Du hast keine Rechte. Nie gehabt.
Zwei Optionen: Offene Aussprache und den berechtigten Sh*tstorm aushalten.
Oder Maul halten. Und von den Heimlichkeiten zerfressen werden.
So oder so, Eure Freundschaft ist über kurz oder lang wohl Geschichte.
Weil Du mal lesen musstest.
Gratuliere.

16.09.2019 16:47 • x 2 #37


La-Fleur
Zitat von Lukaas:
Natürlich ist F+ (oder wie man das nennen möchte) keine Monogamieversprechen, das ist mir klar und habe ich auch so schon geschrieben, aber mir geht es ja einfach darum, dass sie wohl mehr oder minder parallel zu mir was mit einem Kumpel hatte, den ich bis heute alle paar Tage sehe und es keiner für nötig hielt, mir das zu erzählen.


Genau genommen geht es dich schlichtweg auch nichts an, das nennt man Privatsphäre.

16.09.2019 16:50 • x 3 #38


darkenrahl
Zitat von Lukaas:
Ganz ehrlich, diese Foren sind echt Müll...man hat ein Problem und statt wirklich einen Ratschlag zu geben, wird auf Fehlern rumgehackt, die man selbst gemacht hat und in diesem Fall sogar selbst so benennt. Ganz großes Kino.


Sorry, dieses Forum ist kein Müll und die meisten, die alles offenlegen versucht man auch zu beraten. Es gibt halt zu jedem thread verschiedene Meinungen. Die, die für dich gut sind lies und denk darüber nach ob sie nützlich sind und die, die dir nicht passen ignorier einfach.
Darum, man muss schon genau erklären worum es geht und dann kriegt man auch hilfreiche Antworten. Aber nur gleich nach ein paar Coments sagen das sei Müll... tia, dann musst du halt woanders fragen, ganz einfach. Aber hier in diesem Forum bekommt man immer hilfreiche Antworten die hilfreich sind. Ja, dieses Forum gehört zu den Guten

16.09.2019 17:30 • x 1 #39


6rama9
Zitat von Lukaas:
Ja, ich hab alles gelesen, waren aber auch nur fünf Einträge und ich bin mir sehr sicher, dass das was da stand auch wahr ist, da Hanna und sie ein sehr gutes Verhältnis haben, die Infos also kein Hörensagen sein sollten

Was ist jetzt mit etwas Abstand und Zeit zum Nachdenken dein Aktionsplan? Mehr Zeit bringt hier nicht mehr Erkenntnis, sondern lediglich mehr negative Emotionen.

17.09.2019 07:33 • #40


L
Ich habe mich dazu entschieden, hier nicht weiter zu schreiben. Der größte Teil der Antworten richtet sich gegen meine Person, teilweise machen die Antworten im Kontext nichtmal wirklich Sinn und zeugeneher davon, dass nur die Hälfte gelesen bzw. verstanden wurde.

Ich habe das Gefühl, dass es hier nicht um Hilfe oder Rat geht, sondern vielen einfach darum, sich über andere zu erheben, wichtig zu machen und mal ordentlich auf den Putz zu hauen.

Bei allen, die hier wirklich helfen wollten bedank ich mich allerdings trotzdem. Der Rest kann seine Narzismus ab jetzt in einem anderen Thread abladen.

17.09.2019 09:22 • x 1 #41


Kummerkasten007
Wirst Du jetzt mit Deiner Freundin reden oder nicht?

17.09.2019 09:27 • #42


L
Zitat von Lukaas:
hier nicht weiter zu schreiben

Diese Entscheidung kannst Du natürlich treffen.
Oder Du liest über die Kommentare hinweg, aus denen Du nichts heraus nehmen kannst, und konzentriest Dich erstmal auf die, die Dir weiterhelfen wollen.
Ich vermute, Du weißt selbst genau, dass das Tagebuch anderer Leute zu lesen, nicht die feine Art ist, und deswegen fühlst Du Dich bei den Beträgen, die sich dort drauf konzentrieren, auch ziemlich unwohl. Alles absolut menschlich. Wir sind hier allerdings ein anonymes Forum. Bedenke, wenn Du Deine Freundin direkt und offen auf das Thema ansprichst, wird sie (und vermutlich die Tagebuchautorin ebenso) ähnlich reagieren. Wenn Dich anonyme Schreiberlinge schon so in die Defensive bringen, was dann erst, wenn Deine Freundin direkt vor Dir steht?
Die Alternative, das für Dich zu behalten, könnte allerdings auf lange Sicht die schmerzhaftere sein. Denn vergessen wirst Du das Thema nicht, es wird immer weiter boren. Sehr verzwickte Situation.

PS: auch ich hab früher, als ich noch jung war, einige Dinge in Beziehungen getan, auf die ich heute nicht stolz bin. Das wird so ziemlich jedem anderen auch so gehen. Kaum jemand hat sich immer und überall moralisch einwandfrei verhalten. Das darf man sich auch gern ab und zu mal bewußt machen

17.09.2019 09:37 • x 2 #43


Flashlight
Zitat von KKKL:

Gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten- entweder du siehst die Situation jetzt und kannst es als Vergangenheit akzeptieren oder du konfrontierst sie .
Dann musst du allerdings ganz auspacken und dann kommt nun mal die Tagebuchsache ins Spiel.


Sehe ich auch so. Die Sache mit dem Tagebuch ist zwar nicht schön, aber eben gelaufen.
Und da die Ungewissheit und Zweifel an Dir nagen, würde ich offen mit ihr reden und das mit dem Tagebuch zugeben.
Ich denke nur so geht es. Steh dazu und sei ehrlich.

17.09.2019 14:26 • x 1 #44


6rama9
Zitat von Kummerkasten007:
Wirst Du jetzt mit Deiner Freundin reden oder nicht?

Nein, will er nicht. Und er will diesen Ratschlag auch nicht mehr hören. Deshalb ist er raus. Ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen nur die Dinge hören wollen, die in ihr Weltbild passen. Die bringen einen normalerweise keinen mm vorwärts.

17.09.2019 16:22 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag