265

Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

BitteNichtHauen
Moin... Ist echt erschreckend und aufklärend zugleich, wie sehr sich Menschen/Beziehungen/Trennungen mit BPD ähneln.
Ich sitze aktuell im selben Boot... 4 Trennungen bis jetzt, 2 Jahre zusammen, 1 Jahr On-Off.
Jede Trennung hat sich final angefühlt, doch sie kam immer wieder.
Egal ob sie mich blockiert und gelöscht hat.
Einmal hat sie mich entblockt, ein anderes mal stand sie vor meiner Tür morgens.. sie hat nicht einmal geklingelt, sondern gewartet bis ich zur Arbeit fahre... Ein anderes mal, wo ich sie blockiert habe, hat sie mich mit dem Handy ihres Bruders kontaktiert... Nun bin ich wieder auf allen Kanälen blockiert (ich habe sie jedoch zeitgleich blockiert, war lustig anzusehen).

Ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich wie gesagt ähnliches Problem habe.
Viel Glück meinerseits!
Hoffentlich kommst du heile aus der Nummer raus.

Falls dich mein Thread interessieren sollte (BPD on-off) - borderline-on-off-beziehung-t69583.html

20.12.2022 01:02 • x 1 #151


F
Zitat von BitteNichtHauen:
Moin... Ist echt erschreckend und aufklärend zugleich, wie sehr sich Menschen/Beziehungen/Trennungen mit BPD ähneln. Ich sitze aktuell im selben ...

Hab dir eine PN geschrieben

20.12.2022 01:39 • x 1 #152


A


Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

x 3


F
Hi, war heute mal wieder beim Therapeuten und habe ihm meine Situation geschildert und auch detailliert meine Beziehung zu meiner ex geschildert.
Also ja, er sieht definitiv ebenfalls Anzeichen für borderline, möchte und kann aber keine Ferndiagnose stellen.

Das wichtigste aber, sofern man an einem Erhalt der Beziehung interessiert ist, ist in solchen Situationen auf Abstand zu gehen.
Sie macht einen Schritt zurück, dann gehst du 2 Schritte zurück.

Borderliner schließen mit einer Beziehung defacto nie wirklich ab und so kommt es bei der Taktik des Abstand nehmens irgendwann zu einer Verlustangst des betroffenen und er sollte, sofern kein neuer Partner da ist, auch wieder zurück kommen.

Das erklärt auch den abrupten Beziehungsabbruch ohne persönlichem Gespräch. Damit lässt sich der betroffene eine Hintertür offen...

Auf gar keinen Fall hinterherlaufen!
War ein sehr lehrreiches Gespräch.

23.12.2022 10:35 • x 1 #153


Cocolores
Zitat von Flogi:
Borderliner schließen mit einer Beziehung defacto nie wirklich ab

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne Fälle - und da gehöre ich mit dazu - da wird der Expartner (im Zweifelsfall auch normale Freunde) einfach komplett aus dem Leben gestrichen. Dieser Mensch ist quasi nicht mehr existent.

Ich hatte mich bei meinem Ex schon etwas gewundert, dass er nie über seine Ex(en) gesprochen hat. Gerade am Anfang der Beziehung, so lange waren die zwei ja noch nicht getrennt. Irgendwie fällt ja normalerweise doch immer mal der Name in irgendeinem Kontext, irgendwelche Erinnerungen - aber nix. Ist mir erst hinterher bewußt geworden.
Mich gibt es auch nicht mehr, ich bin auch komplett aus seinem Lebenslauf rausgestrichen.
Zitat von Flogi:
irgendwann zu einer Verlustangst des betroffenen und er sollte, sofern kein neuer Partner da ist, auch wieder zurück kommen.

Eigentlich sind solche Menschen doch Meister (wie gendert man das jetzt eigentlich?) darin, sich schnellstmöglich Ersatz zu besorgen. Mein Ex hatte bereits 4 Tage nach unserer Trennung die erste Neue im Bett und nein, die hat er definitiv nicht schon vorher im Blick gehabt.

Es tut schon ein wenig weh, wenn man dann im Nachhinein auch realisiert, dass man eine von vielen war bzw. die, die sich als erstes auf ihn eingelassen hat. Also hätte ich ein wenig gezögert, wäre es halt ne andere geworden.
Ist irgendwie schon alles echt krass

23.12.2022 10:51 • x 2 #154


F
Zitat von Cocolores:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne Fälle - und da gehöre ich mit dazu - da wird der Expartner (im Zweifelsfall auch normale Freunde) ...

Naja, also meine ex hat ihre ex Freunde schon hin und wieder mal erwähnt. Zwar negativ, aber doch.

Das mit Dingen nicht abschließen können, bezieht sich in meinem Fall auch auf ihre Vergangenheit.
Die konnte wegen Sachen zu heulen beginnen die 10 Jahre vergangen sind.. nur so als Beispiel was ich mit nicht abschließen meine.

In meinem Fall ist es auch so, dass ich dieses Verhalten schon bei einer vergangenen Trennung beobachtet habe.
Da war sie nach der Versöhnung regelrecht erleichtert.

Ich möchte jetzt gar kein Patentrezept erstellt haben.
Aber das man mit nachstellen und Liebesbekundungen an die betroffene in einer Trennungsphase nicht weiter kommt, durfte ich auch schon auf derbe Art und Weise feststellen.

23.12.2022 11:06 • x 1 #155


Cocolores
Zitat von Flogi:
Die konnte wegen Sachen zu heulen beginnen die 10 Jahre vergangen sind.. nur so als Beispiel was ich mit nicht abschließen meine.

Oh ja, das kenne ich auch! Oft Dinge, bei denen er sich ungerecht behandelt gefühlt hat oder für die er nicht so gewertschätzt wurde wie gewünscht.

23.12.2022 11:09 • #156


F
Zitat von Flogi:
Naja, also meine ex hat ihre ex Freunde schon hin und wieder mal erwähnt. Zwar negativ, aber doch. Das mit Dingen nicht abschließen können, ...

Und meine Beziehung geht halt doch schon 4 Jahre.
Vl täusch ich mich und das wars endgültig, was ich mir allerdings bei der Art und Weise nicht vorstellen kann, oder sie meldet sich tatsächlich wieder.

Meine ex hat einen Menschen noch nie so abserviert. Ihr derzeitiges verhalten spricht tatsächlich für ein Machtspiel.

Ich hab bei den vergangenen Trennungen den blöden Fehler gemacht und bin ihr wie ein Hund nachgelaufen und hab mich hunderte male entschuldigt. Damit rechnet sie auch.

Abgesehen davon, dass ich mich mit meinem Verhalten, dem nachlaufen, zum Affen mache, hat das auch keinen Sinn. Die blockt eiskalt ab.

23.12.2022 11:10 • x 1 #157


F
Zitat von Cocolores:
Oh ja, das kenne ich auch! Oft Dinge, bei denen er sich ungerecht behandelt gefühlt hat oder für die er nicht so gewertschätzt wurde wie ...

Ganz genau!

23.12.2022 11:10 • x 1 #158


Quirks123
Ich laufe nicht mehr hinterher, das habe ich 3Jahre gemacht... Ich habe eingesehen und vor allem psychisch gemerkt, das ich nicht mehr der Alte bin.

Jetzt müsste ein Wunder geschehen, das ich mich noch einmal darauf einlassen....

Und ich glaube, Sie hat meine Konsequenz bemerkt und mich aus Ihrem Leben gestrichen.

23.12.2022 11:27 • x 2 #159


BitteNichtHauen
Das mit dem nicht richtig abschließen sehe ich genau so.
Meine Ex hat zwar ihren Ex selten erwähnt, aber hat jedoch Personen und alte Freundschaften die teilweise 5-10 Jahre her waren hinterhergetrauert.
Z.B wo meine Ex ihre beste Freundin geghosted blockiert hat.
1-2 Wochen war sie kein Thema, doch dann für die nächsten 3-4 Monate, kam ihr Name täglich auf, bis sie sie irgendwann entblockt hat und so getan hat, als wäre nichts gewesen.

Ich habe im Januar einen Termin beim Psychiater, bin jedoch mit ihm seit der letzten Trennung fast täglich im E-Mail Kontakt und er meinte tauch, das solche Personen nie abschließen und wenn es so scheint als hätten sie abgeschlossen, ist es nur Verdrängung.

Gerade was Beziehungen angehen wo sie ausnahmsweise gut behandelt worden... Damit schließen sie nie ab.

23.12.2022 14:05 • x 2 #160


I
Zitat von Flogi:
Hi, war heute mal wieder beim Therapeuten und habe ihm meine Situation geschildert und auch detailliert meine Beziehung zu meiner ex ...

Wenn dir dein Therapeut das geraten hat, solltest du dir dringend einen Neuen suchen!
Ich bin immer wieder fassungslos, wie man so Abhängigen Menschen wie dir, sei es hier oder von vermeintlichen Therapeuten, raten kann, wieder und wieder und weiter in das Hamsterrad zu springen, das sie an den Rand des Abgrunds bringt.
Absolut fahrlässig sowas. Ich hoffe er hats dir nur erklärt, und du hast es als Rat so vorzugehen, missverstanden.

Was erhoffst du dir von deiner tollen Taktik? Du manipulierst sie, genau wie sie dich, machst 2 Schritte zurück und dann kommt sie wieder. Und dann? Sie geht wieder und du spielst wieder mit, nur damit sie wieder ein paar Tage zurück kommt? Ist das erstrebenswert und lebenswert? Immer nur darauf zu warten, wann sie das nächste Mal wieder austickt und dich stehen lässt? Immer nur drauf zu warten, wann du wieder Spielchen spielen musst, um sie zurück zu gewonnen?

23.12.2022 14:09 • #161


D
Zitat von Iunderstand:
Wenn dir dein Therapeut das geraten hat, solltest du dir dringend einen Neuen suchen! Ich bin immer wieder fassungslos, wie man so Abhängigen ...

Wo ist das Problem ? Der Therapeut erklärt die Dynamiken - das kann und darf er .

23.12.2022 14:13 • #162


I
Zitat von Dark_Cloud:
Wo ist das Problem ? Der Therapeut erklärt die Dynamiken - das kann und darf er .

Wo das Problem ist? Du kannst doch keinem Trockenen raten, in die Kneipe zu gehen

23.12.2022 14:15 • #163


D
Zitat von Iunderstand:
Wo das Problem ist? Du kannst doch keinem Trockenen raten, in die Kneipe zu gehen

Hat ja niemand gemacht . Hab das komplett anders verstanden

23.12.2022 14:16 • #164


I
Sondern?
Zitat von Flogi:
war heute mal wieder beim Therapeuten und habe ihm meine Situation geschildert


Zitat von Flogi:
Das wichtigste aber, sofern man an einem Erhalt der Beziehung interessiert ist, ist in solchen Situationen auf Abstand zu gehen.
Sie macht einen Schritt zurück, dann gehst du 2 Schritte zurück.


Zitat von Flogi:
irgendwann zu einer Verlustangst des betroffenen und er sollte, sofern kein neuer Partner da ist, auch wieder zurück kommen.

Das erklärt auch den abrupten Beziehungsabbruch


Zitat von Flogi:
Auf gar keinen Fall hinterherlaufen!

23.12.2022 14:24 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag