265

Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

U
Zitat von gabehcuod:
Therapie steht und fällt mit der Motivation. Das ist die simple Wahrheit.

Absolut. Und die eienen Schmerzen können eine super Motivation sein. Die Schmerzen von Angehörigen auch, müssen aber nicht

19.12.2022 12:26 • #136


G
Zitat von unregistriert:
Die Schmerzen von Angehörigen auch, müssen aber nicht

Für den Fall gibt's SHGn für Angehörigen von psychisch Kranken jeglicher Störungscolör,

19.12.2022 12:27 • x 1 #137


A


Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

x 3


F
Hab mich mal durch die komplette Borderline-zone.org gelesen.

Auch dort wird explizit erwähnt, dass der Borderliner normalerweise zurückkommt und das sogar bis zu 4 Wochen dauern kann...
Wenn man da von Geschichten liest, wo sich die ex erst nach ein paar Monaten wieder gemeldet hat, versteh ich nicht wie man damit überhaupt je abschließen kann.

Selbst wenn ich eine Kontaktaufnahme verhindern wollen würde, so gibt es in der heutigen Zeit eigentlich kaum die Möglichkeit sowas zu unterbinden..
Bzw würde ich mir wünschen dass sie sich meldet.
So ein ekliges Gefühl

19.12.2022 12:38 • x 1 #138


U
Zitat von Flogi:
Wenn man da von Geschichten liest, wo sich die ex erst nach ein paar Monaten wieder gemeldet hat, versteh ich nicht wie man damit überhaupt je abschließen kann.


Eben gar nicht und irgendwann landen die Ex-Partner dann in der psychosomathischen Klinik oder in Theraphie
Was Dir vielleicht bekannt vorkommt

19.12.2022 12:52 • x 3 #139


D
Zitat von unregistriert:
Eben gar nicht und irgendwann landen die Ex-Partner dann in der psychosomathischen Klinik oder in Theraphie Was Dir vielleicht bekannt vorkommt ...

Man darf nie vergessen - sie tun das nicht weil Sie dazu gelernt haben etc sondern wie Vampire .

du wirst wieder emotional stabiler und dann kommen sie um dich emotional wieder auszusaugen . Es geht allein um ihre Bedürfnisse

19.12.2022 12:55 • x 4 #140


U
Zitat von Dark_Cloud:
Man darf nie vergessen - sie tun das nicht weil Sie dazu gelernt haben etc sondern wie Vampire .

Das Satz ist sehr gut, sollte sich @Flogi tätowieren lassen.

Wenn man weis das eine unfassbare Angst vor Verlust beim Bordi dahintersteht kann man vielleicht besser auf sich aufpassen

19.12.2022 12:57 • x 2 #141


F
Und jetzt mal unter uns...

Habt ihr dieses Thema schon mal mit Leuten besprochen die da damit überhaupt nichts anfangen können?

Man bekommt das Gefühl vermittelt, man sei paranoid oder nicht einsichtig was die eigenen Fehler betrifft!
Genau so erlebt.

19.12.2022 13:06 • x 4 #142


M
@Flogi Ja, habe ich. Es kommt sehr drauf an, mit wem du sprichst.

Meine besten Freunde konnten mitreden. Die haben nur irgendwann gesagt Ich kann nicht mehr machen, als dir zuhören. wir haben jetzt alles wirklich x-Mal durchgekaut. Ich hab denen auch irgendwann gesagt, dass ich mir das Thema bitte nur ein weiteres Mal von der Seele reden muss, damit ich den Fokus wieder auf etwas anderes legen kann. Beste Freunde hören einem auch ein weiteres Mal zu und erörtern es zum X-ten Mal mit einem.

Anderen fehlte die Einsicht. Das war natürlich auch ok. Die konnten das ganze Borderline-Thmea nicht verstehen. Interessant waren diese Leute aber, ab wann die schon abgesprungen wären. Also es gab da bereits bei mir so n paar Situationen in der Lovebombing phase, als ich noch alles wundervoll und Himmel auf Erden empfand, bei denen diese Leute schon sagten Bei aller Liebe, das wäre für mich damals schon so eine Red Flag gewesen.
Am ende darf man ja nicht vergessen: Man muss selber auch irgendwie kaputt sein, um sowas mitmachen zu wollen. Gesund ist so eine Beziehung nicht.
Und so wie du es schreibst, hast du vielleicht n Hero-Complex: Du suchst eine Freundin, um die du immer kämpfen kannst, erwartest nichts auf tatsächlicher Ebene zurück, außer dass du immer wieder ihr Retter sein darfst.
Frag dich mal selber, ob du so eine Beziehung als normal ansehen würdest bei anderen? ^^

19.12.2022 13:11 • x 2 #143


U
Zitat von Flogi:
Und jetzt mal unter uns... Habt ihr dieses Thema schon mal mit Leuten besprochen die da damit überhaupt nichts anfangen können? Man bekommt das Gefühl vermittelt, man sei paranoid oder nicht einsichtig was die eigenen Fehler betrifft! Genau so erlebt.


Ich kenne das nur weil ich schon seit der Pubertät mit einer psychischen Krankheit herumkaspere, im Laufe der Karriere trifft man dann auch auf Bordies. Bin heute auch mit zwei von den Frauen gut befreundet, beide arbeiten schwer an sich.

Im Rahmen meiner Midlife-Crisis habe ich eine BL kennengelernt, und es zuerst nicht gemerkt. Unfassbar was sie abgezogen hat, um mich zu kriegen (und parallel dazu immer wieder wegzukicken).

19.12.2022 13:24 • #144


Kiara36
Zitat von Flogi:
Und jetzt mal unter uns... Habt ihr dieses Thema schon mal mit Leuten besprochen die da damit überhaupt nichts anfangen können? Man bekommt das ...

Ich habe nicht unbedingt dieses Krankheitsbild angesprochen, aber eine andere Persönlichkeitsstörung die meinen Expartner betraf, das für mich schlimme daran du wirst angeschaut wie ein Auto und kaum jemanden glaubt dir. Weil die Sachen die man erlebt hat für andere schon fast unglaublich klingen. Leider auch erlebt. Aber weißt du was mein Anteil an diesem Umgang war, ich war damals zu wenig selbstbewusst und habe das mit mir machen lassen.

Was ich dir damit sagen möchte, auch wenn du dir vielleicht wünscht das deine Ex sich meldet, hast du es ja auch ein Stück weit mit in der Hand wie weit du spätere Annäherungsversuche zu läßt. Ich glaube die Beziehung hat dir nicht gut getan. Und ich denke wenn deine Ex sich in keine Therapie begibt wird sich an ihrem Verhalten nichts ändern.

19.12.2022 21:40 • x 1 #145


F
Zitat von Kiara36:
Ich habe nicht unbedingt dieses Krankheitsbild angesprochen, aber eine andere Persönlichkeitsstörung die meinen Expartner betraf, das für mich ...

Ja das hab ich ähnlich auch so erlebt...

Mir macht diese Trennung halt noch extrem zu schaffen und ich hoffe wirklich dass sie sich noch meldet.

In meinem habe ich aber den festen Vorsatz, das ein eventuelles fortführen der Beziehung nur mit einer Therapie funktionieren kann.
Das ist auch meine Grundvoraussetzung falls sie sich wieder meldet.

Nur es sieht leider immer weniger danach aus..

19.12.2022 21:47 • #146


Kiara36
Zitat von Flogi:
Ja das hab ich ähnlich auch so erlebt... Mir macht diese Trennung halt noch extrem zu schaffen und ich hoffe wirklich dass sie sich noch meldet. In ...

Eine Trennung ist nie leicht.

Warum hoffst du noch das sie zurückkommt?

Hast du gut abgewogen ob du diese Beziehung nochmal führen willst?

Manchmal denkt man auch anders darüber wenn der Trennungsschmerz weniger wird.

19.12.2022 22:21 • x 1 #147


F
Zitat von Kiara36:
Eine Trennung ist nie leicht. Warum hoffst du noch das sie zurückkommt? Hast du gut abgewogen ob du diese Beziehung nochmal führen willst? Manchmal ...

Naja, es waren immerhin 4 Jahre..

Auch wenn das für außenstehende vl ganz anders wirkt.
Es war im Grunde eine wirklich sehr schöne Zeit...

Ich habe also keinen Grund hier ein Beziehungsende zu sehen.
Der gelieferte Grund für den Abbruch hat natürlich auch einiges ausgelöst in mir, da ich weiß weshalb sich paare sonst so trennen, wirkt diese Trennung einfach schon sehr unglaubwürdig.

Ich bin einfach niemand der aufgibt wenns mal schwer wird.

Und ja klar sieht man die Dinge nach dem verarbeiteten Trennungsschmerz immer ein wenig anders.
Aber das bedeutet nicht dass ich in ferner Zukunft nicht traurig über den jetzigen Ausgang wäre...

19.12.2022 22:31 • x 1 #148


Kiara36
Zitat von Flogi:
Naja, es waren immerhin 4 Jahre.. Auch wenn das für außenstehende vl ganz anders wirkt. Es war im Grunde eine wirklich sehr schöne Zeit... Ich ...

Ich finde wenn man einen Menschen liebt, dann kann man ihn wirklich ehrlich lieben, aber nie bis zur Selbstaufgabe. Man sollte seinen Selbstwert nie vergessen.
Ich glaube wenn man davon genug hat macht man sich weniger angreifbar und ich denke auch das man viel schneller Grenzen setzt.

Nur manchmal ist man in einer Beziehung und kommt aus dieser nur schlecht raus. Man redet sich viele Sachen schön , erträgt vieles in der Hoffnung das es irgendwann besser wird und bleibt dabei selbst auf der Strecke.

19.12.2022 23:07 • x 2 #149


D
Zitat von Kiara36:
Ich finde wenn man einen Menschen liebt, dann kann man ihn wirklich ehrlich lieben, aber nie bis zur Selbstaufgabe. Man sollte seinen Selbstwert nie ...

Gut gesagt - ich würde sogar soweit gehen zu sagen , daS ein Mensch der dich liebt deine Grenzen nicht nur respektiert sondern mit dir gemeinsam verteidigt wenn es drauf ankommt

19.12.2022 23:12 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag