265

Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

D
Zitat von Iunderstand:
Sondern?

Stimmt ja erstmal . Aber vielleicht kann der te noch was dazu sagen

23.12.2022 14:38 • #166


F
Er hat das als Ratschlag vermittelt um zu verstehen wie man mit solchen Personen umgeht, nicht als Taktik um jemanden zu manipulieren!
Selbstverständlich hat er gesagt dass man sich trotzdem bewusst sein sollte, dass das eine schwierige Situation ist, aber sich auch in schwierigen Situationen zu helfen wissen wollte, wenn man sich des Risikos bewusst ist.

Fand ich prinzipiell nicht schlecht.
Hätte ich diese Tipps früher bekommen, wären mir vermutlich ein paar schlaflose Nächte weniger beschert gewesen.

Es wirkt ein wenig unauthentisch, wenn man die ex heute als Monster abstempelt.
Im Endeffekt sind diese Menschen krank und würden eigentlich Hilfe benötigen.
Und ich weiß ja nicht wies bei euch war, aber bei mir sind da tatsächlich Gefühle an der Sache dran. Auch Abseits dieser Abhängigkeit, die aber bereits ein wenig nachlässt.

Aber der Umgang mit solchen Menschen ist leider das um und auf, wenn man mit ihnen in einer Beziehung ist.
Und zum Umgang gehört eben auch zu wissen was man tut wenn diese Menschen auf Abstand gehen.

23.12.2022 15:03 • x 2 #167


A


Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

x 3


F
Er hat mir das keinesfalls als Wunderwaffe vermittelt, sondern eher als Taktik, mit der ganzen Situation auch umgehen zu können und um ihre kalte Art nicht allzu persönlich zu nehmen.

Und ja, ich war (bin) beleidigt und nahm diese kalte Art auch ein wenig persönlich.
Dass das ein reiner Schutzmechanismus solcher Menschen ist, war mir in der Vergangenheit nur schwer klar zu machen.

Und ich sage ja garnicht dass man sich das gefallen lassen muss, oder damit leben sollte. Diesen Umgang hat trotzdem niemand verdient und niemand ist gezwungen damit umgehen zu müssen.

Nur heute seh ich das ein wenig entspannter als vor ein paar Tagen noch.
Einfach in ruhe lassen und sehen was die Zeit bringt.

23.12.2022 15:12 • x 1 #168


I
Zitat von Flogi:
Im Endeffekt sind diese Menschen krank und würden eigentlich Hilfe benötigen.

Du bist aber nicht ihr Therapeut! Es liegt weder in deiner Macht, noch deiner Entscheidungsgewalt ihr zu helfen. vielleicht wäre es sinnvoller deine Energie in dich selbst zu stecken, deine eigenen Baustellen anzugehen warum man sowas mitmacht und so einer miesen Behandlung hinterher trauert. Statt irgendwelche Pläne und Taktiken zu entwickeln, vermeintliche Ratschläge umzuintetpretieren, über Dinge die überhaupt nicht in deiner Macht stehen. Und doch, das ist nichts anderes als Manipulation, du legst ein für dich untypisches Verhalten an den Tag, in der Hoffnung sie nimmt es als solches wahr und regiert entsprechend...

Zitat von Flogi:
wenn man mit ihnen in einer Beziehung ist.

Bist du aber nicht mehr, nicht mehr deine Baustelle

Zitat von Flogi:
zum Umgang gehört eben auch zu wissen was man tut wenn diese Menschen auf Abstand gehen.

Und wieder, Manipulation. Du willst dich so verhalten, wie es nicht deine Natur ist, um eine bestimmte Reaktion von ihr zu bekommen. Was soll das bringen? Du bist wie du bist, verstellen wird auf Dauer nicht klappen

Zitat von Flogi:
hat das als Ratschlag vermittelt um zu verstehen wie man mit solchen Personen umgeht

Was jetzt? Ratschlag oder Verständnis? Als Ratschlag solltest du das nicht hernehmen

23.12.2022 15:17 • #169


I
Zitat von Flogi:
niemand ist gezwungen damit umgehen zu müssen.

Äh, doch. Du wirst irgendwie damit umgehen und zurecht kommen müssen, das kann dir keiner abnehmen

Zitat von Flogi:
Einfach in ruhe lassen und sehen was die Zeit bringt.

Tolle Erkenntnis. Und schon steckst du wieder bis zum Hals mitten drin, hoffst und wartest, bleibst schön in ihrem Orbit. Und wenn ihr langweilig ist und du mal wieder gut genug bist, braucht sie nur zu schnippen. Bist du dir nicht mehr wert als ihr Spaßäffchen zu spielen, mit dem sie umgehen kann, wie sie will? Selbstliebe sieht anders aus

23.12.2022 15:20 • #170


BitteNichtHauen
@Flogi Wir haben uns ja schon gut über PN ausgetauscht, aber nochmal für andere im Thread.

Dein Therapeut hat Recht meiner Meinung nach und dies wurde mir zum Beispiel in meiner On-Off Beziehung bewiesen bei den letzten Trennungen.

Ich schreibe hier nochmal kurz meine Erfahrungen auf...

4 endgültige Trennungen und eine mini Trennung die 2 Tage hielt, die ich jetzt nicht mit reinschreibe.

Erste Trennung - Ich 1-2 Wochen gebettelt wie ein Hund... Nichts passiert... erst als ich No Contact war, habe ich scheinbar dieses Verlassen getriggert und sie kam zurück.

Zweite Trennung - Ging ich auch nach paar Tagen auf Distanz, sie merkte das, repeat.

Dritte Trennung - Direkt No Contact von mir, kam nach einer Woche an.

Vierte Trennung (aktuelle) - Wieder No Contact von mir, auch wenn ich ihr (leider) gestern mit einem Fake Account schreiben musste, bezüglich meinen Sachen... Ich habe dort noch mein Laptop den ich für die Arbeit brauche und sämtliche Klamotten.
Aber noch keine Antwort.
Hätte ich nichts bei ihr, hätte ich nicht geschrieben und ich habe dieses mal wieder nicht vor, ihr zu schreiben.

Und ich bin der festen Überzeugung, auch von den Erfahrungen anderer User (meiner eingeschlossen), das es nur 2 Auswege gibt wie es endet.

23.12.2022 15:22 • x 1 #171


I
Zitat von BitteNichtHauen:
@Flogi Wir haben uns ja schon gut über PN ausgetauscht, aber nochmal für andere im Thread. Dein Therapeut hat Recht meiner Meinung nach und dies ...

Und was hilft das jetzt, die Erkenntnis, wie man das zermürbende auf und ab der Gefühle immer und immer wieder aufrecht erhalten kann?
Ist es erstrebenswert sich in einer Sache zu verlieren, die offensichtlich kein gutes Ende nehmen wird?

Fahr bei der Alten vorbei, hol deine Sachen und dann lass gut sein, anstelle ihr mit irgendwelchen Spielchen Fake Accounts hinterher zu steigen. Auch das ist doch nichts anderes, als ein Haschen nach Aufmerksamkeit, um irgendwie zu zeigen, dass da doch noch ein Kanal ist, wie sie dich erreichen kann. Halbherzig getarnt als Notwendigkeit, und sie reagiert angemessen, indem sie nicht antwortet und den Zustand weiter in der Schwebe lässt, wohlwissend, dass sie mit deinen Sachen immer einen Aufhänger hat, wieder anzukommen. Letztendlich die bescheuerte Win/Win Situation wie ihr sie beide wollt

23.12.2022 15:28 • #172


F
Zitat von Iunderstand:
Und was hilft das jetzt, die Erkenntnis, wie man das zermürbende auf und ab der Gefühle immer und immer wieder aufrecht erhalten kann?

Du verstehst mich hier glaub ich komplett falsch.
Da gings nicht um Manipulation oder in einem Netz gefangen zu bleiben.

Hätten wir alle das wissen was wir heute haben, hätten wir mit unserer Situation anders umgehen können.
Durch diese Erkenntnis wären da auch vermutlich andere Gefühle im Spiel.

In diesem Gespräch gings auch eigentlich rein um mich. Hier gings nicht um die Taktik wie ich meine ex zurück bekomme, sondern allgemein um den Umgang falls sie wieder zurück kommt.

Und den Umgang mit solchen Menschen muss man lernen!
Man kann natürlich auch auf eine Beziehung dieser art verzichten und kommt ein paar Jahre später wieder in so eine Beziehung, erkennt die Muster nicht und findet sich in der selben Situation wie heute.

Ich finde diese Art von Aufklärung irrsinnig wichtig und die Gesellschaft ist sowieso zu wenig aufgeklärt was das Thema psychische Erkrankungen betrifft.

Ich billige hier keinesfalls dieses abwertende Verhalten meiner Ex, aber ich war trotzdem fast 4 Jahre mit ihr zusammen und kann das nicht als Fehler abtun.

23.12.2022 15:38 • x 2 #173


F
Zitat von Iunderstand:
Und was hilft das jetzt, die Erkenntnis, wie man das zermürbende auf und ab der Gefühle immer und immer wieder aufrecht erhalten kann? Ist es ...

Du solltest nach 10 Jahren On-Off eigentlich wissen wie das ist.
Nachdem ich nicht selbst in diesem Muster enden möchte, informiere ich mich so gut ich kann über dieses Verhalten.

23.12.2022 15:41 • x 2 #174


BitteNichtHauen
@Iunderstand

Nö, es ist nicht erstrebenswert und das habe ich auch zu keiner Zeit behauptet.

Sie wird die Tür nicht aufmachen, nicht rangehen etc.
Habe ich schon 3 mal durch, da brauche ich in meinem Fall nicht hinfahren.
Aber an sich hast du Recht, normaler Weise fährt man hin, holt die Sachen und geht.
Bei dieser Frau nicht möglich... Da musst du mir leider glauben... Mehrfach versucht.
Ich habe ihr geschrieben, das sie die Sachen zu unseren gemeinsamen Kumpel bzw. seiner Frau fahren soll und es nicht wieder als Vorwand sehen soll, mich zu kontaktieren und die sch. dann vor meiner Tür zu stellen.

Ich finde es auch ein wenig blöd das du schreibst, das es eine Win/Win Situation nennst, sollte sie mit Hintergedanken ankommen.
Das man sich nach so wenig Zeit nicht emotional lösen kann, schon gar nicht wenn man so traumagebunden ist, sollte klar sein.
Auch wenn ich bzw. mein logisches Denken weiß, was Sache ist, kann man nicht so einfach das Emotionale ausblenden.
Wer das so einfach auf Knopfdruck kann, ist kein Stück besser als der Gegenüber und sollte sich selbst Hilfe suchen.

- und wie ich rausgelesen habe, warst du selbst in einer On-Off Beziehung und auch wenn du alles mögliche gut meinst, solltest du gerade nach so einer langen Zeit wissen, das es einfacher gesagt als getan ist.

23.12.2022 15:41 • x 3 #175


I
Zitat von Flogi:
hätten wir mit unserer Situation anders umgehen können.

Aber du willst doch garnicht anders mit der Situation umgehen, sondern das Verhalten an den Tag legen, mit dem du den Kreislauf weiter aufrecht erhalten kannst und die nächste off on Runde starten kannst.

Zitat von Flogi:
Hier gings nicht um die Taktik wie ich meine ex zurück bekomme, sondern allgemein um den Umgang falls sie wieder zurück kommt.

Du widersprichst dir selber, zwei Posts vorher schreibst du, du willst dich zurückziehen und warten was kommt, eben den üblichen Kreislauf aus on off wieder in Gang setzen. Vom Umgang bzw der Reaktion wenn sie wieder kommt, schreibst du zum ersten Mal. Wie wäre denn deine Reaktion wenn sie wieder anklopft, die du aus dem Ratschlag des Therapeuten geschlussfolgert hast?

Zitat von Flogi:
kann das nicht als Fehler abtun.

Musst du ja auch nicht, du hast sie eben geliebt. Nur sollte man vielleicht irgendwann bereit sein sich einzugestehen, dass sowas keine gesunde Zukunft hat.

Versteh mich nicht falsch, ist dein B. was du machst und wenn du dein Leben damit verbringen willst, diesem Menschen hinter her zu laufen und immer und immer wieder dein Verhalten so anzupassen, dass sie dir ein paar Wochen in der On Phase das Gefühl von vermeintlicher Liebe zu geben vermag, dann mach das. Ich rate dir aber dringend davon ab

23.12.2022 15:49 • #176


I
Zitat von Flogi:
Nachdem ich nicht selbst in diesem Muster enden möchte, informiere ich mich so gut ich kann über dieses Verhalten.

Ich fürchte, du bist längst in dem Muster. Jaja, sich informieren unter dem Deckmantel man wolle zum nächsten Angriff vorbereitet sein. Ich kann mich gut erinnern, wir wissen beide, dass das Blödsinn ist und nur drauf zielt sich bei der nächsten Runde einreden zu können, dass es dieses Mal schon klappen wird, weil man ja jetzt über ihr Verhalten bescheid weiß. Ist aber ein Trugschluss, sie wird ihr Verhalten nur ebenfalls anpassen

23.12.2022 15:52 • #177


I
Zitat von BitteNichtHauen:
nicht wieder als Vorwand sehen soll, mich zu kontaktieren und die sch. dann vor meiner Tür zu stellen.

Uhhhhhh du bist lustig, ich würde mein Geld drauf verwerten, dass demnächst ein paar Teile vor deiner Türe liegen.

Zitat von BitteNichtHauen:
gerade nach so einer langen Zeit wissen, das es einfacher gesagt als getan ist.

Ja, natürlich weiß ich das, wie gesagt, geht mich auch nichts an, was ihr macht,letztendlich müsst ihr es selber entscheiden, aber ich habe die ganzen Ausreden und Aktion durch, mit der unterbewussten Hoffnung, es würde sich was ändern. Hat mir nichts gebracht außer verschwendete Lebenszeit und eine psychisch auffällige Ex Alte die selbst hochschwanger Breifchen schreibt, dass sie zwar jetzt von einem Anderen ein Kind bekommt, aber ich nur lange genug warten müsse, dann würde sie schon wieder kommen...

23.12.2022 16:00 • x 1 #178


F
Update:
Sie hat sich natürlich nicht gemeldet und ihre Schwester sagt mir dass es ihr sogar gut geht...

Ich vermute mal dass da noch die Verdrängung mitspielt.
Allerdings hätte mir nicht gedacht dass die das über so einen langen Zeitraum einfach so durchspielt.

24.12.2022 15:51 • x 1 #179


D
weniger Verdrängung, eher Abspaltung. Du bist komplett auf der schwarzen Seite, abgewertet und für sie der Grund allen Übels.

So lange, bis irgendwann, irgendwas die Verlustangst triggert und dann kommst du in ihrer irrationalen Welt wieder auf die weiße Seite, leider nur wieder für kurze Zeit.

24.12.2022 16:13 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag