Eltern sind manchmal kompliziert.
Meinem Neffe hat der Kinderarzt mit 3 eine Störung diagnostiziert, weil er noch nicht sprechen konnte. Mit 5 redete der Kleine so viel, dass der Arzt über seine eigene Diagnose lachen musste. Meine hatte ich mit 2 auch nicht verstanden. Hat aber nichts daran geändert, dass sie ein paar Jahre später mit den Kindergärtnern heftige Diskussionen geführt hat. Also das hat definitiv nichts zu sagen. Stresst euch nicht, und hört nicht auf andere Eltern. Mein Tipp.
Aber jetzt hast du andere Probleme.
Wenn beide lieben, und beide eine Beziehung wollen und beide ihr Kind lieben ist es unwichtig wie die beziehung und das Kind zustande gekommen ist. Ich kenne sogar sehr viele sehr gut funktionierende arrangierte Ehen.
Vater bist du, und dein Kind liebst du auch. Jetzt geht es um dein Umgangsrecht, um Kindesentziehung, und vielleicht um die Feststellung warum deine Freundin gegangen ist und wie du sie für eine Aussprache wieder finden kannst.
Hast du Kontakt zu irgendjemandem aus ihre Umfeld? jemand der Kontakt mit ihr haben könnte? Vielleicht gelingt es dir auf diese Art sie zu einer Aussprache zu bewegen, und auch den Umgang mit deinem Kind zu regeln.
Angst, dass du ihr das Kind so ohne weiteres wegnehmen kannst, braucht sie in der Regel nach unserem deutschen Recht nicht zu haben.
Aber du hast ein Umgangsrecht höchstwahrscheinlich sogar ein Mitsorgerecht.