96

Freundin sagt wir viben derzeit nicht seit ihrem Urlaub

allzumenschlich
Zitat von Lumba:
Entschuldige mal bitte, aber das Du doch in den Griff kriegen. Hast Du keine Impulskontrolle? Direkt alles in Frage stellen, wenn es nicht läuft wie Du willst? Das wirst Du im Leben noch oft aushalten müssen. Melden unter Zwang... Bääh, das würde auf mich wie ne kalte Dusche wirken...


Das hört sich so an, also würde ich mich über Kleinigkeiten aufregen. Es ging hier um eine plötzliche ziemlich deutliche Verhaltensänderung. Das ich mir da anfange Fragen zu stellen ist doch logisch oder? Und bis jetzt hat sich dieses mulmige Bauchgefühl auch bestätigt. Seit ca. 1 Monat ist es jetzt so, dass ich mir Gedanken gemacht habe.

12.08.2021 13:16 • x 1 #46


allzumenschlich
Zitat von ElGatoRojo:
Du hast den Grund eurer Beziehung aufgerührt und stocherst nun im Schlamm herum. War denn dein Bauchgefühl so dringend, nach der Basis eurer Beziehung zu forschen?


Ich denke schon. Ihr verunsichert mich gerade etwas. Habe ich jetzt falsch gehandelt?

12.08.2021 13:20 • #47


A


Freundin sagt wir viben derzeit nicht seit ihrem Urlaub

x 3


L
Ja, wenn Du nichts mit Dir anzufangen weißt (siehe Deine eigene Schilderung) weil sie sich bis 12 Uhr noch nicht gemeldet hat, dann regst Du Dich meines Erachtens zu sehr auf, übst unnötig Druck aus und machst Dich fertig. Das tust DU.

Und warum: Du hast Angst. Vor was denn genau? Kannst Du das sagen?

12.08.2021 13:22 • x 1 #48


Wasabix
Zitat von allzumenschlich:
Wie konzentriere ich mich und check nicht andauernd das Handydisplay? Wie fass ich wieder


Öhm...einfachste Lösung:
Handy mal abschalten.

Wenn dich zb dein Radio oder TV nervt, was machste dann?
Abschalten oder?
Ganz einfach eigentlich

12.08.2021 13:26 • x 2 #49


allzumenschlich
Zitat von Lumba:
Ja, wenn Du nichts mit Dir anzufangen weißt (siehe Deine eigene Schilderung) weil sie sich bis 12 Uhr noch nicht gemeldet hat, dann regst Du Dich meines Erachtens zu sehr auf, übst unnötig Druck aus und machst Dich fertig. Das tust DU. Und warum: Du hast Angst. Vor was denn genau? Kannst Du das sagen?

Natürlich Angst. Angst davor, dass sie mich verlässt. Angst sie aus meinem Leben zu streichen. Angst wieder enttäuscht zu werden. Angst den Glaube an Beziehungen zu verlieren. Angst wieder allein dazustehen.

Letzter Punkt ist ein ganz anderes Problem, das weiß ich.

12.08.2021 13:27 • #50


ElGatoRojo
Zitat von allzumenschlich:
Habe ich jetzt falsch gehandelt?

Kommt darauf an, was du willst. Stillhalten kann bedeuten, dass eure Beziehung mit gedämpften vibes gemächlich weiter geht und ihr beide euch damit arrangiert. Nachfragen kann zum klaren Ende führen oder einen bewußtem Neuanfang. Letztlich weiß es nur sie, was sie will.

Aber sie war 18, als eure Liaision begann - für sie die erste oder eine der ersten. Nach 8 Monaten, wo offenbar sie sich mehr um dich bemühte als du dich um sie und sie im Urlaub mit anderen zusammen war kann sie erkannt haben, dass du nicht der Nabel der Welt bist. Wie weit sie wirklich weg von dir ist, das solltest du klären, wenn es dich beunruhigt. Muss nicht unbedingt heute sein, aber bald. Und nicht mit irgendwelchen Apps oder Telefon, sondern face-to-face.

12.08.2021 13:28 • x 2 #51


allzumenschlich
Zitat von ElGatoRojo:
Kommt darauf an, was du willst. Stillhalten kann bedeuten, dass eure Beziehung mit gedämpften vibes gemächlich weiter geht und ihr beide euch damit arrangiert. Nachfragen kann zum klaren Ende führen oder einen bewußtem Neuanfang. Letztlich weiß es nur sie, was sie will. Aber sie war 18, als eure Liaision begann - ...

Wie bringt man es denn in einem Gespräch in Erfahrung, wie sehr sie sich von mir distanziert hat?

12.08.2021 13:32 • #52


ElGatoRojo
Zitat von allzumenschlich:
Angst davor, dass sie mich verlässt. Angst sie aus meinem Leben zu streichen. Angst wieder enttäuscht zu werden. Angst den Glaube an Beziehungen zu verlieren. Angst wieder allein dazustehen.

zu den Ängsten
1.) Ob eine Frau dich verläßt, weißt du nie. Kann von einer Sekunde zur anderen sein. Auch wenn sie älter als 19 ist.
2.) Die Erinnerung an sie bleibt dir ewig - das Positive wie das Negative.
3.) Kann immer wieder passieren - kann aber auch sein, du verläßt irgendwann eine, die dann genau so leidet
4.) Ein Einzelfall sagt nichts über das Gesamte
5.) allein dies ist relevant. Überlege aber, wie weit du dich dafür verbiegen willst.

12.08.2021 13:41 • x 2 #53


L
Zitat von allzumenschlich:
Natürlich Angst. Angst davor, dass sie mich verlässt. Angst sie aus meinem Leben zu streichen. Angst wieder enttäuscht zu werden. Angst den Glaube an Beziehungen zu verlieren. Angst wieder allein dazustehen. Letzter Punkt ist ein ganz anderes Problem, das weiß ich.

Weißt Du, ich finde es ganz groß, dass Du das sehen und zugeben kannst.

Aber: Deine Lösung Dich dann einfach vorher zu trennen ist doch nicht zielführend. Du willst einfach nur irgendwie agieren, ihr zuvor kommen.

Die Angst beherrscht. Und lass Dir sagen: Angst verzerrt auch DEINE Realität und Deine Wahrnehmung.

Sind Ängste (auch vor Veränderung) öfter Deine Probleme... so insgesamt? Seit wann? Mal losgelöst von der Beziehung?

12.08.2021 13:42 • x 2 #54


ElGatoRojo
Zitat von allzumenschlich:
Wie bringt man es denn in einem Gespräch in Erfahrung, wie sehr sie sich von mir distanziert hat?

Richtungsweisende klare Fragen. Wenn hart wird, dann solche, auf die man nur ja oder nein antworten kann. Das Problem ist, dass eben deutlich werden kann, wie weit sie sich von dir entfernt hat. Du solltest dich fragen, ob für dich gefühlsmäßig die Ungewissheit schlimmer ist oder die mögliche Ablehnung.

12.08.2021 13:46 • x 1 #55


E
Zitat von allzumenschlich:
bei ihrer Rückkehr hatte sie das Gefühl, dass wir nicht mehr so sehr viben.

Sorry, falls es schon gefragt wurde, aber wie alt seid ihr?

Edit: Oh, habs schon gelesen.

12.08.2021 13:55 • x 1 #56


S
Zitat von allzumenschlich:
Das hört sich so an, also würde ich mich über Kleinigkeiten aufregen. Es ging hier um eine plötzliche ziemlich deutliche Verhaltensänderung. Das ...

Absolut richtig. Lass dir nichts einreden.

12.08.2021 13:56 • x 3 #57


allzumenschlich
Zitat von Lumba:
Weißt Du, ich finde es ganz groß, dass Du das sehen und zugeben kannst. Aber: Deine Lösung Dich dann einfach vorher zu trennen ist doch nicht zielführend. Du willst einfach nur irgendwie agieren, ihr zuvor kommen. Die Angst beherrscht. Und lass Dir sagen: Angst verzerrt auch DEINE Realität und Deine Wahrnehmung. ...

Ohja. Ich habe fürchterliche Versagensängste. Mein Selbstwert ist auch in den letzten Wochen ziemlich im Keller gewesen. Obwohl eigentlich alles gerade ganz gut läuft. Doch ich sehe soviel Leid und Ungerechtigkeit, gerade vor allem in Beziehungen, da dort aufgrund der Umstände mein Fokus liegt. Ich fühle mich oft sehr klein und unbedeutend. Einer von aktuell 7 Mrd. Menschen auf irgendeinem Felsbrocken mitten im nichts. Sorry, dass hat nichts mit dem Thema zu tun, aber so denke ich oft. Ich denk oft wofür das ganze?

Der einzige Gedanke der mich weitermachen lässt ist die Annahme, dass uns alle alleine unser Bewusstsein zu etwas besonderem macht. Und klar, ist es auch irgendwie alternativlos. Einfach aufgeben ist keine Option, aber ich suche derzeit nach der Purpose im Leben. Vielleicht ist sie es einfach eines Tages der Mann zu sein, der ich mal sein will? Der Weg ist das Ziel? Es gibt einem eben keiner ein verdammtes Handbuch fürs Leben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass jeder so durchs Leben taumelt und niemand wirklich einen Plan hat was gerade abgeht.

In Punkto Beziehung habe ich auch in den vergangenen Wochen viel in Foren gelesen. Und obwohl ich weiß, dass dort überwiegend negative Erfahrungen geteilt werden, so frage ich mich, wie soll man überhaupt eine innige vertrauenswürdige Beziehung aufbauen, wenn bspw. statistisch gesehen 33% aller Ehen scheitern. Das ist jedenfalls mein rationales Denken, mein emotionales lässt das trotzdem zu und ich verliebe mich und öffne mich und vertraue, aber rational gesehen ist das doch zum verzweifeln, oder nicht? Die Illusion eine Liebe die den Tod ist *beep*, leider. Dafür sind wir als Menschen scheinbar nicht geschaffen. Ich verfluche Disney dafür.

Aber ein Leben ohne Partner an der Seite? Das ist auch kacke. Irgendwann eine Person zu haben mit einem das Leben bereichert und dessen Leben man ebenso tut, die Loyal ist und hinter einem steht, das ist es doch, was man sich wünscht. Doch es müssen so unglaublich viele verschiedene Parameter passen, dass es dazu kommt.

12.08.2021 14:03 • #58


allzumenschlich
Zitat von ElGatoRojo:
Richtungsweisende klare Fragen. Wenn hart wird, dann solche, auf die man nur ja oder nein antworten kann. Das Problem ist, dass eben deutlich werden kann, wie weit sie sich von dir entfernt hat. Du solltest dich fragen, ob für dich gefühlsmäßig die Ungewissheit schlimmer ist oder die ...

Das ist auch eine Sache die ich in den letzten Monaten gelernt habe. Wenn man eine Frage stellt, dann muss man auch mit der Antwort klarkommen können. Aber so werde ich an das nächste Gespräch gehen, wenn es denn zustande kommt und sich bis dahin nichts ändert.

12.08.2021 14:05 • x 1 #59


L
@allzumenschlich Danke für Deine Offenheit.

Die Ängste sind es, die es zu beleuchten und damit anzusehen gilt, finde ich. Sonst beherrscht Dich das Dein Leben lang. Ob mit (dieser) Beziehung oder ohne.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, was für Dich ein Menschenleben bedeutetend macht. Wann ist ein Mensch Deiner Meinung nach etwas besonderes?

Und abschließend: Wenn Dir das surfen in Foren (offensichtlich) nicht gut tut, dann lass es bitte. Überlege sehr achtsam, worauf Du Deinen Fokus legst / legen magst bzw. solltest.

Auf alle Fälle ist der Sinn des Lebens nicht, sich zu ängstigen und dadurch in Vergangenheit oder einer (möglichen) Zukunft zu hängen. Du verpasst damit das leben.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Fragestellungen sehr krude... Du sprichst über negative, nicht eingetretene Realitäten. Denk nicht ans Problem, sondern an die Lösung und lerne Dich zu ent-spannen.

P.S. Du hörst liest Dich wie ein Steinbock *LOL*

12.08.2021 15:02 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag