Hey @Schusselbacke ,
was für ein wunderbarer Nick!
Und was für eine doofe Geschichte, die dich jetzt scheinbar einfach nicht loslassen will...
Vorab: ich hab nur die erste und die letzten Seiten gelesen, folglich sorry, wenn sich was wiederholt.
Ich denke, die Dynamik eurer Beziehung hast du schon ganz richtig erkannt. Ich greife mal beispielhaft 2 Zitate raus:
Zitat von Schusselbacke: Ein Gespräch, ohne dass es kracht war einfach kaum noch möglich.
Wie willst du so eine Beziehung führen?
Zitat von Schusselbacke: Aber immer wieder kam Hoffnung auf, da sie scheinbar die Sachen eingeräumt hat. Sie sagte mir relativ zu Beginn der Beziehung, sie könne "keine Schuld tragen."
Und wieder: Wie willst du so eine Beziehung führen?
Ich meine, Schuld ist ein großes Wort. Damit, "Schuld zu tragen" tun sich die meisten von uns schwer.
Die Verantwortung dafür übernehmen, dass man mal durch eine unbedachte Sache dem anderen Schmerz zufügt, wie in der Duschegeschichte, das sollte schon drin sein. Sowas wird ja dauernd passieren.
Da hast du ganz schön lange versucht, ein totes Pferd zu reiten, da kann ich nur den Vorredner!nnen zustimmen.
So weit so klar von ihrer Seite aus, denke ich.
Jetzt zu deiner Seite.
Zitat von Schusselbacke:In der ersten Stunde von den meisten Gesprächen, hab ich immer versucht, durch gutes zureden es zu klären. Aber es hat nie wirklich geklappt.
Du hast es mit viel Verständnis versucht, hast versucht, dich auf ihr Problem Rücksicht zu nehmen, wolltest sie trotz der ganzen Problematik nicht fallen lassen.
Und wurdest dann selber mit der Trennung konfrontiert.
Richtig problematisch wird es dann bei den Schlüssen, die du daraus ziehst:
Zitat von Schusselbacke: Solche Menschen kommen einfach IMMER mit dieser sch. durch. Das wurmt mich am meisten.
Zitat von Schusselbacke:Vor allem fehlt irgendwie die Hoffnung überhaupt irgendwann eine verlässliche Partnerin zu finden. Ich sehe die Gesellschaft als dermaßen disfunktional an, dass ich mehr Zweifel als Zuversicht habe. Klar man lernt wieder wen kennen, aber die Chance auf bestand der Beziehung ist gering...
Nein, solche Menschen kommen nicht damit durch.
Die "beste" Beziehung, die sie scheinbar hatte, war die, wo sie nach kurzer Zeit vor die Tür gesetzt wurde. Glaubst du, dass sie glücklich und zufrieden mit sich selber ist? Na also.
Und nun lamentierst du also über die dysfunktionale Gesellschaft, und darüber, dass Beziehungen keinen Bestand haben... Lass es. Schau bei dir selber.
Also, du bist eine verständnisvolle, rücksichtsvolle, zuverlässige, liebevolle Person. Irgendwie wiederhole ich mich gerade, trotzdem: Das ist etwas Gutes! Bitte bleib so! Genau solche Menschen braucht unsere "dysfunktionale Gesellschaft". Und genau solche Menschen gibt es auch in dieser Gesellschaft. Und viele dieser Menschen sind da draußen, und warten auf genau so einen Partner wie dich! Kalenderspruch: "Sei du die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt!"
Der Punkt ist allerdings, dass die großherzigen Menschen einer Gesellschaft, in der auch viel Dysfunktionalität ist, ein wenig aufpassen müssen.
Als erstes müssen solche Menschen mE nach sich selber schauen:
Manchmal ist es schlechter Selbstwert, der diese Menschen dann an die Problemfälle geraten lässt, weil sie glauben, bei den Menschen, mit gesundem Bindungsverhalten hätten sie eh keine Chance.
Manchmal suchen solche Leute geradezu Menschen, denen sie helfen wollen, teils aus Selbstlosigkeit, teils in der Hoffnung, vom anderen Dankbarkeit und Liebe und damit Beständigkeit zu bekommen.
Also schau, ob diese Großherzigkeit und die Motive dahinter gesund sind, und bearbeite die Stellen, wo sie es nicht sind.
Und dann müssen großherzige Menschen in ihren Beziehungen besonder aufpassen: Sie neigen dazu, aus lauter Verständnis zu wenige und zu unklare Grenzen zu ziehen, sie neigen dazu, zu lange in unguten Situationen zu verharren, usw.
Gerade großherzige Menschen brauchen ganz besonders klare und feste Grenzen. Sonst kehrt sich die Großherzigkeit in Leid, oft für beide Seiten. Die Großherzigkeit muss auch dir selber gelten, deine Grenzen sind genauso wichtig wie die, des Gegenüber.
Bitte mach dir wirklich Gedanken, wie du diese Großerzigkeit in dieser sicherlich teilweise dysfunktionalen Gesellschaft und in einer Zeit, wo sehr viel Wert auf Individualismus gelegt wird, leben kannst, so dass es für dich und für dein Umfeld gesund ist.
Ja, und dann mach dir schlussendlich Gedanken über Beziehungen. Ist das "dauerhaft" wirklich das einzige Kriterium?