Zitat von Wurstmopped: Sehe ich nicht, warum soll er in ein Dorf ziehen ohne Infrastruktur und Background?
So liest halt jede/r mit der eigenen Brille. Ich hab es jetzt eher so interpretiert, dass der TE auf‘n Dorf wohnt (im Mehrgenerationenhaus und mit Platz zum Basteln) und die (Ex)Freundin in ner Stadt (geschlussfolgert durch die höheren Mieten)

@verlassenerex : Mit der Schwiegerfamilie und den Geschwistern des Partners unter einem Dach oder auch nur in nächster Nähe leben zu sollen, könnte für manch einer/einem schon ne echte Horrorvorstellung sein. Der/die „Eingepartnerte“ ist bei Konflikten schnell außen vor.
Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass mein bereits lange erwachsener Freund bei mentalen Problemen (die er nicht mit mir bespricht) zu seiner Mama ins Ferienhaus flüchtet, statt an der verabredeten Grillfeier (die als nicht so wichtig erachtet wird, weil ja „kein besonderer Anlass“) in meinem Umfeld teilzunehmen und mir dann noch sagt, ich könnte ja nachreisen (2 Stunden darf ich dann alleine unterwegs sein. Mag manch einer/einem Spaß machen, mir nicht! Muss ich oft genug, brauch ich in meiner Freizeit nicht, da habe ich lieber Gesellschaft) - Joah, dann wäre es wohl auch für mich.
Ich wäre jetzt nicht der Typ für theatralische Kreuze auf einem Fotobuch und schon gar nicht diejenige, die Handtücher auf Kante faltet und vorher bügelt: Aber für mich wärst Du viel zu sehr Kind statt Mann.
Nicht missverstehen: Ich finde enge Familienbande super und selber bin ich ganz nah mit meinen Angehörigen (zu denen auch die Angehörigen meines Ex-Manns zählen. Hab besseren und engeren Kontakt zu denen als mein Ex

) - aber dann sollte man auch dazu stehen, dass diese Bindung einem enger und wichtiger ist als eine Beziehung. Vielleicht hat man Glück und findet einen Partner/eine Partnerin, die das unterstützt. Das passiert und funktioniert in unserem Kulturkreis aber eher selten. Selber hätte ich da auch keine Lust drauf.
Unterm Strich habt Ihr einfach nicht die gleichen Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft. Was nicht passt, kann nicht immer passend gemacht werden.