298

Freundschaft + ist schwanger aber meidet mich

A
Was hast Du denn bisher gegen Deine Bindungsangst unternommen?
Laut Stefanie Stahl und anderen Psychologen soll das relativ gut in den Griff zu bekommen sein, wenn man sich dem Thema mal stellt und sich z.B. therapeutische Unterstützung holt.

22.11.2020 11:42 • #31


Gorch_Fock
Nun, ich finds erst mal positiv, dass der TE sich als Vater engagieren möchte. Das haben wir hier im Forum auch schon oft anders gelesen. Und ja, diese Beziehungsform ist risikoreich. Jeder Mann sollte bedenken, dass es immer dazu kommen kann (insb. wenn die eigene Verhütung nicht beachtet wird). Und natürlich muss der TE auch die finanziellen Konsequenzen tragen (was er sicherlich noch nicht richtig überblickt). 3 Jahre BU für die Mutter und KU bis nach Abschluss der ersten Ausbildung sind auch kein Pappenstil. Dazu gibt es auch die Fälle wo die Pille versehentlich vergessen wurde weil mit 31 der Kinderwunsch dann doch immer stärker wird. Die Situation ist jetzt da und beide müssen ihre Rolle als Eltern finden.

22.11.2020 11:45 • #32


A


Freundschaft + ist schwanger aber meidet mich

x 3


M
Hast du denn so generell Unterstützung, TE? Eltern oder Freunde/Geschwister mit eigenen Kindern, die dich mal ins Gebet nehmen? Andere Vorbilder?

22.11.2020 11:46 • #33


Matroschka
Kommt doch bitte Mal einbisschen runter , einige von Euch tun ja gerade so , als wären sie selbst schon unter wehen und das Kind würde jeden Moment raus purzeln ( Ironie ) - und der mögliche Vater müsste jetzt Wunder vollbringen - von denen aber keiner weiß , wie diese ganz genau aussehen sollen !

Also ruhig , natürlich haben hier ggf das persönliche Umfeld - Familie und Freunde auch noch einen gewissen Einfluss und wohlmöglich ist auch die Scham vorhanden ggf nicht zu wissen, wer der Vater ist und auch überhaupt ohne festen Partner Schwanger zu sein .

Die Entscheidung und die Belastungen liegen bei ihr , dass wird wohl grosses Neuland für sie sein und sie teilweise auch ängstigen - Untersuchungen , medizinisches Wissen erlangen , wird es eine unproblematische Schwangerschaft und Geburt - sie steht ja noch am Anfang , die Hormone , ggf viele Meinungen aus dem Umfeld und ob sie sich das generell Vorstellen kann , woher sie ggf Unterstützung bekommt usw .

Ich hoffe , sie wird sich bald mit dem TE in Verbindung setzen und das in Gesprächen dann konkrete Pläne oder Regeln besprochen werden , wie es denn in Zukunft gut funktionieren könnte .

An der Stelle , aber schon Mal Daumen hoch , dass der werdende Vater schon Mal ganz positiv auf das ganze reagiert und nicht , wie so viele andere in der Situation , nichts davon wissen will oder nicht die Einstellungen haben , sich mit der Situation und der Problematik auseinander setzen zu wollen .

Wir können nur abwarten , im ungünstigen Fall , muss er warten bis das Amt auf ihn zu kommt zwecks Vaterschaft , aber ich hoffe , sie sieht ihn jetzt noch als Freund und weiss es zu schätzen , dass sie auf ihn bauen könnte !

Auch in einer nur Freundschaft - könnten beide doch gut als gemeinsame Eltern fungieren - das ganze wäre dann , mit festen Absprachen , nicht ganz so emotional wie in einer richtigen Partnerschaft , Ehe usw .

Ich setze an der Stelle einfach auch voraus , dass zukünftige Partner natürlich auch das Kind akzeptieren sollte.

Engstirniges Denken ist gerade nicht angebracht und vielleicht kann sie die Schwangerschaft selber noch nicht so registrieren im Kopf , bis sie die Kindsbewegungen spürt und sich dann nochmal ganz anders in den Untermieter verliebt das würde man dann natürlich schon mit dem Vater - ob guter Freund oder Partner teilen ! Sonst fehlt etwas .

Hoffen wir das Beste!

22.11.2020 14:49 • #34


P
Kann es vielleicht sein, dass sie, die ganze Zeit, sehr wohl eine feste Beziehung mit dir wollte?

Vielleicht hast du sie mit ist das Kind überhaupt von mir oder doch von einem anderen richtig sauer gemacht? Ich meine, so eine Frage möchte bestimmt keine schwandere Frau hören. Erst recht nicht, wenn sie jahrelang mit jemandem rumeiert, mit dem sie eigentlich fest zusammen sein möchte. Er es aber nicht will.

So nach dem Motto du willst mich nicht und unterstellst mir jetzt auch noch eine Schwangerschaft von einem anderen?!

Und deine Aussage ich mag dich wollte sie dann bestimmt auch nicht hören. Von jemandem, der mich mag würde ich auch kein Kind wollen.

Ich war übrigens auch mit so einem wie dir zusammen und kann sie und ihren Rückzug durchaus verstehen.

Wie stellst du dir denn die ganze Sache vor? Ein Kind mit einer Frau, die du nur magst und nicht mit ihr zusammen sein willst?

22.11.2020 14:57 • x 3 #35


Gorch_Fock
Zitat:
Vielleicht hast du sie mit ist das Kind überhaupt von mir oder doch von einem anderen richtig sauer gemacht?

Da es aber an Exklusivität bei der vereinbarten Beziehungsform fehlt, ist diese Frage aus meiner Sicht nachvollziehbar und auch legitim. Es geht den TE ja gerade nichts an, was die werdende Mutter ausserhalb ihrer Sechs-Treffen getan oder gelassen hat. Und unrealistisch ist dies nicht. Ich habe in meiner Singelzeit durchaus Frauen kennengelernt, die in einer Woche durchaus mehrere Partner gehabt haben.
Sollte der potentielle Kindsvater übrigens wirtschaftlich nicht leistungsfähig sein, kann es sogar aus Sinn der Frau clever sein, den TE als pot. Kindsvater zu benennen. Denn so weiß sie, dass der Unterhalt für das Kind und sie für die nächsten Jahre gesichert ist.
Genau aus diesem Grund ist ein freiwilliger Vaterschaftstest vor Abgabe der Vaterschaftsanerkennung zwingend. Denn es geht hier locker um 5-Stellige Geldbeträge bis zur Selbständigkeit eines jungen Menschen.

22.11.2020 15:10 • x 3 #36


M
Männer! Wie seid ihr unsensibel. Sowas will man echt als letztes hören, ist es von mir?
Nö, ich erzähls nur jedem meiner flüchtigen 6 Partner und verhalte mich dabei voll komisch;-)
Sie weiss sehr genau wer der Vater ist und hätte mit einer völlig anderen Reaktion gerechnet, glaube ich jetzt mal.

22.11.2020 15:39 • #37


M
Ich verstehe schon die Aussagen ich hab doof reagiert aber mir war erstmal als hätte mir einer ein Brett vorn Kopp geklatscht. Da muss ich auch erstmal drauf klar kommen.

Die Erstreaktion hab ich vergeigt. Das ist jetzt rum. Dennoch auf Grund der Art der Beziehung könnten potentiell auch einfach andere Männer in Frage kommen nur war die Situation vielleicht unangebracht.

Wieder den ganzen Tag nix von ihr gehört... wenn ich einfach hin fahre is das nicht schon stalking? Es dreht sich ja auch nicht alles um mich.

22.11.2020 17:04 • #38


Ayaka
und wieso sagt sie dann nicht klar, ob er der vater ist?

sry - aber wenn man in so einer Situation eine Schwangerschaft riskiert muss man auch mit der Frage rechnen - die Frau ist weder 16 noch war das eine unbefleckte Empfängnis

ich verstehe es, dass du diese Frage stellst und auch ich rate dir dringend zu einem Test vor der Vaterschaftsanerkennung

ich denke es ist ganz wichtig, dass sie weiß auf dich zählen zu können - wenn sie aber jetzt mal für sich mit ihren GEfühlen sein mag würde ich mich da durch ein Hinfahren nicht aufdrängen - sie muss jetzt sehr viel mit sich ausmachen

22.11.2020 17:18 • x 1 #39


M
Zitat von Momo87:
Ich verstehe schon die Aussagen ich hab doof reagiert aber mir war erstmal als hätte mir einer ein Brett vorn Kopp geklatscht. Da muss ich auch erstmal drauf klar kommen.

Die Erstreaktion hab ich vergeigt. Das ist jetzt rum. Dennoch auf Grund der Art der Beziehung könnten potentiell auch einfach andere Männer in Frage kommen nur war die Situation vielleicht unangebracht.

Wieder den ganzen Tag nix von ihr gehört... wenn ich einfach hin fahre is das nicht schon stalking? Es dreht sich ja auch nicht alles um mich.

Das Ding ist, dass du durch die Aussage quasi alles gesagt hast. Was du von ihr hältst, und wie du generell denkst (nämlich an dich). Du hast dein Brett genommen und es ihr zurück geklatscht. Schwierig. Wenn du hinfährst, musst du wie gesagt nen konkreten Plan vorweisen können, sonst kannst dus auch lassen.

22.11.2020 17:29 • #40


W
Zitat von Momo87:
Wieder den ganzen Tag nix von ihr gehört... wenn ich einfach hin fahre is das nicht schon stalking? Es dreht sich ja auch nicht alles um mich.


Nach dem Hadern fängst Du jetzt an, Dich hin und her zu wenden.
Macht leider keinen Unterschied.
Außer, dass Du Angst und Stress verlängerst.
Stalking...joa...ohne Sprechen und Ankündigen ist das in der Situation auch nicht die feine englische Art.
Bei der schwergewichtigen Message, die da aber nu mal über Dir schwebt,
Ist die feine englische Art auch egal.

Irgendwie bekommt man das Gefühl, Du willst die Antwort gar nicht haben.
Mannmannmann...

Ist Dir schon klar, dass es nicht um pipifax geht, oder?

Hol mal den Vater raus, den Du da in Dir siehst. Name Verantwortung.
Eigenverantwortung.

Mensch!
In Allem Guten...falls Du es bildlich besser scheckst...
Sei hier gesagt...



22.11.2020 18:58 • #41


A
Zitat von Gorch_Fock:
Ich habe in meiner Singelzeit durchaus Frauen kennengelernt, die in einer Woche durchaus mehrere Partner gehabt haben.

Mensch Gorchi , wo warst Du denn unterwegs? Kommune 1?

22.11.2020 19:01 • #42


Nachtlicht
Das Konstrukt FPlus haben beide geführt. Über einen Zeitraum, der lang genug ist um zu erkennen, ob man mit diesem Konstrukt zurecht kommt oder nicht.

Somit sind auch beide dafür verantwortlich, dass es weder zu einer Partnerschaft kam noch zu einer Trennung.

Zur Empfängnis benötigt es ebenfalls beide, genauso wie zur Verhütung.

Somit sind auch beide dafür verantwortlich, dass es zu einer Schwangerschaft kommen konnte.


Was mMn überhaupt nicht geht, ist ihr Gezicke im Bezug auf die völlig legitime Frage nach der Wahrscheinlichkeit seiner Vaterschaft. Ebenso problematisch finde ich, dass sie ihn jetzt mit dieser Thematik total in der Luft hängen lässt, obwohl er mehrfach deutlich gemacht hat, dass er das Gespräch wünscht und bereit ist Verantwortung zu übernehmen und gern gemeinsame Lösungen finden möchte.

Ich muss sagen, wäre ich an deiner Stelle, würde ich jetzt die Füße erstmal still halten und die nächsten Tage dazu nutzen, mir darüber klar zu werden was ich eigentlich wirklich genau will. Was ich mir mit dem Kind, und mit der Frau, tatsächlich vorstellen kann und was nicht. Vielleicht das Ganze auch mal mit echten Vertrauenspersonen (und nicht nur mit dem Forum) durchkauen oder zu einer Beratungsstelle gehen.

Wenn du dann eine eigene Position zu dem Thema entwickelt hast, die tragfähig ist, kannst du diese immer noch mit deiner FPlus besprechen, um mit ihr gemeinsam einen gangbaren Weg zu finden. Immer vorausgesetzt, du bist der Vater - dies zu klären würde ich dringend empfehlen, denn eine Vaterschaft bedeutet eine lebenslange emotionale und jahrzehntelange finanzielle Bindung, völlig unabhängig davon ob mit der Kindsmutter eine Beziehung gelingt oder nicht.

22.11.2020 20:05 • x 7 #43


W
@Nachtlicht

Voll bei Dir.

Wobei ich mir einfach in den Allerwertesten Beißen würde, wenn die Antwort nein ist.
Geht Euch das nicht auch so?

Ja. Dein Wegvorschlag der Reihenfolge ist natürlich friedlicher

Vom hinteren Platz 29 an Platz 28 sehe ich gerade
Versteh ich eigentlich nicht. Bonbon finde ich allerdings gut.

Schönen Sonntag Abend allseits:)

22.11.2020 21:04 • #44


P
Zitat von Momo87:
Ich verstehe schon die Aussagen ich hab doof reagiert aber mir war erstmal als hätte mir einer ein Brett vorn Kopp geklatscht. Da muss ich auch erstmal drauf klar kommen.

Die Erstreaktion hab ich vergeigt. Das ist jetzt rum. Dennoch auf Grund der Art der Beziehung könnten potentiell auch einfach andere Männer in Frage kommen nur war die Situation vielleicht unangebracht.

Wieder den ganzen Tag nix von ihr gehört... wenn ich einfach hin fahre is das nicht schon stalking? Es dreht sich ja auch nicht alles um mich.


Nein, das ust nicht Stalking. Sie ist schwanger von dir. Also geht es dich genau so etwas an und du hast ein Recht darauf, dass ordentlich geredet wird.

22.11.2020 21:11 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag