48

Freundschaft mit Expartner und seine Beleidigungen

A
Liebe Guilietta,

danke für deinen wertvollen Beitrag.Bei mir lösen Kalt-warm, Auf und Abwertung verletzte Gefühle und Verwirrung aus.Er hatte einfach mit meinen Mustern gespielt, es war ein perfides Spiel auf das ich eingestiegen war weil ich mich nach freundschaftlicher Nähe wie früher gesehnt hatte.Als ich ihn anrief wollte ich nett mit ihm plaudern und hatte von den positiven Dingen in meinem Leben berichtet.Ich hatte nicht mit den Beleidigungen gerechnet.Meine Schwachpunkte hatte er bei mir wie eine Lunte gerochen und es hatte ihm wahrscheinlich diebische Freude bereitet bei mir in die Kerbe reinzudonnern.
Ich bin sehr verwirrt und verletzt, sehe natürlich auch meine eigenen Anteile.Liebe Grüße

09.09.2018 14:53 • x 1 #16


A
Ich habe mir ein Buch von Bärbel Wardetzki zum Thema Narzissmus bestellt.

09.09.2018 15:35 • x 1 #17


A


Freundschaft mit Expartner und seine Beleidigungen

x 3


A
wahrscheinlich hatte mein ex auch so abstoßend reagiert mir gegenüber und so entwertend weil vermutlich doch eine andere Frau im Hintergrund war.Man kann doch freundlich sagen dass man nicht telefonieren möchte oder in einer Mail schreiben dass man wg. der neuen Frau keinen Kontakt mehr haben möchte.Das hätte ich ja noch verstanden.Ich bin sehr deprimiert über das abstoßende Ende. Tut mir leid dass ich soviel geweint hatte. 20 Jahre sind eben eine lange Zeit. Ich hatte im März eine onkologische Diagnose und man muß nicht so gemein sein wenn man das wußte.Sorry ich versuche nicht in Selbstmitleid zu versinken, ich bin einfach nur traurig und sehr verletzt.Ich weiß ja selbst dass ich so zugenommen hatte durch die starken Medikamente, dafür kann man nicht immer etwas.Vor 1 Monat hatte sich mein Ex ja noch via Mail für die schönen Erinnerungen bei mir bedankt, das fand ich damals sehr nett.Ich weiß dass ich jetzt sehr anstrengend bin, ich bin eben sehr erschüttert in meinem Selbstwertgefühl.Liebe Grüße

09.09.2018 16:07 • x 1 #18


Femira
Selbstmitleid gehört zu einer Trennung dazu. Lass es raus...

09.09.2018 16:42 • #19


A
Liebe Femira,

ich finde Selbstmitleid wenig konstruktiv und es ist Mist, ich bin nur sehr erschrocken und betroffen von allem. Ich verstehe meine Trauer selbst nicht ganz denn die Trennung ist 1 1/2 Jahre her.So bitter das auch ist ich versuche auch das Positive darin zu sehen, nämlich dass ich mich von der Rolle der Empathin löse und nicht alles entschuldige.Ich bin ja kein Hund dem man einen Tritt verpassen muß so wie er das am Mittwoch im Telefonat gemacht hatte.In mir kommen auch Hassgefühle hoch wg. der zahlreichen Verletzungen aus der kurzen pathogenen Beziehung. Ich gehe davon aus dass er sich hoffentlich nicht mehr meldet, hab ihn überall geblockt.Ich hoffe dass ich nicht nochmal in eine solche Konstellation gerate. Meine Freundin meinte ja letztes Jahr ob ich denn nicht gewußt hätte was er für einen miesen Charakter er habe.Mir reicht es jedenfalls, ich hoffe er kriegt vom Leben mal eins drübergebraten.Liebe Grüße

09.09.2018 16:51 • x 3 #20


M
Zitat von Femira:
Selbstmitleid gehört zu einer Trennung dazu. Lass es raus...

es war aber nicht gestern, ist schon ne Weile her. Zudem ist immer noch Menschen gibt, die grundlos noch und immer wieder nachtreten.
Was nicht gut tut, kann weg. Also hinfort mit ihm, Nummern löschen, Email löschen den ganzen Kram

Wenn du gerne hilfst, geh ins Tierheim, da ist kein Proband, der dir von hinten das Messer rein rammt. Die freuen sich alle wenn du kommst. Nur so als Tipp

09.09.2018 16:53 • x 2 #21


A
Liebe Femira,
Liebe Femira,

ich habe all seine Mails gelöscht etc. p-p., bleibt nur zu hoffen dass damit auch endgültig Ruhe ist.Gott sei Dank ist der so träge dass es ihm nichtmal im Traum in den Sinn käme, vor meiner Wohnungstüre zu stehen.Ich hoffe er hält sich auch an meine klaren Worte des endgültigen Kontaktabbruchs von meiner Seite her.Ich denke mein Ex liebt es andere Menschen zu verletzen oder zu kränken, es macht ihm einfach Spass.Ich denke es dauert immer länger als bei normalen Beziehungen, eine Trennung von einem toxischen Partner zu verarbeiten.Wie blöd und naiv ich doch war zu glauben an das Gute in ihm und dass ich so auf seinen Freundschaftsangebot angesprungen war.vielleicht. hatte er kein Opfer das er demütigen konnte.Liebe Grüße

09.09.2018 17:31 • #22


Femira
Zitat von Angelique:
Ich denke mein Ex liebt es andere Menschen zu verletzen oder zu kränken,

Das kann er nur, weil du an diesen Stellen nicht erfüllt bist. Vielleicht hilft es dir, darüber nachzudenken, was so deine Wunden sind, die er attackieren konnte und versuchst, daran zu arbeiten, bzw. dich mehr zu akzeptieren?

Das hilft, um wieder rauszukommen aus dem Selbstmitleid...manchmal ist man aber noch nicht bereit dazu, dann ist auch okay...

09.09.2018 17:44 • x 2 #23


A
Liebe Femira, da ich als Kind sehr dick war ist eine Wunde von mir mein Gewicht.Ich denke wenn ich mehr in die Selbstakzeptanz komme dann ziehe ich vielleicht. solche Typen nicht mehr an. Ich sehne mich nach dem Vergessen der ganzen Verletzungen aus der früheren kurzen Beziehung und mit einem einzigen Telefonat hat er alle Verletzungen in mir die er damals losgetreten hatte wieder hochgeholt.Naiv von mir zu glauben er hätte sich geändert.typisch für ihn ist es dass er sich nie entschuldigt hatte.Mein Selbstbewußtsein wurde auch sehr beeinträchtigt durch die onkolog. Diagnose im März.Ich hätte jedenfalls keinen Spass daran andere Menschen zu verletzen.Ihn kann man mit nichts verletzen, er ist seelisch unverwundbar.Kann mir auch wurscht sein.

09.09.2018 19:01 • #24


Femira
Zitat von Angelique:
Naiv von mir zu glauben er hätte sich geändert.t

Naja, du hast dich ja auch bislang nicht geändert und bist noch an den gleichen Wunden verletzbar...warum sollte er sich also geändert haben. Klingt so, als würdest du immer wieder desgleichen machen und dabei hoffen, dass jedes Mal ein anderes Ergebnis rauskommt.

Krebs ist schlimm...bist du in guten Händen? Machst du eine Therapie? Solche Schicksalsschläge sind schwer zu verkraften.

09.09.2018 19:18 • x 3 #25


A
Ja liebe Femira ich bin in Psychotherapie, ich hatte ja noch Glück dass alles mit der Krebsgeschichte gut heilbar war.Ich spreche darüber nur mit der Therapeutin, mit ihr hatte ich ja auch das Thema Beziehungsdynamik angeschaut.Ich bin zumindestens sensibilisierter geworden für das Thema emotionale Partnerschaftsgewalt bzw. Kränkungen in der Partnerschaft gebe aber auch zu wie schwer es ist sich selbst zu ändern.Latent schlummert in mir immer die Angst der Krebs könnte wiederkommen.Ich muß immer stark und tapfer sein,es war ein schwerer Schlag.Wenn ich den Guten am Telefon selbst angepöbelt hätte hätte mich ja seine fiese Reaktion nicht geschockt, als ich ihn am Mittwoch anrief war ich zunächst guter Dinge und wollte einfach locker mit ihm plaudern und dann sowas.Ich hatte auch nicht über den Krebs gesprochen.Ich bin da sehr introvertiert.Er fragte mich noch blöd was denn meine Schlupflider machen würden.Ja stimmt ich hatte mich eben geirrt, wie blöd von mir zu glauben dass wir uns vielleicht. hätten noch auf einer freundschaftlichen Ebene begegnen können.In der Abschlußmail hatte ich ihm noch geschrieben dass wir uns wohl auf den Tod nicht ausstehen können und dass ich dies nicht sofort bemerkt hatte.

09.09.2018 19:30 • #26


Femira
Zitat von Angelique:
dass wir uns wohl auf den Tod nicht ausstehen können

Du provozierst in der Hoffnung, dass er dann sagt, stimmt nicht...das wird nicht klappen...



Was könnte dir helfen, noch mehr in die Distanz zu ihm zu kommen? oder was hält dich emotional an ihm? Er war ja gar nicht gut zu dir.

09.09.2018 19:43 • x 1 #27


A
Liebe Femira, ,
mein provokantes Statement war eben die Reaktion auf seine Beleidigungen am Telefon.Krass fand ich es auch dass er mir noch nach dem Telefonat P. Photos aus dem Internet gemailed hatte, hatte ich vergessen zu erwähnen (so bin ich durch den Wind), finde ich auch total schräg und schlimm.Ich hoffe der endgültige Kontaktabbruch schafft die nötige Distanz zu ihm.
Früher hielt mich der herzliche Kontakt bei im der vor der Beziehung stattfand, jetzt wird mich nichts mehr emotional bei ihm halten, nicht mal schöne frühere Erinnerungen an alte Zeiten.

Zum Thema konstruktives Loslassen von Beziehungen: Ich hatte neulich noch alte Urlaubsphotos von meinem Ex-expartner davor gefunden und ich bekam ein wohlwollendes friedliches Gefühl und ich spürte dass ich längst liebevoll loslassen konnte weil ich ja nicht so von dem Partner vor dem Stinkstiefel verletzt wurde.Ich hatte so einen inneren Frieden in mir und eine große Dankbarkeit dafür dass ich soviele Jahre mit dem Exex bis 2011 zusammen war.

Es bedrückt mich sehr dass ich in dem Falle vom letzten Expartner nicht liebevoll loslassen kann. Man sehnt sich doch danach liebevoll abzuschließen und nicht mit Hassgefühlen.Er hat mich nur eins gelehrt: dass man sich nichts gefallen lassen darf und dass man immer auf sein Bauchgefühl achten sollte.Und sich selbst besser zu akzeptieren.

09.09.2018 20:05 • #28


Femira
Zitat von Angelique:
dass man sich nichts gefallen lassen darf und dass man immer auf sein Bauchgefühl achten sollte.Und sich selbst besser zu akzeptieren.

Das ist doch super!

Kennst du die Phasen der Trauer? Google das mal

09.09.2018 20:19 • #29


A
Liebe Femira, ja die Phasen der Trauer kenne ich und hatte diese alle durchlaufen.Jetzt habe ich eher die Traurigkeit darüber dass ich die Illusion hatte mit dem Ex noch an alte freundschaftliche Zeiten von früher anzuknüpfen.Ich war wohl doch zu naiv.

09.09.2018 20:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag