3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

GreenTara
Ja @Cocolores, du hast recht. Deshalb bequatscht er sich selbst mit so schlimm war es doch garnicht. Die Gefahr ist groß, daß er nach ein paar Scheineinsichten seitens der Frau doch noch mitmacht.
@RatlosimViertel, mach dich frei von diesem Konstrukt.
Es war schlimm genug und wäre nicht besser geworden

31.10.2025 15:38 • x 3 #856

MafusCage
Zitat von RatlosimViertel:
Die Frau meines Kumpels meinte ich solle den Ex unbedingt kennenlernen, wenn er ihr so wichtig ist. Aber dazu kam es ja jetzt nicht mehr.

jup, das war auch mein Gedanke. Sich das mal anschauen ... wie die beiden zueinander sind , wie er auf dich reagiert. Ich würde irgendwie forcieren, das er sich mal langsam blöd und überflüssig vorkommt.

Aber dein Absprung war gut ... lenk dich von diesen Gefühlen jetzt ab, bis sie wieder etwas blasser werden.

31.10.2025 15:54 • #857

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

P
ich denke sie weiß dass das durch ist.

Dann macht es doch keinen Sinn, wenn sie nachträglich nicht mehr viel mit ihm zu tun hat.
Oder sie geht davon aus, daß ihr nur Pause habt, damit sie Dir etwas beweisen kann.

Verstanden hat sie es nicht. Sonst kämen keine Vorwürfe.
Und nochmal, entweder bist Du ihr Partner, und damit Priorität, oder Du bist in zweiter Reihe, egal ob da noch ne Zahnbürste sichtbar herumsteht oder nicht.

Die Prioritäten, was Du, was sie jeweils von einer Beziehung erwarten, ist entscheidend. Und da liegt ihr ziemlich weit auseinander.

31.10.2025 15:58 • x 1 #858

GreenTara
@MafusCage
Zitat von MafusCage:
Ich würde irgendwie forcieren, das er sich mal langsam blöd und überflüssig vorkommt

Das glaube ich nicht. Der TE würde sich et störend vorkommen beim sonntäglichen Kaffeetrinken.
Zitat von MafusCage:
Aber dein Absprung war gut

31.10.2025 16:00 • #859

Blindfisch
Die Frau meines Kumpels meinte ich solle den Ex unbedingt kennenlernen, wenn er ihr so wichtig ist. Aber dazu kam es ja jetzt nicht mehr.

Auf solche Ideen kommen wohl fast ausschließlich Frauen
Ein shittest. Lässt du dich als Mann auf einen Konkurrenzkampf ein oder bleibst du selbstbewusst und hast so ein Quark nicht nötig. Entweder so will nur dich oder sie kann beim Andern bleiben.

31.10.2025 16:01 • x 2 #860

tlell
Aber ich frage mich echt, wie sie das wahrgenommen hat und ob ich mehr Unsicherheit/Eifersucht nach außen transportiert habe als mir bewusst ist.

Das ist doch schon der erste Punkt der deutlich zeigt es hat niemals zwischen euch gepasst. Du darfst eifersüchtig sein! Wenn es dann in der Kennenlernphase nicht passt, weil die Lebensmodelle nicht zusammen gehen, kommt das logischerweise durch. Daran ist absolut nichts falsch.

Aber solche Ambitionen kamen von ihr noch nicht. Sie sieht es unverbindlicher. Aber genau diese Unverbindlichkeit in dieser höchst wilden Konstellation lösen bei mir die Unsicherheit aus.

Ehrlich wäre ich an ihrer Stelle gewesen und hätte ich gemerkt wie unsicher du bist,ich hätte ihn dir vorgestellt. Total ohne Aufforderung oder gross drüber reden müssen. Das Angebot hätte ich dir sofort gemacht. Dazu braucht man keine nächste Runde sondern nur gesunden Menschenverstand und Empathie.

Mir geht es ja eher um die kleinen Zeichen mit Außenwirkung, z.B. die Zahnbürste, die bis zuletzt immernoch da war. Das versteht sie scheinbar nicht.

Es wäre ihr Job gewesen für klare Fronten zu sorgen. Das hätte sie sehr leicht hinbekommen. Zahnbürste oder Klamotten darum geht es dir doch gar nicht. Das ist doch alles nur Kram der dich dran erinnert an welcher Stelle es nicht passt. Das wäre dir total egal gewesen, wenn die Gefühle auf beiden Seiten gestimmt hätten! Sie sind nur Symptom dessen was dich stört und das ist nicht mal er sondern ihr ganzer Umgang mit der Situation. Den kann man ihr nicht mal zumVorwurf machen sie tickt eben so. Du tickst anders. Das hättest du nicht behoben egal wie du dich verhalten hättest. Man kann nichts passend denken oder reden. Komm weg von den Gedanken. Du hättest es nicht anders gemacht und es wäre immer so gelaufen. Das ist nicht deine Schuld.

31.10.2025 16:25 • x 1 #861

D
bin ich an einem Punkt angelangt wo eine kleine Stimme in meinem Kopf fragt war es wirklich so schlimm?.

Ja, das war für dich schlimm.
Dann solltest du auch bei dir bleiben, und dich ernst nehmen.
Warum es jetzt relativieren?

PS:
Erst, wenn du dich und deine Grenze nicht nur wahrnimmst, sondern auch so handelst, kann auch dein Gegenüber dich ernst nehmen.
So wird ein Schuh draus, und nicht umgekehrt.

31.10.2025 16:36 • x 4 #862

D
Zitat von Blindfisch:
Ja natürlich hast du den größten Teil zum scheitern beigetragen: Du hast sie zu deiner Freundin gemacht, obwohl sie zum ex ein enges Verhältnis pflegt. Ein enges Verhältnis ohne einen triftigen Grund....obwohl: der Grund ist das sie weiterhin Aufmerksamkeit und Bestätigung von einem anderen Mann braucht, trotz neuem Partner. Solche Frauen sind beziehungsmäßig für die Tonne. Nur meine Meinung

Und umgekehrt würde ich das bei einer Frau, die das mittragen würde, genauso sehen.

31.10.2025 17:31 • x 1 #863

IvanDrago
@RatlosimViertel
Es fügt mir fast körperliche Schmerzen zu, wenn ich lesen muss, was du da durchlebst.

Denn du liest dich hier wie ein wirklich korrekter Kerl.

Vermutlich allerdings etwas zu korrekt. Ich denke, ich kenne keinen einzigen Mann, der ein solches Konstrukt akzeptieren würde. Meiner Meinung nach auch vollkommen zu Recht.

Und auf der anderen Seite würde ich auch keine Frau dauerhaft als ernstzunehmende Partnerin an meiner Seite akzeptieren, die sich in einer vergleichbaren Situation so verhält, wie du es tust.

Durch deinen Schlingerkurs verlierst du Respekt, bist nicht auf Augenhöhe und somit unmännlich.

Du hast geschrieben, du hättest Schluss gemacht. Allerdings scheint dies bei ihr nicht angekommen zu sein. Dabei ist das keine schwere Sache, sondern eine Frage der verbindlichen Kommunikation.

Hallo X, bitte unterlasse weitere Kontaktaufnahmen. Unsere Beziehung ist beendet! Punkt

Und dann keine Antworten mehr für 6 Wochen+.

Damit gibt es deine Eier zurück und sollte es ihr wirklich wichtig mit dir sein, dann macht sie dich zur Priorität Nr. 1 -nichts anderes hast du in einer Paarbeziehung verdient- und schickt den Lappen in die Wüste.

Akzeptiert sie deine Ansage, gewinnst du dennoch, da du keine weitere Lebenszeit mit einer Frau verschwendest, die dich nicht auf die Art glücklich macht, die du verdienst.

Ihre Aussage, von wegen du hättest eure Liaison als verbindlicher angesehen, als sie es tat, spricht meiner Meinung nach eher für Punkt 2.

Das ist aber nicht wichtig. Sei keinesfalls bedürftig! Damit disqualifizierst du dich bei jeder Frau.

02.11.2025 18:23 • x 3 #864

MafusCage
@IvanDrago

Es muss ja nicht jeder so heftig mit den Eiern schaukeln

02.11.2025 20:02 • x 3 #865

IvanDrago
Zitat von MafusCage:
@IvanDrago Es muss ja nicht jeder so heftig mit den Eiern schaukeln

Natürlich nicht, aber dann ist Leiden die Konsequenz.

02.11.2025 20:30 • #866

R
Zitat von IvanDrago:
Du hast geschrieben, du hättest Schluss gemacht. Allerdings scheint dies bei ihr nicht angekommen zu sein. Dabei ist das keine schwere Sache, sondern eine Frage der verbindlichen Kommunikation.

Na ja, letztlich ist es im Moment egal wie es angekommen ist. Wir haben seit einigen Tagen kein Kontakt, da schieße ich jetzt nicht noch was hinterher. Recht hast du aber, wenn ich diesen Strang so querlese und zurückdenke, ich habe den Respekt irgendwo direkt am Anfang schon verloren. Da war ich aber noch der Meinung, als Neuer kann ich nicht gleich so viele Forderungen stellen.

02.11.2025 21:06 • x 1 #867

Cocolores
als Neuer kann ich nicht gleich so viele Forderungen stellen.

Forderungen nicht, aber Du hättest früher Deine Grenzen und Werte ernst nehmen und kommunizieren müssen. Dann hättest Du jede Menge Zeit und Nerven gespart.

02.11.2025 21:17 • x 1 #868

S
Da war ich aber noch der Meinung, als Neuer kann ich nicht gleich so viele Forderungen stellen.

Ich vermute, ich verstehe, was Du meinst. Das hier

Zitat von Cocolores:
Forderungen nicht, aber Du hättest früher Deine Grenzen und Werte ernst nehmen und kommunizieren müssen.

wären Dir wie Forderungen vorgekommen?

02.11.2025 21:47 • #869

IvanDrago
Na ja, letztlich ist es im Moment egal wie es angekommen ist. Wir haben seit einigen Tagen kein Kontakt, da schieße ich jetzt nicht noch was ...

Ja, so wie es sich liest, bist du ohne vollständige Kenntnis der Sachlage in die Beziehung reingerutscht. Und das auch noch sanft, weil ihr euch bereits länger kanntet.

Ich kann die Situation schon auch nachvollziehen.

Aber ich denke, wenn du beim tindern eine Frau kennengelernt hättest, mit der du dich hättest treffen wollen, die dir dann aber beim ersten Treffen erzählt, dass sie mit ihrem Ex in einem Bett im Urlaub schläft, der Typ noch mitunter tagelang bei wohnt, auf dem Klingelschild steht und die Zahnbürste das Bad dekoriert, dann hättest du sicher abgewunken. Gesunder Schutzmechanismus.

Umso wichtiger ist der objektive Blick von außen. Und den bekommst du hier von vielen Seiten.

02.11.2025 21:52 • x 1 #870

A

x 4