3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

GreenTara
@RatlosimViertel
Ich denke, du hast es mittlerweile erkannt, dass es in einer solchen Situation nichts zu fordern gibt. Wenn die Frau ihr Leben so gestalten möchte, ist sie frei, dies zu tun. Deine Sache ist es dann, deinen Werten und Vorstellungen nach, nein zu sagen. Du möchtest eine monogame Beziehung. Das ist für dich elementar, da gibt es keinen Kompromiss. Du hast jetzt eine gute Gelegenheit, dir deine Grenzen bewusst zu machen. Und vor allem, dafür einstehen.

02.11.2025 22:06 • x 2 #871

CanisaWuff
Zitat von RatlosimViertel:
ich habe den Respekt irgendwo direkt am Anfang schon verloren.

Finde ich nicht. Eigentlich hattest Du sogar sehr viel Respekt vor dem wie sie lebt.
Leider hatte sie keinen Respekt vor dem was Du Dir wünschst.
Wenn Du gleich zu Beginn mit den Eiern auf den Tisch gehauen hättest (wie das einige wollten) dann würdest Du Dich nun fragen, ob es richtig war, oder ob Du es doch hättest versuchen sollen.
Ich glaube, das würde Dich viel länger quälen. Nun weißt Du wenigstens, dass Du nichts falsch gemacht hast.

03.11.2025 05:35 • x 4 #872

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

DieSeherin
ey, ich bin ja nun auch kein eifersüchtiger mensch, aber...

Unsicherheit habe ich schon oft gespürt, nicht aber Eifersucht.

... bei dem, was deine (ex?) freundin da an zeit mit ihrem ex verbracht hat, würde mir jedwedes verständnis fehlen! ich möchte mit dem mann meines herzens soviel zeit wie möglich teilen, schöne erlebnisse zu gemeinsamen erinnerungen machen, gegenseitig unterstützen... und fände es schräg, wenn diese ganzen rollen schon besetzt wäre.

und um das ginge es mir und nicht darum, dass ich angst hätte, da läuft noch was!

dass sie den Kontakt zu ihm (meinetwegen) zurückfährt

das ist ja ein recht deutlicher unausgesprochenes vorwurf!

03.11.2025 12:18 • x 3 #873

Odette
Zitat von DieSeherin:
ey, ich bin ja nun auch kein eifersüchtiger mensch, aber...

Ich finde auch nicht zwangsläufig, dass Eifersucht hier der richtige Punkt ist.

Es ist doch schlichtweg die fehlende Loyalität. Und das finde ich bei weitem schlimmer. Gerade zu Beginn einer Beziehung.
Selbst nach Thematisierung wurde ja seitens der Partnerin nichts geändert, im Gegenteil, eher klein geredet.

03.11.2025 12:19 • x 6 #874

HierDerNameNEU
Zitat von CanisaWuff:
Finde ich nicht. Eigentlich hattest Du sogar sehr viel Respekt vor dem wie sie lebt. Leider hatte sie keinen Respekt vor dem was Du Dir wünschst. ...

Naja hätte er vor paar Wochen mit den Eiern (ich empfehle wenn dann lieber die Hände) auf den Tisch gehauen wäre das Endergebnis nun das Selbe: Trennung.

Er wiederum würde sich wohl dann eher weniger Gedanken machen, da er das ganze kranke Konstrukt früher verlassen hätte, zu sich gestanden hätte. Nun plagen ihn Gedanken, ob dieses oder jenes Verhalten von ihm richtig war.

Meiner Meinung nach hat er zu lange gewartet und absolut Recht damit, dass er bei ihr seinen Respekt verloren hat und das schon zu Beginn.

Ich hoffe ihm wird bewusst das er da nichts falsch gemacht hat - außer das er viel zu lange seine eigenen Werte und Vorstellungen von einer Partnerschaft freiwillig unterdrückt hat.

03.11.2025 12:28 • x 3 #875

D
ich habe den Respekt irgendwo direkt am Anfang schon verloren.

Da muss ich dir zustimmen.
Aber, du hättest den Respekt bei ihr sowieso verloren..bzw. nur dann nicht, wenn du dich gar nicht auf solchen Konstrukt eingelassen hättest.
Wie dem auch sei, solltest du schauen, was dir wichtig ist, und daraus lernen zukünftig.
Und solche Damen vermeiden.

03.11.2025 12:59 • x 1 #876

R
Hallo zusammen.

Ein kleines Update der letzten Tage. Sie hat sich aus dem Urlaub heraus gemeldet. Sie wünscht sich sehr, dass wir noch einmal zusammenfinden und dass ich ihr vertraue, dass der besagte Ex nur ein Freund ist. Sie hat ihn in der Nachricht als Bruder bezeichnet und nochmal beteuert, dass es sich in den letzten Jahren zu einer Art Zweckgemeinschaft entwickelt hat, weil einfach der Interessenpunkt Urlaub so unsagbar matcht. Sie hat auch nochmal beteuert, dass sie sich heute nicht mal mehr vorstellen kann, dass da jemals etwas S.uelles lief. Nicht mal, dass sie mit ihm mal Händchen gehalten hat könnte sie sich heute noch vorstellen. Und sie hat mir nochmal aufgelistet, um wieviel der Kontakt von 2024 zu 2025 schon zurückgegangen ist und ich bitte verstehen soll, dass es von heute auf morgen nicht gen Null gehen kann. Aber davon war ja auch nie die Rede. Wie gesagt, ich habe ihn ja als Urlaubsbuddy und Freund akzeptiert, auch wenn es schwer fällt.

Sie hat mir sogar von sich aus erzählt, dass er während ihres Urlaubs den Schlüssel zurückbekommen hat, gerade weil er seine Post dorthin schicken lässt. Auch der für mich völlig unnachvollziehbare Punkt ist in ihren Erzählungen normal. Er macht auch `ne Menge Ebay-Krams, weil er viele Sachen die er bei ihr hat verkaufen will.

Jetzt bin ich zwiegespalten, die Offenheit wie sie dieses Thema anspricht ist zweifelsohne einzigartig und vertrauenswürdig. Keine Geheimnisse, sie sagt wie es ist. Aber die Tatsache, dass es so ist wie es ist stört mich, ich weiß, dass ich niemals damit klar käme.

Achso, er ist immernoch krankgeschrieben (dürfte in den dritten Monat gehen). Möchte ich nicht drüber urteilen, aber ich weiß von ihr, dass sein Arzt in unserem Ort ist und er gerade an Tagen der neuen AU bei ihr abhängt. Er wohnt 20 Km entfernt. Tja, kürzlich hat es mich gepackt und ich bin an der Straße vorbeigefahren. Sein Auto stand da, obwohl sie im Urlaub ist. Ergo hängt er da nicht wegen ihr ab, sondern aus anderen Gründen. Stören tut es mich trotzdem, wie auch die Tatsache, dass ich da vorbeigefahren bin. Also ich bleibe dabei, dass es so nicht weiter geht. Vielleicht tue ich beiden Unrecht und es ist wirklich so harmlos, aber ich beäuge das kritisch.

Ich halte ihn für ein Orbiter. Ich meine, welcher Typ im besten Alter opfert sich so dermaßen für eine platonische Beziehung auf? Er mähnt Rasen, bringt die Mülltonnen raus und jetzt im Herbst hat er Laub zusammengefegt und weggebracht, macht dies und das. Ich mache das nicht für meinen besten Freund.

Meine Ex (das so zu schreiben ist ungewohnt) halte ich für eine Nutznießerin. Sie braucht ihn, allein schon wegen der Urlaube. Dieses Hobby ist ziemlich kostenintensiv, beide finanziell sehr gut aufgestellt. Ich denke schon sie weiß was sie an ihm hat und wahrscheinlich deswegen viel durchgehen lässt. Dazu macht er ihr ungefragt Haus und Hof. An ihrer Stelle würde es mir wahrscheinlich auch schwer fallen drauf zu verzichten. Anders ausgedrückt, ich würde es vermutlich nicht anders machen.

Ich weiß gar nicht was ich damit sagen wollte. Reflektion? Einfach mal die News hier reinhauen? Memo an mich? Keine Ahnung. Ich hatte gerade das Bedürfnis das hier so zu schreiben und ja, so ganz abgeschlossen hab ich damit wohl doch noch nicht.

07.11.2025 19:25 • x 5 #877

GreenTara
Ich halte ihn für ein Orbiter

Du bist der Orbiter

07.11.2025 19:31 • x 4 #878

HeavyDreamy
Sein Auto stand da, obwohl sie im Urlaub ist. Ergo hängt er da nicht wegen ihr ab, sondern aus anderen Gründen. Stören tut es mich trotzdem, wie auch die Tatsache, dass ich da vorbeigefahren bin. Also ich bleibe dabei, dass es so nicht weiter geht. Vielleicht tue ich beiden Unrecht und es ist wirklich so harmlos, aber ich beäuge das kritisch.

Ich hatte gerade das Bedürfnis das hier so zu schreiben und ja, so ganz abgeschlossen hab ich damit wohl doch noch nicht.

Du bist nicht der Typ dafür. Du kannst es weiterhin einfach nicht locker sehen, aus meiner Sicht, auch richtig so.

Andere hier sehen es wieder anders, schreiben, sie kämen damit klar. Du aber nicht (und ich könnte es auch nicht).

Kumpel ja, gute Freundin ja, aber eben mit Grenzen und die sind hier einfach nicht gegeben

Und ich gebe dir einen Rat: Wenn du bei was unsicher bist, ist es immer ein Nein

07.11.2025 19:31 • x 4 #879

Y
@RatlosimViertel du weißt doch welche Antworten du hier bekommen wirst. Und du weißt auch, dass Beiträge wie meine dich nicht überzeugen werden.

Statt den Mann kennenzulernen, hat sich in deinem Kopf eine Meinung gebildet und dein ganzes Gefühl ist nur noch darauf ausgerichtet sie bestätigt zu bekommen. Und so wird das auch nichts mehr zwischen euch. Denn egal, ob sie oder der Ex nun vertrauenswürdig sind und was sich in der Zukunft verändern würde, du vertraust ihr einfach nicht. Vielleicht zu Recht, vielleicht zu Unrecht, das werden wir dir hier alle nicht sagen können. Auch wenn hier noch so viele ihre Erfahrungen projizieren. Wenn dein ganzes System dir sagt, dass es nicht passt, dann passt es nicht. Eigentlich ganz einfach.

07.11.2025 19:32 • x 4 #880

alleswirdbesser
@RatlosimViertel mir wäre bei so einer intensiven Beziehung egal, ob 6 eine Rolle spielt oder nicht (vielleicht kann er nicht mehr), allein schon wegen dem Urlaub, warum sollte ich darauf verzichten, während der Partner diesen mit der Ex verbringt? Ich sehe einfach keine Pluspunkte dieser Dreierkonstellation.

07.11.2025 19:33 • x 6 #881

R
Zitat von GreenTara:
Du bist der Orbiter

Nein, das sehe ich nicht so. Ich habe mich da gut herausgezogen, mache ihr weder Haus noch Hof und hoffe im stillen Hintergrund, dass sich alles zu meinen Gunsten entwickelt. Okay, das endgültige Loskommen ist eines meiner Themen. Kopf gegen Verstand. Eine Nachricht von ihr, alle Bedenken übern Haufen geschmissen. Aber deswegen haue ich das hier ja alles rein, weil ich weiß ohne sie würde es mir wahrscheinlich besser gehen.

Zitat von Yoffi:
du weißt doch welche Antworten du hier bekommen wirst. Und du weißt auch, dass Beiträge wie meine dich nicht überzeugen werden.

Die Antworten brauche ich um klar zu kommen. Ehrlich. Ich sehe das alles viel viel kritischer als noch vor einigen Wochen und ich denke zu recht. Für diesen Prozess habe ich die kritischen Antworten gebraucht/ werde sie brauchen. Klar, sie hat mich wieder irgendwie angepingt, aber ich gehe abgeklärter damit um.

Zitat von Yoffi:
Wenn dein ganzes System dir sagt, dass es nicht passt, dann passt es nicht. Eigentlich ganz einfach.

Recht hast du, einfach ist es trotzdem nicht.

07.11.2025 19:43 • x 1 #882

alleswirdbesser
Ich sehe das alles viel viel kritischer als noch vor einigen Wochen und ich denke zu recht

Was meinst du wie du das am 07.11.26 sehen wirst?

07.11.2025 19:45 • #883

aequum
Aber die Tatsache, dass es so ist wie es ist stört mich, ich weiß, dass ich niemals damit klar käme.

Hier hast du deine Antwort und dem kann ich nur zustimmen. Lass die Finger von dieser Frau. Sie wird dich nur unglücklich und krank machen.

07.11.2025 19:47 • x 4 #884

R
Zitat von alleswirdbesser:
Ich sehe einfach keine Pluspunkte dieser Dreierkonstellation.

Dieses Urlaubsgeschichte ist meine ich wirklich recht einfach erklärt. Beide sind finanziell sehr gut aufgestellt. Beide haben Bock auf Reisen und beide matchen irgendwie bezüglich ihrer Interessen. Sie meinte einmal selbst, dass es unheimlich schwer ist jemanden zu finden, der bereit ist soviel Geld im Jahr fürs Reisen auszugeben. . Da kann halt nicht jeder mithalten, ich zumindest nicht, daher ist ihr diese Verbindung wichtig. Das da 6uell was laufen könnte, davon bin ich mittlerweile auch weg.

07.11.2025 19:49 • #885

A

x 4