3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

aequum
Zitat von RatlosimViertel:
Sie hält mir z.B. vor zu eifersüchtig zu sein und ihr nicht zu vertrauen.

Ich kann mich meinen Vorschreibern/innen nur anschließen.
Das Konstrukt mit ihrem angeblichen EX ist ganz klar eine Beziehung... wenn auch ggf. ohne S*x. aber es ist definitiv eine Beziehung und du bist in dem Fall lediglich ein Addon das in ihrer festen Beziehung die vorhandenen Lücken schließen soll.
Dieser Spruch von wegen Du würdest ihr nicht vertrauen ist doch lediglich ein Manipulationsversuch ihrerseits um Dich für ihre Zwecke und Bedürfnisse zu binden.
Falle nicht darauf rein und stehe zu dir und zu deinen Grundsätzen.

31.10.2025 13:24 • x 6 #841

tesa
für mich tolerierbaren Rahmen gewesen. Aber sie sagte, sie hat all seine Vorschläge abgeblockt, weil sie dann Panik hatte, dass es wieder Stress mit mir gäbe. Eigentlich wollte sie sich damit erklären, aber ich empfand es so, als wenn sie mir den schwarzen Peter zuschiebt und mich für irgendwas verantwortlich macht

Das hast Du so verstanden, weil ihr Männer ein riesiges Vorwurfsohr habt. Ihr hört selbst bei Sachinformationen Vorwürfe raus. Das war eine.

Dass sie Stress bekommen hätte, stimmt ja. Ohne Wertung. Denn der Stress, den Du machst hat absolut seine Berechtigung.

ich nicht einen gehörigen Teil dazu beigetragen habe, dass das gegen die Wand gefahren ist.

Ja, denn Du hättest viel früher auf den Tisch hauen müssen und klar stellen, dass jetzt Du - als ihr Partner - da bist.

Du hättest Dich vor allem auch gegenüber dem Ex erklären müssen. Z.B. Die Frage stellen „wie fühlst Du Dich, wenn Du mit dem Kram vom Ex im Badezimmer konfrontiert bist, als ob der hier wohnen würde.?“

Wieso wurde der Ex nicht mit seinem Verhalten konfrontiert? Sie war/ist zu schwach dazu.

Dem muss doch auch klar sein, dass er zwischen Euch steht. Und - dass Du Dich wie das 5te Rad am Wagen fühlst, bloß weil er schon früher da war.

Wer das nicht checkt (Ex und auch die Freundin) tut mir leid.

Sie postet sich ausgiebig aus ihren Urlauben heraus auf Insta

Weil sie Bestätigung im Außen braucht. Das passt auch sehr gut zur Tatsache, nicht allein sein zu können.

An Deinem Verhalten und Deinen Gefühlen finde ich nichts falsch. Zur Eifersucht hinsichtlich se_xueller Geschichten besteht kein Grund. Aber das ist eben nicht alles.

Sie ist emotional stark mit ihm verbunden. Das ist der Teil, der Dich - zu Recht - eifersüchtig macht. Und das Maß ist nicht ungewöhnlich, sondern völlig gerechtfertigt. Zweifle also nicht an Dir. Das war schon richtig.

Eure einzige Chance besteht darin, dem Ex den Schlüssel abzunehmen. Und Treffen nur mehr nach Vereinbarung auszumachen. Wenn dazu nicht alle zustimmen (und es verstehen), ist es vorbei.

31.10.2025 13:27 • #842

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

T
@RatlosimViertel

Weißt du, was mir bei dir immer einfällt?

Wenn dir jemand etwas Böses tut und dich auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die linke hin!

Hast du noch nicht genug gelitten, dass du noch mehr davon haben willst?

31.10.2025 13:37 • x 2 #843

HeavyDreamy
@RatlosimViertel

Sie wirft dir Eifersucht vor. Sie gibt dir aber auch genug Gründe dafür. Daran solltest du festhalten.

Wenn man mit einem Kumpel Mal nen Abend verbringt, oder auch Mal mit Übernachtung, wegen Alk, kein Thema.
Auch ein Trip mit den besten Freunden - kann man drüber stehen.

Aber dass, was bei ihr alles abläuft - einfach NOGO.

31.10.2025 13:42 • x 2 #844

R
Zitat von Tesi:
Wenn dir jemand etwas Böses tut und dich auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die linke hin!

Nein, das will ich ja nicht mehr. Es geht mir ja auch recht gut im Moment. Das Gedankenkarussell dreht sich und ich lass alles Revue passieren. Obwohl ich hier mein gesamtes Leid nachlesen kann bin ich an einem Punkt angelangt wo eine kleine Stimme in meinem Kopf fragt war es wirklich so schlimm?.

31.10.2025 13:44 • x 1 #845

aequum
@RatlosimViertel warum sind wohl alle Deine Vorgänger bereits Geschichte? Na weil ihnen ihre ungewöhnlich enge Verbundenheit zu ihrem Pseudo-EX zu intensiv ist, bzw. war.
Solange sie die Beziehung mit ihrem EX aufrecht erhält, wird sie wohl kaum einen Patrt-Time-Partner finden, der dieses Konstrukt akzeptieren wird. Bleibt für sie eigentlich nur noch eine Freundschaft + und ich glaube nicht das du dafür bereit wärst, eine solche einzugehen.

31.10.2025 13:44 • x 1 #846

GreenTara
Obwohl ich hier mein gesamtes Leid nachlesen kann bin ich an einem Punkt angelangt wo eine kleine Stimme in meinem Kopf fragt war es wirklich so schlimm?

Weil du nach einer Selbstrechtfertigung suchst, dich mit ihr einzulassen.
Hier hat niemand etwas davon, und auch kein Interesse daran, die Frau schlecht zu reden. Aber auf ihre Baustellen hinweisen, das sehen wir als unsere Aufgabe, wenn du dich mit deinem Anliegen an das Forum wendest.

31.10.2025 14:02 • x 2 #847

MafusCage
@RatlosimViertel Was sagen denn deine Freunde die dich und die Story kennen?

31.10.2025 14:04 • x 1 #848

P
sie sagte, sie hat all seine Vorschläge abgeblockt, weil sie dann Panik hatte, dass es wieder Stress mit mir gäbe.

Ist sie der Meinung, daß Ihr noch zusammen seid? Siehst Du das auch so?

Du denkst, daß sie Dir Schuld gibt, anstatt sich ihr überzogenes Konstrukt mit dem Ex anzuschauen.
Auch wenn ich der Meinung bin, daß da 7 mäßig nichts mehr läuft, so ist er ihr so wichtig wie die Luft zum Atmen. Und das alleine zeigt, daß da kein Platz für einen echten Partner ist. Das ist in meinem Verständnis das echte No Go. Und sie versteht das nicht. Immer noch nicht.

31.10.2025 14:18 • x 6 #849

R
Zitat von MafusCage:
Was sagen denn deine Freunde die dich und die Story kennen?

Mein bester Kumpel kann mit dieser Konstellation überhaupt nichts anfangen, ein anderer Kumpel kommentierte mit schwierig, muss ich nicht haben. Aber die stecken ja nicht gefühlsmäßig in der Klemme. Ich sage ja selber, dass ich aus dem Kopfschütteln nicht raus käme wenn ich meine Story als Externer lesen würde.

Die Frau meines Kumpels meinte ich solle den Ex unbedingt kennenlernen, wenn er ihr so wichtig ist. Aber dazu kam es ja jetzt nicht mehr.

31.10.2025 14:20 • x 2 #850

Cocolores
meinte ich solle den Ex unbedingt kennenlernen

Was würde das ändern?

31.10.2025 14:22 • x 3 #851

R
Zitat von Perzet:
Ist sie der Meinung, daß Ihr noch zusammen seid? Siehst Du das auch so? Du denkst, daß sie Dir Schuld gibt, anstatt sich ihr überzogenes Konstrukt mit dem Ex anzuschauen. Auch wenn ich der Meinung bin, daß da 7 mäßig nichts mehr läuft, so ist er ihr so wichtig wie die Luft zum Atmen. Und das alleine zeigt, daß ...

Nein, ich denke sie weiß dass das durch ist. Allerdings erzählte sie mir das nochmal quasi als Rechtfertigung dafür, dass sie den Kontakt zu ihm (meinetwegen) zurückfährt. Quasi als wir die Tage vor ihrem Urlaub nochmal Kontakt hatten. Die Crux an der Sache ist aber, dass ich ihn ja inzwischen als Teil ihres Lebens akzeptiert habe und es mir wirklich (!) egal wäre wenn die zwischendurch mal Essen gehen. Mir geht es ja eher um die kleinen Zeichen mit Außenwirkung, z.B. die Zahnbürste, die bis zuletzt immernoch da war. Das versteht sie scheinbar nicht.

31.10.2025 14:25 • x 1 #852

R
Zitat von Cocolores:
Was würde das ändern?

Dadurch das ich den Umgang beider miteinander sehen würde könnte ich mir ein Bild davon machen wie harmlos das alles ist. So waren ja auch die Meinungen hier. Und seien wir ehrlich, wäre die Sache in die nächste Runde gegangen wäre ein Kennenlernen eh unausweichlich. Man stellt ja seinen Partner seinen Freundeskreis vor. Aber solche Ambitionen kamen von ihr noch nicht. Sie sieht es unverbindlicher. Aber genau diese Unverbindlichkeit in dieser höchst wilden Konstellation lösen bei mir die Unsicherheit aus.

31.10.2025 14:28 • #853

aequum
Die Frau meines Kumpels meinte ich solle den Ex unbedingt kennenlernen, wenn er ihr so wichtig ist. Aber dazu kam es ja jetzt nicht mehr.

Wozu und was würde es dir bringen?
Sorry aber welche monogam veranlagte Person würde eine solche Dreickskonstelation überhaupt freiwillig eingehen wollen? Richtig! Wohl keine.

31.10.2025 14:29 • x 2 #854

Cocolores
Dadurch das ich den Umgang beider miteinander sehen würde könnte ich mir ein Bild davon machen wie harmlos das alles ist.

Puh, Du hängst da doch noch mehr drin als Du Dir einreden möchtest.
Du bist am schön reden und Eventualitäten ausloten.

Es geht doch nicht allein darum, ob das harmlos zwischen den beiden ist, sondern dass Du - egal was zwischen den beiden ist - eben nur die zweite Geige spielst. Und es ist nicht die erste Beziehung von ihr, die daran zerbrochen ist.

Es ist nicht die letzte Frau auf diesem Planeten - warum muss man krampfhaft versuchen etwas passend zu machen, was offensichtlich nicht passt?

31.10.2025 15:07 • x 3 #855

A

x 4