3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

Wasabix
Zitat von GreenTara:
Auch wenn sie dir schmeichelt, mehr als einen Platz um ihre Defizite aufzufüllen bietet sie dir nicht.

17.10.2025 13:00 • x 2 #826

HierDerNameNEU
@RatlosimViertel

Magst du uns vielleicht berichten wie es dir die letzten Tage ergangen ist?

28.10.2025 15:24 • x 5 #827

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

R
@HierDerNameNEU

Ja moin. Die letzten Tage gibts nicht viel zu berichten. Sie hat mir zwar geschrieben, ich habe aber nur knapp geantwortet. Jetzt ist sie sowie im Urlaub (der Urlaub mit der Freundin). Da werde ich die nächsten drei Wochen sowieso nichts hören. Spannend wirds Ende November, da sehen wir uns von Vereinsseite aus wieder. Aber da ich schon jetzt recht cool mit der Situation bin bzw. ich es mir zumindest einrede sehe ich dem Wiedersehen relativ entspannt entgegen. Wenns so bleibt ist gut.

29.10.2025 16:42 • x 9 #828

HeavyDreamy
@RatlosimViertel

Ist es für dich jetzt soweit abgeschlossen? Oder hältst du noch ein Hintertürchen auf für sie?

29.10.2025 16:50 • x 2 #829

R
Zitat von Heavydreamy:
Ist es für dich jetzt soweit abgeschlossen? Oder hältst du noch ein Hintertürchen auf für sie?

Die Frage ist gut. Jetzt mit spürbarem Abstand und dem Wissen, dass sich da auch die nächsten Wochen nichts dran ändert bin ich überzeugt, dass das Thema durch ist.

Es gab auch in den letzten Nachrichten Punkte, die mich nachdenklich gemacht haben. Ohne dass der Ex Thema gewesen war hat sie angefangen ihn zu thematisieren. Sie hätte ihn seit zwei Wochen nicht gesehen. Vor dem Urlaub hätten sie sich gerne nochmal getroffen, wären was Essen gegangen oder so. Angesichts der Freundschaft die die beiden haben wäre das sogar in einem für mich tolerierbaren Rahmen gewesen. Aber sie sagte, sie hat all seine Vorschläge abgeblockt, weil sie dann Panik hatte, dass es wieder Stress mit mir gäbe. Eigentlich wollte sie sich damit erklären, aber ich empfand es so, als wenn sie mir den schwarzen Peter zuschiebt und mich für irgendwas verantwortlich macht.

31.10.2025 08:56 • x 4 #830

HeavyDreamy
Zitat von RatlosimViertel:
Aber sie sagte, sie hat all seine Vorschläge abgeblockt, weil sie dann Panik hatte, dass es wieder Stress mit mir gäbe

Richtig, an den Satz kann ich mich noch erinnern, haste ja schon Mal geschrieben und das ist auch so dann, dass du der Buhmann bist, für den sie verzichten muss, statt dass sie es von sich aus macht, weils ihr wichtig ist, mit dir zusammen zu sein.

dass sich da auch die nächsten Wochen nichts dran ändert bin ich überzeugt, dass das Thema durch ist.

Ja, sie wird ihn nie aufgeben wollen für dich. Und du würdest weiterhin leiden.

Ich hoffe, du lernst irgendwann jemand kennen, wo du einfach auch spürst, ich bin die Nummer 1

31.10.2025 09:01 • x 7 #831

aequum
aber ich empfand es so, als wenn sie mir den schwarzen Peter zuschiebt und mich für irgendwas verantwortlich macht.

Sei versichert dass es auch so ist. Solange sie dieses Konstrukt mit ihrem nicht wirklichem EX aufrecht erhält, wird sie immer die Schuld bei ihrem Teilzeitpartner (Du) suchen und das nur deshalb, weil sie den EX nicht loslassen will. Ergo muss immer jemand anderes die Schuld haben.

31.10.2025 10:57 • x 8 #832

R
Zitat von aequum:
Sei versichert dass es auch so ist. Solange sie dieses Konstrukt mit ihrem nicht wirklichem EX aufrecht erhält, wird sie immer die Schuld bei ihrem Teilzeitpartner (Du) suchen und das nur deshalb, weil sie den EX nicht loslassen will. Ergo muss immer jemand anderes die Schuld haben.

Ja, eigentlich weiß ich das auch. Aber so rückwirkend betrachtet mache ich mir schon Gedanken, ob ich nicht einen gehörigen Teil dazu beigetragen habe, dass das gegen die Wand gefahren ist. Sie hält mir z.B. vor zu eifersüchtig zu sein und ihr nicht zu vertrauen. Ich hingegen empfinde mich nach außen hin als recht abgeklärt, was das angeht, kann mich aber nicht davon freisprechen, dass es innerlich an mir nagt. Frauen haben dafür ja recht feinfühlige Antennen. Ich wollte nie ein Drama draus machen, aber dennoch gab es schonmal Diskussionen. Jedenfalls pickt sie sich regelmäßig einen Satz heraus, den ich zu Anfang der Beziehung mal gesagt habe in dem es darum ging, dass ich angezweifelt habe, dass ihr Ex gerade nicht bei ihr ist. Okay, war doof von mir, aber das war zu einem Zeitpunkt, da machte mich deren Konstrukt noch viel viel unsicherer als heute. Seither reibt sie mir diesen Satz unter die Nase und meint, dass hätte ihr Angst gemacht. Unsicherheit habe ich schon oft gespürt, nicht aber Eifersucht. Ich habe mir eingeredet, wie haben ein anderes Tempo was unsere Verbindlichkeit angeht und mich daher zurückgenommen.

Und unsicher machen mich einige Sachen schon. Zum Beispiel ihr Social Media Verhalten. Sie postet sich ausgiebig aus ihren Urlauben heraus auf Insta. Auf den Fotos ist ihr Ex niemals zu sehen, aber ich weiß ja, dass er sie macht. Ich habe das immer als Beweis gesehen, dass da wirklich nichts mehr ist zwischen den beiden. Mir fällt halt auf, dass dieser Social Media Kram unheimlich viel Zeit einnimmt und sie viel online auf Social Media unterwegs ist. Sie passt zwar nicht übermäßig auf ihr Handy auf, ich würde aber schon behaupten, dass sie mir ihrem Handy verheiratet ist. Und wenn wir auf dem Sofa liegen und sie durchscrollt, dann fällt mir immer wieder auf, dass sie auf Insta, Facebook, WA immer Nachrichten hat, die sie aber nicht in meiner Anwesenheit öffnet. Ich habe nie nachgefragt, eben weil ich ihr kein Misstrauen entgegen bringen wollte, aber beschäftigen tat es mich schon. Und jetzt frage ich mich, ob ich meine Unsicherheit, wenn auch unwissentlich, nach außen transportiert habe und ich ihr am Ende tatsächlich zu wenig vertraut habe. Denn eins ist auch klar, wenn wir uns nicht gesehen haben haben wir oft eine Stunde oder mehr telefoniert, auch kamen oft Anrufe zwischendurch von ihr. Also Platz für jemanden anderen war da definitiv nicht.

31.10.2025 12:48 • x 2 #833

GreenTara
@RatlosimViertel
Aber so rückwirkend betrachtet mache ich mir schon Gedanken, ob ich nicht einen gehörigen Teil dazu beigetragen habe, dass das gegen die Wand gefahren ist.

Suchst du wieder die Schuld bei dir, um sie zu entlasten?

Sie hält mir z.B. vor zu eifersüchtig zu sein und ihr nicht zu vertrauen.

Erwartet die Frau tatsächlich, dass jemand mit dieser Konstellation souverän umgehen kann?
Immerhin befindet sie sich in einem Abhängigkeitsverhältnis.

31.10.2025 12:57 • x 9 #834

R
Zitat von GreenTara:
Suchst du wieder die Schuld bei dir, um sie zu entlasten?

Das nicht, aber ich zweifle gerade an meiner Selbstwahrnehmung. Ich habe im Anfangspost geschrieben, dass ich nicht eifersüchtig bin, zumindest empfand ich mich mein bisheriges Leben so. Und nach außen hin empfinde ich mich wirklich als abgeklärt, was das angeht. Dass es im Inneren anders aussieht, daraus mache ich kein Geheimnis, sonst hätte ich mein Thema gar nicht eröffnet. Aber ich frage mich echt, wie sie das wahrgenommen hat und ob ich mehr Unsicherheit/Eifersucht nach außen transportiert habe als mir bewusst ist.

31.10.2025 13:05 • x 3 #835

Blindfisch
Aber so rückwirkend betrachtet mache ich mir schon Gedanken, ob ich nicht einen gehörigen Teil dazu beigetragen habe, dass das gegen die Wand gefahren ist.

Ja natürlich hast du den größten Teil zum scheitern beigetragen: Du hast sie zu deiner Freundin gemacht, obwohl sie zum ex ein enges Verhältnis pflegt. Ein enges Verhältnis ohne einen triftigen Grund....obwohl: der Grund ist das sie weiterhin Aufmerksamkeit und Bestätigung von einem anderen Mann braucht, trotz neuem Partner. Solche Frauen sind beziehungsmäßig für die Tonne. Nur meine Meinung

31.10.2025 13:07 • x 6 #836

alleswirdbesser
@RatlosimViertel Vertrauen bedeutet aber nicht sich für dumm verkaufen lassen.

Und gesunde Eifersucht zeugt lediglich davon, dass man nicht gleichgültig der anderen Person gegenüber ist. Da sollte man schon von der krankhaften Eifersucht unterscheiden können. Außerdem denke ich nicht, dass es einen Mann mit ernsthaftem Interesse an ihr geben wird, der sich auf das Leben mit dem Ex einlassen würde. Das muss schon jemand sein, der Wert darauf legt ab und an mit ihr was zu machen und 6 zu haben und ansonsten keinen Gedanken an sie verschwendet. So ein Mann würde ihre Lebensgestaltung locker wegstecken, aber du bist so nicht.

Warum solltest du das alles wollen? Für dich wird es nicht schwer eine stinknormale Beziehung führen zu können, wenn du eine andere Frau kennenlernst. Bei ihr sieht das anders aus, deswegen hat sie noch versucht dich mit Argumenten und Vorwürfen zu überzeugen.

31.10.2025 13:08 • x 7 #837

alleswirdbesser
Aber ich frage mich echt, wie sie das wahrgenommen hat

Welche Rolle spielt das noch? Ich finde du hast viel mehr toleriert als das jemand anders tun würde. Und wie gesagt gesunde Eifersucht ist in meinen Augen in Ordnung.

Mich wundert es viel mehr, dass du als ungebundener Mann die Rolle der 2. Geige unbedingt einnehmen wolltest.

31.10.2025 13:12 • x 7 #838

GreenTara
@RatlosimViertel
Ich würde die Wahrnehmung der Frau ehrlich gesagt nicht so ganz für bare Münze nehmen. Sie hat ja auch ihre eigene emotionale Abhängigkeit nicht erkannt: Der Ex stand wie ein rosa Elefant im Raum, den sie nicht gesehen hat, und dann bist du eifersüchtig?
Da kann ich nur den Kopf schütteln, und dir dringend raten, deinen eigenen Urteilen zu vertrauen.
Emotionale Abhängigkeit ist kein isoliertes Phänomen, sondern betrifft die gesamte Persönlichkeit.

31.10.2025 13:17 • x 5 #839

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
Sie hat ja auch ihre eigene emotionale Abhängigkeit nicht erkannt: Der Ex stand wir ein rosa Elefant im Raum, den sie nicht gesehen hat, und dann bist du eifersüchtig?

Ganz genau!

31.10.2025 13:18 • x 1 #840

A

x 4