3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

Charming
Zitat von CanisaWuff:
Ärgere Dich darüber, dass Du bist, wie Du bist So wie Du bist, bist Du genau richtig

Ich werfe ein NICHT dazu, ich vermute, er soll sich eben nicht ärgern.

11.10.2025 20:13 • x 3 #811

HierDerNameNEU
@RatlosimViertel

Wie sieht’s aus bei dir? Wie waren die letzten Tage für dich?

Konntest du standhaft bleiben?

Gib uns gerne mal ein Update wenn du magst.

16.10.2025 20:29 • x 5 #812

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

R
Guten Morgen und danke der Nachfrage.

Zitat von HierDerNameNEU:
Konntest du standhaft bleiben?

Ja und nein. Ich bin inzwischen wieder zuhause. Nach einem Tag der Stille folgte eine sehr lange Nachricht von ihr, mit der ich gar nicht gerechnet hätte. Inhaltlich jedoch nichts Neues. Sie wollte mit mir auch nochmal persönlich drüber sprechen, darauf bin ich aber nicht eingegangen. Als ich wieder zuhause war stand sie unangemeldet vor der Tür. Da haben wir lange, aber ergebnislos miteinander gesprochen. Sie sitzt da irgendwie zwischen zwei Stühlen.

Die Faktenlage ist die, dass sie in ihm einen wichtigen Menschen sieht, den sie nicht aus dem Leben verbannen kann und will. Die Übernachtungen seien schon drastisch zurück gegangen, Anfang des Jahres habe es noch Zeiten gegeben, da wäre er 10 Tage am Stück bei ihr gewesen (davon wusste ich nichts). Sie hat ihn die letzten Jahre auch förmlich darum angebettelt, dass er da übernachtet, weil sie nicht allein sein konnte. Aus der Perspektive betrachtet kann ich schon verstehen, dass es merkwürdig wäre auf einmal zu sagen ab jetzt darfst du nicht mehr..., wenn mal beide davon profitiert haben. Die Sache mit ihm vor den Kopf stoßen verstehe ich nun besser.

Ich glaube ihr, dass sie es ehrlich mit mir meint, ich finde ihren Einsatz auch süß (auch wenn einige das als Manipulation werten würden). Ich denke mir, wenn es zwischen den beiden passt, dann könnten sie ein Paar sein. Sind sie aber scheinbar nicht. Sie bräuchte sich den Stress und das Drama mit mir gar nicht freiwillig antun. Also irgendwas scheint sie an mir zu finden. Fakt ist aber, dass ich mit dieser Konstellation wie sie jetzt ist nicht zurecht komme und es mir damit nicht gut geht.

Im Endeffekt sind wir ergebnislos auseinander gegangen. Momentan haben wir seit drei Tagen keinen Kontakt.

17.10.2025 09:00 • x 9 #813

GreenTara
Hey @RatlosimViertel
Zitat von RatlosimViertel:
. Also irgendwas scheint sie an mir zu finden

Ja, genau das, was den beiden fehlt, um ein Paar zu sein.
Du hast ja nochmals bestätigt bekommen, dass sich nichts ändern wird. Auch wenn sie dir schmeichelt, mehr als einen Platz um ihre Defizite aufzufüllen bietet sie dir nicht.
Es ist schade, dass ihr ergebnislos auseinander gegangen seid; d.h. die Rechnung kann nochmal neu aufgemacht werden. Besser für dich wäre, wenn du den endgültigen Schlussstrich gezogen hättest mit dem Ergebnis 1+1+1=1 zuviel:

dass ich mit dieser Konstellation wie sie jetzt ist nicht zurecht komme und es mir damit nicht gut geht.

dass ich mit dieser Konstellation wie sie war nicht zurecht gekommen bin und es mir damit nicht gut ging.

17.10.2025 09:15 • x 4 #814

aequum
Fakt ist aber, dass ich mit dieser Konstellation wie sie jetzt ist nicht zurecht komme und es mir damit nicht gut geht.

Musst Du doch auch nicht.
Nochmal, sie will die Beziehung (ja, es ist eine Beziehung) zu ihrem EX nicht aufgeben und allein deshalb wird sie nie genug für eine echte und zusätzliche Liebesbeziehung geben können.

Tja und Du kommst mit dieser Konstellation nicht zurecht.

Es liegt also auf der Hand, dass es mit euch niemals etwas von Dauer werden kann. Also lass es und suche Dir eine Frau die zu Dir passt und die nur Dich als einen vollwertigen Partner sieht und liebt.

17.10.2025 09:15 • x 5 #815

DieSeherin
Zitat von aequum:
Also lass es und suche Dir eine Frau die zu Dir passt und die nur Dich als einen vollwertigen Partner sieht und liebt.

ern hat es doch schon beendet!

17.10.2025 09:19 • x 1 #816

HierDerNameNEU
Danke für deine Rückmeldung @RatlosimViertel

Es ist auch lediglich Manipulation was sie da veranstaltet. Sie will ihn nicht aufgeben und hat erneut gehofft wenn sie versucht Knöpfe zu drücken und „süß“ zu sein, dass du dich doch auf diese völlig kranke Dreierkonstellation einlässt.

Nur warum sagst du ergebnislos auseinander gegangen? Bedeutet das, dass du nach wie vor überlegst ob es da ein anderes Ergebnis als die von dir initiierte Trennung gibt?

Bleib stark und lass dich nicht drauf ein. Sie ändert ja nichts und du kannst es nicht. Damit ist das doch auserzählt?

17.10.2025 09:21 • x 2 #817

aequum
Zitat von DieSeherin:
ern hat es doch schon beendet!

Für mich liest es sich noch nicht nach einem endgültigen AUS.
Der TE scheint sich seiner noch nicht absolut sicher zu sein aber dazu kann er sich ja noch selbst äußern.

17.10.2025 09:23 • x 5 #818

R
Zitat von HierDerNameNEU:
Nur warum sagst du ergebnislos auseinander gegangen? Bedeutet das, dass du nach wie vor überlegst ob es da ein anderes Ergebnis als die von dir initiierte Trennung gibt?

Ergebnislos im Sinne, dass sie nichts Neues eingebracht hat was mich meine Entscheidung (Trennung) nochmal überdenken ließe. Stattdessen drehten wir uns im Kreis, wie immer. Das meine ich mit ergebnislos. Und wir haben seit drei Tagen keinen Kontakt, da passiert nichts mehr. Von meiner Seite ist alles gesagt.

17.10.2025 09:40 • x 7 #819

P
Ich finde Menschen schwierig die nicht alleine sein können. Das sollte dir zu denken geben.

17.10.2025 09:42 • x 9 #820

P
@RatlosimViertel
heißt: sie mag Dich wirklich; sie hat verstanden; daß sie nicht alleine sein kann; sie kann ihm nicht vor den Kopf stoßen, weil sie ihn angebettelt hatte, öfter bei ihr zu sein; Du sollst diese Defizite mit Deinem Verständnis und Deiner Geduld und Deiner Rücksichtnahme ausgleichen.

Ist sie schon auf die Idee gekommen, sich grundsätzlich Hilfe zu holen? Denn da ist doch mehr im Hintergrund, was ihr zu schaffen macht.
Ich glaube ihr so ziemlich alles, was sie sagt. Und ich wünsche ihr echt, daß sie eine wunderbare Partnerschaft finden kann. Nur halt bin ich mir nicht sicher, ob sie den Zusammenhang zwischen ihren Ängsten und dem Vertreiben von echt guten Partnern versteht.

Es war gut, daß Du klar geblieben bist. Solch eine Konstellation wie im Moment frisst Dich auf Dauer auf.

17.10.2025 09:50 • x 2 #821

Cocolores
da wäre er 10 Tage am Stück bei ihr gewesen (davon wusste ich nichts)

Und schon wieder ein Punkt mehr, bei dem sie Dich angelogen hat bzw. nicht ehrlich war. Absolutes NoGo.
Sie hat ihn die letzten Jahre auch förmlich darum angebettelt, dass er da übernachtet, weil sie nicht allein sein konnte

Uff. Da schließe ich mich @PsychoMantis an, das wäre noch ein NoGo.
Fakt ist aber, dass ich mit dieser Konstellation wie sie jetzt ist nicht zurecht komme und es mir damit nicht gut geht.

Bleib dabei!

17.10.2025 09:55 • x 5 #822

HierDerNameNEU
Zitat von aequum:
Für mich liest es sich noch nicht nach einem endgültigen AUS. Der TE scheint sich seiner noch nicht absolut sicher zu sein aber dazu kann er sich ...

Das war auch mein erster Gedanke. Er sagt von seiner Seite aus sei alles gesagt. Klingt für mich aber alles nach: Wenn sie nochmal da steht und diesmal den richtigen Knopf drückt, dass er sich dann nochmal einlullen lässt.

Konsequent und klar scheint mir deine Linie noch nicht zu sein @RatlosimViertel

17.10.2025 11:00 • x 3 #823

GreenTara
@RatlosimViertel
Wenn es für dich vorbei ist, hast du alles richtig gemacht: Sie kann den Ex nicht loslassen, obwohl es vorbei ist. Er behütet sogar ihren Schlaf. Weil sie das will und braucht. Und er auch.
Die beiden befinden sich in gegenseitiger Abhängigkeit und blockieren sich dabei für eine jeweilige Neubeziehung, die sich frei entfalten kann.
Das sieht mir nicht nach gesunder Freundschaft aus

17.10.2025 11:20 • x 6 #824

S
Zitat von PsychoMantis:
Ich finde Menschen schwierig die nicht alleine sein können. Das sollte dir zu denken geben.

Genau das hat mich auch sofort ins Auge gestochen... ...da stimmten dann mehrere Sachen nicht. Und es ist klar sie hat mit ihm auch nie abgeschlossen.

17.10.2025 11:29 • x 3 #825

A

x 4