162

Frisch getrennt - Natürlich noch Hoffnung Sinnvoll?

L
Hallo liebes Forum,

meine Freundin hat sich gestern nach 2 Jahren von mir getrennt. Die letzten Wochen / Monate waren holprig und es hat sich angebahnt.

Sie (22) sagt, sie hat ihre Gefühle verloren. Ich weiß, ich entspreche in ein paar Aspekten nicht ihrem Traummann.
Sie sagt auch, dass sie nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung ist, aber sie weiß auch nicht, ob es die richtige Entscheidung gewesen wäre, bei mir zu bleiben. Wir haben uns im guten getrennt, weil es nicht diesen einen Knackpunkt gibt.*

Wir hatten eine größtenteils sehr glückliche und kommunikative Beziehung und ich wusste um die Punkte, die sie stören. Leider wurden diese erst ziemlich spät klar. Diese Punkte habe ich mit 100% Einsatz versucht zu bessern und ich liebe sie immer noch über alles und würde sie auch gern weiterhin in meinem Leben haben. Sie sagt aber im Moment könnte ich tun was ich will: Wenn die Gefühle weg sind bringt alles nichts, egal wie gut ich für sie wäre.

Wir haben gestern darüber gesprochen, was Sache ist und wie wir damit umgehen wollen etc. und ich habe sie wissen lassen, dass ich ich die Brücke zwischen uns nicht abreißen werde, aber nicht auf der einen Seite der Brücke wie ein Hunde warten werde. Aber dass, wenn sich die Situation gelegt hat, die Zeit ihr übriges tut, die Umstände es für uns beide zulassen würde und es anders läuft als sie sich gerade denkt, sie sich bei mir melden kann und weiß wo sie mich findet. Keine Liebesfloskeln und rum Geheule. Für mich ist klar: Solange niemand was mit jemand anderem hat, wäre ich bereit für eine zweite Chance.

Sie hat darauf entgegnet, dass es sich eben im Moment nicht mehr richtig anfühlt und sie vielleicht auch einen Fehler macht. Aber jetzt muss erstmal Zeit vergehen, damit wir beide mit der Situation klarkommen und irgendwann könnte es ja sein, dass wir wieder eine Art Freundschaft haben aber das kann jetzt noch keiner sagen, meinte sie.
Eine Freundschaft hatte ich schon vor unserer Beziehung kategorisch ausgeschlossen. Das weiß sie auch. Ich habe ihr das auch nochmal zu verstehen gegeben.

Ich musste dann heute noch einen Text danach loswerden - Einen einzigen und bei dem wird es auch bleiben. Bei dem ich ihr nochmal gesagt habe, dass ich die Zeit mit ihr sehr genossen habe und dass ich unsere Liebe, unser Vertrauen und unsere schöne gemeinsame Zeit vermissen werde und dass nur die Zeit zeigen wird, wie sich unser Verhältnis entwickelt. Und ich habe ihr nochmal zu verstehen geben, dass ich alles erdenkliche auf dieser Welt tun würde um das mit uns zu reparieren und sie glücklich zu machen.

Was ich nicht gemacht habe ist, sie um eine zweite Chance zu bitten bzw. es direkt auszusprechen, dass ich irgendwann eine zweite Chance möchte.

Was sagt eure Erfahrung. Habe ich so richtig reagiert, dass eine Tür offen bleibt? Ist ein ich habe keine Gefühle mehr und ich wünsche dir alles gute das 100%ige Ende? Oft habe ich schon miterlebt, dass Ex-Freunde oder Ex-Freundinnen wieder zurückkommen.
Bitte spart euch die Floskel aufgewärmt schmeckt nur Gulasch, ich möchte bitte reelle Erfahrungswerte.

10.03.2024 19:56 • #1


M
Zitat von lfc_:
Sie (22) sagt, sie hat ihre Gefühle verloren.


Du hast um reelle Erfahrungswerte gebeten.

Die kannst du bekommen, aber sie werden dir nicht gefallen.

Wenn diese Aussagen kommen (siehe auch unten) kannst du dir sicher sein, dass da noch ein Dritter im Spiel ist. Das heißt, sie hat vermutlich schon einen neuen. Was du natürlich kategorisch ausschließend kannst, denn sie hat dir gesagt, es gibt niemanden.

Tja, in vier Wochen wirst du um eine Lebenserfahrung reicher sein. Dann wird nämlich der Next vorgestellt (gerne kombiniert mit der Aussage, den habe ich zufällig kurz nach unseer Trennung kennengelernt).




Zitat von lfc_:
Wir hatten eine größtenteils sehr glückliche und kommunikative Beziehung

Tja, sieht sie offenbar anders.

Zitat von lfc_:
Sie hat darauf entgegnet, dass es sich eben im Moment nicht mehr richtig anfühlt und sie vielleicht auch einen Fehler macht. Aber jetzt muss erstmal Zeit vergehen, damit wir beide mit der Situation klarkommen und irgendwann könnte es ja sein, dass wir wieder eine Art Freundschaft haben aber das kann jetzt noch keiner sagen, meinte sie.

Das, auch da brauchst du dir nichts vormachen, heißt nichts anderes als Laß mich doch bitte mit deinem Gequengel in Ruhe.


Zitat von lfc_:
ich habe keine Gefühle mehr und ich wünsche dir alles gute


Eindeutiger geht es nicht mehr. Nein, da gibt es momentan keine zweite Chance. Hake es ab.

10.03.2024 20:09 • x 5 #2


A


Frisch getrennt - Natürlich noch Hoffnung Sinnvoll?

x 3


P
Zitat von lfc_:
Ist ein ich habe keine Gefühle mehr und ich wünsche dir alles gute das 100%ige Ende?

Ja.
Und die Floskel gibt recht. Das sind meine reellen Erfahrungswerte.
Dieses Ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung ist habe ich auch mehr als einmal gesagt bekommen, ganz aktuell auch bei meiner letzten Trennung. Für mich ist das einfach nur ein Placeholder, denn die Person entscheidet meistens nicht aus dem Affekt, sondern hat sich das lange überlegt. Und klar fühlt sich die Entscheidung Schluss zu machen auch sch. an und deswegen kommt meistens noch eine Lobhudelei und ein Ich weiß ja auch nicht.

10.03.2024 20:11 • x 4 #3


L
@Martin123 Vielleicht bin ich Naiv, aber ich glaube ihrer Aussage, dass da kein anderer ist.

Ist das nicht der „Standardsatz“ einer Frau bei einer Trennung? „Ich habe keine Gefühle mehr“?

Die Gefühle kamen ja damals auch nicht von heut auf morgen und gehen auch nicht von heut auf morgen. Bin zu hoffnungsvoll, mir zu denken, dass diese wieder kommen könnten?

10.03.2024 20:17 • #4


ElGatoRojo
Zitat von lfc_:
Ich weiß, ich entspreche in ein paar Aspekten nicht ihrem Traummann.
Sie sagt auch, dass sie nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung ist,

Was willst du mit einer, die sich selbst optzimieren will und den besten Lover für sich sicht und noch nicht einmal dazu fähig ist, das so sanft dir gegenüber zu tun, dass du solange bei der Fahne bleibst, bis sie den Neuen gefunden hat.

Vergiss sie - sie hat keine Klasse und keinen Stil, auch wenn sie hübsch sein sollte.

10.03.2024 20:19 • x 3 #5


A
@lfc_ Aus Sicht einer Frau: Hoffnung, eher nicht. Klingt, als hätten sie zu viele Punkte gestört und es sich einfach nicht mehr stinmig angefühlt, auch wenn sie es sich nicht leicht machte und deshalb noch leichte Zweifel hat. Und dich auch nicht verletzen und es so sanft wie möglich machen wollte. Weil du ihr natürlich immer noch viel bedeutest.

An einen Neuen glaube ich nicht. 22/23 ist so der Klassiker, wo viele (v.a. Frauen) einfach aus einer Beziehung rauswachsen. Und sich auch nochmal selbst finden wollen.

Also ganz realer Erfahrungswert, warum und wie ich und viele Freundinnen von mir in dem Alter Schluss gemacht haben.

10.03.2024 20:21 • x 2 #6


L
@Arnika Auch wenn es, ausser Enttäuschung natürlich, keine bösen Gefühle gibt? Keine Vorwürfe, kein Beleidigungen, kein blockieren,..?

10.03.2024 20:25 • x 1 #7


M
Zitat von lfc_:
@Martin123 Vielleicht bin ich Naiv, aber ich glaube ihrer Aussage, dass da kein anderer ist. Ist das nicht der „Standardsatz“ einer Frau bei einer Trennung? „Ich habe keine Gefühle mehr“? Die Gefühle kamen ja damals auch nicht von heut auf morgen und gehen auch nicht von heut auf morgen. Bin zu ...

Du hast Erfahrungswerte hören wollen und mehr kann ich dir nicht liefern (das heißt, es kann natürlich sein, dass in deinem Fall alles anders ist).

ich habe keine Gefühle mehr ist der Standardsatz, wenn es schon einen neuen gibt. Das heißt, ich will den Trennungsgrund nciht sagen. Und das ist dann der Fall, wenn sie warmwechselt.

10.03.2024 20:25 • x 4 #8


M
Zitat von lfc_:
@Arnika Auch wenn es, ausser Enttäuschung natürlich, keine bösen Gefühle gibt? Keine Vorwürfe, kein Beleidigungen, kein blockieren,..?

Nochmal: Egal was es ist (ich kann ja auch nur vermuten), irgendeinen Grund wird sie ja haben.

10.03.2024 20:28 • #9


P
Zitat von lfc_:
@Arnika Auch wenn es, ausser Enttäuschung natürlich, keine bösen Gefühle gibt? Keine Vorwürfe, kein Beleidigungen, kein blockieren,..?

Ja.
Ich war in dem Alter auch noch nicht bereit, mich auf Dauer zu binden.
Habe ich aber auch erst nach einer Weile gemerkt. Ich musste noch Erfahrungen machen und habe mich dann auch einfach entliebt, auch wenn der Mann ein Toller war.

10.03.2024 20:30 • x 1 #10


S
Abhaken, die hat nen anderen

10.03.2024 20:33 • #11


Julx
Sie würde nicht einfach so sagen „ich habe keine Gefühle mehr“. Wenn die noch da wären, hätte sie es nicht gesagt. Bitte hoffe auf keine zweite Chance. In den seltensten Fällen kommt jemand zurück, wenn er sich aktiv für eine Trennung entscheidet. Bei ihr klingt es nämlich so, als hätte sie vorher vernünftig darüber nachgedacht und nicht einfach so innerhalb paar Minuten gehandelt.

10.03.2024 20:35 • x 1 #12


Gwenwhyfar
Den Text danach hätte ich mir gespart, aber ansonsten warst du aufrecht.

Komm bitte nicht auf die Idee, auf sie zu warten.
Trauern wirst du sicher, aber lebe so schnell wie möglich dein Leben weiter. Und vor allem glücklich.

Sie hat doch einiges gestört und ein bisschen jung ist sie auch noch. Da repariert man nicht rum, sondern flattert weiter.

Im Sommer sieht deine Welt schon wieder anders aus. Kopf hoch!

10.03.2024 20:44 • x 3 #13


Julx
Zitat von Gwenwhyfar:
Sie hat doch einiges gestört und ein bisschen jung ist sie auch noch. Da repariert man nicht rum, sondern flattert weiter.

Das ist wirklich so. Ihr seid beide noch jung. Und würde sie etwas reparieren wollen, dann wäre sie nicht gegangen…

10.03.2024 20:52 • #14


L
Ich verstehe was ihr meint. Ich würde eher reparieren, statt flattern.
Aber natürlich ihre Entscheidung.

10.03.2024 20:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag