2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

Mischka
Nachtrag: Im Gegensatz zu meiner Mutter konnte ich Entscheidungen treffen und eben nicht alles hinnehmen. Da habe ich mich weiter entwickelt.

03.08.2019 08:39 • x 2 #1291


N
Jetzt frage ich mal ganz provokant: Du hast deine Oma als BewHrerin kennen- und schätzen gelernt. Sie scheint ein grosses Vorbild zu sein . Warum hat sie diese starke Rolle und nicht dein Vatr oder deine Mutter? Hast du deine Mutter einmal zur Beziehung zu deiner Oma befragt? War sie tatsächlich glücklich, von ihr diese bewahrende Unterstützung zu bekommen? Warum war das Bewahren hier überhaupt nötig? Warum musste deine Oma bewahren - und was genau?

Bewahren muss man in kritischen Zeiten wenn Verlusst oder Angriff droht.

Welche Dinge gibt es/gab es da?

In einem normalen Leben spielen Festhalten und Bewahren keine so vorherrschende Rolle. Da geht es um Entwicklung, Freiheit leben und eigene Wege in das Neue. - Jetzt wird es deutlich: das was dein Ex macht. Das was dein Grosser macht, deine Tochter trotz sehr grosser innerer und äusserer Nähe macht., und dein Kleiner hoffentlich bald auch.

Der Bewahrer sitzt leider schlussendlich alles festhshalten zu wollen am einsamen Herd. Die anderen kommen vorbei , wenn ihnen vertraute Nähe fehlt. - Leider auch hier: dein Ex.

Der Bewahrer ist die feste Grösse im Leben der anderen. Der Fels, der Unterschlupf zu dem sie kommen, wenn es in ihrer Welt sehr wütet. Ansonsten leben sie ihr Leben, melden sich und nehmen zwar teil, aber ihr Fokus ost ihr eiigenes Leben- und der Bewahrer starrt in den Zeiten des Nichtgebrauchtwerdens einsam in das Feuer des Herdes: wie du Mischka.

Die Frage an dich: Bist du bereit deinen Lieben so vollständig zu vertrauen und sie als kompetenter für ihr eigenes Leben anzusehen als du es sein könntest ( hier tief iin dich reinspüren und kein vorschnelles Ja)..Kannst du es ganz, teilweise oder nicht so gut?

Wo hakt es? Wo sorgst du dich in Bezug auf ihr richtiges Entscheidungen-treffen?

Du bleibst in meinen Augen un deiner Trauers chleife hängen, weil du die Figur der Bewahrerin so hoch hälst, wahrscheinlich auch, weil deine Oma sie fantastisch für dich ausgefüllt hat - hier frag tatsächlich noch einmal deine Muttr, wie es ihr mit Oma ging ind deiner Beziehung zu ihr.

Du hast die Wahl: bleib als vorzeitig gealterte weise Frau und Bewahrerin am Herd. Mit der Gefahr, andere glücjklich werden zu sehen, während deine elementaten Bedürfnusse nach Nähe, partnerschaftlixher Liebe nicht wirklivh erfüllt werden. Und dem nicht wirklich etwas anfangen zu können mit der neuen Freiheit und Entwicklungsmöglichkeit. Dem Heraustreten aus dr Rolle und dem Ausprobieren der neuen Mischka.

In deinem Leben ist ein sehr wichtiges Puzzlestück gegangen ( dein Ex) und du möchtest das restliche Bild möglichst so festhalten, wie du es kennst und liebst. Ein neuer Partner müsste dann in den bereits vorgegebenen Platz passen.

Es werden aber alle Puzzlestücke langsam aus dem Bild gehen. Das ist das Leben. Und nachher bleiben die beiden Stücke Miscka+Haus. Beide Stücke werden von den anderen geliebt, das Haus ein wenig nostalgisch und an das Leben früher gedacht.

Oder du siehst in den neuen Badezimmerspiegel und sagst dir: Verdammte Tat, ich werde mich auf mein Leben konzentrieren, Neues beginnen, das Alte als Bild fürs Wohnzimmer rahmen und dann Abschied davon! Deinen Ex nicht mehr als weise alte Frau beraten und emotional stützen, sondern in sein Leben drehen ud Tschüss! Jeder ist dür sein eigenes Leben versntwortluch. Sei du es such.Oder glaubst du deine Oma würde dich weinend am Kücjentisch sehen wollen? Die hätte dir wohl eher gesagt: Schätzelchen;, zieh die Schuhe an, wir beide kaufen uns ein billiges Bahnticket und suchen uns ein Hostel am Meer oder in der Eifel. Nimm mich mit in dein neues Leben und in Gedanken gehen wir beide deinen neuen Weg und werden Abenteurer!

03.08.2019 09:36 • x 7 #1292


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


tartlet
@nalea, ich lese deinen Beitrag jetzt schon zum 3. Mal und werde ihn sicher nochmal lesen. Ich komme gerade von einer 3- wöchigen psychosomatischen Reha, du hättest da unsere Therapeutin sein sollen, dann hätten alle was gelernt. Danke !

03.08.2019 11:19 • x 3 #1293


Mischka
Bewahren interpretiere ich persönlich auch als schätzen, was man hat. Wofür man dankbar sein sollte, dass man es hat. Und das bewahrt man sich.
Meine Oma hat den 2. Weltkrieg miterlebt. Das hat sie im besonderen Maß geprägt. Meine Mutter wurde geboren, als der Krieg gerade zu Ende war. Ihr Bruder (mein kürzlich verstorbener Onkel) war da 2 Jahre alt. Meine Oma hatte trotz aller Kriegsnöte den Mut, zwei Kindern das Leben zu schenken. Ich denke, die Zusammenhänge werden jetzt klar, im Sinne von Bewahren und warum meine Oma im Besonderen.
Sie hat bis zu ihrem Lebensende nie allein am Herdfeuer gesessen. Sie starb 2012 mit fast 94 Jahren in meinen Armen. Ihren Mann, meinen Opa, musste sie schon lange vorher gehen lassen. Sie saß in seiner letzten Nacht an seinem Bett und hielt seine Hand. Er starb am nächsten Tag am frühen Nachmittag. Bis dahin hatte sie nicht geschlafen. Sie hätten 2 Monate später goldene Hochzeit gehabt. Ich habe sie nicht weinen gesehen. Sie nahm hin, was nicht zu ändern war.

Ich vertraue meinen Lieben und lasse sie machen. Ich nehme hin, was nicht zu ändern ist. Ich habe trotzdem Pläne für mein weiteres Leben, die ich hier auch kundgetan habe. Aber ich bewahre, was mir wichtig ist und was mir am Herzen liegt. Alles zu seiner Zeit. Ich brauche diese Zeit. Und deswegen nehme ich sie mir.

03.08.2019 11:26 • x 2 #1294


E
Hier mal was zum Lachen, ein wenig OT:

Mich wundert es auf jeden Fall nicht, dass einige Männer niemanden finden.
Hier ein Schreiben an mich, von vor einigen Tagen in einer Partnerbörse. Der Mann hat mich angeschrieben.

Guten Morgen mein Stern :blush:
Irgendwann muss Amor doch treffen, bei mir hat er jedenfalls meistens daneben gezielt :triumph:
Was hälst du davon wenn wir ihm mal die Richtung zeigen?:relaxed: In einem unverbindlichen Flirt, können wir herausfinden wo er sich jetzt aufhält!:thinking: vielleicht können wir ihn dazu bringen seine Pfeile diesmal auf uns zu schiessen?:kissing_closed_ey es: Lust ihn aufzuspüren?:hugging: :kissing_heart:chen J...

03.08.2019 11:59 • x 2 #1295


Mischka
@Summersby : Das doch nett
Ich hatte einen, der diverse Dinge in der Sauna tun wollte

Der Rest hüllt sich in Schweigen und schreibt erst gar nicht. Oder antwortet nicht (mehr). Ist ja auch ne Antwort. Wie sagte meine Oma immer: Es ist alles für irgendwas gut.

03.08.2019 12:49 • x 2 #1296


E
Zitat von Mischka:
@Summersby : Das doch nett
Ich hatte einen, der diverse Dinge in der Sauna tun wollte

Der Rest hüllt sich in Schweigen und schreibt erst gar nicht. Oder antwortet nicht (mehr). Ist ja auch ne Antwort. Wie sagte meine Oma immer: Es ist alles für irgendwas gut.


Also ich fand das plump und übergriffig, zumal ich nicht sein Stern bin. Alles zu viel, zu schmalzig und zu distanzlos für ein 1. Anschreiben, in dem er sich schon beschwert, dass er nichts findet.

Ja, ich hatte auch andere Anschreiben, aber die kopiere ich hier lieber nicht rein.

03.08.2019 12:54 • x 2 #1297


Babs54
Zitat von Summersby:

Also ich fand das plump und übergriffig, zumal ich nicht sein Stern bin. Alles zu viel, zu schmalzig und zu distanzlos für ein 1. Anschreiben, in dem er sich schon beschwert, dass er nichts findet.

Ja, ich hatte auch andere Anschreiben, aber die kopiere ich hier lieber nicht rein.


Also, so ganz kurz möchte ich zu dem OT- Thema auch was einwerfen:
Ich hatte einen, der lange gebaggert hatte. Profil ohne Foto, normal antworte ich nicht darauf. Das war das 2. und damit das letztemal. Nach langem hin und her gab er zu, dass da doch wohl eine Ehefrau in Spiel sei.
Dann begann meine hier erworbene Aufklärung: ob er sich denn mal Gedanken dazu gemacht hat, was er ihr antut? Ne, also, da bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen
Sie würde das nicht mitbekommen. Nach ihren Wechseljahren, hätte sie auch kein Interesse mehr an ihm. Ach so......
Er ist 52. Wann ist sie in die WJ gekommen?
Hab ihm die Adresse dieses Forums genannt. Da würden wir seine Frau ja bald lesen können.
Und hab ihm empfohlen, sich sauber zu trennen, damit er und vor allem sie eine Chance auf ein neues Glück hätten.
Komisch, der hat sich nicht mehr gemeldet

03.08.2019 13:14 • x 3 #1298


E
Zitat von Babs54:
Komisch, der hat sich nicht mehr gemeldet


Woran das wohl lag

03.08.2019 13:15 • x 3 #1299


Babs54
Zitat von Summersby:

Woran das wohl lag


Vielleicht lässt er sich ja gerade wegen mir Blitzscheiden und steht nächste Woche mit roten Rosen und einem Eincaräter vor meiner Tür. So romantisch

Sorry @Mischka für OT

03.08.2019 13:19 • x 2 #1300


Mischka
Kein Problem @Babs54
So konnte ich doch wenigstens mal wieder herzhaft lachen!

@Summersby : Das *nett* war auch eher ironisch gemeint
Manche merken die Einschläge schlichtweg nicht.

03.08.2019 13:39 • x 2 #1301


N
Wahnsinn, was sich da rumtreibt (fettes Smiley)! Euch allen weiter starke Nerven und einen grosse Portion Humor!

Nochmal zum Bewahren ( ach nee, nalea, lass ma, zieht so runter..). Wir sollten uns gerade als Frauen darüver im Klaren sein, dass es genetische Erinnerungen gibt. Das ist mittlerweile erwiesen und sagt, dass schwangere Frauen die Stresshormone in akuten Krisenzeiten an das Kind weitergeben. Ist das Kind ein Mädchen, werden diese Veräbderungen noch einmal weitergegeben, da die Eizellen bereits im Embryo mitheranreifen. Bei der Geburt sind wir quasi fertig und vor allem auch vorgeprägt.

Der Begriff der German Angst rührt u.A. auch aus der Kriegserfahrung der Grosseltern. Sie haben nicht nur die Kindheit ihrer eigenen Kinder durch Erzählungen und Handlungen geprägt, sondern auch durch Weitergabe der eigenen Körperreaktionen in einer schrecklichen Zeit. Das, zusammen mit der Erfahrung eines vollkommen zerstörten Landes lässt viele von uns auch heute noch in einem Zustand von aufbauen, bewahren und Angst vor Neuanfängen leben. Unsere Gesellschaft stützt dieses Bild noch, indem Jobverlusst, Partnerverlusst oder Bankrott nicht wie in anderen Kulturen als Teil des Lebens oder Chance bewertet werden, sondern auch von dem Umfeld als elementares Scheitern gesehen wird. Zu dem eigenen Verlusst, kommt also die eigene kritische Stimme und das Gefühl am Abgrund zu stehen, usammen mit den Stimmen des Umfelds, die das trotz allem guten Zureden bestätigen.

Wichtig ist, sich ein Bild einer glücklichen Zukunft zu machen. Dieses Bild zu visualisieren und darauf zuzugehen. Dann sich wie Mischka die Zeit lassen, die es braucht.

03.08.2019 14:05 • x 4 #1302


Mischka
Mein Ex war vorhin noch auf einen Kaffee hier. Hatte sich Sorgen gemacht, weil ich so durch war. Er auch, immer noch.
Zum Abschied gab es wieder das Angebot, mit ihm wegzuziehen (!). Wir könnten offensichtlich nicht ohneeinander.

Stimmt, es ist schwer.
Wir können aber auch nicht mehr miteinander. Schon vergessen? Wir machen einfach da weiter, wo wir aufgehört haben? Und ich gehe vor die Hunde? Nein, mein Lieber. Ich stehe das durch. Ob DU das durchstehst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ich fahre jetzt zum Stammtisch und mache mir einen schönen Samstag.
Wünsche euch einen ebensolchen.

03.08.2019 16:20 • x 2 #1303


Babs54
Zitat von Mischka:
Mein Ex war vorhin noch auf einen Kaffee hier. Hatte sich Sorgen gemacht, weil ich so durch war. Er auch, immer noch.
Zum Abschied gab es wieder das Angebot, mit ihm wegzuziehen (!). Wir könnten offensichtlich nicht ohneeinander.

Stimmt, es ist schwer.
Wir können aber auch nicht mehr miteinander. Schon vergessen? Wir machen einfach da weiter, wo wir aufgehört haben? Und ich gehe vor die Hunde? Nein, mein Lieber. Ich stehe das durch. Ob DU das durchstehst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ich fahre jetzt zum Stammtisch und mache mir einen schönen Samstag.
Wünsche euch einen ebensolchen.


Viel Spass dir, @Mischka

03.08.2019 20:31 • x 1 #1304


Mia2
Also ich frage mich echt, ob dein Mann ueberhaupt noch klar sieht. Da will er dich dort weg locken, alles verkaufen und dann, wird alles besser? Andere werden wenigstens einsichtig. Er aber ja scheinbar Null. Es lag ja sicher nicht nur am Haus. Was will er? Gesicht wahren. Bleib bei deiner Meinung.

04.08.2019 10:46 • x 2 #1305


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag