2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

Mischka
Nein. Waren sie sonst aber auch höchst selten.

17.10.2018 12:32 • #136


N
Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Familie auch gerne ein Zeichen setzen möchte und dir heute ihre Zuneigung und deine Zugehörigkeit auch vor der Neuen und deinem Mann deutlich zeigen will. Du gast in ihnen wahrscheinlich eine Armee auf deiner Seite von der du noch gar nichts ahnst.
Meine Vermutung ist die, dass die Neue schnell nach Hause gehen wird.
Heute besuchst du deinen Schwager, nicht ihren. Lass dich nicht rausdraengen, sondern zeig dich und wer du bist.
Du wirst heute Abend wahrscheinlich gestaerkter nach Hause kommen als du jetzt ahnst - mit viel Zuspruch und dem Gefühl, dass dein Platz in der Welt ein fester ist.

Alles Gute!

17.10.2018 12:55 • x 2 #137


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


N
@Hallatar

Es macht tatsächlich einen riesigen Unterschied - auch für die eigene Zukunft - sich mit Situationen zu konfrontieren, als sie sich auszumalen. Hauptsächlich den, dass während des Kopfkinos keine Einflüsse von außen kommen können, auch keine positiven. Im Kopfkino, ob heute Abend, oder später, weil man sich etwas anderes vornimmt und sich ablenkt, kommt irgendwann das Gedankenkarussell, dass man schlecht anhalten kann.

Der Ex ist ihr ja noch in seiner Einfalt freundlich zugetan und merkt die Wirkung des Handelns nicht. Damit wird er sich ehrlich freuen, seine Frau zu sehen und das zeigen. Die Neue, die ja wahrscheinlich hofft heute ihr Debut zu geben und zeigen möchte, dass sie doch ein sehr netter Mensch ist, wird der Beschreibung nach ihre Gefühle nicht sehr im Zaum halten können. Wenn sie mit einem Flunsch und grün vor Neid auf der Feier herumsteht oder hockt, wird sie den korrekten Eindruck ihrer aktuellen Person geben. Der Mann wird nix merken und froh sein, Mischka und die Familie zu sehen.

Sollte Mischka es heute Abend dann noch zufällig entfallen (was es nicht wird, denn sie scheint sehr beherrscht zu sein ), dass er sie kürzlich angerufen hat oder mit ihr nach Belgien fahren wollte, kann die Neue möglicherweise heute Abend schon die Alte werden.

17.10.2018 13:40 • x 1 #138


hahawi
@nalea

Ohhhhhh! Böse. Aber schlüssig!

17.10.2018 13:47 • #139


Hallatar
Zitat von nalea:
@Hallatar Es macht tatsächlich einen riesigen Unterschied - auch für die eigene Zukunft - sich mit Situationen zu konfrontieren, als sie sich auszumalen. Hauptsächlich den, dass während des Kopfkinos keine Einflüsse von außen kommen können, auch keine positiven. Im Kopfkino, ob heute Abend, oder später, weil man sich etwas anderes vornimmt und sich ablenkt, kommt irgendwann das Gedankenkarussell, dass man schlecht anhalten kann. Der Ex ist ihr ja noch in seiner Einfalt freundlich zugetan und merkt die Wirkung des Handelns nicht. Damit wird er sich ehrlich freuen, seine Frau zu sehen ...


Ich bin da total bei Dir. Jedoch... all das steht in Abhängigkeit zu Mischkas emotionaler Verfassung. Es setzt schon auch ein gewisses Maß an Stärke voraus, sich diesem Feld auszusetzen. Und ob das der Fall ist, kann nur sie selbst entscheiden. Um mehr ging es mir nicht...

17.10.2018 13:53 • x 1 #140


N
@ Hallatar

Absolut. Da stimme ich komplett mit dir überein. Die Trennung ist sehr frisch und was man aushält oder nicht, kann man letztlich nur selbst spüren und entscheiden.

Mit den Gewaltfantasien scheint aber schon der Kampfmodus angekickt worden zu sein. Vielleicht ist es da gut, auch etwas zu wagen. Sie kann ja von der Feier jederzeit weg.

17.10.2018 14:15 • x 2 #141


Mischka
Update: Ich war tatsächlich da und bin eben nach Hause gekommen. Ich lebe noch
Eigentlich war alles wie immer, nur halt ein kleines bisschen anders. Ich habe die Madame gepflegt übersehen und alle anderen genauso begrüßt wie immer. Mein lieber Mann hatte wohl nicht mehr damit gerechnet, dass ich den Mut hatte, aufzukreuzen. Er war doch ein wenig überrascht.
Wir haben sogar alle an einem Tisch gesessen, ich neben ihm. Dann meine Schwägerin und danach erst die Next. In der Zeit, wo ich da war, hat er gar nicht mit ihr gesprochen, sondern mit mir. Ihm ist auch sofort aufgefallen, dass ich eine neue Kette trage. Die von ihm, die ich jahrelang getragen habe, liegt jetzt im Karton in einer Schublade.

Ich fühle mich ganz normal bis jetzt. Keine Stiche in der Herzgegend. Habe mich von ihm verabschiedet wie von allen anderen auch. Entweder kommen noch Spätfolgen oder nicht. Komisch irgendwie.

Ach, fast vergessen: Das Haus, in das sie gemeinsam ziehen wollten, hat Baustopp. Da war was nicht ganz genehmigungskonform. Jetzt suchen sie wieder. Nun denn - mir ist es egal. Ich habe für die Turteltauben auch gerade nichts im Angebot (er hat mich auch nicht gefragt, bin ja in diesem Segment selbstständig).

Rückblickend verbuche ich also diese Überwindung als Punkt für mich

17.10.2018 21:57 • x 7 #142


hahawi
Grossartig!
Gut gemacht.
Hätte ich nicht geglaubt, dass du das tust. Aber da habe nicht nur ich Dich unterschätzt, sondern vor allem dein Ex!
Das wird ja kaum eine angenehme Nacht für ihn werden!

17.10.2018 22:06 • x 3 #143


Mischka
Dankeschön
Och, ich glaube nicht, dass er großartig nachdenkt. Im Gegensatz zu ihr...

Hab gerade tatsächlich ein bisschen Oberwasser. Mal so, mal so. Gestern war das ganz anders.

17.10.2018 22:13 • #144


hahawi
Zitat von Mischka:
Im Gegensatz zu ihr..

Genau das meinte ich.
Und da gibt es Gesprächsbedarf.
Die will das sicher nicht so schnell nochmal erleben, so zur Seite geschoben zu werden!

Dafür gibt es die @mcteapot Medaille für besonderen Mut vor dem Gegner!

17.10.2018 22:16 • x 1 #145


N
Nalea Medaille auch! Top gemacht! Sei stolz auf dich und deine Courage. )) Du bist aufür dem Weg!

17.10.2018 22:50 • x 1 #146


Mischka
Ja, ich bin sowas von auf dem Weg....und heute habe ich mir einen Ausrutscher geleistet.

Ich war heute noch mal bei ihm, wegen Post von der Rentenversicherung und seinem Notebook. Unser Sohn hatte es ihm soweit fertig gemacht bis auf ein paar Sachen, er konnte heute Abend leider nicht mitkommen.
Also habe ich den Rest noch gemacht (eines der Dinge, von denen er wenig Plan hat). Eigentlich wollte ich nur ne Stunde bleiben. Es wurden 3. Er hat sich ganz lieb bei mir bedankt. Er hat mich in den Arm genommen und lange gedrückt. Er roch so gut, so vertraut...ich habe es so unglaublich vermisst. Er hat nicht dieses Stinkezeug von ihr benutzt, sondern das, was ich so an ihm liebe. Die Tränen fingen an zu laufen und ich habe mich dann auch verabschiedet. Sie laufen immer noch.

So stark wie ich gestern war, so sehr habe ich heute versagt. Aber das kommt wohl auch vor. Ich gestehe mir das zu. Aber es wird mich nicht von meinem Weg abbringen.

18.10.2018 23:18 • x 4 #147


N
Liebe Mischka, du hast nicht versagt. Du hattest ja geschrieben, dass es auf beiden Seiten noch Gefühle gibt. Vielleicht war es gut, dass ihr länger gesprochen habt und er auch deine Tränen gesehen hat. Wir alle wissen was Düfte auslösen und unsere Erinnerung mehr trigger als alle anderen Sensoren.

Vielleicht ist es Zeit für dich auch mit dem Herzen zu überlegen, ob er zurück in dein Leben kommen könnte. Und unter welchen Voraussetzungen du damit einverstanden wärst. Ich habe den Eindruck, dass er dich nach wie vor gerne um sich hat und sich gerne mit dir unterhält. Wie ist das bei dir? Fühlst du dich in seiner Gegenwart wohl (soweit es in dieser Situation möglich ist) und sprichst du gerne mit ihm? Könntest du dir vorstellen, wieder zusammenzuleben? Was wäre dann besser, was würde nicht funktionieren? Vielleicht das alles sogar in Form einer Pro und Contra Liste aufstellen. Wie wäre deine Entscheidung, nachdem du all das überlegt hast?

Ich könnte mir vorstellen, dass du nach dem Meilenstein der Geburtstagsfeier, an der du dich präsent und sehr angenehm gezeigt hast, jetzt im Stadium: 'Mit dem Herzen denken' bist. Du hast in deinen Posts der letzten Wochen zwar von deiner Trauer geschrieben, aber warst noch in der Phase: 'Überleben sichern, Fakten schaffen und Gefühle zu Gunsten guter Handlungen runterfahren' warst. Dass du so schnell schon in der nächsten Phase bist, zeigt wieviel du schon bearbeitest und an administrativen Sachen geordnet hast.

Hast du eigentlich nach der Feier mit jemandem der dort Anwesenden gesprochen? Mir war in deinem Update Post aufgefallen, dass du neben deinem Mann gesessen hast und deine Schwägerin als Grenze zwischen euch und der Neuen. Ich habe mich gefragt, ob das zufällig so entstanden ist (und wodurch) oder ob deine Schwägerin die Sitzordnung bestimmt oder leise beeinflusst hat. Sollte das so sein, dann hast du in ihr offenbar jemanden, der sich klar positioniert und für dich kämpft. Wenn du es noch nicht getan hast, sprich doch einmal unter vier Augen mit ihr. Nicht um zu manipulieren, sondern um ihre Gefühle und Einschätzungen zu dem Thema zu erfahren.

Dein Mann hatte dir ja gesagt, dass er sich gewünscht hätte, dass du um ihn kämpft. Nachdem du alles überlegt hast, wünscht du dir das auch? Wenn ja, beginn zu kämpfen. Wenn nein, hast du noch mehr Klarheit.

Mach dir einen schönen Tag

19.10.2018 09:01 • x 1 #148


Mischka
Zitat:
Vielleicht ist es Zeit für dich auch mit dem Herzen zu überlegen, ob er zurück in dein Leben kommen könnte. Und unter welchen Voraussetzungen du damit einverstanden wärst. Ich habe den Eindruck, dass er dich nach wie vor gerne um sich hat und sich gerne mit dir unterhält. Wie ist das bei dir? Fühlst du dich in seiner Gegenwart wohl (soweit es in dieser Situation möglich ist) und sprichst du gerne mit ihm? Könntest du dir vorstellen, wieder zusammenzuleben? Was wäre dann besser, was würde nicht funktionieren? Vielleicht das alles sogar in Form einer Pro und Contra Liste aufstellen. Wie wäre deine Entscheidung, nachdem du all das überlegt hast?


Er wird immer Teil meines Lebens bleiben, aber ein Zurückkommen schließe ich aus. Ich würde immer mit der Sorge leben müssen, dass er noch einmal einen Rappel bekommen würde und sich einer anderen Frau zuwendet - an dieser Situation wäre ich damals vor 9 Jahren schon fast kaputt gegangen. Das könnte er mir nie versprechen, dass das nicht nochmal passiert.

Ja, er hat mich gerne um sich - eindeutig - und ich fühle mich auch wohl in seiner Gegenwart. Aber eben nicht ständig. Es gab auch Zeiten, wo er sehr anstrengend war und mich sehr genervt hat. Jetzt ist die Zeit begrenzt, danach geht wieder jeder seiner Wege und deshalb hat diese gemeinsame begrenzte Zeit ein ganz anderes Gewicht. Sie ist zu kostbar, um sich zu streiten.

Zitat:
Hast du eigentlich nach der Feier mit jemandem der dort Anwesenden gesprochen? Mir war in deinem Update Post aufgefallen, dass du neben deinem Mann gesessen hast und deine Schwägerin als Grenze zwischen euch und der Neuen. Ich habe mich gefragt, ob das zufällig so entstanden ist (und wodurch) oder ob deine Schwägerin die Sitzordnung bestimmt oder leise beeinflusst hat. Sollte das so sein, dann hast du in ihr offenbar jemanden, der sich klar positioniert und für dich kämpft.


Ja klar, ich habe eigentlich mit allen über Belangloses gesprochen. Nein, es gab keine Sitzordnung, das hatte sich so ergeben und ich habe es ausgenutzt. So musste ich die Madame nicht anschauen, sie war verdeckt. Ich weiß nicht, ob sich jemand klar positioniert und für mich kämpft. Ich habe eher das Gefühl, man hält sich aus allem raus, was mir auch lieber ist. Neutralität vereinfacht die Situation in jedem Fall. Allerdings gab es wohl am Abend nach der Feier einen leichten Disput mit seiner Schwester, die ja weiß, dass er unser Haus weiter bezahlt und deshalb nicht viel Geld übrig hat. Da hat er ganz klar Stellung für mich bezogen und gesagt, dass das eine Sache zwischen ihm und mir ist und wir uns gegenseitig nicht im Stich lassen. Und dass er da auch keine Einmischung zulässt.

Ja, seine jetzige Wohnung....ich kam rein und auf dem Küchentisch stand ein Foto von ihr. Habe ich diskret beiseite geschoben. Er hat sich sogar bei mir dafür entschuldigt, dass er es nicht vorher weggenommen hat (!). Im Wohnzimmer stand ein kleines Tischchen, aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, dass da ein Blumenkörbchen drauf stand und ein Bild von ihrer kleinen Hündin, die gerade verstorben ist. Sagt er zu mir, ebenfalls fast entschuldigend, ja, sie wollte das gerne hier haben, weil sie ja öfters hier ist als in ihrer Wohnung. In dem Blumenkörbchen lag die Urne mit der Asche. Seine Sache - ich habe da gar nichts zu gesagt, ist seine Wohnung. Mir wäre es lieber, er würde seine Hündin mal nicht vergessen, die lebt nämlich noch und vermisst ihn ganz schrecklich - anstatt ihr totes Tier in den Vordergrund zu schieben. Das muss und werde ich ihm auch noch sagen.

Er hatte aber auch eine Lampe mitgenommen, die ich ihm mal geschenkt habe. Die steht im Wohnzimmer und ist jetzt immer an. Da meinte er, guck, deine Lampe, jetzt sehe ich sie immer und freue mich daran.

Zitat:
Dein Mann hatte dir ja gesagt, dass er sich gewünscht hätte, dass du um ihn kämpft. Nachdem du alles überlegt hast, wünscht du dir das auch? Wenn ja, beginn zu kämpfen. Wenn nein, hast du noch mehr Klarheit.


Nein. Ich muss beginnen, loszulassen. Es kann nie wieder so werden, wie es war. Ich habe nicht nur glückliche, sondern auch schlimme Zeiten mit ihm gehabt, an denen ich fast kaputt gegangen wäre. Das Zusammenleben war oft anstrengend und schwierig. Dann haben wir beide mehr davon, wenn wir in guter Freundschaft verbunden bleiben. Er war der erste Mann in meinem Leben, ich war gerade 15, als ich ihn kennen gelernt habe. Ich habe nie andere Männererfahrungen gemacht.
Wer sagt mir, dass ich jetzt mit 51 (genau umgekehrte Zahl!) nicht noch jemanden finden kann, der mich so schätzt und liebt, wie ich bin und mich glücklich machen kann?

Ich bin nicht auf der Suche. Ich muss erst mal zu mir selbst finden und die Wunden heilen lassen. Ich glaube, das zu-sich-selbst-finden ist das Wichtigste. Wie lange auch immer das dauern wird. Wer weiß, was noch alles passiert.

19.10.2018 11:39 • x 3 #149


N
Das klingt nach viel Klarheit Damit lässt sich bestimmt die Trennung so vollziehen, wie du sie dir zu wünschen scheinst: möglichst wertschätzend und ruhig. Ihm kann man dazu gratulieren, dass er klare Ansagen macht und ebenfalls die Trennung als ausschließlich eure Angelegenheit sieht.

Und ein doppeltes 'JA' zu deiner Zukunft. Du wirst mit absoluter Sicherheit einen Mann treffen, der deine Werte teilt und mit dir fröhlich sein wird. 51 ist ein tolles Alter! Elizabeth Hurley und Ellen McPherson sind beide über 50 und viele andere tolle Frauen ebenfalls.

19.10.2018 12:55 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag