@hahawi ....um während der Feier aufzupassen (wobei ich nicht denke, dass Mischka ihre - ihr von Herzen zugestandenen

- Gewaltphantasien umsetzen würde

) aber vor allem, um sie nachher aufzufangen.
Ja, es ist lange auch schon Deine Familie. Den Kontakt kannst Du auch abseits von irgendwelchen Teminen halten, irgendwann kann sich vielleicht auch einspielen, dass Ihr zu "Dritt" bei Feiern aufschlagt und es für alle okay so ist. Im Moment ist es das für Dich aber noch nicht, was ich für völlig normal halte, dafür ist es halt viel zu frisch.
Blut ist nicht immer dicker als Wasser. Ich bin noch voll in meiner Schwiegerfamilie integriert, mein Ex ist es nicht mehr. Was vor allem daran liegt, dass er sich einfach dämlich angestellt hat; die Hand haben sie ihm nach unserer Trennung oft genug gereicht. Wobei ich, wenn ich so überlege, eh immer für die Pflege der sozialen Kontakte da zuständig war. Btw: Keiner von denen hätte mir zugemutet, einen Monat nach der Trennung auf die Next (die allerdings auch noch immer keiner kennt) zu treffen. Soll heißen: Entweder hätten sie Ex aufgefordert, alleine zu kommen. Oder sie hätten mir den Tipp gegeben, dass er eben nicht alleine da sein wird. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.
Bleib bei Dir, horche in Dich rein und tu das, was DIR gut tut. Du musst grade überhaupt nicht cool und stark sein, nicht nach außen demonstrieren, dass es Dir trotz allem gut geht und keine Fassade aufrecht erhalten, die Dir eigentlich nicht gefällt.
Tu jetzt nur noch das, was Du möchtest!