Frisch getrennt - verrückte Gedanken

1531
Mischka
Die Affäre war nicht geplant, diese Frau war uns beiden auch schon einige Jahre bekannt. Bei der Hochzeit war definitiv noch alles ok. Auslöser für die MLC war der plötzliche Tod seines Bruders im Juli. Ab da war er komisch. Er sagt auch selbst, das hat ihn aufgeweckt.

Ich kenne ihn so lange, da nimmt man jede Veränderung wahr, ich habe sowieso eine ausgeprägte Feinsensorik in dieser Richtung.

Unsere Söhne (wir haben 2, 28 und 20) halten sich ihm gegenüber sehr zurück im Moment. Sie nehmen ihm übel, dass er versucht, mir die Schuld für das Dilemma in die Schuhe zu schieben.

Da ist tatsächlich null Selbstreflektion. Er sieht die Dinge nur aus seiner Sicht. Er sagt, er hätte sich gewünscht, dass ich um ihn gekämpft hätte nach seinem Outing. Nur, dass er sich da schon entschieden hatte, da gab es nichts mehr zu kämpfen. Man kann die Verantwortung für das eigene Handeln nicht jemand anders in die Schuhe schieben. Sein Umfeld schüttelt nur mit dem Kopf, das teilt seine Auffassung auch nicht. Ich habe genug mit ihm durch und deswegen war für mich an dieser Stelle auch Schluß.

Die Neue ist nach wie vor eifersüchtig und mag es nicht, wenn wir Kontakt haben. Dann ist sie regelmäßig sauer. Er will weiterhin Kontakt mit mir, hat aber keinen Bock auf Stress mit ihr. Er möchte Kontakt oder Treffen mit mir daher verheimlichen. Das dass nicht funktionieren kann, merkt er nicht.

Ich gehe gleich wieder in den Garten. Ich muss nachdenken.
13.10.2018 09:41 •
x 2

N
Korrigiere wenn es so nicht stimmt: In eurer Beziehung gab/gibt es also eine Person (du), die selbstständig und damit hoch selbstverantwortlich ist, das Wohl ihrer Kinder auch in der Krise gut im Auge behält, pflichtbewusst sich um vieles kümmert und versucht Streit zu vermeiden und weiter wertschätzend kommuniziert und eine Person (dein Mann), der viele Wünsche äußert , z.B. eine Beziehung zu zwei Frauen, gemeinsames Wegfahren, geheime Treffen und Kontakte, Verständnis für sein schlechtes Gewissen und du, die um ihn kämpfen sollst, dabei pflichtvergessen ist und bereit ist, weiter zu lügen?

Mein Eindruck ist, dass hier ein schwacher und ein starker Mensch sind, bei denen der starke Mensch das Beziehungs-Schiff am Schwimmen gehalten hat. Ist das so?

In seiner neuen Beziehung finden sich offenbar zwei Menschen der gleichen schwachen Machart wieder. Bereit heimlich zu agieren, negative Gefühlen wie Eifersucht freien Lauf zu lassen und eigene Wünsche gegen die Bedürfnisse des anderen durchzusetzen. Das ist dein Mann so wahrscheinlich nicht gewohnt und es wird ihn stressen. Das kannst du entweder wieder aufnehmen und ihm helfen oder entscheiden, dass die Sonne für dich und deine Lieben scheint und du den Ballast da lässt, wo er jetzt ist.
13.10.2018 12:18 •
x 2
A
Frisch getrennt - verrückte Gedanken
x 3

Y
Zitat von nalea234:.wobei sie ja nur Wirkung ist, er jedoch die Ursache. Wäre er nicht, gäbe es sie gar nicht.

Das würde ich nie so unterschreiben. Frauen und Menschen insgesamt sollten immer so solidarisch sein, dass sie sich nie an einen gebundenen Menschen wenden.
Der Satz : Man kann nichts dafür in wen man sich verliebt mag stimmen. Wie ich dann weiter agiere, das habe ich in der Hand

Dieser ausformulierte Gedankengang gefällt mir. Selber schon erlebt, dass mich jemand eindeutig angeflirtet hat, obwohl er meinen Beziehungsstatus kannte. Ich habe da lange drüber nachgedacht, ob ich das okay finde oder nicht. Auch als ich getrennt war und ich frei und offen gewesen wäre für einen neuen Partner hat mich eine innere Abwehr begleitet, diesen Mann nicht zu kontaktieren. Mein Gedanke war: er kennt kein Tabu bzw. hat andere Moralvorstellungen und macht das immer so. Was mir dann eventuell in einer Beziehung mit ihm blüht ist leicht zu erraten.
Sorry TE fürs OT, deine Geschichte ist echt heftig, weiß nicht ob ich so damit umgehen könnte wie du.
Viel Kraft weiterhin!
13.10.2018 12:51 •
x 2

Mischka
Zitat von nalea:Korrigiere wenn es so nicht stimmt: In eurer Beziehung gab/gibt es also eine Person (du), die selbstständig und damit hoch selbstverantwortlich ist, das Wohl ihrer Kinder auch in der Krise gut im Auge behält, pflichtbewusst sich um vieles kümmert und versucht Streit zu vermeiden und weiter wertschätzend kommuniziert und eine Person (dein Mann), der viele Wünsche äußert , z.B. eine Beziehung zu zwei Frauen, gemeinsames Wegfahren, geheime Treffen und Kontakte, Verständnis für sein schlechtes Gewissen und du, die um ihn kämpfen sollst, dabei pflichtvergessen ist und bereit ist, weiter ...


So bewusst war mir das noch nie. Es war für mich selbstverständlich. Es wird keine Beziehung zu zwei Frauen geben. Die kann er jetzt mit ihr führen. Mit mir wird er einen freundschaftlichen Kontakt haben. Wir werden schon wegen unserer Kinder und kommenden Enkelkindern immer miteinander verbunden bleiben. Das mit seinem Gewissen muss er selbst regeln. Und er muss den A..... in der Hose haben, ihr gelegentliche Treffen zwischen uns nicht zu verschweigen, auch wenn sie dann sauer ist. Dafür ist er im Moment eindeutig zu labil.

Er wird noch begreifen, dass ich jetzt ebenfalls Regeln habe. Auch wenn wir nach wie vor freundlich miteinander umgehen (was auch so bleiben soll), kann und will ich ihm nicht alle Wünsche erfüllen. Wie gesagt, ich habe ihm viel zu viel abgenommen. Jetzt muss er lernen, dass er für sich selbst verantwortlich ist. Die Zeit wird es bringen.
14.10.2018 19:29 •
x 1

Mal eine frage an alle die +/- 20 in einer Bezeihung waren und wo sich der Partner getrennt hat.

Wie alt seit ihr ?
Wie alt sind euere Kinder (wenn Kinder überhaupt da waren)

Würde mich nur mal so interessieren......

Bin selber kurz davor nach ca. 27 Jahren...

Danke
15.10.2018 16:41 •
x 1

Mischka
Ich bin 51; Kinder sind 28/26/20.
15.10.2018 17:01 •
x 1

Woelfi
Zitat von Innerlich:Mal eine frage an alle die +/- 20 in einer Bezeihung waren und wo sich der Partner getrennt hat.

Wie alt seit ihr ?
Wie alt sind euere Kinder (wenn Kinder überhaupt da waren)

Würde mich nur mal so interessieren......

Bin selber kurz davor nach ca. 27 Jahren...

Danke

44 und kinderlos , Beziehung 25 Jahre, Ehe 14
15.10.2018 17:15 •
x 1

Aber ist es nicht einfach wenn die Kinder schon ausser Haus sind.
Als wenn sie erst 8, 12 oder 16jahre alt wären ?
15.10.2018 18:20 •

Mischka
Zitat von Innerlich:Aber ist es nicht einfach wenn die Kinder schon ausser Haus sind.
Als wenn sie erst 8, 12 oder 16jahre alt wären ?


Das kann ich nicht beurteilen. Unsere tun sich aber auch als Erwachsene schwer damit. Sie haben nie damit gerechnet - ich ja auch nicht. Es ist nur dahingehend einfacher, als sie alle schon ihr eigenes Geld verdienen und bis auf den Jüngsten eine eigene Wohnung haben. Es hat wenigstens keine finanziellen Auswirkungen auf sie. Auch wenn sie wissen, dass ihr Vater und ich vernünftig miteinander umgehen, können sie seine Entscheidung nicht verstehen. Es wird noch viel Zeit brauchen.
15.10.2018 20:12 •

N
@ Innerlich

Vielleicht ist der Unterschied, dass ein 8 oder 12 jähriges Kind erst einmal die Gefühlswelt einer erwachsenen Partnerschaft nicht verstehen kann. Sie haben keine Vergleiche zu eigenen Beziehungen - ein 16jähriger vielleicht schon eher. Damit werden sie den Gefühlen der Eltern und den Konsequenzen der Trennung eher hilflos ausgesetzt sein. Ich würde bei einer Familientrennung mit Kindern in diesem Alter auf jeden Fall Hilfe durch einen Familientherapeuten suchen, um den Kindern die Unterstützung zu geben, die ihr als Eltern gerade nicht geben könnt. Das wird alle etwas beruhigen und Sicherheit für euren Weg als Familie in Zukunft geben. Hilfe in dieser Form lässt sich bei der Krankenkasse beantragen oder durch karitative Einrichtungen wie der Kirche etc. erfragen. Informier dich
16.10.2018 10:32 •

Mischka
Kein guter Tag. Habe meine Periode bekommen (so ab und an schaut sie nochmal vorbei) und den Tag nur mit 3 Schmerztabletten überstanden. Von der Gefühlslage mal ganz abgesehen.
Ich konnte mich gerade auf der Heimfahrt von der Arbeit knapp vor einer Riesendummheit bewahren. Ich wollte zu meinem Mann fahren und die Neue rausprügeln. Heulen und Autofahren ist auch keine gute Kombi, erst recht nicht im Dunkeln mit 120 Sachen auf einem Zubringer. Auf den allerletzten Drücker hat mich die Vernunft wieder eingeholt.

Habe mir einen Rotwein geholt und versuche, wieder runterzukommen.
So einen Anfall hatte ich bislang noch nicht.
16.10.2018 20:20 •
x 1

N
Halte durch! Wir sitzen in Gedanken bei dir und dem Rotwein. Und recht hast du: Prügel hat sie verdient! Nur du die Anzeige danach nicht. Man müsste ein Tagebuch führen: Was ich euch alles doch nicht angetan habe und dann mal reihum an alle fällige Personen (Nachbarn, Kollegen und eben die Neue) zu Weihnachten schicken... Was dann wohl wäre? Vielleicht sogar bebildert? )))

Denk an deine Tochter und das Enkelkind ) Und wenn alles nicht hilft: hol dir Kerzenwachs und Stricknadeln...Voodoo hat se verdient! Alles, alles Gute!
16.10.2018 21:00 •
x 1

Mischka
Kerzenwachs habe ich da, aber keine Stricknadeln . Ich glaube ja nicht an sowas, aber das Gefühl dabei käme jetzt grade richtig gut (schäm). Kenne mich grad selber nicht.
16.10.2018 21:19 •

Mischka
Puh. Morgen hat mein Schwager Geburtstag. Mein Mann hat mich freundlicherweise vorgewarnt, dass er mit ihr dort sein wird, er sich aber freuen würde, mich auch dort zu treffen. Und schreibt drunter, dass er mich lieb hat.
Ich mag meinen Schwager und hatte tatsächlich vor, nach dem Dienst da vorbei zu fahren - aber ob ich das fertig bringe, weiß ich noch nicht. Heute wäre das mal gar nicht gut gegangen. Ich gucke mal, wie es morgen ist, aber ich habe Zweifel. Mein Blut kocht...ich möchte die #%*^%#+*^%## immer noch umhauen.
16.10.2018 22:58 •

hahawi
Tu es nicht, bleib weg da.
16.10.2018 23:01 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top