2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

N
Zwei Dinge können in dieser Situation eine Rolle spielen. Dein Mann könnte seinerseits verletzt sein, weil er vielleicht mit der Neuen eine Bombe platzen zu lassen, allerdings gehofft hat, dass du wie vor neun Jahren dich um eure Beziehung bemühst. Das ist jedoch dieses Mal nicht passiert und du hast deinerseits der Trennung zugestimmt. Er ist aktuell genauso von dir verlassen, wie du von ihm. Das ist wahrscheinlich ein Gefühl, mit dem er nicht gerechnet hat und dass jetzt sein Verhalten beeinflusst.

Als zweiten Punkt hat er offenbar nicht nur positive RückMeldung zu seiner Affaere und dem Verlassen von dir erhalten. Dein ältester Sohn schien ja nicht erbaut gewesen zu sein, dass dein Noch- Mann versucht hat dir die Schuld für die Trennung zu geben. Indem er jetzt den erst freundlichen Pfad verlässt und möglicherweise versucht, dich in ein Scharmützel zu ziehen, kann er dich in der neuen Situation 'Finanzielle Klärung ' schlecht und schuldig aussehen lassen würde. Er würde sich so seiner Schuld des Lügens und Verlassens versuchen zu entledigen.

Und natürlich kommen auch die jetzt aus dem Karton, die Unterhaltung brauchen oder dir etwas reinwürgen wollen.

In jedem Fall würde ich distanziert und möglichst ruhig bleiben. Lass dich in nichts reinziehen übergib wichtige Kommunikation deinemit Anwalt. Halte durch Sonne und Palmen werden wieder kommen

21.11.2018 18:56 • x 1 #286


Sari17
@Mischka

Mein Ex wollte auch alles in einem persönlichem Gespräch mit mir klären, dem habe ich mich aber verweigert. Er hat mir finanziell einen erheblichen Schaden zugefügt, sodass ich ihm nicht mehr vertrauen konnte. Daher überlasse ich alles getrost meinem Anwalt. Das macht Ex und Next zwar sehr sauer, aber mich stimmt es versöhnlicher, da ich weiß, das mein Anwalt schon richtig entscheiden wird.

21.11.2018 19:07 • x 1 #287


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


Mischka
Ich versuche, ruhig zu bleiben und Lösungen zu finden. Die will ich ihm in dem Gespräch vorschlagen.

Deine Theorie, dass er zerrissen ist, könnte durchaus zutreffen. Er merkt ja auch, dass unsere Kinder sich ihm gegenüber sehr zurückhaltend verhalten.

Er möchte mit Next ab Januar eine sehr große und teure Wohnung anmieten. Er muss ja Ende des Jahres aus seiner Übergangswohnung raus und sie finden derzeit nichts anderes Passendes. Da ich vom Fach bin, glaube ich ihm das auch. Und weil eben diese Wohnung so teuer ist und er sich hälftig an der Miete beteiligen will, will er, dass ich den Hauskredit ab Januar übernehme. Das kann er tatsächlich verlangen. Ich kann den allerdings erst komplett übernehmen, wenn ich eine Teilzeitstelle habe. Vielleicht klappt das ja auch noch. Morgen schicke ich die ersten Bewerbungen raus.

Er baut jetzt Druck auf, auf eine nicht schöne Art, um es vornehm auszudrücken. Mag ich den Kindern erstmal nicht erzählen, das wäre für deren Verhältnis zu ihm gar nicht gut.

Er hat im Gegensatz zu mir eine finanzkräftige Partnerin im Rücken. Ich habe gerade niemanden. Aber ich werde es trotzdem bzw. jetzt erst recht schaffen.

Die emotionale Komponente ist allerdings noch eine ganz andere Baustelle. Könnte grade kotzen - sorry.

21.11.2018 19:22 • x 2 #288


N
Natürlich. Wenn nicht jetzt, unter welchen Umständen denn sonst? Du wirst es schaffen. Wenn er dir den Verkauf vorschlagen sollte, wäre das nicht zu begreifen, denn er würde ja auch eurem Jüngsten das Zuhause nehmen - soweit wird er hoffentlich nicht gehen. Du hast recht jetzt zu kämpfen. Es wird sich ein Weg finden. Der Blitz soll die beiden treffen...sprach ich nicht mal von Karma. ..Halte durch!

21.11.2018 19:36 • x 1 #289


Mischka
So weit kann er jetzt noch nicht gehen. Ich stehe allein im Grundbuch, das Haus gehört mir. Er kann erst bei Scheidung seinen Anteil verlangen.

Das hat er gestern erfahren. Deswegen ist er so sauer.

21.11.2018 20:04 • x 1 #290


Mia2
Warum bist du noch so rücksichtsvoll. Ich würde die erwachsenen Kinder schon mit einbeziehen. Sie müssen sich ja nicht mit ihm streiten. Sie könnten ihm aber bitten, dir mehr Zeit zu geben, schließlich ist ja das Elternhaus in Gefahr. Suche bitte jetzt schon nach Lösungen, damit du Zeitvorsprung hast.Vielleicht kannst du ja die Scheidung auf 3 Jahre hinziehen im Notfall. Nur so ein Gedanke.

21.11.2018 20:12 • x 1 #291


A
Hi Mischka,
Bin kein Anwalt, und mit einem solchen solltest Du Dich beraten. Ein paar Dinge die mir durch den Kopf schossen:
- Vielleicht könnten die Kinder ihr Erbe verlangen, bevor ihr geschieden seid? Dann ginge z.B. das Haus an die Kinder über.
- Auch ne Schenkung wär ne Überlegung wert
- Steuerung der Scheidungsdauer per Anwalt. Meine Scheidung dauerte 3 Jahre (ich hab glaub ich irgendwo mal 4J. geschrieben, hab's nachgerechnet, waren nur 3J.)
- Einvernehmlicher Scheidungstermin zu Zeitpunkt x. Dann könntet ihr vllt. sogar auf dem Weg noch die Scheidungskosten-Rechtsschutzversicherung mitnehmen und das ganze wird günstiger, selbst wenn ihr euch dann streitet (Wartezeit 3 Jahre, meine ich).
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

21.11.2018 21:51 • x 1 #292


N
ER ist sauer - jetzt wird es spannend ) ich möchte nicht spekulieren was er bei seinem Auszug erwartet hat. Aber beim Umzug musst du den beiden jetzt nicht helfen, oder? Vielleicht fragst du mal deine Hunde wie sauer sie ist...
Stricknadeln!

21.11.2018 22:01 • #293


W
Die Kinder würde ich nicht instrumentalisieren. Aber ist es wirklich so, dass er verlangen kann, dass du die Raten übernimmst? Ich dachte, das wird noch mal gesondert berechnet im Trennungsjahr. Er muss doch auch Unterhalt zahlen.

21.11.2018 22:15 • #294


Mischka
Ich nehme Rücksicht wegen unserer Kinder. Und ich bin ein Mensch, der sich nie mit seinem Gegenüber bei Meinungsverschiedenheiten auf die gleiche Stufe stellt. Wie sich eine Person mir gegenüber verhält, hat mit ihr selbst zu tun und nicht mit mir. Wenn es mir allerdings zu bunt wird, entziehe ich mich der Situation. Ich kann da sehr beherrscht sein, auch wenn ich sehr provoziert werde. Bevor ich die Fassung verliere, drehe ich mich um und gehe.

@wenja:
Ich verdiene zwar weniger, habe aber Mieteinnahmen und muss mir einen Wohnwert anrechnen lassen. Da ist dann nicht mehr viel Unterschied. Deswegen gibt es keine Unterhaltsansprüche gegeneinander. Und da mir das Haus gehört, bin ich verpflichtet, alle Kosten zu übernehmen. Die Kreditraten hat bislang mein Noch-Mann bezahlt - das will er nun (zu Recht) nicht mehr. Er wohnt ja auch nicht mehr hier. So ist das. Würden wir beide im Grundbuch stehen, sähe das anders aus.

Ich will mich nicht mit ihm streiten. Ich finde einen Weg. Und ich stehe zu meinem Wort.

Habe heute eine tolle Stelle gefunden, die wie für mich gemacht ist. Morgen bewerbe ich mich. Ich lasse mich nicht unterkriegen und ich lasse mir mein Haus nicht nehmen. Möchte das so schnell wie möglich geregelt kriegen, damit ich meine Ruhe habe. Was er macht, ist seine Brause. Er ist für sich selbst verantwortlich.

Emotional ist die Galle immer noch ganz oben. Für mehr als eine Scheibe Toast hat es heute nicht gereicht.

P.S.: Ich war ebenfalls beim Anwalt. Kurz vor ihm.

21.11.2018 22:46 • x 1 #295


EmmaPee
Dein Mann sagte vor einigen Wochen, es sei ein Fehler gewesen, so schnell eine neue Beziehung eingegangen zu sein. Das sagt doch aus, dass er mit der neuen Partnerschaft nicht glücklich ist.

Warum zieht er dann mit der Frau zusammen? Es ist doch quasi nur eine Frage der Zeit, bis er die nächste Frau unglücklich machen wird. Ich verstehe das nicht.

21.11.2018 23:23 • #296


W
Hatten heute einen ähnlichen Streit, daher bin ich da auch wohl etwas emotional. Solche Sachen reißen mich dann immer wieder runter und ich könnte ausflippen. Werde dann natürlich auch unsachlich. Wir verfallen dann wieder in unser übliches Muster. Mir würde es echt besser gehen, wenn ich im Bereich Wohnen auch etwas mehr Sicherheit hätte. Diese Ungewissheit ist für mich ganz schwer zu ertragen. Wohne ich in einem Jahr noch hier? Muss ich mich nach einer neuen Bleibe umsehen? Diesen Triumpf möchte ich ihm nicht gönnen.

21.11.2018 23:41 • x 1 #297


W
Zitat von EmmaPee:
Dein Mann sagte vor einigen Wochen, es sei ein Fehler gewesen, so schnell eine neue Beziehung eingegangen zu sein. Das sagt doch aus, dass er mit der neuen Partnerschaft nicht glücklich ist.

Warum zieht er dann mit der Frau zusammen? Es ist doch quasi nur eine Frage der Zeit, bis er die nächste Frau unglücklich machen wird. Ich verstehe das nicht.

Es gibt ja kein Zurück mehr. Und Alleinesein liegt nicht jedem. Außerdem ist es günstiger und bequemer sich eine Wohnung zu teilen, warme Mahlzeit inklusiv.

21.11.2018 23:43 • x 1 #298


N
@Mischka

Ich drücke dir die Daumen für die Bewerbung. Vielleicht klappt viel mehr viel schneller als es jetzt scheint. Das Gute an Selbstständigkeit ist, dass man in der Regel schnell agiert und reagiert. Bis jetzt hast du schon so unglaublich viel geschafft - sei stolz auf dich und gehe die nächsten Schritte. Immer in Richtung Palmen und Strand

21.11.2018 23:53 • x 1 #299


Mischka
Das war seine Krücke, um zu gehen. Er hatte Angst vorm Alleinsein. Ob das lange gut geht, wage ich zu bezweifeln. Er weiß es auch nicht, aber wollte es trotzdem riskieren. Dass es keine Garantie gibt, war ihm klar. Deshalb ist er auch so bemüht, sich abzusichern. Verstehe ich in einer Art, aber die Art und Weise, wie er das jetzt zu erreichen versucht, ist nicht die feine englische. Fair geht anders.

Ich habe noch etwas Hoffnung, vernünftig mit ihm reden zu können. Er sagte ja, sein Wort gilt. Ich bin mir nur nach dem Telefonat von heute morgen nicht mehr sicher, ob ich mich darauf verlassen kann. Da waren ein paar Sachen, die mich sehr verletzt haben. Er will mir immer noch die Schuld an allem zuschieben. Das funktioniert nicht.

21.11.2018 23:54 • x 2 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag